Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Zitat

Original von hollyhollunder

Ja das mit ganz wenig Rühren ist schön und gut. Bei frischen Blaubeeren läuft sicherlich wenig grünwerdender Saft aus. Aber ich habe eingefrorene genommen, die sowieso schon etwas flüssig sind, da wird der Teig einfach blau - und dann grün. Wird dem Geschmack hoffe ich nichts anhaben. :grin

Ja, ich denke mir, dass das schwieriger ist, als es sich anhört, geschmäcklich machts bestimmt keinen Unterschied, wenn man sich von der Optik nicht beeinflussen lässt.

• Zitat

Original von Bookworm

Ja, ich denke mir, dass das schwieriger ist, als es sich anhört, geschmäcklich machts bestimmt keinen Unterschied, wenn man sich von der Optik nicht beeinflussen lässt.

Auf Küchenkrepp trocknen lassen und ev. In etwas Mehl schwenken, dann sind die Beeren nicht so nass und rutschen im Kuchen während des Backens auch nicht bis ganz nach unten.

Ich hab auch gerade den Blaubeer-Kuchen im Ofen, da ist kein bisschen Saft zu sehen. Dafür schwimmt es etwas in Butter, die war nämlich noch etwas zu weich, als ich die Streusel gemacht habe. Hoffentlich wird's trotzdem noch was.

• Zitat

Original von Cith
    Das Vanilleextrakt habe ich auch angesetzt, allerdings mit 200 ml Vodka. Macht hoffentlich keinen Unterschied. Bin gespannt, wie das wird. Bisher habe ich immer die ausgestrichenen Schotenreste mit Zucker in einem Glas gesammelt und das hat auch ganz gut geklappt. Der Zucker schmeckt dann schon deutlich nach Vanille, aber nicht extrem intensiv.

Solchen Vanillezucker mache ich auch immer... bze. davon steht immer eine Dose im Schrank. Aber da Vanillextrakt mittlerweile in vielen Rezepten verwendet wird, musste ich das auch endlich mal ausprobieren. :lache

Zitat

Original von Tilia Salix
    Ich war nur irritiert, dass Barcomi Silikonformen so strikt ablehnt, in meinen anderen Backbüchern steht da immer nur Backform, egal, welches Materiall.

... was mir jetzt im Nachhinein einfällt - die Autorin will ja sicherlich auch ihre eigenen Formen an die Frau bringen, da kann sie schlecht schreiben: nehmen Sie eine Form, die Ihnen gefällt, irgendwie funktioniert alles ;-)

Ja, das liegt bestimmt mit an ihrem Shop... :grin
    Ich habe hier beides, Silikon und herkömmliche Backformen. In Billig-Ausgaben und in Markenprodukten. Ich mag Silikon und ich mag die festen Formen, kommt immer auf den Kuchen an.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Bei frischen Blaubeeren läuft sicherlich wenig grünwerdender Saft aus. Aber ich habe eingefrorene genommen, die sowieso schon etwas flüssig sind, da wird der Teig einfach blau - und dann grün.

Gefrorene Blaubeeren hab ich immer im Haus. Ich glaub Kanada ist einer der groessten Produzenten in der Welt (liefert z.B. alle Blaubeeren fuer die Coppenrath & Wiese Torten). Ganz wichtig: wenn man damit backt, sollen sie nicht vorher aufgetaut sondern im gefrorenen Zustand mit reingeruehrt werden. Dann tritt auch kein Saft aus.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Vanilleessenz ist hier viel einfacher zu bekommen als hochprozentiger Alkohol zum selber machen. Da gibt es sehr starke Kontrollen und keiner fuehrt den :rolleyes

Nur bin ich in den naechsten 3 Monaten bei meiner Schwiegermutter einquartiert waehrend unser Haus renoviert bin. Kein Problem, dachte ich, denn sie backt sehr viel und sehr gut (die besten Pies der Welt!!!), da hat sie alle Zutaten, Backformen etc. im Haus. Und was seh ich gerade: sie benutzt kuenstliche Vanilleessenz und nicht die echte :yikes In meinen Umzugskisten hab ich noch 2 Flaschen (je 200 ml) drin, an die komm ich nicht dran. Dann muss ich ja glatt noch mal eine kaufen ...

Beatrix

• Zitat

Ganz wichtig: wenn man damit backt, sollen sie nicht vorher aufgetaut sondern im gefrorenen Zustand mit reingeruehrt werden. Dann tritt auch kein Saft aus

Ja eigentlich waren sie ja noch ziemlich gefroren. Aber dazwischen ist ja auch gefrorener Saft und der hat das ganze blau-grün gefärbt. Der Teig ist auch sehr fest und ich musste schon ein bisserl rühren, sonst wären die Beeren ja alle auf einer Stelle gewesen.
    Außen ist der Kuchen perfekt. Innen ist die Farbe etwas anders wie auf dem Bild im Buch. Ich glaube, die Bäckerin hat eher zwei Schichten gemacht. Erst Teig, dann Blaubeeren, dann Teig, dann Streusel.
    Werdet ihr ja sehen, wenn ich mein Bild hochlade.
    Geschmack war aber gut. :-]

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Cith
    Ohje, Bookworm, das war ja wirklich nicht so dein Tag heute. ;-) Ich hoffe, die Muffins haben schlussendlich dann wenigstens doch geschmeckt?

Es waren die Cookies mit Haferflocken, Schokolade und Kirschen (wobei eben 2/3 ohne Kirschen waren :lache) und sie sind sehr lecker. Recht süß, aber das ist ja auch typisch für Cookies, das nächste mal werde ich vorsichtig probieren, ein den Zucker ein wenig zu reduzieren. Und ich weiß jetzt, dass sie auch ohne Kirschen funktionieren. :lache

@ Rosenstolz: Ich kann jetzt schlect vergleichen, weil ich das Vanilleextrakt nicht kenne, aber gut hats mit dem Vanillearoma geschmeckt. :wave

• Zitat

Original von Bookworm
    Es waren die Cookies mit Haferflocken, Schokolade und Kirschen (wobei eben 2/3 ohne Kirschen waren :lache) und sie sind sehr lecker. Recht süß, aber das ist ja auch typisch für Cookies, das nächste mal werde ich vorsichtig probieren, ein den Zucker ein wenig zu reduzieren. Und ich weiß jetzt, dass sie auch ohne Kirschen funktionieren. :lache

Ah, Cookies, entschuldige, das habe ich irgendwie falsch gelesen. Aber dann war all die Mühe ja wenigstens nicht umsonst. :-)

• Zitat

Original von Aqualady
    Sie sind aber auch ziemlich blau geworden, da auch im Rezept stand, dass man die Beeren (wenn gefroren) vor dem Verwenden auftauen lassen soll...

WAS ????? Ich hab schon oft mit gefrorenen Blaubeeren gebacken und NIE vorher aufgetaut. Die tauen beim Backprozess innerhalb kuerzester Zeit. Der einzige Grund das zu tun, waere wenn man unbedingt blauen Teig haben moechte - warum auch immer ....

Beatrix