Lesewochenende vom 26.4.12-28.4.13

  • Hallo zusammen, ,


    ich bin auch wieder dabei. Dieses WE habe ich leider noch mit der Frühlingsgrippe zu kämpfen, lesen geht nur begrenzt, da die Augen brennen. Zurzeit lese ich "Der Verlust des Mitgefühls. Über die Politik der Gleichgültigkeit" von Arno Gruen. Sehr interessantes thematisches Buch, an das ich durch die Diskussion der LR "Nachtauge" wieder erinnert wurde. Ich wollte es schon seit ca 2 Jahren lesen, jetzt hab ich es geschafft, anzufangen und bin bis zur Seite 84 gekommen. Ich kann immer nur ein paar Kapitel hintereinander verkraften, da es um hochkarätige theoretische Zusammenhänge geht, über die ich erstmal nachdenken muss.
    Zur Unterhaltung und Entspannung werde ich mich jetzt gleich aufs Sofa packen und "Leichtmatrosen" beginnen. Mal sehen, ob ich das mag. Von Tom Liehr habe ich früher mal "Radio Nights" gelesen, das fand ich ganz gut.



    LeseBär


    "Nachtauge" war ja wirklich spannend und sehr berührend! Ich habe es in eineinhalb Tagen gelesen. Und meine Freundin, die gerade drei Tage zu Besuch war, hat es in einer einzigen Nacht verschlungen.


    @ Andrea Martini


    Hast du vielleicht gar nicht bemerkt, dass ich dir vorletzte Woche eine PN geschickt habe? Die Mini-LR "Die Frau mit dem Hund" findest du jetzt unter "Ich lese gerade" und dort haben Herr Palomar und auch ich etwas geschrieben.


    Für diejenigen, die es interessieren sollte: Die Kundenrezis zu dem Buch von Arno gruen (siehe unten) bei amazon sind ganz aufschlussreich.
    __________________________

  • Ich bin auch mal wieder dabei - Montag und Dienstag habe ich Urlaub, es wird also ein laaanges Lesewochenende. Und pünktlich zum Wochenende herrscht hier absolutes Schietwetter. Das schreit geradezu nach einem Lesewochenende.


    Wir haben jetzt Ende April, und ich habe endlich das erste Buch meiner Alt-SuB-Liste in Angriff genommen: ein weiterer Band aus der Kay-Scarpetta Reihe von Patricia Cornwell. Ich habe lange einen Bogen darum gemacht, weil ich die letzten Bände, die ich gelesen habe, ziemlich zäh fand. Dieser gefällt mir aber bis jetzt ganz gut. Ich habe ca. 1/3 gelesen.


    Gleich schaue ich nochmal kurz bei facebook rein, und dann geht es samt Buch ins Bett :-]

  • Hallo zusammen,
    ich geselle mich heute und morgen dann auch mal zu Euch. Nachdem ich letzte Woche "Fünf" von Ursula Poznanski verschlungen habe, soll es dieses WE mit "Blinde Vögel" weitergehen.
    Bin nun auf Seite 144 und bisher gefällt es mir echt gut.



    Piamaus : Den englischen Buchtrip hab ich auch immer wieder :-) Irgendwie sind die Bücher meist auch besser. Wortwitz kann man nunmal nicht immer übersetzen :grin

  • guten Morgen :-) ich bin jetzt auf Seite 189 (Zuckerguss) und hab das Buch sicher bald durch ;-) es ist unheimlich witzig, die ganze Situationskomik bewirkt ein gewisses Dauergrinsen beim Lesen :grin

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Guten Morgen! :wave


    Wie angekündigt lese ich heute bei "Die Farben der Freiheit" weiter. Starte dort auf Seite 112. Ich freu mich auf entspanntes lesen :-) Zwischendrin düse ich noch eine Runde ins Fitnessstudio, und heute Mittag muss ich bügeln, da werd ich mein Hörbuch "Der Club der unsichtbaren Gelehrten" von Terry Pratchett weiterhören.


    Ich wünsche euch einen schönen Samstag!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    gestern abend war leider nicht mehr ganz so viel mit dem Lesen, wie ich es mir gewünscht hätte, dazu war ich von der Arbeit einfach zu kaputt. Dafür kann ich gleich beim Frühstück mit dem Lesen für heute anfangen. :grin

  • @ginger_ale
    Habe ich tatsächlich nicht. Sorry. Ich gehe gleich mal nachschauen ...


    In Monika Zeiners Buch "Die Ordnung der Sterne über Como" bin ich gestern ein kleines Stück weitergekommen. Die anfänglich so überbordend schönen Sätze lassen etwas nach gerade, aber das kann ja auch nicht dauernd so gehen. Trotzdem macht es weiterhin Spaß, es zu lesen. Heute dürfte ich wieder Zeit finden zum Weiterlesen und ab Anfang nächster Woche sowieso.

  • ich habe jetzt 45 Seiten gelesen und damit ist die Hälfte des Buches so gut wie erreicht :-] Man merkt auch schon, wer der Richtige für Belinda wäre und wer nicht, aber ich bin dennoch gespannt, was noch alles passieren wird. Vorallem ist die Frage, welches Geheimnis den "Falschen" umgibt? :gruebel

  • Zum lesen bin ich heute noch nicht gekommen. Zuerst muss ich meine Wäsche noch waschen und morgen wird ein großer Teil davon gebügelt - vorrausgesetzt, die Wäsche ist dann schon trocken.
    Und dann will ich heute alle meine Mangas in so Hüllen eintüten.
    Zum lesen werde ich dann erst heute Abend kommen.


    Ach ja, Pfandflaschen müsste ich auch mal wegbringen :gruebel

  • Belinda steht jetzt kurz vor der Trauung. Aber ein wenig wundere ich mich ja über den Typen (ich will ja nicht verraten, wer es denn nun ist ;-) ): so betrunken, wie Belinda ist, lässt er zu, dass sie heiraten. Er ist zwar auch ein wenig angesäuselt, aber er verträgt Alkohol wesentlich besser als sie.

  • Mein Buch habe ich durch, und natürlich ist es so ausgegangen, wie es ausgehen musste. Aber dennoch empfand ich das Buch als eine tolle Liebeskomödie mit netten Charakteren und es hat mit ein schönes Leseerlebnis beschert. :-]


    Erstmal werde ich nun eine kleine Lesepause einlegen, aber später geht es dann noch mit Der Anhalter von Julienne Christofferson los :chen

  • Ich mache fast immer das Gegenteil von dem, was ich mir vorgenommen habe. Ich dachte eigentlich, ich würde heute "Leichtmatrosen" weiterlesen und den ganzen Tag nur faul sein und gar nichts tun, außer mit meiner Schwester einen Kaffee trinken gehen, irgendwo. Stattdessen habe ich in "Der Verlust des Mitgefühls" weitergelesen bis S.125. Was ich da lese, ist so erschütternd! Auch wenn es um psychologische und gesellschaftliche theoretische Zusammenhänge geht, ist es doch spannend zu lesen.
    Da ich ja faul sein wollte, habe ich heute nicht nur das übliche Staubsaugen und -wischen erledigt, sondern auch zwei Fenster geputzt, den überquellenden Schreibtisch aufgeräumt,alle gelben Blätter von meinen Zimmerpflanzen abgeschnitten und solange herumgepusselt, bis mein Internetanschluss wieder funktionierte.
    Jetzt nehme ich mir vor, in "Leichtmatrosen"weiterzulesen, da bin ich erst auf S.20. Mal sehen, was ich wirklich tue :-)

  • Das kenne ich gut, ginger ale. Wenn ich meine, ich hätte gaaanz viel Zeit fürs Lesewochenende, dann komme ich meist gar nicht zum lesen :lache

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts