Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

  • Zitat

    Was mich etwas stört ist die große Menge Zucker bei jedem Rezept. Aber ich wandle das einfach ab und gut ist.


    Da stimme ich zu. Ich habe beim Blaubeer-Kuchen auch schon weniger Zucker verwendet. Finde prinzipiell, dass in den meisten Backrezepten zuviel Zucker drinnen ist und man problemlos 1/4 weniger nehmen kann. Verändert auch das Backverhalten nicht und ist immer noch süß. Nur bei wirklich sauren Früchten - Rhabarber z.b. - bin ich vorsichtig. Da macht es die Mischung aus saurer Frucht und süßem Teig. Da darf man nicht zuwenig nehmen. Aber im Endeffekt ist es immer Geschmacksache.
    Deshalb mach ich meine Marmeladen auch selber, weil ich dann viel wenier Zucker hernehmen kann, ich mag es lieber fruchtiger. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • also ich finde jetzt nicht, dass die Zutaten so wahnsinnig exotisch sind, im Gegenteil. Ahornsirup und Polenta habe ich sowieso im Schrank. Statt des Muscovado Zuckers könnte man auch - wenn man den Partout nicht kaufen willen - auch braunen Zucker nehmen.


    aber irgendwie ist das doch zu erwarten, oder? wenn man neue Rezepte möchte, die man bisher nicht kannte, dann muss man doch damit rechnen, dass da vielleicht auch mal ein paar neue Zutaten dazu kommen. ich würde es ja verstehen, wenn das total exotische Gewürze wären, die man nur im Internet bekommen würde. aber so?

  • Naja, Pecan-Nüsse hat selbst der große REWE-Center nicht und auch die große dm-Drogerie hatte es nicht im Sortiment, obwohl die mit alnatura-Sachen echt gut sortiert sind. Evtl. versuche ich es nochmal im Reformhaus oder ich muss echt mal im Internet gucken, aber ich habe eigentlich keine Lust, dann auch noch Versandkosten obendrauf zu bezahlen.


    Wo nehmt ihr um diese Jahreszeit eigentlich unbehandelte Orangen her? Oder nehmt Ihr dieses Orangen-Raffinesse von Oetker?


    Soweit ich das vom ersten Überfliegen her verstanden habe, wird die Polenta hauptsächlich dazu verwendet, das Blech auszustreuen, damit nix anpappt, oder halt als zusätzliches Extra z.B. auf den Brötchen drauf (was ich persönlich ja gar nicht mag, das würde ich z.B. weglassen). Teilweise kommt es wohl auch einfach wie Mehl in den Teig rein.


    Ich war heute auch mal im größeren Stil einkaufen und werde morgen mal fürs Abendessen die Brötchen backen, evtl. auch ein Rezept Cookies. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass sich meine Kinder für die meisten Rezepte wohl eher nicht begeistern können werden. :-( Und mit Pancakes oder Waffeln zum Frühstück brauche ich nicht mal meinem Mann zu kommen... Da muss ich mir echt noch was überlegen, wem ich das kredenzen kann! :gruebel


    Naja, ich werde erstmal mit was Ungefährlichem anfangen...


    LG, Bella

  • naja ich werd mal sicher keine unbehandelten Orangen kaufen .. ich hab das von Dr Oetker genommen und das war sehr lecker... die Nüsse ersetz ich auch durch durch Wallnüsse wenn ich welche brauch.. also ich mach mir das schon so wie das für mich paßt .. ;-) auch finanziell das darf man ja auch nicht vergessen ..

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Ihr habt mich hier auch ganz schön angefixt mit dem Backbuch :grin
    Daher habe ich es mir letzte Woche am Bahnhof gekauft und sobald ich zu Hause bin, wird wieder gebacken! Soll heißen, ab Donnerstag.


    Ich werde auch den Blaubeerkuchen probieren. Das Problem mit den Pecanüssen hatten wir bisher auch - zumindest mein Freund konnte die nicht finden im riesengroßen REWE (allerdings auch die Polenta nicht... :gruebel ).
    Ich denke, man kann auch andere Nüsse als Alternative nehmen, Walnüsse gehen doch eigentlich immer.


    Die Kritik an exotischen Zutaten und Formen kann ich schon verstehen. Aber man muss bedenken, dass es eben von einer Amerikanerin ist und nach erstem durchsehen, sind das auch amerikanische Rezepte mMn. Und da ist es nunmal üblich, dass mit viel Zucker, mit Pecanüssen, Ahornsirup und Mais(produkten) in kleinen Förmchen gebacken wird. So kenne ich es auch aus amerikanischen Rezepten in deutschen Backbüchern.


    Mal sehen, wie das so klappt. Ich finde es auch immer ganz nett, mal "ausländisch" zu kochen mit etwas ungewöhnlichen Zutaten.


    Edit: Ja dreamchen, das mit den Walnüssen habe ich mir auch gedacht :-)


    Edit 2: Ich werde natürlich bei der Leserunde mitmachen - die Idee gefällt mir extrem gut. Endlich kann man sich mal über ein Backbuch austauschen, sonst backt/kocht man neue Sachen immer für sich allein irgendwie.

  • Wisst Ihr, wo ich auch Probleme kriegen werde??? Mit dem ganzen Zeug, was in den Kühlschrank soll! :wow Unser Kühlschrank ist eh immer schon rappelvoll, wenn ich da noch ein ganzes Fach leer räumen soll für eine Tortenplatte mit Abdeckung, was mache ich dann mit dem ganzen anderen Zeug??? :gruebel
    Wie macht Ihr das? Habt Ihr 'nen Zweitkühlschrank im Keller???


    LG, Bella

  • Zitat

    Ich werde auch den Blaubeerkuchen probieren. Das Problem mit den Pecanüssen hatten wir bisher auch - zumindest mein Freund konnte die nicht finden im riesengroßen REWE (allerdings auch die Polenta nicht... Grübeln ).


    Also ich habe gehakte Mandeln genommen - war sehr lecker.
    Und die Polenta steht bei Grieß oder/und bei den Bio-Produkten meistens auch.


    Zitat

    Wisst Ihr, wo ich auch Probleme kriegen werde??? Mit dem ganzen Zeug, was in den Kühlschrank soll! Wow Unser Kühlschrank ist eh immer schon rappelvoll, wenn ich da noch ein ganzes Fach leer räumen soll für eine Tortenplatte mit Abdeckung, was mache ich dann mit dem ganzen anderen Zeug??? Grübeln Wie macht Ihr das? Habt Ihr 'nen Zweitkühlschrank im Keller???


    Das Problem habe ich auch immer. Ich stelle den Kuchen in der Backform in das große Fach, lege meinen größten Teller drauf als Deckel und dann kann man noch was draufstapeln. Torten mache ich ja immer bei Festivitäten, wo der Kühlschrank ja eh voll ist, also immer ein ziemliches Gestopfe und Gestapel im Kühlschrank - aber meist ist es ja nur für die Kühlzeit und meistens wird die Torte von meiner großen Familienhorde dann aufgegessen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Wo nehmt ihr um diese Jahreszeit eigentlich unbehandelte Orangen her? Oder nehmt Ihr dieses Orangen-Raffinesse von Oetker?
    LG, Bella


    Solche Rezepte wuerde ich dann eben spaeter machen, wenn die Zutaten saisonal korrekt im Laden zu finden sind. Ist ja auch mit einem Kochbuch so. Die Leserunde zu Tim Maelzers "Greenbox" fing doch schon im Januar an - und erst jetzt sieht man die Postings mit Spargelrezepten.


    Ich frier uebrigens im Winter immer etwas abgeriebene Orangenschale ein. Das reicht zwar nicht gerade bis in den Hochsommer, aber macht doch etwas unabhaengiger vom Angebot im Laden.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • also Polenta steht beim Kaufland da wo sie auch den Gries das Maismehl usw haben .. wenn das jemandem hilft :-D^^ gibts bio und auch nicht bio :grin


    Kühlschrank blödes Thema :rofl...also im Winter ist es cool da trag ich das einfach eine Treppe hoch auf den Dachboden da ist es schweinekalt... Sommer is dann doof dann müssen Umbauten im Kühlschrank stattfinden oder es muß halt gegessen werden bis man einen kleineren Teller unterbringt :rofl


    Ahornsirup hab ich wie gesagt immer zuhause .. Polenta kann man andere leckere Sachen auch machen .. den Zucker ersetz ich auch , gesehen hab ich in ihr sowieso noch nirgends .... ich bastel immer alles nach meinen persönlichen Bedrüfnissen um da hält mich auch kein Backbuchkommentar ab :rofl


    ich könnte mir vorstellen das man Polenta durch Gries ersetzen kann... vermutlich durch Hartweizengries :gruebel

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • das Kühlschrankproblem haben wir auch - zumal der sowieso schon nicht groß ist und das untere Fach auch immer noch zur Hälfte durch Medikamente belegt ist. aber wenn es mal nur für ein paar Stunden ist, geht das schon. dann nehm ich halt andere Sachen wie Marmelade oder Ketschup oder so ein paar Stunden raus. die halten das schon aus.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Wo nehmt ihr um diese Jahreszeit eigentlich unbehandelte Orangen her? Oder nehmt Ihr dieses Orangen-Raffinesse von Oetker?


    Ich mach letzteres, eigentlich grundsätzlich (auch mit Zitronen). Hat beim Marzipan-Käsekuchen ganz gut geklappt.


    Übrigens habe ich festgestellt, dass ich nicht genau nach Rezept backen kann. Irgendwas mach ich immer anders, entweder weil manche Sachen einfach weg müssen, mir manche Zusammenstellungen nicht passen ... Den Fehler mit der genauen Zuckermenge mache ich nicht nochmal, das passt vielleicht für andere, aber für mich definitiv nicht! Aber macht ja nichts, schließlich ist es dann noch mehr "mein" Kuchen. Von daher mache ich mir auch keinen Kopf (mehr), wenn ich weder den besonderen Zucker noch die Pekanüsse auftreibe, dann gibt's halt Ersatz.


    Genauso wird jetzt mit den fehlenden Springformgrößen verfahren, ich sehe nicht ein, mir jetzt sämtliche Größen zu kaufen. Beim Marzipan-Käsekuchen hat der Sprung von 26 auf 28 cm problemlos geklappt, beim Boden habe ich pi mal Daumen 1/3 mehr genommen, die Füllung nach Angabe. Ist gerade noch so in meine Form reingegangen! Da das Ergebnis wirklich lecker war, stehen jetzt der Brownie-Marmor-Käsekuchen und der mit weißer Schokolade und Organgencreme auf der Backliste. Allerdings passen bei beiden die Angaben gar nicht zu meiner Backform! Weiß jemand einen guten Link für die Umrechnung von Springformangaben?


    Zur Einteilung der Leserunde gebe ich zu bedenken, dass es gerade für ähnliche Rezepte (z. B. die Käsekuchen) sinnvoll wäre, wenn sie in einem Thread stehen. Dann finden sich allgemeine Hinweise, Fragen und Tipps dazu doch sehr viel leichter (z. B. der Tipp mit den Wasserschüsseln anstatt dem Wasserbad), als wenn ich fünf oder noch mehr Threads durchwühlen muss, bis ich einen Käsekuchentipp bekomme.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mein Exemplar hat heute den Weg in die Schweiz gefunden, vielen lieben Dank nochmals!!


    Nach dem ersten Durchblättern freue ich mich sehr auf die gemeinsame Backzeit :-)
    Meine Ergebnisse, Erfahrungen und Missgeschicke werde ich auch auf meinem Blog erläutern.


    Für mich ist das doch genau das Spannende am Backen, Zutaten ausprobieren, die man sonst nicht kennt oder benutzt. Ahornsirup und Polenta ist aber auch alles andere als exotisch. Diesen Muscovade-Zucker bin ich noch am suchen. Im Internet könnte man den auch bestellen, wenn ich ihn nirgends finde bei uns.


    @ belladonna
    wir haben tatsächlich einen zweiten Kühlschrank im Keller :grin

  • Zitat

    Was mich etwas stört ist die große Menge Zucker bei jedem Rezept. Aber ich wandle das einfach ab und gut ist.

    Ich empfinde die Zuckermenge auch als sehr hoch und werde diese reduzieren. Ebenso werde ich bei Früchten/ Tucker/ Nüssen auch improvisieren/ austauschen.


    Zitat

    Wo nehmt ihr um diese Jahreszeit eigentlich unbehandelte Orangen her? Oder nehmt Ihr dieses Orangen-Raffinesse von Oetker?

    Man kann auch die Orangen richtig heiss abwaschen und dann mit dem Zestenreisser der Schale zum Leibe rücken. Oder ins Reformhaus des Vertrauens und dort nachfragen. Früher gab es bei unserem Weihnachtsbasar immer abgeriebene Zitronen- sowie Orangenschale mit Zucker versetzt in kleinen Gläsern. Das war der Hit vor Basaröffnung und als erstes stürmte ich dort hin einen kleinen Vorrat zu kaufen, dann zu den Türkränzen und Tannengestecken und dann erst guckte ich mich etwas um.


    Kühlen im Winter ist schon einfacher, Terrassentür auf, rausstellen, da muss man sonst eben mal nen paar Flaschen in eine Kühlbox für einige Stunden tun um Platz im Kühlschrank zu bekommen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Vanille-Essenz mit Wodka ist angesetzt. Irgendwie hatte ich aber nur kleinere Gläser, also habe ich nur 200 ml Wodka genommen. Mal sehen, wie intensiv es wird.


    Für Freitag will ich einen Kuchen backen, da wir zur Hochzeit eingeladen sind. Mal schauen, welcher es wird.

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    [...]Da das Ergebnis wirklich lecker war, stehen jetzt der Brownie-Marmor-Käsekuchen und der mit weißer Schokolade und Organgencreme auf der Backliste. Allerdings passen bei beiden die Angaben gar nicht zu meiner Backform! Weiß jemand einen guten Link für die Umrechnung von Springformangaben?


    Hast du nur eine 28 cm Springform? Der Brownie-Marmor-Käsekuchen hat in einer 26er auch super funktioniert mit dem ganz normalen Rezept. Er kam mir nichteinmal außergewöhnlich flach vor.


    Bzgl. der Einteilungseinschätzung stimme ich dir übrigens zu.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Naja, Pecan-Nüsse hat selbst der große REWE-Center nicht und auch die große dm-Drogerie hatte es nicht im Sortiment, obwohl die mit alnatura-Sachen echt gut sortiert sind. Evtl. versuche ich es nochmal im Reformhaus oder ich muss echt mal im Internet gucken, aber ich habe eigentlich keine Lust, dann auch noch Versandkosten obendrauf zu bezahlen.


    Ja, Pecan-Nüsse sind hier irgendwie schwer zu bekommen. Die habe ich schon für andere Rezepte gesucht, aber im Supermarkt gibt's die hier leider auch nicht. Irgendwann habe ich dann mal Paranüsse eingekauft, weil ich die zufällig gesehen habe und war dann ganz happy - bis ich gemerkt habe, dass ich ja eigentlich Pecannüsse wollte... :rolleyes


    Ansonsten finde ich die Zutaten nicht ausgefallen. Polenta und Ahornsirup habe ich eigentlich immer da. Nur Buttermilch findet nur den Weg zu uns, wenn ich sie gezielt für bestimmte Rezepte brauche... aber seit der Greenbox-Leserunde weiß ich ja zum Glück, wie ich Ersatz schaffen kann.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Nur Buttermilch findet nur den Weg zu uns, wenn ich sie gezielt für bestimmte Rezepte brauche... aber seit der Greenbox-Leserunde weiß ich ja zum Glück, wie ich Ersatz schaffen kann.


    :grin da muss man ganz nach unten auf die Seite runter scrollen, um den Tip zu finden

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich hab Pekannüsse heute direkt in meinem lieblings-marktkauf (gehört zu edeka) gefunden. nicht im backregal, sondern in dem regal mit den trockenfrüchten, pinienkernen etc. :-]


    Nach dem Zucker zu gucken, hab ich natürlich vergessen. :rolleyes

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Also ich habe die Polenta-Kirsch-Muffins gemacht und ich muss sagen, dass sie mir leider absolut gar nicht schmecken!! Ich bin gespannt, wie es euch geht!
    Der Polenta-Geschmack ist einfach.... nicht gut, um es mal vorsichtig auszudrücken :grin


    Zitat

    Original von Queedin
    also ich finde jetzt nicht, dass die Zutaten so wahnsinnig exotisch sind, im Gegenteil. Ahornsirup und Polenta habe ich sowieso im Schrank. Statt des Muscovado Zuckers könnte man auch - wenn man den Partout nicht kaufen willen - auch braunen Zucker nehmen.


    aber irgendwie ist das doch zu erwarten, oder? wenn man neue Rezepte möchte, die man bisher nicht kannte, dann muss man doch damit rechnen, dass da vielleicht auch mal ein paar neue Zutaten dazu kommen. ich würde es ja verstehen, wenn das total exotische Gewürze wären, die man nur im Internet bekommen würde. aber so?


    Mir gehts ja nicht mal um die neuen Produkte, sondern eher um den Preis. Ich hab für vier Backprodukte grad mal schnell 15 Euro ausgegeben.



    Irgendjemand hat doch die Orangen-Schoko-Muffins schon gemacht, oder??
    Ich habe dazu diesen Musco-Dings-Zucker genommen und ich finde, der hat ebenfalls einen komischen Geschmack :gruebel

  • ich hatte die Orangen-Schoko-Muffins von Seite 17


    Ich hab brauenen Zucker genommen und Orangefinesse von Dr. Oetker


    sie waren echt lecker :-]


    wer es eh nicht sehr süss mag kommt da mit dem braunen Zucker gut hin ..

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()