Wow, hier gibt es ja viel Neues. Ich berichte auch mal meine Entwicklungen hier.
Ich habe letzthin Mascobado-Vollrohrzucker im Eine-Welt-Laden gekauft. 4,60€ für 1kg. Der war Fair-Trade und Bio, aber nicht von dieser bekannten Marke Gepa, sondern von einer anderen (hab sie grad nicht im Kopf, kann aber nachschauen, falls es jemanden interessiert). Ich fand den Preis ok, weil ich vorher im Internet gesehen hatte, dass er zumeist 3,20 für 500gr kostet. Er schmeckt, anders als "normaler" Zucker, nicht nur süß, sondern dazu ein bisschen wie Ahornsirup, finde ich. Die Konsistenz ist feucht und mit feineren und gröberen Stücken durchsetzt.
Das Vanilleextrakt habe ich auch angesetzt, allerdings mit 200 ml Vodka. Macht hoffentlich keinen Unterschied. Bin gespannt, wie das wird. Bisher habe ich immer die ausgestrichenen Schotenreste mit Zucker in einem Glas gesammelt und das hat auch ganz gut geklappt. Der Zucker schmeckt dann schon deutlich nach Vanille, aber nicht extrem intensiv.
Zum Thema Silikon ja oder nein: Ich nehme einfach prinzipiell keine Silikonformen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe. Ich mach' mir dann immer Gedanken, was da wohl für Stoffe drin sind, die dann evtl. beim backen ins Gebäck übergehen und möglicherweise schädlich sind (nicht geschmacksverändernd, sondern gesundheitsschädlich). Aber wie man an den vielen "möglicherweises" sieht, bin ich mir bewusst, dass das nicht unbedingt so sein muss.
Ich finde, das kann jeder machen, wie es ihm passt. Ich sehe auch die flexiblen Vorzüge von Silikon und habe durchaus mal darüber nachgedacht soetwas zu kaufen.
ZitatOriginal von Lumos
Das halbe Rezept ergab sage und schreibe 42 Kekse :yikes. (Und keine Kleinen)
Sie schreibt im Rezept 10 cm Durchmesser. Deine sind dann aber schon deutlich kleiner, oder? Habe die auch vor ein paar Tagen gebacken mit dem halben Rezept und hatte etwa 15 Kekse (hab nicht genau gezählt). Die waren allerdings auch noch keine 10 cm im Durchmesser. Ich hab allerdings den "normalen" Zucker durch reines Stevia ersetzt und da fehlt natürlich ein gewisses Volumen.
[SIZE=7][Edit: Kleine Ergänzung.][/SIZE]