Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Zitat

Original von Rosenstolz

Das ist ein gutes Argument.
    Danach können wir dann entscheiden, welche Möglichkeit die optimale ist.

bei Amazon "Blick ins Buch" kann man schon das Inhaltsverzeichnis sehen, dort gibt es Abschnitte zu den einzelnen Gebäcksorten: "Muffins"; "Scones & Biscuits" etc. Halte ich auch für eine gute Möglichkeit der Einteilung. Bei Mälzer gabs eine solche Unterteilung ja nicht.

• Zitat

Wenn dir die Formen bei den Rezepten zu klein sind, dann kannst du das Rezept ja auch hinsichtlich der Menge variieren. Ich habe mir erst ein Rezept im Internet angeschaut und weiß deswegen jetzt nicht, wie dort meistens die Formgrößen sind. Bei dem Rezept sollte man eine Springform mit einem Durchschnitt von 24 cm benutzen. Ich weiß gar nicht welche von meinen Formen welchen Durchmesser hat, muss ich erstmal nachschauen, aber 24 cm sieht für mich eigentlich nach einer normalen Form aus.

Die Kuchenrezepte in deutschen Backbüchern sind in der Regel für 26-28 cm Durchmesser. Ich finde es immer etwas blöd, wenn es eine andere Größe ist, da man ja so schwer umrechnen kann. Im Zweifel lasse ich einfach die Mengenangaben - der Kuchen wird einfach etwas flacher und eventuell muss man im Ofen mal vor Ablauf der Backzeit reinschauen, ob der Boden schon früher fertig ist, da ja die Masse flacher ist. Aber da ich sehr viel backe sehe ich da kein Problem drin. Mit Stächenprobe und Augenmaß klappt das sicherlich.

Zitat

Also ich wollte nicht einen neuen Hausstand gründen.

Och so hie und da ein neues exquisites Teil zum Backen oder Kochen macht schon Spaß, finde ich. :grin

Zitat

Ich bin mir ehrlich auch noch nicht sicher ob das was für mich ist. Vorallem sind mir die Formgrößen zu klein. Wer backt den Bitteschön so kleine Kuchen.

Ich zum Beispiel möchte ja jeden Tag meinen Kuchen - nicht nur zu Familienfeiern oder am Wochenende, wenn auch die Söhne da sind - aber wenn ich weiß, dass nur ich - und vielleicht mein Mann ihn essen, backe ich gerne eine Nummer kleiner, denn ewig hält so ein Kuchen ja nicht und ich mache dann lieber nach drei-vier Tagen einen Neuen als alles einzufrieren oder wegzuschmeißen, weil es schlecht ist. Gibt auch durchaus Kuchen - Erdbeerkuchen, der nur ein zwei Tage lecker schmeckt und dann nur noch Matsch oder Schlimmeres ist.
    Und was machen Singles. Die wollen doch sicher auch Backen. Ich finde verschiedene Größen okay. Sieht auch optisch an einer großen Tafel toll aus, wenn verschiedene Sorten und Größen rumstehen. Und dann kann man mehr ausprobieren, weil die Stückchen meist kleiner sind. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Bookworm
    bei Amazon "Blick ins Buch" kann man schon das Inhaltsverzeichnis sehen, dort gibt es Abschnitte zu den einzelnen Gebäcksorten: "Muffins"; "Scones & Biscuits" etc. Halte ich auch für eine gute Möglichkeit der Einteilung. Bei Mälzer gabs eine solche Unterteilung ja nicht.

Das finde ich auch eine gute Idee. Sind dann auch recht viele Threads, aber das hat sich ja bei der anderen LR auch bewährt. Also:

Muffins
    Scones & Biscuits
    Waffles & Pancakes
    Coffee Cakes
    Breads & Bagels
    Cookies & Brownies
    Pies & Variations
    Cakes & Cheesecakes
    Cupcakes & Whoopie Pies
    Desserts

Sind dann 10 Threads. Die 72 Rezepte sind auch relativ regelmäßig verteilt, wenn ich das mal an den Seitenzahlen abzuschätzen versuche. Alle etwa 10 - 20 Seiten.
    Ist vielleicht dieses Mal wirklich sinniger als mit dem Alphabet, weil man dann nach Themen reinschauen kann, was einen spontan interessiert.

• Zitat

Original von Juliane

Ich bin mir ehrlich auch noch nicht sicher ob das was für mich ist. Vorallem sind mir die Formgrößen zu klein. Wer backt den Bitteschön so kleine Kuchen.

Ich hab auch noch nie so kleine Kuchen gebacken, aber für Singels ist es doch sicher gut so, oder auch zu zweit? Weil ich ess ja nicht 6 Stücke Kuchen innerhalb von ein paar Tagen. Jeden Tag, ohje, da würd ich auseinandergehen :D

Neuer Hausstand: wäre cool, aber dafür hab ich leider absolut kein Geld übrig >.< Dh wenn umrechnen schwer wäre, dann wäre es sicher etwas schwierig für mich die Sachen nachzubacken.
    War aber beim Tim Mälzer Kochbuch auch so. Manche Sachen konnte ich einfach nicht machen, weil ich zB keinen Mörser o.ä. hab... Und auch weder Geld dafür noch Platz in der kleinen Küche >.<
    Aber falls sich die Sachen gut anhören, dann kauf ich mir das Buch noch nach und mach auch mit. Weil an und für sich find ich sowas richtig toll!!

• Finde ich eine gute Idee die Einteilung! Übersichtlich und klar unterteilt, besser als mit ABC...

Ich habe gerade bei Amazon einen Blick in das Buch geworfen, freu mich sehr auf die LR.
    Backen ist bei mir momentan wieder höher im Kurs als auch schon, für mich der ideale Ausgleich wenn mein Kleiner mal wieder den ganzen Tag terror gemacht hat, so kann ich wunderbar abschalten ;-)

• Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner :wave

Das Buch wird die Tage gekauft, vorallem da ich schon eine kleine Vorbestellung von Freunden habe (Schokokuchen 2mal - so weit ich mich erinnern kann gab es 2 Rezepte dazu :-))

Bei der Leserunde werde ich ebenfalls mitmachen, kann es kaum noch erwarten.

:fingerhoch diese Einteilung find ich ebenfalls sehr Sinnvoll.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Jaaaa! Jaaaaa! Juchhuuuuuuuu! Einen ganz herzlichen Dank an Wolke und auch an den Verlag. :kiss

Und jetzt bin ich mal weg ... Vorräte checken, Einkaufslisten schreiben, Backformenvorrat prüfen und und und ... hach, ist das wieder herrlich! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ja Batcat und ich bin auch schon ganz auf SUCHT programmiert.

Ich habe bei so einer Runde ( wenn es um kochen oder backen ) geht, noch nie mit gemacht freu mich wie Bolle darauf.
    Bin schon so gespannt, wie das alles abläuft :gruebel

• Und meine ersten Muffins sind fertig und duften verführerisch. Ich hatte ja bereits angekündigt, mich an den bei amazon einsehbaren Chocolate Orange Muffins zu probieren.

Aufgrund Allergieproblematik des Besuches musste ich allerdings noch eine weitere Schokofreie Sorte zaubern, die "Blueberry Banana Muffins" haben mich also auch angelacht. Ein Blick ins Vorratsregal lieferte allerdings nur ein Glas Cranberries, eigentlich schon abgelaufen, aber sahen noch gut aus und schmeckten noch. Also gibt es noch eine halbe Menge Cranberry Banana Muffins dazu, die auch sehr lecker duften.

Fotos sind bereits geschossen, der Geschmackstest steht noch aus, und ich werde selbstverständlich Berichte posten, sobald die Leserunde beginnt. :-]

Und nun freue mich aufs Buch für weitere Rezepte, denn regionale Blaubeeren fürs Originalrezept gibt es noch nicht und für die auch sehr interessant aussehenden Corndogs fehlen mir derzeit noch kleine Muffinformen und die passende Gelegenheit. Sicherlich toll für ein kaltes Buffet geeignet...

ich glaub, ich bin schon im Backrausch, bevor die Backrunde überhaupt begonnen hat. :lache

• Zitat

Original von Cith
    [quote]Original von Juliane

Wenn dir die Formen bei den Rezepten zu klein sind, dann kannst du das Rezept ja auch hinsichtlich der Menge variieren.

Sowas find ich beim Backen sehr schwierig. Gerade deswegen kann die Leserunde interessant sein, wenn man dann Erfahrungen austauscht. Und dann bitte mit GENAUEN Mengenangaben.

Beispiel: mein Brotrezept wird bei 400 g Mehl mit 1/4 Tl Trockenhefe gemacht, bei 500 g Mehl mit 1/2 Tl Trockenhefe. Ist also nicht immer rein mathematisch.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Leider kein Buch für mich... ob ich es kaufe, werde ich wohl erst nach und nach entscheiden, denn da ich 26 Rezepte aus dem Buch im Internet gefunden habe, werde ich mich erstmal mit denen an der Leserunde beteiligen :wave :lache

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Die Einteilung der Threads nach Themen finde ich gut! :wave

Zitat

Original von Beatrix

Sowas find ich beim Backen sehr schwierig.

Echt? Ich variere da oft und meistens klappt das problemlos. Und ob die Springform nun einen wenige (2 oder 4) Zentimeter größeren oder kleineren Durchmesser hat, ist ziemlich egal - außer dass der Kuchen eben ein bißchen höher oder flacher wird.

Ich habe gerade mal bei lakeland gespickt - ich glaube, die Seite muss ich meiden, denn sonst finde ich wieder lauter Sachen, die ich unbedingt bestellen muss. :lache

• Zitat

Original von Beatrix
    Sowas find ich beim Backen sehr schwierig. Gerade deswegen kann die Leserunde interessant sein, wenn man dann Erfahrungen austauscht. Und dann bitte mit GENAUEN Mengenangaben.

Das stimmt, das kann möglicherweise auch mal etwas schwierig sein, obwohl ich das Rezept schon oft bei Muffins oder Keksen verdoppelt habe und es hat immer super geklappt. Man muss einfach wissen, dass so Zutaten wie Salz, Hefe, spezielle Gewürze etc. nicht immer grad doppelt sein müssen dann.
    Aber sonst kann man es ja so machen, wie hollyhollunder geschrieben hat, das finde ich auch eine gute Idee:

Zitat

Original von hollyhollunder
    Die Kuchenrezepte in deutschen Backbüchern sind in der Regel für 26-28 cm Durchmesser. Ich finde es immer etwas blöd, wenn es eine andere Größe ist, da man ja so schwer umrechnen kann. Im Zweifel lasse ich einfach die Mengenangaben - der Kuchen wird einfach etwas flacher und eventuell muss man im Ofen mal vor Ablauf der Backzeit reinschauen, ob der Boden schon früher fertig ist, da ja die Masse flacher ist.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Leider kein Buch für mich... ob ich es kaufe, werde ich wohl erst nach und nach entscheiden, denn da ich 26 Rezepte aus dem Buch im Internet gefunden habe, werde ich mich erstmal mit denen an der Leserunde beteiligen :wave :lache

wo??^^

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Rezeptmengen für Kuchen, Muffins etc. schon ganz gut dem Verhältnis entsprechend abschätzen kann.
    Im Internet finden sich diesbezüglich auch entsprechende Tabellen.

Bezüglich Brot kann ich dazu nicht so viel sagen, aber da schadet es ja auch nicht mehr zu machen und Reste einzufrieren...

Leider kein Buch für mich, aber herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
    Werde wohl zunächst mit den im Internet zu findenden Rezepten teilnehmen und diese testen. Das sollte der Back- und Leserunde ja keinen Abbruch tun. :-)

Die von Cith und Bookworm vorgeschlagene Einteilung klingt super!

• @ Nightflower:

Ich habe bisher folgende Rezepte gefunden:

Rezepte auf Cynthia Barcomis Homepage (Hab ich mich noch nicht vollständig durchgeklickt, weiß also nicht welche Rezepte in Let's Bake vorkommen.)

Vanilleextrakt {Vanilla}

Muffins
    Blaubeer Bananen Muffins {Blueberry Banana Muffins}
    Mini-Corndogs mit Mais und Käse {Corn Dogs}
    Schokoladen Orangen Muffins {Chocolate Orange Muffins}
    Ziegenkäsemuffins mit Erbsen und Kräutern {Pea, Goat Cheese & Herb Muffins}

Scones & Biscuits
    Herzhaftes Gebäck mit Frischkäse und Kräutern {Cream Cheese Biscuits}
    Amerikanische Scones {Classic Baking Powder Biscuits}
    Amerikanische Scones mit Buttermilch {Buttermilk Biscuits}
    Scones mit Aprikosen (Foto) {Scones with Apricots}
    Scones mit Datteln und Speck {Date & Bacon Scones}

Waffles & Pancakes

Coffee Cakes
    Blaubeeren-Zitronen-Coffee-Cake {Blueberry Lemon Coffee Cake}

Breads & Bagels
    Bagels
    Baguette
    Amerikanische Brötchen {Buns}
    Dänischer Plunder {Danish}
    Die perfekten Brötchen {The Holy Grail of Rolls}
    Pekan-Karamell-Schnecken {Individual Pecan Sticky Buns}
    Roggenbrot (Foto) {Rye Bread}
    Zimt-Rosinen-Bagels {Cinnamon Raisin Bagels} (Lt. Seite bald auch: Monkey Bread und Kräuter-Fächer-Brötchen Rezept)

Cookies & Brownies
    Cookies mit Schokolade {Chocolate Chip Cookies}
    Cookies mit weißer Schokolade und Macadamianüssen {White Chocolate Chip Cookies}

Pies & Variations
    Variationen vom Apple Pie {Apple Pie Variations}
    Herzhafte Crostata {Savory Crostata}
    Obsttarte mit Mandelcreme {Fruit Frangipane Tarte}
    Pie mit Pecannüssen (Foto) {Pecan Pie}

Cakes & Cheesecakes
    Brownie-Marmor-Käsekuchen {Brownie Marble Cheesecake}
    Brownies mit Himbeeren und Frischkäse {Raspberry Cheesecake Brownies}
    Käsekuchen mit Limettencreme {Key Lime Cheesecake}
    Käsekuchen mit Marzipan {Marzipan Cheesecake}
    Käsekuchen mit weißer Schokolade und Orangencreme {Sunshine White Chocolate Cheesecake}
    Marmorkuchen {Marble Cake}
    Schokokuchen mit Himbeer-Ganache {Chocolate Cake with Raspberry Ganache}
    Vanille Biscuit mit Baiser Buttercreme (Foto) {White Cake with Swiss Meringue Buttercream}

Cupcakes & Whoopie Pies
    Mokka-Cupcakes {Moccha Cupcakes}
    Schokoladen-Whoopie-Pies mit Erdnusscreme-Frosting {Classic Chocolate Whoopie Pies}

Desserts
    Salzkaramellpudding {Salted Caramel Pudding}

Schaue mal ob ich noch mehr finde.
    Denke mal eine solche Liste ist für einige von uns hier nicht uninteressant.

Ich habe gerade die zu Anfang von dschaenna und hollyhollunder geposteten Links auch hierhin übernommen. :-)
    Zimööönchens Links sind jetzt auch mit in der Liste!

• Zitat

Original von Nightflower

wo??^^

2 Eulen haben weiter vorne Seiten aus dem Internet gefunden :wave

Zitat

Original von dschaenna

Hier beim ZDF sind auch noch einige Rezepte - welche jetzt genau aus dem Buch sind... ?(

Und: Ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd - vielen lieben Dank!!!! (der Herr des Hauses übirgens auch, er ist ein willkommenes und williges "Opfer" :lache )

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park