Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Zitat

Original von Dreamchen
    ich hab schon öfter mit Natron gebacken das klappt problemlos

Bookworm die Muffins wollt ich evtl auch machen .. sind die sehr fluffig geworden oder eher fester und hoffentlich sehr lecker :grin

Sehr lecker waren sie, und mir ist beim Backen aufgefallen, dass ich wohl noch nie richtigen Muffinteig gemacht habe. Da werden die flüssigen Zutaten ja gemixt und dann einfach zu den trockenen Zutaten gegeben und mit einem Löffel untergehoben, Mehlklümpchen dürfen ruhig bleiben. Hat überraschend gut funktioniert. Von der Konsistenz her waren sie am Ende schön locker, aber trotzdem fest, also nicht allzu fluffig (ich merke gerade, dass das gar nicht so leicht zu beschreiben und einzuordnen ist. :lache) Jedenfalls wirklich köstlich.

Ich habe für die Haferflockencookies mit Schokolade und KIrschen eingekauft und bin bislang an den getrockneten Kirschen gescheitert. Versuche mein Glück morgen auf dem Nachhauseweg nochmal im größeren Supermarkt, habe aber vorsichtshalber mal getrocknete Cranberries bekommen und gedenke, die Kirschen gegebenenfalls zu ersetzen keine bekomme. Hat jemand eine Ahnung, ob das ein guter Plan wäre? Und könnte ich die genauso einweichen wie die Kirschen?

Statt des vanilleextrakts habe ich frische Vanilleschote oder dieses Dr. Oetker Tütchen Bourbon-Vanille-Aroma zur Wahl und bin noch unschlüssig, was davon ich nehme, hat jemand Erfahrungen mit letzterem?

Edit möchte hinzufügen, dass ich bislang auch keinen Muscovado-Zucker gefunden habe und hinsichtlich der Einteilung mittlerweile auch eher zum Alphabet tendiere.

• Ich habe gerade völlig überrascht das Buch bei einer Nachbarin abgeholt. Gestern gegen 21:30 Uhr wollte ich nicht mehr klingeln nach der Arbeit.
    Ich freu mich sehr, dass ich gewonnen habe. Beim Durchblättern habe ich auch schon einige Sachen in's Auge gefasst. Einige Kuchen sehen sehr lecker aus und dann erst die Cookies :mahlzeit

Edit: Der Fehlerteufel kam vorbei...

• Da es bei Greenbox so gut gepasst hat tendiere ich zu Alphabet, aber eigentlich ist es mir egal.

Mit den Zutaten möchte ich mich gerne so gut es geht ans Rezept halte (ganz besonder was light oder low fat Produkte angeht, das man damit keinen Blumentopf gewinnen kann hab ich schon selbst bemerkt), aber bei Formen und Durchmessern der Kuchen wie sonst auch ohne Rücksicht auf Verluste variieren. Mache ich beim Backen oft und hab bis jetzt noch immer gute Ergebnisse gehabt. Auch mit Barcomi Rezept (Intense but light chocolate Cake von ihrer Website).
    Ein Ei kann man zwar nicht teilen, aber es ist ja eh meist mehr als eins verwendet und mit unterschiedlichen Grössen haut das schon hin, z.B. 3 kleine Eier statt 2,5 normale.

Meine Muscovado-Suche in der Mittagspause war leider auch umsonst.

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Mein Buch ist immer noch nicht da... dabei bin ich doch schon sooo neugierig!

Bei Cookies gebe ich übrigens zu Bedenken, dass Ihr sie auf keinen Fall zu lange backen dürft, lieber etwas eher aus dem Ofen holen. Es macht auch gar nichts, wenn sie aussehen, als wären sie noch nicht richtig durch - das muss so sein, damit sie den für amerikanische Cookies typischen weichen Kern behalten. Ansonsten schmecken sie am besten frisch auf dem Ofen, noch lauwarm... lecker! *seufz*
    Aufbewahren würde ich sie am besten in einer Blechdose, aber nicht allzu lange, frisch sind sie einfach am leckersten.

LG, Bella

• Zitat

Zitat: Original von Bookworm Edit möchte hinzufügen, dass ich bislang auch keinen Muscovado-Zucker gefunden habe und hinsichtlich der Einteilung mittlerweile auch eher zum Alphabet tendiere. Bestellen könnte man ihn............ Grübeln

Habe ihn heute sofort bei Karstadt in der Lebensmittelabteilung gefunden.
    1 kg für 7,00 Euro von Gepa (Fair-Trade-Company) Allerdings gab es noch andere reine Rohrzuckersirup-Zucker, die es wahrscheinlich genauso gut tun würden. Ich glaube, dass ist halt einfach die exklusive Note. :grin

Werde erst mal schauen, für welche Rezepte der den unbedingt von Nöten ist.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• ich wäre auch für Alphabet und deutsche Namen - wenn man etwas sucht, müsste man erst überlegen, was es denn nun eigentlich war.

Die deutschen Namen stehen im Buch übrigens immer beim Rezept dabei, so dass das auch eindeutig wäre.

• Zitat

Original von Queedin
    ich wäre auch für Alphabet und deutsche Namen - wenn man etwas sucht, müsste man erst überlegen, was es denn nun eigentlich war.

Die deutschen Namen stehen im Buch übrigens immer beim Rezept dabei, so dass das auch eindeutig wäre.

Kann ich, nachdem ich das Buch nun vorliegen habe, so unterschreiben. :write

• wegen der Einteilung:

am Anfang fand ich die Einteilung nach Sorte recht stimmig, vorallem da der Ihnalt so eingeteilt war, und im Buch sind die Einteilung nach Sorten auch farblich unterteilt.
    Aber nun tendiere ich eher nach Alphabet; denn, wenn hier ein Rezept hoch gelobt wird findet man es am schnellsten über das Register, welches am Ende des Buches aufgeführt wird. Das Registert unterscheidet nicht nach Sorte oder Farbe sondern geht nach dem Alphabet.
    Also: lange Rede kurzer Sinn. Ich stimme für das Alphabet. :-)

Ich würde ja gerne schon heute oder morgen anfangen, leider habe ich a) nicht alle Zutaten im Hause und b) im Moment keine Zeit. Leider.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Bookworm

Statt des vanilleextrakts habe ich frische Vanilleschote oder dieses Dr. Oetker Tütchen Bourbon-Vanille-Aroma zur Wahl und bin noch unschlüssig, was davon ich nehme, hat jemand Erfahrungen mit letzterem?

also ich persönlich würde dann eher das Tütchen nehmen ... soweit ich mich erinnern kann hat Dr.Oetker auch Vanillearoma in so Fläschen die so groß sind wie diese kleinen Schnapsfläschen also nicht diese ganz kleinen Dinger da ...

den Zucker werd ich mir nicht kaufen der ist mir doch viel zu teuer :rolleyes

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

• Zitat

Original von Dreamchen
    ich hab mir jetzt brauen Zucker von Südzucker gekauft ...da steht drauf wird aus Rüben- und Rohrzuckersirupen hergestellt.... ich werd dann denk ich mal halb/halb mit normalem Zucker mischen das müßt auch gehen ...

den Muscovado Zucker hab ich nirgends gesehen

die Vanillessenz werd ich auch noch aus Resten von Vanilleschote und dem Restrum vom Stollenbacken machen :grin brauch noch ein passendes Glas

Der braune Zucker ist wohl unter anderem für die Konsistenz gut - bei den Cookies also, damit sie nicht fest werden sondern eben etwas weicher bleiben.

Würde aber eher den fertigen Teig einfrieren (einzelne Portionen in Folie einschlagen und dann in die Tiefkügltruhe). Dann kann man auch kleinere Mengen spontan machen.
    Bezweifle, dass das geschmacklich ein Problem ist - bei Subway werden die den Teig vermutlich auch nicht täglich vor Ort machen.

Bezüglich des Cookie-Rezeptes bin ich auch sehr neugierig.
    Bisher war ich mit dem Ergebnis dieses Rezeptes immer super zufrieden - schmeckte nach Subway. Aber vielleicht kann das Rezept aus "Let's bake" mich ja auch überzeugen.

• Mein Buch ist heute auch angekommen. Vielen Dank. :-]

Dann werd ich morgen gleich mal nach dem Muscovado-Zucker Ausschau halten. Und eine Vanilleschote brauch ich auch noch, damit ich das Extrakt ansetzen kann. Oh, ich freu mich auf diese Runde. Da ist ja einiges dabei, was sofort schreit: Back mich nach. Alleine diese leckeren Brötchen oder Scones. Hmmm. Da bin ich echt gespannt.
    Mal gucken, ob ich mich da schon am Wochenende dran versuche. Die hier bereits verlinkten Bagels wurden bereits für sehr gut befunden. Die werd ich also auch demnächst wieder backen.

Zitat

Original von Aqualady
    Bezüglich des Cookie-Rezeptes bin ich auch sehr neugierig.
    Bisher war ich mit dem Ergebnis dieses Rezeptes immer super zufrieden - schmeckte nach Subway. Aber vielleicht kann das Rezept aus "Let's bake" mich ja auch überzeugen.

:write
    Das Rezept habe ich bisher auch immer gebacken und der Geschmack war schon recht ähnlich, daher bin ich mal gespannt, wie die Cookies von Frau Barcomi dann werden. Die Cookies werde ich daher wohl auch bald ausprobieren. Ich liebe diese Macadamia-Nüsse. :grin

• Muscovade-Zucker bekommt man bei DM von Allnatura als Roh-Rohrzucker für 2 Euro nochwas - hab ich heute gesehen und gleich zugeschlagen.

nun muss ich "nur" noch Vanillextrakt anfertigen *g* bis dahin werde einfach Vanillemark verwernden wie sonst auch und dann einen Löffel Rum dazu.