Ich habe eine Hardcover-Ausgabe. Die ISBN verweist auf das Taschenbuch.
Kurzbeschreibung:
ein klassischer Western-Roman
OT: West of the Pecos
Ich habe eine Hardcover-Ausgabe. Die ISBN verweist auf das Taschenbuch.
Kurzbeschreibung:
ein klassischer Western-Roman
OT: West of the Pecos
Kurzbeschreibung:
Die Suche nach dem Schatz ist eine Reise in die Träume seiner Kindheit, was er sucht, entdeckt er schließlich in sich selbst.Auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean verbringt Alexis, der Ich-Erzähler von J.M.G. Le Clézios Roman, seine Kindheit in einer zauberhaften tropischen Landschaft nicht weit vom Meer. Die Mutter, der Vater, der Träumer, erklärt ihnen den Sternenhimmel. Doch was so paradiesisch schien, bricht jäh zusammen, als der Vater 1892 mit seinen dilletantischen Geschäften Konkurs macht und ein Zyklon das Land verwüstet. Verarmt lebt die Familie in der Stadt Forest Side, wo der Vater stirbt. Um Unglück und Armut zu überwinden, bricht Alexis 1920 mit einem Segelschoner zu einer phantastischen Reise übers Meer auf. Er will nach alten Plänen und Karten seines Vaters einen sagenhaften Schatz heben, das Gold des Korsaren, dessen Versteck ihm sein Vater, bevor er starb, noch verraten hat - in einer Bucht auf Rodrigues, einer kleinen Insel im Indischen Ozean. Doch das Gold, nach dem Alexis immer verzweifelter sucht, bleibt unauffindbar. Ouma, eine junge Schwarze, rettet ihn, und er glaubt für einige Zeit bei ihr das Glück gefunden zu haben. Der erste Weltkrieg bricht aus, und Alexis meldet sich freiwillig, er kämpft in der englischen Armee in Frankreich, an der Somme. Es sind für ihn »tote Jahre«, und als er nach Mauritius zurück kehrt, ist er erwachsen geworden. Seiner Familie hat er sich entfremdet, Ouma ist nur noch ein Traum, die Kindheit eine Erinnerung und den Goldschatz von Rodrigues gibt es nicht. Was er auf seiner abenteuerlichen Fahrt gesucht hat, findet er in sich selbst.
J.M.G. Le Clézio, 1940 in Nizza geboren, studierte in Frankreich und England Literatur. Er veröffentlichte über 30 Bücher – Romane, Erzählungen, Essays – und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er lebt vor allem in Frankreich und New Mexico. 2008 wurde Le Clézio mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Das Verlangen nach Liebe – Hanns-Josef Ortheil
Kurzbeschreibung:
Über achtzehn Jahre lang haben sich die Kunsthistorikerin Judith und der Konzertpianist Johannes nicht mehr gesehen, als sie sich eher zufällig in Zürich treffen. Die unerwartete Begegnung versetzt sie zurück in die Zeit ihrer großen Liebe, in der sie noch ein junges und unzertrennliches Paar gewesen waren. Von da an sehen sie sich täglich, erzählen sich von ihrem Leben und fragen sich, was früher war und wieder möglich ist. Unmerklich geraten sie immer tiefer hinein in die erneut aufbrechende Magie der Anziehung.
Ein Leserundenbuch ...
Kurzbeschreibung von amazon.de
Anno 777. Für den jungen Frankenkrieger Roland ist es eine große Ehre, als er in den erlauchten Kreis der Paladine von König Karl aufgenommen wird; und sein Glück scheint perfekt, als Karl ihm die schöne Arima als Frau verspricht. Doch Arimas Herz gehört einem anderen: ausgerechnet Afdza Asdaq, dem Heerführer der Mauren - und damit einem Feind der Franken. Dennoch entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine tiefe Freundschaft - bis sie einander in ihrer größten Schlacht als Feinde gegenüberstehen. Doch keiner der beiden ahnt, dass ihre Schicksale eng miteinander verbunden sind. Und dass Arima den Schlüssel zur Wahrheit in Händen hält -
Außerdem noch vom Bücherflohmarkt
Satt – Markus Seidel
Kurzbeschreibung:
Der Schriftsteller David hat sein altbekanntes Leben satt - und beschließt zu handeln. Er lässt seine Freundin, den Beruf, die alten Freunde hinter sich und flieht aus der Metropole in die Provinz. Doch auch dort ist klar: Was David wirklich fehlt, ist ein Mensch, der seinem Leben den entscheidenden neuen Impuls gibt. Genau dieser besondere Mensch könnte die traurig-geheimnisvolle Marie sein. Als sie ebenso rasch und rätselhaft verschwindet, wie sie aufgetaucht ist, macht sich David auf die Suche nach ihr …
Rendevouz nach Ladenschluß – Zelda Popkin
Kurzbeschreibung:
Kriminalroman
Mary Carner, Warenhausdetektivin in der Fifth Avenue, bringt die Jubiläumsfeier der Firma Blankfort & Cie. ganz schön durcheinander, als sie der Geschäftsleitung mitteilt, daß man soeben in einem Kleiderschrank die Leiche des Leiters der Kundenkreditabteilung entdeckt hat. Daß dieser neben einer trauernden Witwe auch noch eine schwangere Sekretärin hinterläßt, vereinfacht die Sachlage nicht eben.
Kurzbeschreibung:
Die junge Gräfin Juliane von Trachenberg wird von dem Baron Raoul von Mainau in zweiter Ehe geheiratet, lediglich als Mittel der Rache gegenüber der Herzogin, die ihn einst verschmäht hat. Unwillkommen im neuen Schloss und wegen der roten Haarpracht allseits verspottet sehnt sich die junge Frau nach ihren Geschwistern und nach ihrer heimlichen Beschäftigung, Pflanzen zu sammeln und abzuzeichnen. Gegen den herrschsüchtigen alten Onkel Raouls und den aufdringlichen Hofprediger behauptet sie sich in der Rolle der kühlen, akkuraten Hauswirtschafterin. Einzig der lebhafte Sohn Leon aus Raouls erster Ehe scheint ihr liebevoll zugetan. Doch da entdeckt sie das Geheimnis des wildromantischen Kashmirtales im Schlosspark, und ihr Schicksal nimmt eine überraschende Wendung ... Detailgetreu zeichnet die Autorin jede einzelne ihrer Figuren. Feinsinnig webt sie eine Geschichte in eine höfische Umgebung hinein, in der ernsthafte Kritik sowohl an den festgefügten Familien- und Lebensbedingungen des Adels als auch am überkommenen Ständesystem und an tradierten Hierarchien geschickt verpackt transportiert wird. Somit kann man Eugenie Marlitt durchaus als Wegbereiterin einer stillen Emanzipation deuten. Auch heute noch ist dieser Roman lesenswert: unter historisch-gesellschaftskritischen Gesichtspunkten oder einfach nur als gute, spannend erzählte Geschichte.
Marlitt, Eugenie (eigtl. Eugenie John) dt. Schriftstellerin *5.12.1825 Arnstadt, †22.6.1887 ebd.
Maren Gripes notwendige Rituale von Oeystein Loenn
Kurzbeschreibung:
Maren Gripe ist schön, eine Frau, die die Männer gerne und lange ansehen. Sie ist mit Jacob verheiratet und hat noch nie in ihrem Leben Alkohol getrunken. Rituale bestimmen ihr Leben auf der kleinen norwegischen Insel, ihren täglichen Gang vom Haus zu den Salzschuppen unten am Hafen, wo die Schiffe löschen und laden, wo die Reepschläger neue Trossen drehen und alte reparieren. Alles ist erfüllt von den Gerüchen von Hanf, Teer, Sonne, Salz, Meer und Fisch.
Eines Tages geschehen beunruhigende Dinge. Zuerst wird Maren Gripe verrückt. Glaubt man. Sie betrinkt sich im Wirtshaus, sitzt dort mit geöffneter Bluse und ist nicht mehr sie selbst. Auf der Insel bricht - scheinbar unbegründet - eine kollektive Aggression auf und gerät außer Kontrolle. Häuser werden in Brand gesteckt, Schlägereien und unkontrollierte Zerstörungswut beherrschen das Bild. Hat dies etwa mit dem Fremden zu tun, der an Land gekommen ist? Leo Tybrin Beck, ein holländischer Seemann, der so ganz anders ist als alle and
er en Männer. Zumindest für Maren Gripe, die sich auf den ersten Blick in ihn verliebt. Sie ist besessen von ihm, ohne je ein Wort mit ihm zu sprechen, und löst damit dieses Chaos aus.
In Protokollen, Dialogen und Verhören kommen die einzelnen Inselbewohner zu Wort, bieten ihre Versionen von dem, was geschehen ist und wie es dazu kommen konnte. Oeystein Loenn trägt diese Puzzlestücke eines Ereignisses, das eine kleine, scheinbar stabile Gemeinschaft völlig aus den Fugen geraten lässt, meisterhaft zusammen.
Der Roman handelt von der großen Anziehungskraft des Fremden und von der Angst davor. Er erzählt von der ungeheuerlichen Macht des Eros. Ein starkes Buch über Frauen und Männer, das Leben auf einer Insel - stellvertretend für die große weite Welt.
Øystein Lønn wurde 1936 in Kristiansand geboren und lebt auch heute dort. Er debütierte 1966 mit dem Roman "Die Prozession" und hat seitdem zwölf Romane und Novellensammlungen geschrieben. Die drei wichtigsten Literaturpreise Norwegens wurden ihm verliehen, 1993 der Kritikerpreis und der Bragepreis sowie 1996 der Literaturpreis des Nordischen Rates.
So heute kam mein Paket von Medimops.
Prospect Park West:
Im schicken Brooklyner Viertel Park Slope kreuzen sich in einem langen heißen Sommer die Wege von vier Müttern: Oscarpreisträgerin Melora, enttäuscht von ihrer Karriere, überfordert mit ihrem Adoptivkind, erliegt der Verlockung des Taschendiebstahls. Die Journalistin Rebecca fängt einen Flirt mit einem Filmstar aus dem Viertel an. Lizzie, eine ehemalige Lesbe, fühlt sich noch immer bzw. wieder zu Frauen hingezogen. Karen beschäftigt sich obsessiv mit dem Wohlergehen ihres vierjährigen Sohnes und der Jagd nach der ultimativen Vierzimmerwohnung im richtigen Schulbezirk. Während sich ihre Schicksale miteinander verschlingen (und manchmal aufeinander prallen), kämpfen die Frauen um ihre Beziehungen, ihren Verstand und ihre Spielplatzverabredungen.
Smart, sexy und satirisch wirft Amy Sohn einen tiefen Blick in die Schlafzimmer und Herzen von Park Slope.
Pizza alla famiglia:
Welcher Mann gibt schon gerne seinen tollen Job in München auf? Welche Frau ihre hart erkämpfte Dozentur an der Universität Triest? Und so heißt es »vediamo – schaun wir mal!« und mitten rein ins Abenteuer. Eine deutsch-italienische Familie mit Wohnsitzen beiderseits der Alpen erzählt über ein Leben in der Schwebe, mit zwei Kindern und neun herrlich eigenwilligen Au-pair-Mädchen …
Weihnachtsengel gibt es doch:
Nichts könnte magischer sein als Weihnachten am Willow Lake.Es gibt wohl niemanden auf der Welt, der Weihnachten so sehr liebt wie Maureen Davenport. Deshalb ist die allein stehende Bibliothekarin auch überglücklich, dass sie dieses Jahr endlich das große Krippenspiel an Heiligabend organisieren darf. Leider wird ihr aber Eddie Haven zur Seite gestellt, der größte Weihnachtszyniker der Welt. Über jede Kleinigkeit muss sie stundenlang mit ihm streiten. Doch dann erhält Maureen eine Nachricht, die ihre Welt auf den Kopf stellt: Die Bibliothek, die sie leitet, soll geschlossen werden! Jetzt kann ihr nur noch ein Wunder helfen nie hätte sie damit gerechnet, dass ihr Weihnachtsengel ausgerechnet der Mann ist, der dieses Fest überhaupt nicht leiden kann!
Die Sommerfrauen:
Ellis, Dorie und Julia sind grundverschieden und beste Freundinnen, seit sie denken können. Jetzt haben sie endlich einmal den ganzen Sommer Zeit füreinander: vier Wochen lang, in einem Ferienhaus direkt am Meer mit Sonne satt - ein Urlaub zum Träumen.
Doch alle drei haben ihre Geheimnisse: Ellis hat ihren Job verloren, Dorie hat ihren Mann verlassen und Julia hat Angst, ihrer großen Liebe das Ja-Wort zu geben.
Ty Bazemore wohnt nebenan, außerdem gehört ihm das schöne Ferienhaus - doch das verrät er den Frauen nicht. Als er Ellis trifft, fühlt Ty sich sofort zu ihr hingezogen. Gibt er seinen Gefühlen nach, auch wenn er damit alles auf's Spiel setzt?
Und dann ist da noch Madison, eine Frau auf der Flucht vor ihrem alten Leben: Alles was sie jetzt braucht sind ein gutes Versteck, eine neue Identität und möglichst keine Fragen. Können ihr die drei Freundinnen helfen?
Vier Wochen im Sommer, drei Freundinnen und ein Traumhaus am Strand: die perfekte Sommerlektüre - Meeresrauschen inklusive!
Kirschklößchen:
und Hanna, wenn du abends deine Fernsehbrille aufsetzt, siehst du aus wie Puck die Stubenfliege!" Mit diesen Worten wird Hanna, fast 30, völlig unerwartet von ihrem Freund Reinhold verlassen, für den sie nach ihrem Studium auf eine eigene Karriere als Journalistin verzichtet hatte. Hanna ist durch die Trennung mit sich und der Welt unzufrieden, bis sie durch einen Beinahe-Sturz im Treppenhaus des Mietshauses, in dem sie wohnt, Frau Spitzer kennenlernt, eine hochbetagte Dame über 90. Hanna begleitet die geschwächte Seniorin in ihre Wohnung und entdeckt ein altes Silberhochzeitsfoto, das sofort ihr Interesse weckt. Die beiden so unterschiedlichen Frauen freunden sich an und Hanna möchte mehr aus dem Leben von Frau Spitzer erfahren. Diese beginnt zu erzählen, von ihrer Jugend, ihrem Ehemann und einem Grubenunglück. Bald darauf lernt Hanna auch den Enkel von Frau Spitzer näher kennen, den sie auf Anhieb mehr als sympathisch findet, der aber einige hundert Kilometer entfernt in Norddeutschland lebt und als Landtierarzt arbeitet. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse ..
Das Lügenhaus:
Drei Generationen, drei Männer, ein dunkles Geheimnis.
Trondheim in Norwegen: Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den Hof übernommen hat und eine Schweinezucht betreibt, verständigt nicht nur seine beiden Brüder – Margido, der vor Jahren den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und sich als Bestattungsunternehmer selbstständig gemacht hat, und Erlend, der mit seinem Lebensgefährten als Schaufensterdekorateur in Kopenhagen lebt –, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Nun, am Sterbebett der Mutter, hält ausgerechnet der unscheinbare Vater eine riesige Überraschung bereit, die das bisherige Leben in Frage stellt …
Einsiedlerkrebse:
Drei ungleiche Brüder, ein maroder Bauernhof und ein Familiengeheimnis, das jeder kennt, aber niemand auszusprechen wagt …
Die Familiensaga geht weiter: Nach dem Tod der Mutter werden die Karten neu gemischt. Für Bauer Tor, der mit dem alten Vater nun alleine auf dem heruntergekommenen Hof Byneset lebt, sind die Konflikte vorprogrammiert. Seine Tochter Torunn schwebt gerade in neuem Liebesglück und kann sich noch nicht wirklich zu einer Zukunft im Schweinestall durchringen. Bestattungsunternehmer Margido kämpft gegen seine Gefühle an, während Erlend und sein Lebensgefährte in Kopenhagen weit weg von der Familie heimlich an ihrem Kinderwunsch arbeiten. Alles scheint seinen Gang zu gehen, bis auf Byneset die Situation plötzlich eskaliert
Die Schnelligkeit der Schnecke:
Der neue Toskana-Krimi nach »Im Schatten der Pineta« Die vier Alten aus Massimos Bar sind wieder da! Immer noch haben sie nichts Besseres zu tun, als Karten zu spielen, Sambuca zu trinken und dem armen Massimo mit ihren Kommentaren auf die Nerven zu fallen. Dabei hat der junge Barista neben der Verköstigung seines Seniorenclubs noch eine weit schwierigere Aufgabe zu lösen: Wer hat den Professor auf dem Gewissen, der bei einem Kongress in Pineta auf mysteriöse Weise ums Leben kam?
Ein Weihnachtswunder zum verlieben:
Vorweihnachtliches Treiben in London. Nur Evie und ihre Kollegen bei Hardy╔s - einst Synonym für Eleganz und höchste Ansprüche - drehen Däumchen. Denn das Traditionskaufhaus hat mittlerweile ebenso Staub angesetzt wie Evies Liebesleben. Als Evie erfährt, dass Hardy╔s an einen amerikanischen Investor verkauft werden soll, schmiedet sie einen Plan. Wenn es ihr gelingt, aus Hardy╔s bis zum 26. Dezember wieder eine der ersten Adressen der Stadt zu machen, dann wäre noch nicht alles verloren. Doch dazu braucht es mehr als Talent und Willen. Ein Wunder wäre nicht verkehrt ..
Immer Ärger mit Opa:
Von Störchen, Kuhdung und einer Heideprinzessin, die’s in sich hat …
Die Wahlgroßstädterin Nele kehrt nach Jahren zurück in die Lüneburger Heide. Im Gepäck hat sie Tränen um den frisch verstorbenen Opa. Und seine Asche – die sie prompt im ICE vergisst. Daheim sind Oma und Großtante in heftigem Streit über den Grabstein entbrannt, und Neles Mutter verschwindet auf einen Selbstfindungstrip. Zu allem Überfluss erwartet Neles Jugendliebe Karl sie sehnsüchtig, dabei träumt sie doch von Paul, Opas attraktivem Anwalt – der ihr zudem noch ein paar Familiengeheimnisse enthüllt …
David lebt mit zwei anderen Kindern bei einem Mann, den sie Vater nennen. Der Mann hält sie gefangen und stellt ihnen unmögliche Prüfungen, an denen sie wachsen sollen - "evolvieren", wie er sagt. Wenn sie versagen, wird Vater sehr böse. Oft benutzt er einen Gürtel, manchmal eine Zigarette. Den Kinder bleibt keine Wahl: Wenn sie überleben wollen, müssen sie Vater töten. Zwanzig Jahre später. David ist ein erfolgreicher Autor. Doch noch immer träumt er jede Nacht von dem schrecklichen Mord, den sie begangen haben. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem einzigen Wort: Evolviere. Vater ist vielleicht doch nicht tot. Die Vergangenheit kehrt zurück. Und mit ihr eine schreckliche Wahrheit.
Ein ermordetes Mädchen. Eine schockierende Entdeckung. Und zwei Ermittler, die mit ihrer eigenen Vergangenheit kämpfen.
Düsseldorf in der Vorweihnachtszeit. Die zehnjährige Antonia Bruckmann wird mit gebrochenem Genick zu Hause aufgefunden. Zahlreiche Hämatome und Abschürfungen sprechen gegen einen Unfall. Bei der Obduktion stellt sich obendrein heraus, dass das Mädchen nach seinem Tod missbraucht wurde. Die Kommissare Lydia Louis und Christopher Salomon stehen vor einem Rätsel: Ist Antonia das Zufallsopfer eines Perversen geworden, oder haben sie es mit einem Fall von häuslicher Gewalt zu tun? Ihre Ermittlungen führen Louis und Salomon zu der mysteriösen Leonie – und zu einer Wahrheit, die sie lieber nie herausgefunden hätten ...
Die Leserunde dazu startet morgen