Frettchen, das Ganze ist ein Geben und Nehmen. Natürlich lebt ein Forum wie dieses davon, dass Leute sich beteiligen. Ich gehe aber auch davon aus, dass jemand seine Rezis hier nicht nur zum Selbstzweck einstellt, sondern eben auch dazu beitragen möchte, dass sich andere Eulen ein gutes Bild vom Buch machen können. Und wenn der eine dann 3 von 10 Punkten vergibt, der Nächste aber 4 von 5 Sternen und ein dritter 6 Herzchen, dann fehlt irgendwo die Vergleichbarkeit. Dann kann man die Punkte auch gleich weglassen.

Was ist euch wichtig in Rezis und was könnt ihr da so garnicht leiden
-
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Frettchen, das Ganze ist ein Geben und Nehmen. Natürlich lebt ein Forum wie dieses davon, dass Leute sich beteiligen. Ich gehe aber auch davon aus, dass jemand seine Rezis hier nicht nur zum Selbstzweck einstellt, sondern eben auch dazu beitragen möchte, dass sich andere Eulen ein gutes Bild vom Buch machen können. Und wenn der eine dann 3 von 10 Punkten vergibt, der Nächste aber 4 von 5 Sternen und ein dritter 6 Herzchen, dann fehlt irgendwo die Vergleichbarkeit. Dann kann man die Punkte auch gleich weglassen.Sorry, aber. Ich bin eh bei jeder diesbezüglichen Diskussion immer schon der Ansicht gewesen, dass die Punkte nicht wichtig sind. Und bitte: 3 von 10 oder 4 von 5. 3 von 10 ist mal eher mies. 4 von 5 ziemlich gut. Das versteht ja wohl jeder?
Man weiß eh nie, wie jemand genau beurteilt. Für den einen ist ein Buch, dem er 6 Punkte gibt Schrott. Für den anderen besserer Durchschnitt (war in einem anderen Thread zu lesen, wie verschieden da die Wahrnehmungen sind).
Es geht doch darum, dass hier überhaupt Rezis eingestellt werden, die dank des Textes aussagekräftig sind.Und viele haben hier doch auch schon geschrieben, dass sie zwar 4 von 5 Punkten verstehen, sich aber ärgern, weil sich jemand nicht anpasst an das "Eulennest". Und das seh ich halt anders. Mir ist egal, ob sich jemand anpasst. Solang das nachvollziehbar und aussagekräftig geschrieben ist, kann er auch 95 von 100 Punkten geben.
Ich finde, dass jede Rezi diesem Forum zugute kommt. Sofern sie aussagekräftig ist und nicht nur die Inhaltsangabe enthält und ein: ich fand das Buch toll.
Ich versteh nicht, warum man wegen solcher Nickeligkeiten, Leute vom rezensieren abhalten will. Ist das hier ein Bücherforum oder ein privater Club?
Ich schaue immer noch bei Amazon, wenn ich mich über Bücher informieren will. Sorry. Da gibt es einfach zu wirklich jedem Buch ne Rezi - hier nicht - und selbst zu bekannteren Sachen gibt es da mehrere Rezis und hier nur eine. Daher find ich das für das Forum nicht förderlich, wenn man hier Leute nervig findet, die sich zwar die Mühe machen, auch hier ihre Rezi zur Verfügung zu stellen, und es aber wagen nach einem langen, tollen, aussagekräftigen Text dann zu schreiben: ich gebe 4 von 5 Sternen.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Wie meinst du das?
Also ich mag das sehr gern.
Und lieber stehen noch Sterne dort als gar nichtsDa hast du natürlich recht. Hier im Forum ist das dazuschreiben der Eulenpunkte auch gerechtfertigt, weil man ja anhand der Stimmen nicht sieht, wer welche Punkteanzahl vergeben hat. Aber bei Amazon z.B. stehen die vergebenen Sterne direkt über der Rezi. Da benötige ich persönlich das nicht mehr in der Rezi selbst. Ich kann ja gucken
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Mich nervt das auch zunehmend. Irgendwie wirkt das auf mich immer nach Copy-Paste-Rezension, die möglichst breit gestreut auf tausend Plattformen eingestellt wird. Versteht mich nicht falsch, es spricht auch aus meiner Sicht nichts dagegen, einen Text auf mehreren Plattformen einzustellen, aber trotzdem gehört es in meinen Augen zum guten Ton, dass man sich die Mühe macht, seine Rezension den örtlichen Besonderheiten anzupassen. Wenn der Verfasser sich nicht mal die Mühe macht anzuerkennen, dass dies hier die Büchereule ist und nicht Amazon, dann weiß ich auch nicht so recht, ob ich mir die Mühe machen sollte, die Rezension zu lesen.Dem schließe ich mich an, geht mir genau so. Rezis auf Verkaufsplattformen bzw. bein Onlinehändlern dienen klar dazu, diesem mehr Umsatz zu bescheren. Hier geht es darum, sich über Bücher auszutauschen.
Wenn ich schon dabei bin, zum Thema: ich mag Rezis am liebsten nach dem von der Büchereule vorgegebenen Schema. Da kann ich am schnellsten erkennen, ob das Buch etwas für mich ist oder nicht. Der erste Blick geht zum Inhalt, womit die Frage verbunden ist: interessiert mich das Buch überhaupt?
Und "Textwüsten" sind nicht nur in Büchern, sondern noch viel mehr am Bildschirm schwer zu lesen. Also Absätze, durch Leerzeilen getrennt, erhöhen sowohl die Lesbarkeit als auch meine Bereitschaft zu lesen.
-
Zitat
Original von Frettchen
Ich versteh nicht, warum man wegen solcher Nickeligkeiten, Leute vom rezensieren abhalten will. Ist das hier ein Bücherforum oder ein privater Club?Ich schaue immer noch bei Amazon, wenn ich mich über Bücher informieren will. Sorry. Da gibt es einfach zu wirklich jedem Buch ne Rezi - hier nicht - und selbst zu bekannteren Sachen gibt es da mehrere Rezis und hier nur eine. Daher find ich das für das Forum nicht förderlich, wenn man hier Leute nervig findet, die sich zwar die Mühe machen, auch hier ihre Rezi zur Verfügung zu stellen, und es aber wagen nach einem langen, tollen, aussagekräftigen Text dann zu schreiben: ich gebe 4 von 5 Sternen.
Ich habe nicht vor, Leute davon abzuhalten, hier ihre Texte einzustellen. Ich habe auch nichts dergleichen geschrieben. Ich habe nur die Meinung einer Eule geteilt, die diese Unaufmerksamkeit stört. Dich stört es nicht. Prima. Kein Grund, sich aufzuregen. Das ist als streite man darüber, ob Spinat lecker ist.
-
Zitat
Original von Frettchen
Ich versteh nicht, warum man wegen solcher Nickeligkeiten, Leute vom rezensieren abhalten will. Ist das hier ein Bücherforum oder ein privater Club?Was ist das denn für eine polemisierende Aussage :rolleyes!
Kein Mensch will die Leute vom rezensieren abhalten und meines Wissens hat das hier auch keiner geschrieben.
Es ist ja ein nicht zu bestreitender Fakt, dass eine Menge Leute ihre Rezensionen, gerade von gewonnenen Rezensionsexemplaren, in möglichst vielen Foren posten um dafür irgendwo irgendwelche Punkte zu sammeln.
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Jedes Forum lebt von eingestellten Rezensionen und sollte sich über jede einzelne freuen.
Mir, und auch einigen anderen, geht es einfach darum, dass man sich dieses kleine bisschen Mühe macht und seine Rezension dem jeweiligen Forum anpasst. Für mich ist das auch eine Frage des Respekts vor denjenigen, die ein Forum betreuen und am Laufen halten.
-
Zitat
Original von Lumos
Mir, und auch einigen anderen, geht es einfach darum, dass man sich dieses kleine bisschen Mühe macht und seine Rezension dem jeweiligen Forum anpasst. Für mich ist das auch eine Frage des Respekts vor denjenigen, die ein Forum betreuen und am Laufen halten.
Genauso ist es!