Egbeme Choga Regina - Hinter goldenen Gittern

  • Egbeme Choga Regina - Hinter goldenen Gittern ISBN 3548363040


    Klapptext:


    Die erschütterdnde Lebensgeschichte einer Haremstochter. Mit 42 Jahren lässt sich die Deutsche Lisa Hofmayer auf das Abendteuer ihres Lebens ein: Sie wird die 33. Frau eines reichen Afrikaners. In iher neuen Großfamilie findet Lisa ungeahnten Lebensmut. Glücklich wächst ihre kleine Tochter Choga in der Obhut ihrer zahlreichen Mütter auf. Doch mit 16 Jahren wird ihr Leben ein Alptraum. Ihr Vater zwingt sie, einen 30 Jahre älteren Mann zu heiraten. Um Chogas Widerstand zu brechen, vergewaltigt er seine junge Frau brutal. Nur mit Hilfe ihrer Mutter gelingt ihr die Flucht.


    Die Autorin:


    Egbeme Choga Regina hat drei Bücher über ihr Leben geschrieben und verstarb 2004 an den Folgen von AIDS.


    Meine Meinung zu dem Buch: :
    :write
    Das Buch beginnt damit, dass Choga ihrer Schwester aus Deutschland zum ersten mal begegnet. Diese wollte ihre Mutter in Nigeria nach langer Zeit wiedersehen, doch leider ist die Mutter einen Tag vor ihrer Ankunft gestorben. So erzählt nun Choga der unbekannten Schwester ihre Lebensgeschichte. Ich möchte nicht zu viel verraten. Ich denke das Thema an sich ist mehr als interessant, denn schließlich war ihre Mutter eine Deutsche aus Bayern.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es aus dem üblichen Rahmen der Erfahrungsbücher aus dem Islam tanzt. Der Schreibstil ist schön und man mag diese Choga einfach.


    Für mich ein sehr empfehlenswertes Buch mit einer Geschichte aus Nigeria.

  • Da sollte man noch erwähnen, dass das drei Teile sind:


    1.Teil - Hinter goldenen Gittern - Ich wurde im Harem geboren
    2.Teil - Die verbotene Oase - Mein neues Leben im Harem der Frauen
    3.Teil - Hinter dem Schleier der Tränen - Mein Abschied vom Harem der Frauen

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hallo du!


    Ich habe das Buch gerade bei amazon.de gefunden und habe gleich mal hier nahgeschaut, ob es schon jemand gelesen hat. Ich wollte dich nun mal fragen ob du es mir empfehlen kannst, ich habe auch schon z.B. gelesen von Waris Dirie "Wüstenblume" (also alle 3 Teile von Waris Dirie) usw. Konntest du dich gut in das Buch hineinversetzen? Lohnt es sich, wenn ich es mir kaufe?


    MfG Feuerherz :wave

  • Hallo Feuerherz,


    dieses Buch handelt von einem anderen Thema wie die "Wüstenblume". Bei der "Wüstenblume" ist das Thema die Beschneidung der Frau. "Hinter goldenen Gittern" ist die Geschichte eines Mädchens, dessen Mutter mit 40 Jahren in einen Harem geht und dort eben dieses Mädchen zur Welt bringt. Die Problematik ist hier, das Leben in einem Harem und Aids. Du kannst die beiden Bücher also nicht miteinander vergleichen.


    Allerdings hat mir gerade das erste Buch von Egbeme Choga Regina sehr gut gefallen und ich konnte mich auch sehr gut hineinversetzen. Es hat mir auch vieles zur großen Aids-Problematik in Afrika erklärt. Wenn du erkennst wie die Menschen dort leben, wird dir einiges klar. Ich habe alle drei Bücher von ihr gelesen, aber das erste war mit Abstand das beste.


    Viele Grüße :wave
    reza