Kurzbeschreibung (Ama):
Ein Unterhausabgeordneter radelt, wie der Autor es selbst gerne tut, zur Arbeit, wo der amerikanische Präsident in Westminster Hall eine große Ansprache halten soll. Secret Service und Scotland Yard sorgen mit ihren besten Leuten für Sicherheit, Scharfschützen sind auf dem Dach des Parlamentsgebäudes stationiert. Zur gleichen Zeit gerät eine wilde Gruppe von Pakistanis in einem gestohlenen Krankenwagen in Konflikt mit einem Parkwächter. Während das Fahrrad des Abgeordneten als potentielles Bombendepot eingestuft wird, gelingt es den Terroristen mit dem Parkwächter im Kofferraum des Krankenwagens ohne viel Mühe durch die Sicherheitsschleusen zu schlüpfen. Als die Situation eskaliert, wird daraus ein TV- Spektakel, an dem die ganze Welt teilnimmt.
Der Autor:
Boris Johnson, geb. 1964 in New York als Brite mit türkischen und schweizer Wurzeln. Er ist neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller unter anderem Journalist, vor allem aber seit 2008 Bürgermeister von London (2012 wiedergewählt). Wenn man den Berichten glauben darf, scheint er eine ziemliche Skandalnudel zu sein.
Meine Meinung:
Darf man über islamistischen Terror lachen? Ich muß gestehen, ich weiß es nicht, aber ich habe es getan. Ich werde selten mit humorvollen Büchern warm, aber Johnson hat mit seiner "post-9/11-farce" (so die Beschreibung auf dem Buchcover) bei mir offenbar den richtigen Nerv getroffen.
Er legt dabei ein hohes Tempo vor, das ganze Buch umfasst einen Zeitraum von nur dreieinhalb Stunden (mit einigen wenigen Rückblicken, um manche Figuren besser zu verstehen), und es gibt die komplette Palette Chaos. Staatsbesuch in London, der Präsident der Vereinigten Staaten spricht in der Westminster Hall. Undurchdringliche Zustände auf den Straßen, Kompetenzgerangel der englischen und amerikanischen Sicherheitsbehörden und auch bei den Attentätern läuft nicht alles nach Plan - so entwickelt sich eine interessante Aktion, die aufgrund der wegen des Präsidentenbesuchs aufgebauten zahlreichen Kameras schnell weltweit mitverfolgt wird. Eine großartige Groteske. Bitte gerne mehr davon.