Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Wow, hier gibt es ja viel Neues. Ich berichte auch mal meine Entwicklungen hier. :-)

Ich habe letzthin Mascobado-Vollrohrzucker im Eine-Welt-Laden gekauft. 4,60€ für 1kg. Der war Fair-Trade und Bio, aber nicht von dieser bekannten Marke Gepa, sondern von einer anderen (hab sie grad nicht im Kopf, kann aber nachschauen, falls es jemanden interessiert). Ich fand den Preis ok, weil ich vorher im Internet gesehen hatte, dass er zumeist 3,20 für 500gr kostet. Er schmeckt, anders als "normaler" Zucker, nicht nur süß, sondern dazu ein bisschen wie Ahornsirup, finde ich. Die Konsistenz ist feucht und mit feineren und gröberen Stücken durchsetzt.

Das Vanilleextrakt habe ich auch angesetzt, allerdings mit 200 ml Vodka. Macht hoffentlich keinen Unterschied. Bin gespannt, wie das wird. Bisher habe ich immer die ausgestrichenen Schotenreste mit Zucker in einem Glas gesammelt und das hat auch ganz gut geklappt. Der Zucker schmeckt dann schon deutlich nach Vanille, aber nicht extrem intensiv.

Zum Thema Silikon ja oder nein: Ich nehme einfach prinzipiell keine Silikonformen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe. Ich mach' mir dann immer Gedanken, was da wohl für Stoffe drin sind, die dann evtl. beim backen ins Gebäck übergehen und möglicherweise schädlich sind (nicht geschmacksverändernd, sondern gesundheitsschädlich). Aber wie man an den vielen "möglicherweises" sieht, bin ich mir bewusst, dass das nicht unbedingt so sein muss.
    Ich finde, das kann jeder machen, wie es ihm passt. Ich sehe auch die flexiblen Vorzüge von Silikon und habe durchaus mal darüber nachgedacht soetwas zu kaufen.

Zitat

Original von Lumos
    Das halbe Rezept ergab sage und schreibe 42 Kekse :yikes. (Und keine Kleinen)

Sie schreibt im Rezept 10 cm Durchmesser. Deine sind dann aber schon deutlich kleiner, oder? Habe die auch vor ein paar Tagen gebacken mit dem halben Rezept und hatte etwa 15 Kekse (hab nicht genau gezählt). Die waren allerdings auch noch keine 10 cm im Durchmesser. Ich hab allerdings den "normalen" Zucker durch reines Stevia ersetzt und da fehlt natürlich ein gewisses Volumen.

[SIZE=7][Edit: Kleine Ergänzung.][/SIZE]

• Ja, stimmt, Cith. Sie sind etwas kleiner. Die erste Ladung hatte in etwa 10 cm Durchmesser, die nächsten habe ich kleiner gemacht, nur ca. 7 cm. Kleine sind mir irgendwie sympathischer, an diese Riesenkekse muss ich mich erst gewöhnen.

Zitat

um Thema Silikon ja oder nein: Ich nehme einfach prinzipiell keine Silikonformen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe. Ich mach' mir dann immer Gedanken, was da wohl für Stoffe drin sind, die dann evtl. beim backen ins Gebäck übergehen und möglicherweise schädlich sind (nicht geschmacksverändernd, sondern gesundheitsschädlich). Aber wie man an den vielen "möglicherweises" sieht, bin ich mir bewusst, dass das nicht unbedingt so sein muss.Ich finde, das kann jeder machen, wie es ihm passt. Ich sehe auch die flexiblen Vorzüge von Silikon und habe durchaus mal darüber nachgedacht soetwas zu kaufen.

:write Genau so sehe ich das auch!

• Eine Backform 24 x 32 cm habe ich auch nicht. Muss ich noch mal im Handel schauen. Bei Amazon gibt es die von Le Creuset, aber für 40 €. Soviel Geld wollte ich dafür nicht ausgeben.

Ich war heute vom Inlinerkurs mit Christopher so platt, dass ich nachmittags erst mal gepennt habe und um 17 Uhr wollte keiner mehr mit mir losfahren. Naja, ist ja auch noch Zeit bis zur Leserunde.

• Zitat

Original von Lumos

:write Genau so sehe ich das auch!

Ich war nur irritiert, dass Barcomi Silikonformen so strikt ablehnt, in meinen anderen Backbüchern steht da immer nur Backform, egal, welches Materiall.

... was mir jetzt im Nachhinein einfällt - die Autorin will ja sicherlich auch ihre eigenen Formen an die Frau bringen, da kann sie schlecht schreiben: nehmen Sie eine Form, die Ihnen gefällt, irgendwie funktioniert alles ;-)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe die Rezepte noch nicht so eingehend studiert - braucht man die Vanilleessenz denn für so viele davon, daß es sich lohnt, sie anzusetzen?

Schon für einige.

Vielleicht gönne ich mir dieses:

(Grundpreisangabe: 15,90 EUR pro 100ml) Tahiti Vanille Extrakt (200 g/Liter) 100 ml Flasche Gourmet Tahiti Vanille Extrakt mit 200g Vanille je Liter Flüssigkeit. Dieser Vanillextrakt wird ausschließlich aus frischen, vollreifen Tahiti Vanilleschoten gewonnen. Als Zusatz wurde ausschließlich Zucker verwendet. Es wurden keinerlei sonstige Zusätze, Farbstoffe oder Geschmacksstoffe beigefügt. Auch Alkohol wird bei der Verarbeitung nicht verwendet. Der Extrakt hat eine eher cremige, sirupartige Konsitenz. So als hätten Sie den Extrakt selbst hergestellt. Da bei der Herstellung keinerlei Alkohol verwendet wird, Der Extrakt riecht ausschließlich nach Vanille und hat das Aroma der reinen Vanilleschote. Wie beim Vanillepulver werden auch für den Vanilleextrakt die Vanilleschoten der drei Plantagen Tahaa, Raiatea und Bora-Bora verarbeitet. Das Vanillepulver vereint so die Geschmacksrichtungen aller drei Plantagen: Cremig, Blumig mit Noten von Schokolade. Hervorragend geeignet zum Aromatisieren von feinen Saucen, Cremes und auch Schlagsahne. Backteigen (Biskuit, Rührteig, Waffelteig, Pfannkuchenteig) verleiht dieser Extrakt ein angenehm vanilliges Aroma. Zutaten: Tahiti Vanille, Zucker Mindestens Haltbar bis: Ende November 2013

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe die Rezepte noch nicht so eingehend studiert - braucht man die Vanilleessenz denn für so viele davon, daß es sich lohnt, sie anzusetzen?

Das würde mich auch interessieren.

Bisher bin ich auch ohne Vanillessenzen und mit Vanillezucker, echter Vanille und diesen Butter-Vanille Fläschchen ganz gut gefahren...

Ich habe bei Real aber auch schonmal Vanillepaste gesehen. Das fand ich von der Idee auch nicht schlecht, hab sie aber aus irgendwelchen Gründen damals nicht gekauft.
    (Glaube das war die unten Verlinkte - der Grund war dann wohl der Preis. )

• Sehr interessiert verfolge ich eure Dikussionen, mein Buch ist noch nicht da, der Weg in die Schweiz dauert immer etwas länger ;-)

Muss die Vanilleessenz lange vorher angesetzt werden? Wenn ja, vielleicht kann mir jemand die Zubereitung kurz aufschreiben (vielleicht per PN?), damit ich damit schon beginnen könnte.

• 1 Vanilleschote in zwei, drei Stücke schneiden und mit 250 ml Wodka (oder ein anderer 40% Alkohol, z.B. Rum)in ein Glas mit Schraubverschluss füllen, so dass alles komplett mit Flüssigkeit bedeckt ist, und schließen.
    2 x wöchentlich schütteln. Nach 2 Wochen kann man es schon verwenden und jederzeit mit Alkohol und Vanille verlängern. Hält ewig frisch - wegen dem Alkohol. :wave

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Was würdet ihr als Ersatz/Alternative für die Vanilleessenz nehmen? Vanillezucker?

Ich versuche mich bei den haferflockencookies gerade mit dem Vanillearoma, da ich verlinkt habe. und werde berichten, wie es schmeckt.

Und ich ärgere mich gerade wie blöde, ich habe vergessen, die Kirschen reinzutun, die auf der anderen Seite der Küche einweichten. Obendrein sind die Mandelstifte beim Anrösten zum Teil etwas sehr geröstet, heute ist nicht mein Tag, glaube ich. :-(

Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich weniger Cookies herausbekomme...

Naja, bei 6 Stück konnte ich die Kirschen noch hinzufügen, die warteten auf dem 2. Blech. So können wir dann halt direkt probieren, ob es uns mit oder ohne Kirschen besser schmeck, wobei der rest nun ein wenig viel Kirsche abbekommen hat... :lache

Beim Backblechwechsel habe ich auch noch die Teleskopauszüge rausgerissen. Leider hat der Backofen durch das Wiedereinsetzen erheblich an temperatur verloren. Ich bin gespannt, ob sie trotzdem werden. Hatte ich erwähnt, dass heute nicht mein Tag ist?

• Habe den Blaubeerkuchen gemacht - bei mir lief eigentlich alles ganz rund.

Aber als ich nach 30 Minuten mal ins Rohr geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen. :yikes
    Blaubeersaft wird scheinbar beim Backen erst mal grünlich. Sah aus, als wäre der Kuchen noch im Rohr verschimmelt, oder als hätte ich einen Spinatkuchen gemacht. Voll krass. Allerdings war die Farbe dann auch mein Gradmesser, wann der Kuchen fertig ist. Nach der vorgegebenen Backzeit und der Stäbchenprobe habe ich den Kuchen noch eine ganze Weile länger drinnen gelassen.
    Bis er durchgebacken war und bis das Grün Braun geworden war. :grin

Bin gespannt, wie er uns nachher schmeckt. Schaut auf jeden Fall sehr lecker aus.

Heumahd - Susanne Betz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Habe den Blaubeerkuchen gemacht - bei mir lief eigentlich alles ganz rund.

Aber als ich nach 30 Minuten mal ins Rohr geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen. :yikes
    Blaubeersaft wird scheinbar beim Backen erst mal grünlich. Sah aus, als wäre der Kuchen noch im Rohr verschimmelt, oder als hätte ich einen Spinatkuchen gemacht. Voll krass. Allerdings war die Farbe dann auch mein Gradmesser, wann der Kuchen fertig ist. Nach der vorgegebenen Backzeit und der Stäbchenprobe habe ich den Kuchen noch eine ganze Weile länger drinnen gelassen.
    Bis er durchgebacken war und bis das Grün Braun geworden war. :grin

Bin gespannt, wie er uns nachher schmeckt. Schaut auf jeden Fall sehr lecker aus.

Schau mal auf ihrer Homepage im Blog, da gibt es Kommentare zu "Let`s Bake", auf die die Autorin selbst auch antwortet, da schreibt sie auch etwas zu grünen Blaubeermuffins. Man darf wohl nur ganz wenig rühren mit den Blaubeeren. Barcomis Blog - Let´s Bake

Und edit möchte nochmal anmerken, dass bei mir heute gar nichts rund lief, was aber nicht ab Rezept, sondern einfach nur an mir selbst lag, ich habe glaube gar noch nicht erwähnt, dass heute nicht mein Tag ist... :lache

Die Cookies mit den Kirschen habe ich versehentlich auf der Grillstufe gemacht...verbrannt ist glücklicherweise nichts, da ichdie unterste Schiene genutzt habe, dafür sind sie von unten nun trotz verlängerter Backzeit nicht so schön hart geworden, mal schauen, wie es aussieht, wenn sie abgekühlt sind.

• Zitat

Man darf wohl nur ganz wenig rühren mit den Blaubeeren.

Ja das mit ganz wenig Rühren ist schön und gut. Bei frischen Blaubeeren läuft sicherlich wenig grünwerdender Saft aus. Aber ich habe eingefrorene genommen, die sowieso schon etwas flüssig sind, da wird der Teig einfach blau - und dann grün. Wird dem Geschmack hoffe ich nichts anhaben. :grin

Heumahd - Susanne Betz