Alessandro Baricco - Emmaus

  • Titel: Emmaus
    Autor: Alessandro Baricco
    Übersetzt aus dem Italienischen von: Annette Kopetzki
    Verlag: Hanser
    Erschienen: Februar 2013
    Seitenzahl: 140
    ISBN-10: 3446238247
    ISBN-13: 978-3446238244
    Preis: 15.90 EUR


    Es sind die Siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Die vier Freunde Bobby, Luca, Santo und der Erzähler leben in Turin. Sie führen zusammen mit ihren Eltern ein ganz normales kleinbürgerliches Leben, eingezwängt in katholische Traditionen. Ihre Verklemmtheit gehört auch zu dieser Normalität.


    Doch dann tritt das Mädchen Andre in ihr Leben und alles ändert sich. Andre, die eigentlich immer sehr unnahbar, geheimnisvoll und desinteressiert wirkt, zeigt ihnen ein anderes Leben. Ein Leben das beherrscht wird von Reichtum, Lust, aber auch von Langeweile. Und die vier Freunde lassen sich verführen. Eine Verführung die tragisch endet und die den Freunden alle Illusionen raubt.Ihr Leben verläuft völlig anders als sie es gedacht hatten und endet bei einem von ihnen auch langer vor der Zeit.


    In seinem Buch beschreibt Baricco eine Generation die versucht sich zu lösen aus eingefahren Traditionen, aus verstaubten Konventionen - die versuchen sich zu lösen aus einem Leben das beherrscht wird vom Katholizismus und von einer Kirche die ihnen keine Zuversicht und Hoffnung geben kann.


    Alessandro Baricco hat ein teilweise beklemmendes Buch geschrieben, mit einer schon beeindruckenden Tiefe. Diese nimmt eher Hoffnung als das es Hoffnung gibt. Es ist auch ein Buch über das Scheitern der jugendlichen Unbekümmertheit. Ein Buch in welchem der Autor sich selbst zurücknimmt, indem er eher leise als aus aufdringlich berichtet, indem er eine ganz besondere Atmosphäre leiser Resignation beschreibt. Wahrscheinlich konnte man diese Geschichte nur auf diese Art schreiben.


    Ein sehr lesenswertes Buch von einem der bekanntesten zeitgenössischen Autoren Italiens. Alessandro Baricco wurde 1958 in Turin geboren, studierte Philosophie und Musikwissenschaft.


    Für dieses großartige Buch gibt es 8 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.