Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Zitat

Von Silikonformen rät sie übrigens ab, die wären ungeeignet, weil Silikon die Wärme nicht leitet.

Also habe die Ziegenkäsemuffins gestern in meinen Silikonförmchen gemacht und sie sind perfekt geworden. Gibt halt viele Leute, die Silikon prinzipiell ablehnen, glaub ich.

Zitat

Kann man Pekannüsse eigentlich halbwegs sinnvoll durch andere Nüsse ersetzen?

Habe gar keine Pekannüsse heute beim Einkaufen gefunden, werde sie also durchandere Nüsse ersetzen. Die Nüsse kommen aus Amerkia, sind Staatsbaum in Texas (hihi) aber bei uns nicht so beliegt. Sie schmecken leicht süßlich werde als wahrscheinlich Mandeln nehmen. Walnüsse sind ja nicht so süßlich.

Zitat

Auf der Cynthia Barcomi Seite kann man diesen Zucker bestellen ( es wird ausdrücklich auf die Rezepte aus "Let`s Bake" hingewiesen

Also extra bestellen würde ich mir keinen, habe heute aber auch bei HIT des Zucker gefunden, im Bio-Eck wieder von Gepa Fair Traide, jetzt für 5,50. Habe jetzt doch einen gekauft - ihr habt mich ganz wirr gemacht mit euren Posts, dass man den doch "unbedingt" braucht. :grin Jetzt brauch ich nur noch das passende Rezept für den Zucker.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• So, das Vanilleextrakt ist angesetzt und den Gepa Fair Traide-Zucker habe ich heute sowohl im Bioladen als auch im Supermarkt gefunden und auch einmal gekauft. Am Donnerstag werde ich wahrscheinlich loslegen. :-]

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Kann man Pekannüsse eigentlich halbwegs sinnvoll durch andere Nüsse ersetzen? Ich möchte den Blaubeer-Zitronen-Kuchen machen, aber die einzigen Pekannüsse, die ich bisher gefunden habe, kosteten 6 € pro 100g. Das ist mir zu teuer. Dachte an Walnüsse, kommt das geschmacklich etwa hin?

In 2 verschiedenen Foren habe ich 2 verschiedne Antworten bezügl. des Geschacks der Pecannuss und der Walnuss entdeckt. Der eine saft, das Pecannüsse wesentlich süsser im Geschmack sind als Walnüsse, der andere behauptet, der Geschmäck wäre wie Walnüsse. Aber da es ganz verschieden Sorten von Pecannüssen gibt, denke ich das garantiert eine Sorte so ähnlich schmeckt wie Walnuss.
    Dann habe ich gesehen, das die Produktion der Pecannüse auf der Nordhalbkugel erst im September beginnt. Die auf dr Südhalbkugel kann schon ab Sommer beginnen, dank Australien. Ich denke desshalb ist der Preis der Pecannüsse, welche schon im Handel sind so hoch.

Zitat

Original von Tilia Salix
    Im Vorwort zum Buch erklärt die Autorin übrigens, dass die Formen nicht hundertprozentig passen müssen, 1 cm Abweichung wäre ok. Was gut ist, ich habe nämlich keine 25 cm Springform. Von Silikonformen rät sie übrigens ab, die wären ungeeignet, weil Silikon die Wärme nicht leitet.

Ja das habe ich auch gelesen. Ich wolte mir zuerst auch Silikonformen besorgen, aber nun überlege ich mir doch auf Aluminium umzusteigen :gruebel vorallem da im Buch ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von WaterPixie

Ja das habe ich auch gelesen. Ich wolte mir zuerst auch Silikonformen besorgen, aber nun überlege ich mir doch auf Aluminium umzusteigen :gruebel vorallem da im Buch ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Dann aber auch bitte die von ihr und keine "nachgemachten" ;-)
    Ich glaube, da kann man sich auch verrückt machen, beschichtete findet sie ja auch nicht gut und im Vorwort steht, man soll sich ja uuuuunbedingt tooootal ans Rezept halten - naja.... Man kanns ja auch übertreiben.

WaterPixie, nicht falsch verstehen, ich brauch auch neue Formen, aber ich werde mir dann einfach die kaufen, die mir am ehesten zusagen (und da zählt auch der Preis rein) und nicht die, die eine "Starbäckerin" oder wie sie bezeichnet wird/sich bezeichnet, verwendet (oder sagt, dass man die verwenden MUSS). Was Dich aber natürlich nicht davon abhalten soll, die zu kaufen und dann zu sagen, dass es damit viel besser klappt (und ich werde mich dann mit meinen "billigen" Formen ärgern :lache)!

• also ich hab Aluformen bei ebay gesehen aus China .. also kleine Muffinformen die ich ja auch noch nicht hab.. nun überleg ich ob ich mir die kauf oder welche aus Silikon.. gingen vom Preis her beide ...

die Nüsse werd ich auch ersetzen ... werde dann wohl auch Wallnüsse nehmen

also meine Muffins sind lecker geworden, haben einfachen braunen Zucker genommen... sie nicht nicht so übersüss und das ist sehr angenehm

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von hollyhollunder

Habe gar keine Pekannüsse heute beim Einkaufen gefunden, werde sie also durchandere Nüsse ersetzen. Die Nüsse kommen aus Amerkia, sind Staatsbaum in Texas (hihi) aber bei uns nicht so beliegt. Sie schmecken leicht süßlich werde als wahrscheinlich Mandeln nehmen. Walnüsse sind ja nicht so süßlich.

Es geht ja beim Ersatz der Nuese um Geschmack und Konsistenz. Walnuese kommen da den Pekans wirklich am naechsten. Mandeln sind sehr viel haerter.

Mein Mann liiiiiiiebt Pekan Pie, der ist besonders suess, weil da auch noch massenweise Cornsirup mit dran ist. Dafuer muessen es dann wirklich Pekannuesse sein. Den macht ihm meine Schwiegermutter immer und auch meine Tochter hat von der Grandma gelernt ihn zu backen.

Aber fuer fast alles andere werden die Pekans bei uns im Haus mit Walnuessen ersetzt.

Fuers Rezeptetesten werd ich mich aber wohl an die Vorgaben halten.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich werde mich wohl auch weitestgehend an die Vorgaben halten und hab mir auch schon mal den Muscobado aufgeschrieben - aber ich werde mir definitiv keine neuen Backformen kaufen.

Da muß ich auch ganz ehrlich zugeben, daß mir das ständige Mantra: "vertraut mir, vertraut dem Rezept", ein wenig auf die Nerven geht - vor allem auch, weil sie an anderer Stelle schreibt, daß jeder Ofen ja auch unterschiedlich schnell bäckt.

Ich nehme also vorhandenes Formenzeugs und werde die Sachen einfach - wie immer, wenn ich was Neues ausprobiere - im Auge behalten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Da muß ich auch ganz ehrlich zugeben, daß mir das ständige Mantra: "vertraut mir, vertraut dem Rezept", ein wenig auf die Nerven geht - vor allem auch, weil sie an anderer Stelle schreibt, daß jeder Ofen ja auch unterschiedlich schnell bäckt.

Ich nehme also vorhandenes Formenzeugs und werde die Sachen einfach - wie immer, wenn ich was Neues ausprobiere - im Auge behalten.

Dito.

Ich glaube aber, man muss da auch unterscheiden. Ich wage mal zu behaupten, dass wir hier, die bei dieser Runde mitmachen, alle ein bisschen Ahnung vom Backen haben bzw. schon mal einen Kuchen oder Kekse gebacken haben.
    Aber ich denke mal, weil Barcomi ja auch so als Aushängeschild fürs Backen herhalten muss/will, dass da viele bei ihren Büchern zugreifen (eben weils in aller Munde ist), die (um es mal überspitzt zu sagen) Mehl und Puderzucker nicht auseinanderhalten können. Da macht es dann schon Sinn, wenn sie einem da ständig ihr Mantra vorbetet, damit es dann gelingt. Schätze ich mal.

• Glaube ich eher nicht. Für alle Backanfänger gibt es andere und weitaus besser geeignete Backbücher. Sowas wie Tim Mälzer, Sarah Wiener und Jamie Oliver beim Kochen oder eben Cynthia Barcomi beim Backen sind schon Bücher für zumindest Gelegenheitstäter und nicht für blutige Laien.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich mach mich da auch nicht verrückt. Hab hier genug formen und die müssen herhalten.
    Das einzige, was ich mir kaufen muss, sind Muffinformen und vielleicht endlich mal eine kleine Kuchenform, da wir hier nur zu zweit sind ;-)
    Ich werd auch, soweit möglich, die ganzen Rezepte halbieren, einfach um auch ein Gefühl für die Masse zu bekommen; also: wieviel man aus dem Teig letzendlich rausbekommt und auch, ob es dann überhaupt schmeckt. Falls letzteres nämlich nicht zutrifft, sind mir die Lebensmittel zu schade, um sie dann in großen Mengen verschwendet zu haben :nono

Tja, warum sie so auf ihrem wehe-ihr-macht-was-anderes-als-im-Rezept-steht-Tripp beharrt, ist mir auch schleierhaft, denn eigentlich ist Backen ja gerade das: eine Gefühlssache!
    Klar, Anfänger sollten sich schon an die Rezepte halte, erstmal! Denn nur dann, kriegt man auch ein Gefühl dafür, wie man was verwendet, was man ersetzen und abwandeln kann...und genau das macht ja auch eine Hobby-Bäckerin aus, dass sie ihren eigenen Flair mit rein bringt, den man nur bei ihr schmecken kann :-] das sogenannte: schmeckt ja wie bei Mutter/Oma, was uns doch alle irgendwie an gemütliche Heimelichkeit erinnert.

Achja, jetzt hab ich die wichtigste News überhaupt vergessen: seit gestern bin ich besitzerin des Buches (Ob stolz, wird sich noch rausstellen :grin )
    Ich war in zwei Buchläden, was für Geburtstag kaufen und bin in beiden drüber gestolpert und da hab cihs beim letzten mitgenommen, höhö!
    Ausschlaggebender Punkt, war aber die seite, mit dem Baguette. Nun bin ich ganz gespannt, ob ich das auch endlich selber schaffe, zumal ich vorgestern zufällig in Frankreich schon Mehl und Hefe und Milch gekauft hab.

• Ich hab heute gleich auch mal angefangen, und ich muss sagen, ich freu mich auf die Threads und EURE Bilder und Erfahrungen mit den Rezepten.... meine sind.... :gruebel interessant :lache

Aber mal sehen, was ich sage, wenn alles aus dem Ofen kommt, das eine ist grad drin und das andre kommt gleich rein...

• Mein Sohn kam heute aus Heidelberg und hat die Cookies gleich getestet.

Weiße Schokolade und Macadamia ist seine Lieblingsmischung und er sagt sie schmecken genau wie die aus dem Subway, nur dass sie dort ein bisschen "knatschiger" wären, vlt. kürzer gebacken. Er hat 8 St. hintereinander weg gefuttert :-]. Ich werde ihm morgen die meisten mitgeben, er liebt diese Kekse - und dann landen sie nicht auf meiner Hüfte ;-).

In weiser Voraussicht steht im Rezept keine Kalorienangabe dabei.

Optisch machen sie nicht viel her, aber ich habe sie natürlich fotografiert.

• Mein Buch ist heute auch gekommen! :-)
    Dafür habe ich Dödel vergessen, beim Einkaufen gleich Vanilleschoten mitzubringen, sonst hätte ich meine Vanilleessenz gleich ansetzen können. Ich mache die aber mit Rum und nicht mit Wodka, das ist mir irgendwie sympathischer. Rum verwende ich eh oft zum Backen, das gibt ein ganz feines Aroma und der Alkohol macht das Gebäck auch nochmal lockerer.

Ich muss mal sehen, wie ich mit meinen Formen hinkomme; bin am Überlegen, ob ich mir noch so eine viereckige zulege, sowas habe ich nämlich noch nicht. Und eine 24er-Springform wäre auch eine Überlegung wert, ich habe nämlich nur 28er-Springformen, und die sind dann doch zu groß.

Diesen Zucker habe ich heute auch beim Rewe gesehen, habe ihn aber erstmal noch stehen lassen. Einmal werde ich ihn testhalber aber bestimmt kaufen, nur ob das dann zur Dauer-Einrichtung wird, lasse ich mal dahingestellt.

Die Waffeln werde ich übrigens auch in meinem runden Waffel-Eisen machen, ein eckiges besitze ich nicht und extra eins zu kaufen, wäre mir dann doch des Guten zuviel.

Einige der Rezepte kenne ich übrigens schon so ähnlich, die gute Frau Barcomi hat also auch nicht das Rad neu erfunden! ;-) Aber ich bin gespannt, wie ihre Variationen schmecken werden.

LG, Bella

• Heute habe ich diese Corn-Dogs ausprobiert, recht unkompliziert aber das Ergebnis ist auch eher durchschnittlich...
    Aber die Rezeptbeschreibung fand ich gut. Vorallem die Auflistung der Zutaten ist sehr übersichtlich, weil genau in der Reihenfolge, in der man die Sachen braucht.

Den Vanilleextrakt habe ich vorhin auch angesetzt und bin mal gespannt wie der wird. In anderen Rezepten wird viel mehr Vanille verwendet, weshalb ich das bis jetzt noch nie gemacht habe.

Muscovado-Zucker werde ich nicht extra kaufen, da nehme ich einfach normalen braunen Zucker und fertig. Ebenso werden einfach die vorhanden Backformen genommen und passend gemacht - so mache ich das mit sämtlichen anderen Rezepten auch.

Zitat

Original von Merryweather
    Tja, warum sie so auf ihrem wehe-ihr-macht-was-anderes-als-im-Rezept-steht-Tripp beharrt, ist mir auch schleierhaft, denn eigentlich ist Backen ja gerade das: eine Gefühlssache!

Das finde ich auch übertrieben. Klar, dass die Mengenverhältnisse beim Backen schon eine wichtige Rolle spielen, aber kleine Variationen sind doch kein Thema.
    Und ich denke, ich werde bei einigen Rezepten deutlich weniger Zucker nehmen, weil mir das manchmal etwas sehr viel erscheint.

• Zitat

Und ich denke, ich werde bei einigen Rezepten deutlich weniger Zucker nehmen, weil mir das manchmal etwas sehr viel erscheint.

Das erscheint mir auch so. Ich mag es ja eher frisch und fruchtig wie pappsüß. Werde das von Fall zu Fall entscheiden und dann natürlich bei meiner Beschreibung auch angeben, wenn ich etwas verändere.
    Die Muffins von gestern habe ich aber akkurat nach Rezept gemacht.

Wird wirklich Zeit, dass wir anfangen dürfen. Hier wird ja schon wild gebacken und ausprobiert. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• ich gestehe, ich habe auch schon angefangen. ich "muss" morgen einen Kuchen zu einem Geburtstag mitbringen und da ich sicherlich nicht sooo viel dazu kommen werde, zu backen, war es eine gute Gelegenheit, schon mal etwas zu produzieren. Probiert haben wir auch schon - mmmhhhh. mehr sag ich nicht. Fotos sind auch schon gemacht und den ausführlichen Bericht gibt es dann natürlich im Leserundenthread.

ich hatte übrigens keine kleine rechteckige Backform - ich hab dann einfach mit Alufolie mein Backblech abgeteilt. hat prima geklappt!

die Vanilleessenz ist auch schon angesetzt. ging schnell, Vodka hatten wir noch im Schrank und würden wir vermutlich sowieso nie trinken also war das ideal.