Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Zitat

Original von Dreamchen
    also Polenta steht beim Kaufland da wo sie auch den Gries das Maismehl usw haben .. wenn das jemandem hilft :-D^^ gibts bio und auch nicht bio :grin

Das weiß ich auch, nur mein Freund scheinbar nicht :lache
    Ich wollte damit sagen dass es die pecanüsse evtl auch gab, nur hat er die nicht gefunden. Wenn ich wieder zu Hause bin, gucke ich selbst nochmal. Allerdings kann man Walnüsse sehr gut als Ersatz nehmen, da Pecanüsse ebenfalls ein Walnussgewächs sind.

• Zitat

Ich habe dazu diesen Musco-Dings-Zucker genommen und ich finde, der hat ebenfalls einen komischen Geschmack

brauner Zucker schmeckt ja anders wie weißer und je nach Fabrikat schmeckt dieser "Musco-Dings-Zucker" noch ein bisserl würziger statt süß. Ich glaube, dass muss man mögen. Wobei es oft auch was bringt, wenn man die Muffins ein, zwei Tage durchziehen lässt. Mir schmecken sie meistens frisch nicht so gut. :gruebel

Zitat

Der Polenta-Geschmack ist einfach.... nicht gut, um es mal vorsichtig auszudrücken

Also die Polenta-Kirsch-Muffins werde ich auch mal probieren. Polenta hat ja eigentlich keinen starken Eigengeschmack, wie Grieß halt. :gruebel Es bleibt also spannend.

Ich mach heute erst mal für morgen einen der Käsekuchen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von Juliette

Das weiß ich auch, nur mein Freund scheinbar nicht :lache
    Ich wollte damit sagen dass es die pecanüsse evtl auch gab, nur hat er die nicht gefunden. Wenn ich wieder zu Hause bin, gucke ich selbst nochmal. Allerdings kann man Walnüsse sehr gut als Ersatz nehmen, da Pecanüsse ebenfalls ein Walnussgewächs sind.

also beim Kaufland hab ich die Nüsse nicht gefunden :grin aber ich hab eh beschlossen Walnüsse zu nehmen ..weil die sicher auch günstiger sind als die Pecan ..denk ich mir mal so :gruebel

ich überleg auch fürs Wochende ..dachte da an Cookies .. Freundin vom Sohn kommt wieder .. mit der hatte ich schon Rezepte gestörbert und sie hat sich auch was abgeschrieben :grin

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Also ich fange morgen auch mal an, es wird als erstes Kirsch-Polenta-Muffins geben. Am WE probiere ich die Cookies mit weißer Schokolade.

Vanilleextrakt muss ich gleich noch ansetzen. Ich bin schon so gespannt, wie es ist, wenn so viele zusammen backen.
    :grin

• Jetzt hab ich doch was gebacken :rolleyes Habs einfach nicht mehr ausgehalten..
    Jetzt liegen hier 2 Baguettes (oder was halt von dem einen noch übrig ist :grin ) und ich bin absolut begeistert. Der Weg dahin war schwer und lang, aber dafür hab ich nun Baguettes, die mal nicht nach Hefe schmecken! (ok, da zweifel ich noch, obs nicht an meiner französischen Hefe liegt :gruebel )

Sie sind auch leider nicht so fluffig, wie ich sie gerne gehabt hätte, aber das ist weniger schlimm; zwischendrin dachte ich nämlich schon, ich würde das nie mehr hinbekommen.

Ach ja, für das Rezept hab ich übrigens alles verwendet, was man in der Küche so braucht: Staubsauger, Wischmob, Waschmittel und Spülmittel :lache
    VERSUCHT JA NIE, erst die Form im Backofen heiß zu machen und dann das Wasser/Eiswürfel reinzugeben; meine war feuerfest und ist in tausend Splitter zerbrochen :bonk
    ich hab dann das Wasser gleich rein und gut is, die Knusperkruste gabs trotzdem.

Ah und noch was: Vorbereitung, gehen lassen, kneten und Backzeit betrugen bei mir knappe 9 Stunden, wer schlägt das? :grin

• klingt nicht so, als könnte man mal eben ganz spontan ein Baguette backen... aber wenn es dann schmeckt, lohnt sich die Mühe ja.

Das ist mir übrigens bei einigen Rezepten aufgefallen. sie klingen rech aufwändig, mit immer wieder gehen lassen und kneten zwischendurch. da muss man schon einen halben Tag Zeit haben, um immer wieder den Teig anzufassen.

Ich habe gestern abend mein letztes Stück Kuchen vom Apple Coffee Cake gegessen. ich hab das noch mal im Ofen warm gemacht und was soll ich sagen: das war immer noch genauso fluffig und lecker wie am Samtag direkt nach dem Backen. ein toller Kuchen!!!

• Ich werde jetzt die Einteilung machen wie am Anfang irgendwo vorgeschlagen. Ich habe zumindest keine krassen Proteste dagegen vernommen. Sollte doch jemand komplett dagegen sein, dann bitte melden. Ansonsten bleibt es bei den deutschen Namen dem Alphabet nach. :wave

• Queedin
    Ja, scheint so :wow ich dachte auch es wäre jetzt nicht soo aufwendig, aber anscheinend doch. ich werd nächstes mal auf jeden Fall die ein oder andere Gehzeit weglassen, denn im Endeffekt hats mir nichts gebracht, er wurde nicht fluffiger oder besonders größer.

• Suche gerade einen neuen Kuchen raus.
    Ich glaube ja auf Seite 94/95 gibt es einen Übersetzungsfehler oder das falsche Bild. Denn von Johannisbeeren finde ich da kein Wort im Text sondern nur Blaubeeren, die ich aber auf dem Bild nicht sehen kann. :gruebel

Heumahd - Susanne Betz

• vielleicht meinte sie Heidelbeeren? ?( (habs Buch nicht greifbar, später schau ich auch mal nach)

Ist das Buch denn überhaupt übersetzt? Ich dachte, dass wäre direkt in deutsch geschrieben :gruebel

• Zitat

vielleicht meinte sie Heidelbeeren? verwirrt (habs Buch nicht greifbar, später schau ich auch mal nach) Ist das Buch denn überhaupt übersetzt? Ich dachte, dass wäre direkt in deutsch geschrieben Grübeln

Blaubeeren und Heidelbeeren sind ja das Selbe. Blau auf jeden Fall. Johannisbeeren sind rot oder blau. Aber auf dem Bild sind auf jeden Fall rote Johannisbeeren auf dem Teig und m.M. nach auch im Teig.

Und ich dachte ja, es wäre ein amerikanisches Backbuch ins Deutsch übersetzt. :gruebel

Heumahd - Susanne Betz

• Baguette hätte ich auch gern mal selbst gebacken, aber schon als ich das Rezept genau durchgelesen habe kamen mir Zweifel ob das Geschmackserlebnis wohl die viele Arbeit rechtfertigt.

Und nach deinem Bericht denke ich nun endgültig - so gut kann es einfach nicht schmecken, dass sich ein derartiger Aufwand lohnt :grin.

• Komme gerade vom Real, also ich habe Polenta und Natron gekauft. Es gab aber nicht eine Tafel weiße Schokolade von keiner Firma. Was ist da denn los, die backen doch in Nürnberg nicht alle hier mit. :lache

Vanille in flüßiger Form ( die kleinen Fläschche ) hatten sie auch nicht. letzte Chance am Freitag fahre ich zum Globus nach Forchheim.

• Zitat

Original von Cith

Hast du nur eine 28 cm Springform? Der Brownie-Marmor-Käsekuchen hat in einer 26er auch super funktioniert mit dem ganz normalen Rezept. Er kam mir nichteinmal außergewöhnlich flach vor.

Ja, ich hab nur eine 28er. Eine 25/26er wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn ich mal über eine stolpere, werde ich mir so eine sicher zulegen. Aber noch kleiner - da hab ich dann wirklich keine Verwendung dafür (bzw. ist mir der Backaufwand dann zu groß).

Die Abwandlung von 26 auf 28 cm war auch problemlos (selbst wenn ich die normale Teigmenge genommen hätte). Aber noch mehr traue ich mir irgendwie nicht :gruebel, vor allem der von mir favourisierte Käsekuchen mit weißer Schoko ist für eine 14/15er Springform!

Also, nochmal die Frage: Weiß jemand eine zufriedenstellende Umrechnung von Backformrezepten? Wenn nicht, muss ich mich mal intensiv mit Geometrie beschäftigen :grin.

Beim Baguette hatte ich bisher noch die gleichen Bedenken wie Lumos, vermutete aber, dass es dann wirklich nicht nach Hefe schmeckt (was bei den "schnellen" oft vorkommt). Mal sehen, vielleicht wenn ich wirklich mal einen Tag Zeit habe...

Zitat

Original von hollyhollunderJohannisbeeren sind rot oder blau.

Blaue Johannisbeeren - im Ernst??? Ich kannte rote, schwarze und weiße, aber blaue?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021