begehbarer Kleiderschrank

• So, nachdem mein wochenlanges Projekt: Bett-, Lattenrost- und Matratzenkauf erfolgreich abgeschlossen ist und ich jetzt auch noch neue Oberbetten besitze und traumhaft schlafe, ist es Zeit für die nächste Anschaffung. :grin

Ich besitze einen 4türigen Kleiderschrank mit klassischer Aufteilung (Kleiderstangen und darüber Regalböden) und ärgere mich dauernd, dass ich die 60 cm tiefen Regalböden nicht ordentlich nutzen kann. Die sind zu tief, um sie nur mit einer Lage T-Shirts und Pullover voll zu räumen. Wenn man aber vorn und hinten Klamotten hat, ist das jedes Mal eine elende Fummelei, wenn man an die hintere Lage dran will. Deshalb denke ich jetzt über einen begehbaren Kleiderschrank nach. Ich will die Kleiderstangen von den Regalen trennen, so dass ich Regalborde mit 30 oder 40 cm Tiefe einbaue (für Kleiderstangen braucht man die 60 cm Tiefe).

Mein Problem ist, dass ich nur eine Nische von 3 m Breite und 1,16 m Tiefe habe. Das reicht normalerweise nicht, da man eine Mindesttiefe von 1,20 m braucht. Der Plan ist jetzt das Ganze in der Mitte zu teilen, die 2 Kleiderstangen quer (also über die 1,20 m Tiefe einzubauen, dann jeweils einen Zugang und auf die andere Seite jeweils Regalböden zu bauen. So hätte ich im Prinzip eigentlich 2 begehbare Schränke. Zum Raum hin möchte ich das optisch möglichst einheitlich mit 2 Schiebetüren gestalten, so dass die Nische von Wand zu Wand ein geschlossenes Bild ergibt.

Hat jemand von euch einen begehbaren Schrank und wie habt ihr den eingerichtet? Gibt's Schranksysteme (Regale, Bügel, Kleiderstangen) die ihr empfehlen könnt?