Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Zitat

Original von Queedin
    Muscovade-Zucker bekommt man bei DM von Allnatura als Roh-Rohrzucker für 2 Euro nochwas - hab ich heute gesehen und gleich zugeschlagen.

Das ist aber nicht ganz dasselbe, oder ?( Ich hatte mal dänischen braunen Zucker ( das war Muscovade-Zucker), der war in einer Alutüte, weil der richtig feucht war, das von Alnatura sieht eher trocken aus.

• Mmmhh.. Wenn ihr hier so weiter schwärmt von den Rezepten, dann muss ich mir das Buch auch noch kaufen!
    Dabei habe ich zu Hause gar keinen Platz mehr für noch mehr Koch- oder Backbücher :grin

Habe mir mal das Inhaltsverzeichnis angesehen: Interessieren würden mich die Ricotta-Pfannkuchen... (oder so ähnlich)

Edit: Dieser Zucker ist ja ganz schön interessant:
    Der dunkel- bis hell braune Muscovado-Zucker wird aus Zuckerrohr hergestellt. Er ist eine Vorstufe zu weißen Zucker, denn er ist noch nicht gereinigt und raffiniert. Deshalb enthält er noch alle Farb-und sonstigen Inhalts stoffe des Zucker rohrs und schmeckt nicht nur süß, son dern aromatisch-karamellig. Außerdem ist er noch nicht aus kristallisiert und enthält noch ein bisschen Feuchtigkeit. Gesünder ist er des halb nicht, aber er schmeckt unendlich viel aromatischer. Im Handel bekommt man eine dunklere und eine hellere Sorte, die sich durch ihren Anteil an Melasse unter scheiden (das ist ein brauner Sirup, der als Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung anfällt).

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Musst du ja auch nicht. Zwingt dich ja keiner. :-)

Ich habe bisher schon den Brownie-Marmor-Käsekuchen ausprobiert, da steht auch 23 - 24 cm. Habe eine 26 cm Form genommen, war kein Problem. War nicht einmal außergewöhnlich flach.
    :wave

• Zitat

Original von verena
    Mmmhh.. Wenn ihr hier so weiter schwärmt von den Rezepten, dann muss ich mir das Buch auch noch kaufen!
    Dabei habe ich zu Hause gar keinen Platz mehr für noch mehr Koch- oder Backbücher :grin
    . (oder so ähnlich)

Also schwärmen werde ich erst wenn ich die ersten Rezepte getestet und für gut befunden habe. ;-)
    So rein optisch sprechen mich nicht allzu viele Rezepte an.
    Ich muss also in der Praxis überzeugt werden. :grin

• Zitat

Original von Lumos
    Die cookies sollen 40 St. ergeben! Auf meiner Hüfte :yikes! Da backe ich erst mal das halbe Rezept.

Das wollte ich dir gerade auch vorschlagen. Bei mir ergab das Originalrezept nämlich 72 (!) Cookies und mir persönlich waren die eigentlich noch zu groß. Jetzt stehe ich vor dem Problem: Was damit machen? Einen Teil habe ich eingefroren, den anderen bekomme ich hoffentlich morgen auf einer Geburtstagsfeier los. Gelagert habe ich sie in einer Tupperschüssel.

Den Teig portionsweise zu machen finde ich nicht so toll, dann hat man die Arbeit mit dem Backen ja mehrmals. Und ehrlich - gestern (ganz frisch) haben mir die Cookies überhaupt nicht geschmeckt, heute fand ich sie etwas besser. Allerdings immer noch viel zu süß, da bin ich sehr auf eure Meinung gespannt. Ich hab mich auch an die "Empfehlung" im Vorwort verlassen, die Rezepte so zu backen wie sie dastehen - hätte ich im Nachhinein aber nicht tun sollen und mich lieber auf meinen gesunden Backverstand verlassen.

@ belladonna: Danke für den Tipp mit dem nicht zu langen Backen, das habe ich nicht beachtet und demzufolge sind meine Cookies jetzt recht hart. Stört mich zwar nicht (Cookies dürfen m. M. nach trocken sein), werd ich aber nächstes Mal anders probieren.

Für das Vanille-Extrakt habe ich Vanillezucker genommen, hätte ich Vanillearoma da gehabt, hätte ich es lieber mit dem ersetzt.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich habe schon oft getrocknete Kirschen durch getrocknete Cranberries ersetzt - hat geschmeckt und Einweichen geht genauso (muss aber nicht unbedingt).

Ich habe gerade mal in meine Vorratsschublade geschaut und vielleicht hilft es weiter: Ich habe getrocknete Kirschen (100 gr. Abmessung von Alesso) bei Lidl und eine Tüte Cranberries (200 gr. Golden Valley) bei Penny mal gekauft.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• [quote]Original von Cith

Ich habe bisher schon den Brownie-Marmor-Käsekuchen ausprobiert, da steht auch 23 - 24 cm. Habe eine 26 cm Form genommen, war kein Problem. War nicht einmal außergewöhnlich flach.
    :wave[/quote

Dann ist ja gut :)
    Und wie schmeckt er?? ;)

• Zitat

Original von Gucci
    Ich habe zwar sogar 14 cm und 18 cm Springformen, mal sehen ob ich diese bei dieser Backaktion einsetzen werde. Vielleicht um mehr Rezepte auszuprobieren, doch sie sind auch aus einfacher Qualität. Sonst sind meine guten Springformen, denen ich vertraue 28 cm und daher erhöhe ich normalerweise/ rechne Rezepte für 24/26 cm Durchmesser in den Mengen hoch.

Mein Buch ist vermutlich auch gestern angekommen, werde morgen bestimmt dieses als die Sendung auspacken, was soll es sonst sein? Habe mir vorhin in der Stadt noch eine 24er Springform mit auch Rohrwechselboden gekauft und noch ne Silikonkastenform (obwohl ich eine Tupperkastenform 25 cm und zwei 30 er beschichtet habe). Bin gespannt morgen auf das Buch und dann kann ich auch hier etwas besser mitreden und werde mein Buch markieren. Ob ich noch dieses WE dann zum Backen komme, bezweifele ich und das darauffolgende bin ich auch verreist. Es geht hier ja nicht um Tempo, unsere Begeisterung in der Theorie ist doch auch schon einmal toll.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Mein Buch ist auch da, ich freu mich total. Hab es bei der Nachbarin, die es angenommen hat, gleich ausgepackt und zusammen geschwärmt. Die kriegt also auch eine Kostprobe. :lache

Schon die Einleitung hat mich angesprochen. Das ist genau mein Ding: Stur nach Rezept vorgehen. :grin

Kokos mag ich nicht so gerne, mal sehen, ob ich die Rezepte auslasse, aber auf den ersten Blick war schon eine Menge dabei. Scones kenne ich anders als hier im Buch vorgeschlagen. Polenta wollte ich schon immer mal probieren.

"The holy grail of Rolls" hat mich auch sofort angesprochen, ebenso Zimt-Rosine-Bagels. Die esse ich bei Bagel-Brothers am liebsten, kaufe sie tütenweise und friere sie ein. Mal sehen, ob die selbstgemachten auch so gut schmecken.

Subway-Cookies sind nicht mein Ding, zu süß. Aber ich kenne Abnehmer. Vor allem, wenn ich Smarties darunter mischen würde.

Das erste, was ich mir vornehme, ist allerdings S. 89 "Raspberry Cheesecake Brownies". Himbeeren habe ich noch eingefroren, Cheesecake ist immer gut und in KOmbination mit Brownie... mjam...

Dann werde ich morgen mal shoppen gehen, Vanilleextrakt ansetzen und Muscovado-Zucker bestellen. Ich werde wohl den bei Amazon nehmen, hier auf dem Lande sind wir nicht so gesegnet mit Feinkost und Delikatessen.

• also bei meinem Ofen haben sie länger gebraucht als im Rezept... aber sie sind fertig und riechen lecker... hach nun warten bis man sie essen kann :grin

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Jetzt habe ich mir bei Tchibo eine 26 cm Form bestellt ( bei % Aktion Backspaß ).
    Für 8 Euro, das ist ok. :-]

https://www.tchibo.de/prozente-spezial1

habe eine im Marktkauf für 10 gekauft und sogar von Kaiser ;)

edit: lol ich seh schon, ich muss mir dieses Buch dann im Juni doch kaufen^^

• Kann man Pekannüsse eigentlich halbwegs sinnvoll durch andere Nüsse ersetzen? Ich möchte den Blaubeer-Zitronen-Kuchen machen, aber die einzigen Pekannüsse, die ich bisher gefunden habe, kosteten 6 € pro 100g. Das ist mir zu teuer. Dachte an Walnüsse, kommt das geschmacklich etwa hin?

Im Vorwort zum Buch erklärt die Autorin übrigens, dass die Formen nicht hundertprozentig passen müssen, 1 cm Abweichung wäre ok. Was gut ist, ich habe nämlich keine 25 cm Springform. Von Silikonformen rät sie übrigens ab, die wären ungeeignet, weil Silikon die Wärme nicht leitet.