Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Ich hoffe ich finde den Muscovado-Zucker, den hab ich in mehreren Rezepten gesehen. Kann mich nicht erinnern sowas schonmal gesehen zu haben, aber bis jetzt habe ich ja auch nie bewusst danach Ausschau gehalten. :gruebel
    Darüber hinaus hab ich beim überfliegen nichts entdeckt was man nicht in jedem Supermarkt finden könnte. Greenbox war da schon etwas schwieriger.
    Vanille-Essenz habe ich gestern noch angesetzt, schade das sie zwei Wochen braucht. Riecht aber schon nach einer Nacht intensiv nach Vanille und ist schön golden. :-]

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Zitat

Vanille-Essenz habe ich gestern noch angesetzt, schade das sie zwei Wochen braucht. Riecht aber schon nach einer Nacht intensiv nach Vanille und ist schön golden

Wow, Du bist ja wirklich schon voll dabei.
    Ich werde, wenn ich den Muskovado-Zucker nicht finde, einfach Rohrzucker nehmen.
    Sowohl Vanille-Essenz als auch der Zucker werden wohl als Gourmetprodukte gehandelt. Da ist es fraglich, wo es die zu welchem Preis wieder gibt. So kleine Änderungen im Rezept müssen aber schon möglich sein, ohne dass das Ergebnis entscheidend beeinträchtigt wird.
    Habe auch Probleme mit dem Wasserbad für die leckeren Käsekuchen. Ich stelle da immer eine Schüssel Wasser mit in den Ofen. Das geht auch gut.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich war so hibbelig und wollte unbedingt was ausprobieren. Die Vanille-Essenz war das einzige was ohne Einkauf umsetzbar war. Jetzt sind die Weihnachts- (Vanilleschote) bzw. Silvesterreste (Wodka) auch endlich mal sinvoll aufgebraucht. :grin

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Meins ist auch gerade gekommen. Ich habe mich nicht aus der Wohnung getraut bis der Briefträger geklingelt hat ;-).

Und natürlich sofort aufgemacht und hineingeschaut. Schön ist es auf jeden Fall und lecker sehen die Sachen aus, wenn auch nicht so ganz unkompliziert. Mir war nicht klar, dass es sooo "amerikanisch" ist, aber ich freu mich auf`s Ausprobieren.

Es sind jede Menge Rezepte für scones enthalten, die essen die Leute immer wieder in Büchern, aber selbst habe ich noch nie eins probiert geschweige denn gebacken. Ihr schon mal?

Muscovado Zucker kenne ich auch nur aus Büchern. Kommissar Dühnfort (Inge Löhnig) süßt damit immer seinen Espresso, wenn ich mich richtig erinnere. Ist das ein brauner Zucker?
    Ich hab das Gefühl, dass ich hier einiges googeln muss, was mir nicht vertraut ist. Was für ein Glück es im Rahmen dieser Backrunde ausprobieren zu dürfen, da gibt es bestimmt immer eine Eule, die einem mit hilfreichen Tipps beistehen kann.

Edit: das habe ich gerade gegoogelt zu Muscovado:
    Man sollte MuscovadoZucker übrigens nicht mit braunem Zucker gleichsetzen. In den Tütchen mit brauem Zucker ist meist gemahlenes Karamell, also geschmolzener weißer Rübenzucker, der nach dem Erkalten wieder gemahlen wird. Die bräunlichgrauen Zucker ürfel in mancher Teestube bestehen aus ungebleichtem Rübenzucker. Beide sind geschmacklich meilen weit von MuscovadoZucker entfernt.

Na dann...

• Scones sind klasse. Stilecht isst man sie mit Schlagsahne (wenn keine echte "clotted cream" zur Hand ist) und Erdbeermarmelade zum Tee natürlich. :-] Die backe ich immer mal wieder, eigentlich sehr simpel. Ich bin daher gespannt auf das Rezept im Buch. Meins (von amazon) ist leider noch nicht da. Schade, ich dachte, es kommt bis zum Wochenende.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von Lumos
    Edit: das habe ich gerade gegoogelt zu Muscovado:
    Man sollte MuscovadoZucker übrigens nicht mit braunem Zucker gleichsetzen. In den Tütchen mit brauem Zucker ist meist gemahlenes Karamell, also geschmolzener weißer Rübenzucker, der nach dem Erkalten wieder gemahlen wird. Die bräunlichgrauen Zucker ürfel in mancher Teestube bestehen aus ungebleichtem Rübenzucker. Beide sind geschmacklich meilen weit von MuscovadoZucker entfernt.

Na dann...

Es gibt aber inzwischen in den Supermärkten auch überall den sog. Rohr-Roh-Zucker zu kaufen. Das ist - wie der Name schon sagt - kein karamelisierter Rübenzucker, sondern eben Rohrzucker, dem noch Melasse anhaftet (bei weißem Zucker werden diese Anhaftungen in der Produktion entfernt), die den karamellartigen Geschmack erzeugt. Das dürfte dem Muscovado-Zucker am nähsten kommen.

Rohr-Roh-Zucker nimmt man üblicherweise auch für Caipis - wahrscheinlich mit ein Grund, warum der inzwischen fast überall erhältlich ist. ;-)

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• ich hab mir jetzt brauen Zucker von Südzucker gekauft ...da steht drauf wird aus Rüben- und Rohrzuckersirupen hergestellt.... ich werd dann denk ich mal halb/halb mit normalem Zucker mischen das müßt auch gehen ...

den Muscovado Zucker hab ich nirgends gesehen

die Vanillessenz werd ich auch noch aus Resten von Vanilleschote und dem Restrum vom Stollenbacken machen :grin brauch noch ein passendes Glas

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

• Ich habe in dem Buch (bisher vergeblich) Tipps zu Haltbarkeit und Aufbewahrung der Backwaren gesucht.
    Möchte nämlich mit den white chocolate Cookies beginnen (die scheinen mir mit am einfachsten zu sein ;-)). Meint ihr die können ganz normal in einer Keksdose aufbewahrt werden? Im Rezept steht nur, dass man den Teil im Kühlschrank 1 Woche aufbewahren kann.
    Mit amerikanischem Kochen und Backen bin ich nicht so vertraut :help. Deswegen passt das Buch und vor allem die gemeinsame Runde, ganz gut für mich ;-).

*gehtjetzteinkaufennachdemdasbuchwohlbehalteneingetroffenist* :wave

• Lumos, die Macadamia-Cookies snd sicher der Versuch, diese oberköstlichen Cookies von Subway nachzubacken.
    Darauf bin ich gespannt, es gibt ganze Foren, die auf der Suche nach DEM Rezept sind.
    Selbst das Original schmeckt eigentlich nur einen Tag lang :gruebel

Ich freu mich gerade total; ich habe mich auf der Liste irgendwie übersehen, daher kam das Buch gerade total überraschend. Es sieht sehr schön aus, freue mich schon sehr auf das Nachbacken.

Wie genau haltet ihr euch an die Vorgaben? Neue Backformen wollte ich eigentlich nicht kaufen, bisher tun es meine (überwiegend) Silikonformen.

• Zitat

Wie genau haltet ihr euch an die Vorgaben? Neue Backformen wollte ich eigentlich nicht kaufen, bisher tun es meine (überwiegend) Silikonformen.

Kleine Veränderungen bei abweichenden Form-Größen mache ich nur, wenn es vom Rezept her geht. So was steht und fällt ja oft mit den Zutaten, vor allem Eier. Da kann man ja gut mal verdoppeln aber ein Ei halbieren ist schon schwieriger.
    Ich werde das von Fall zu Fall entscheiden und schauen, wie sehr die Größen von meinen abweichen. Wenn der Kuchen ein bisschen flacher oder höher wird ist ja kein so ein Problem - nur bei der Backzeit muss man halt dann aufpassen.

• Ich habe nun im Laden in das Backbuch reingeschaut und festgestellt das es wirklich nichts für mich ist.

Denn ich werde garantiert keine 24 cm Backform kaufen nur damit ich die Rezepte ausprobieren kann und das dann noch zu den Kosten fürs Backbuch, ne das lasse ich lieber.
    Weiß ich ob mir die Kuchen dann überhaupt gefallen und vorallem schmecken.

Wie sagte mal ein bekannter Konditor die nehemen immer so kleine Mengen in den Backbüchern, damit kann man nicht mal eine Probetorte machen, denn die Form hat eigentlich niemand zuhause und ich stelle immer wieder fest das er recht hat.

Ich werde bei den Rezepten bleiben die wir schon immer machen und werde so schnell nichts neues ausprobieren, wobei wir wirklich jede Woche was backen.

• Ich habe gestern auch gleich überall diese schönen bunten Haftnotiz Zettelchen geklebt. Sieht lustig aus.

Cookies und Muffins stehen bei mir ganz vorne und dann die leckeren Kuchen mit Kaffee oh wie lecker.

Ich habe auch vor die Cookies mit weißer Schokolade zuerst zu backen und da steht im Rezept ja das man diesen Rohrohzucker statt dem Muscovado nehmen kann.

@ Lumos ich werde die Cookies mit weißer Schokolade auch in meinen Plätzchen Blechdosen aufbewahren, falls nicht alle gleich weg gefuttert werden. :lache

• muscovado ist schon recht teuer, vor allem wenn man größere Mengen braucht geht es ins Geld. Aber wenn ich wieder an unserem eine welt laden vorbeikomme, schaue ich mal, ob die den zucker haben. Dort gibt es "gepa" Produkte und von gepa gibt es auch muscovado.
    Dann kann ich auch beurteilen, ob es damit wirklich sooo viel besser schmeckt.

Die Zutaten für die cookies habe ich jetzt da (alle möglichen Tütchen Natron in den Einkaufskorb geworfen, die braucht man ja öfter ;)). Irgendwann am WE werde ich sie backen.

Die Subway cookies kenne ich nicht, Mulle, hoffe aber doch sehr, dass die Kekse länger als einen Tag lang schmecken.
    Aber vielleicht schreibt sie deshalb, wie lange der rohen Teig im Kühlschrank zu lagern ist - damit man die tägliche Ration immer frisch backen kann ;-).

• also wenn die Cookies nur annähernd so schmecken wie die aus Subway, dann könnt Ihr mich bald durch's Forum kullern! ich liebe die, das sind die allerleckersten Cookies der Welt!

Frau Bacomi schreibt ja auf den ersten Seiten recht eindeutig, dass man ihr vertrauen soll und die Rezepte genau so backen wie sie da stehen und wenn man eine solche Form nicht hat, lieber auf das Rezept verzichten soll.

hui, das wird mir schwer fallen, beim Kochen weiche ich zwanghaft immer von den Rezepten ab, verstehe aber, dass man das beim Backen eher nicht tun sollte. aber ich das immer so hinbekomme? ich schluder mich ja immer so durch die Rezepte...

• Ich störe ja nur ungern die Backvorbereitungen, aber haben wir uns jetzt auf irgendwas geeinigt? Nach Alphabet oder nach Anordnung? Ich habe das Buch grade nicht hier, aber ich frage mich, ob man (auch als Nicht-Teilnehmer dieser Runde) alles sofort findet, wenn es nur nach Gebieten unterteilt ist. Ob es bei einigen Sachen vielleicht ein bisschen unklarer ist, wozu es gehört. Aber wonach ich sortiere, das ist mir letztendlich egal. :wave

• Also ich fände nach wie vor nach Alphabet in Deutsch am Besten.
    Habe nochmal durchgeblättert und erkenne keinen richtigen Unterschied zwischen manchen Sachen.
    Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen Cakes und Caffee Cakes?
    Bei den meisten Rezepten gäbe es ja eingängigere Deutsche Namen. Gebe zu, dass ich bei englischen Rezeptnamen nicht so sicher bin. Dried Cranberry könnte ich mir jetzt z.B. nichts darunter vorstellen - ausser natürlich, das Cranberrys drinnen sind. Und ich würde die Dinger auch nicht so nennen, wenn ich sie kredenze.
    Aber ich füge mich gerne der Mehrheit hier.
    Und begebe mich jetzt in die Küche zu Pea, Coat Cheese & Herb Muffins (Ziegenkäsemuffins) :grin

• naja wenn man Gebietseinteilung nimmt zB

Muffins von Seite x bis Seite y

dann würd man das glaub ich auch gut finden :wave

aber ich schließ mich sowieso der Mehrheit an :grin