Hallo zusammen,
erstmal vorweg: War mir nicht sicher ob es ein Thema für Allerlei Buch oder Allerlei E-Book ist. Da es in der Rede aber um das veröffentlichen allgemein in Zukunft, aber auch Social Media und weitere Punkte geht habe ich es erstmal hier rein gestellt. Kann aber gerne verschoben werden.
Ich denke auch mal das es kein Problem mit dem Video gibt, da ich ja auf die off. LBF Seite verlinke, die dort die Rede als YouTube-Video verlinkt haben. Achja, und Video/Rede gibts nur in Englisch, bei YT ist kein Untertitel unterlegt.
http://www.londonbookfair.co.u…Digital-Minds-Conference/
Gestern bin ich auf die Rede von Neil Gaiman, den ich als Autoren und als Menschen, der sehr sinnvolle Sachen von sich gibt (bspw. über seinen Blog, oder seine Rede vor Absolventen eines Medienstudiums letzten Jahrs, als "Make Good Art" im Internet rumgewandert) schätze. Daher habe ich mir auch die Zeit genommen und mir die kompletten 30 Minuten angehört. Was mir besonders an der Rede gefallen hat und warum ich sie hier teilen möchte, ist, dass er gar nicht versucht, die beste Lösung zu zeigen, oder sich nur auf eine Seite bezieht. Sondern verschiedene Gedankenansätze vorgestellt werden und er, für mich ein Hauptpunkt der Rede, Mut wünscht, einfach Neues auszuprobieren. Und wenn es fehltschlägt heisst es nicht, dass es immer fehlschlägt. Wenn es klappt heisst es aber eben auch nicht, das es immer klappt.
"Because we are on the frontier. And there are no rules on the frontier. We can actually break rules that nobodys thought to make yet. We can enter through doors that still say: exit only. We can climb in through windows. [...] The model is try everything. Make mistakes. Surpriese ourselves. [...] Succeed in ways we have never have imagined a year ago, a week ago."