Hier kann zu den Seiten 001 - 080 (Kapitel 1 - 12) geschrieben werden.
'Goldstein' - Seiten 001 - 080
-
-
Ich habe pünktlich angefangen und gedenke auch, zügig zu lesen. Nicht nur, weil schon das nächste Buch in den Startlöchern steht sondern weil es auch wieder sehr interessant ist.
Es gibt zwei Erzählstränge. Der eine um die Kleinkriminelle Alex, die bei einem Raubzug ihren besten Freund verliert und später auch ihren Hehler tot auffindet. In diesen Strang sind auch die Ringvereine verwickelt und es gibt ein paar "böse" Polizisten (ob das wirklich Polizisten sind, wird sich zeigen, ist aber wahrscheinlich, weil es im Kaufhaus ja ein echter Polizeieinsatz war), möglicherweise Nazischläger?
Rath hat den Auftrag bekommen, einen amerikanischen Gangster zu beschatten - und zwar so, dass der das merkt. Und der versucht jetzt, Rath an der Nase herumzuführen. Privat scheint er mit Charlie zusammen zu leben. Kirie ist auch noch dabei.
So und jetzt lese ich weiter, will wissen, wie es weitergeht.
-
Zitat
Original von PMelittaM
Es gibt zwei Erzählstränge. Der eine um die Kleinkriminelle Alex, die bei einem Raubzug ihren besten Freund verliert und später auch ihren Hehler tot auffindet. In diesen Strang sind auch die Ringvereine verwickelt und es gibt ein paar "böse" Polizisten (ob das wirklich Polizisten sind, wird sich zeigen, ist aber wahrscheinlich, weil es im Kaufhaus ja ein echter Polizeieinsatz war), möglicherweise Nazischläger?
Doch, ich denke schon, daß es richtige Schupos waren. Ich frage mich allerdings, ob sie uns bereits aus den ersten beiden Bänden bekannt sind ? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Mann, den Kalli angerufen hat, auch ein Polizist ist. Auf jeden Fall sind sie korrupt und äußerst brutal.ZitatOriginal von PMelittaM
Rath hat den Auftrag bekommen, einen amerikanischen Gangster zu beschatten - und zwar so, dass der das merkt. Und der versucht jetzt, Rath an der Nase herumzuführen. Privat scheint er mit Charlie zusammen zu leben. Kirie ist auch noch dabei.
Das war doch mal ein lustiges Katz und Maus Spiel. Da scheint Gerreon ja seinen Meister getroffen zu haben. -
Zitat
Original von -Christine-
Das war doch mal ein lustiges Katz und Maus Spiel. Da scheint Gerreon ja seinen Meister getroffen zu haben.Ja, das war wirklich köstlich
Schön, dass ich nicht mehr alleine hier bin
-
Ich habe jetzt auch angefangen und wurde gleich an meinen Kindheitstraum erinnert, mal über Nacht in einem Kaufhaus eingeschlossen zu sein. Allerdings nicht um zu klauen, sondern um zu spielen, Klamotten anzuziehen, Schminksachen auszuprobierne und natürlich in Ruhe in Büchern zu schmökern
Hat man damals tatsächlich schon die Begriffe Osten und Westen für die Berliner Stadtteile verwendet?
-
Zitat
Original von JaneDoe
Hat man damals tatsächlich schon die Begriffe Osten und Westen für die Berliner Stadtteile verwendet?
Hat mich auch gewundert.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich habe jetzt auch angefangen und wurde gleich an meinen Kindheitstraum erinnert, mal über Nacht in einem Kaufhaus eingeschlossen zu sein. Allerdings nicht um zu klauen, sondern um zu spielen, Klamotten anzuziehen, Schminksachen auszuprobierne und natürlich in Ruhe in Büchern zu schmökernIch glaube diesen Traum hatte jeder mal!
Ich hatte mich beim Lesen nur gewundert, ob es in den Kaufhäusern damals noch keine Videoüberwachung gab... aber das wäre wohl zu fortschrittlich für 1930/31 gewesen.
ZitatOriginal von JaneDoeHat man damals tatsächlich schon die Begriffe Osten und Westen für die Berliner Stadtteile verwendet?
Ich denke mal, dass Herr Kutscher das gut recherchiert hat. Schließlich gibt er auf der Internetseite ja sämtliche Quellen zum historischen Berlin an. Aber gewundert hab ich mich beim lesen auch etwas.
ZitatOriginal von-Christine-Doch, ich denke schon, daß es richtige Schupos waren. Ich frage mich allerdings, ob sie uns bereits aus den ersten beiden Bänden bekannt sind ? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Mann, den Kalli angerufen hat, auch ein Polizist ist. Auf jeden Fall sind sie korrupt und äußerst brutal.
Mein erster Gedanke war auch, dass nur einer der Schupos vielleicht ein doppeltes Spiel spielt und noch einen Zusatzauftrag von dem Kerl, den Kalli STEPHEN nennt angenommen hat. Aber andererseits muß ja auch jemand die Polizei zum KaDeWe geschickt haben.. also muß wieder jemand in einer höheren Stellung gemeinsame Sache z.B. mit dem roten Hugo machen und Geld kassieren..
ZitatOriginal vonPMelittaM
Schön, dass ich nicht mehr alleine hier bin
Sorry, dass wir dich so lange alleine gelassen haben!ZitatOriginal vonPMelittaMEs gibt zwei Erzählstränge. Der eine um die Kleinkriminelle Alex, die bei einem Raubzug ihren besten Freund verliert und später auch ihren Hehler tot auffindet. In diesen Strang sind auch die Ringvereine verwickelt und es gibt ein paar "böse" Polizisten (ob das wirklich Polizisten sind, wird sich zeigen, ist aber wahrscheinlich, weil es im Kaufhaus ja ein echter Polizeieinsatz war), möglicherweise Nazischläger?
Der Erzählstrang um Alex und Benny, der ja leider nicht lange dabei ist, gefällt mir bisher sehr gut. Die Arme Alex hat aber auch schon einiges durchgemacht. Ich frage mich was es mit dem Tod dieses "Beckmann" auf sich hat, den Alex Bruder verursacht haben soll. Ob wir darüber im Buch noch mehr erfahren? Nun entdeckt sie auch noch Kallis Leiche, greift ins Blut und übergibt sich auch noch am Tatort... das sieht gar nicht gut aus für das Mädel.
ZitatOriginal von-Christine-
Das war doch mal ein lustiges Katz und Maus Spiel. Da scheint Gerreon ja seinen Meister getroffen zu haben.Goldstein muß ich ganz ehrlich gestehen gefällt mir bisher auch gut! Das ist mal ein richtig sympathischer Gangster! Das Räuber und Gendarm- Spiel hat mir also auch gut gefallen. Ich hoffe wir erleben hier noch mehr solcher Situationen.
Wobei mir Gereon momentan leid tut, weil sein Buick so darunter leiden musste...Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
-
Sorry, dass ich jetzt erst mit einsteige. Aber nun geht´s los - hoffentlich.
ZitatOriginal von JaneDoe
Der Name "Kaufhaus des Westens" deutet ja darauf hin, dass die Begriffe früher schon so verwendet wurden. Ich habe dazu mal bei Wikipedia nachgelesen:
"Am 27. März 1907 fand die Eröffnung des Kaufhaus des Westens statt. Der Begriff Westen bezog sich dabei auf die großen städtebaulichen Erweiterungen von Tiergarten, Charlottenburg und Wilmersdorf aus der Zeit nach der Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871, die inoffiziell unter der Bezeichnung Neuer Westen zusammengefasst wurden. Das KaDeWe lag in der damals noch selbstständigen Stadt Charlottenburg und befindet sich aufgrund späterer Änderungen des Grenzverlaufs heute im Ortsteil Schöneberg."ZitatOriginal von -Christine-
Doch, ich denke schon, daß es richtige Schupos waren. Ich frage mich allerdings, ob sie uns bereits aus den ersten beiden Bänden bekannt sind ? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Mann, den Kalli angerufen hat, auch ein Polizist ist. Auf jeden Fall sind sie korrupt und äußerst brutal.
Doch, der Uniformierte und der Stephan sind schon richtige Polizisten, denke ich. Wahrscheinlich ist der eine sogar Rath im Vorzimmer des ViPoPrä begegnet. Aus den ersten beiden Bänden sind die glaube ich aber nicht. Es ist aber schon wieder vieles in Vergessenheit geraten aus den ersten beiden Bänden. Wahrscheinlich haben wir dazwischen zu viele andere Bücher gelesen. Kalli rief den Stephan an. Er erkannte ihn doch an der Stimme.Verstrickungen zwischen Polizei und Verbrechen ist also dieses Mal das Thema. Auch wird es langsam Zeit, dass die Nazis stärker in den Mittelpunkt rücken. Was Goldstein soll, weiß ich noch nicht. Erstmal ist es eine Art Hahnenkampf zwischen ihm und Rath. Ich vermute mal, dass sich zwischen den beiden eher eine Freundschaft ähnlich wie zu Marlow entwickelt. Ich bin gespannt.
-
Zitat
Original von xexos
Sorry, dass ich jetzt erst mit einsteige. Aber nun geht´s los - hoffentlich.
Der Name "Kaufhaus des Westens" deutet ja darauf hin, dass die Begriffe früher schon so verwendet wurden. Ich habe dazu mal bei Wikipedia nachgelesen:
"Am 27. März 1907 fand die Eröffnung des Kaufhaus des Westens statt. Der Begriff Westen bezog sich dabei auf die großen städtebaulichen Erweiterungen von Tiergarten, Charlottenburg und Wilmersdorf aus der Zeit nach der Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871, die inoffiziell unter der Bezeichnung Neuer Westen zusammengefasst wurden. Das KaDeWe lag in der damals noch selbstständigen Stadt Charlottenburg und befindet sich aufgrund späterer Änderungen des Grenzverlaufs heute im Ortsteil Schöneberg."Wusst ich doch, dass xexos uns aufklärt!
ZitatOriginal von xexos
Doch, der Uniformierte und der Stephan sind schon richtige Polizisten, denke ich. Wahrscheinlich ist der eine sogar Rath im Vorzimmer des ViPoPrä begegnet. Aus den ersten beiden Bänden sind die glaube ich aber nicht. Es ist aber schon wieder vieles in Vergessenheit geraten aus den ersten beiden Bänden. Wahrscheinlich haben wir dazwischen zu viele andere Bücher gelesen. Kalli rief den Stephan an. Er erkannte ihn doch an der Stimme.Das könnte allerdings auch sein, dass dieser STEPHEN der Polizist ist, dem Rath bei Weiß begegnet..
ZitatOriginal von xexosVerstrickungen zwischen Polizei und Verbrechen ist also dieses Mal das Thema. Auch wird es langsam Zeit, dass die Nazis stärker in den Mittelpunkt rücken. Was Goldstein soll, weiß ich noch nicht. Erstmal ist es eine Art Hahnenkampf zwischen ihm und Rath. Ich vermute mal, dass sich zwischen den beiden eher eine Freundschaft ähnlich wie zu Marlow entwickelt. Ich bin gespannt.
Hm, ich glaub nicht, dass zwischen Goldstein und Rath eine Freundschaft entsteht. Schon gar nicht, nachdem Golstein Raths Buick so demoliert hat... Ich glaube da hat er Rath schon an einer empfindlichen Stelle getroffen!
-
Zitat
Original von Sonnschein
Wusst ich doch, dass xexos uns aufklärt!Zitat...STEPHEN ...
Aufklären? Bitte: STEPHAN steht bei mir.ZitatOriginal von Sonnschein
Hm, ich glaub nicht, dass zwischen Goldstein und Rath eine Freundschaft entsteht. Schon gar nicht, nachdem Golstein Raths Buick so demoliert hat... Ich glaube da hat er Rath schon an einer empfindlichen Stelle getroffen!
Okay, vielleicht keine Freundschaft, aber eventuell sowas wie gegenseitiger Respekt. Ne Freundschaft ist das zum Marlow ja auch nicht gerade. -
Zitat
Original von xexos
Okay, vielleicht keine Freundschaft, aber eventuell sowas wie gegenseitiger Respekt. Ne Freundschaft ist das zum Marlow ja auch nicht gerade.
Ich denke auch, daß Goldstein ein zweiter Marlow für Gereon werden könnte. Und wenn er nicht aufpaßt, hat er bald mehr Gangster an seiner Seite, als Freunde. -
Zitat
Original von xexos
Aufklären? Bitte: STEPHAN steht bei mir.Alter Rechthaber!
ZitatOriginal von -Christine-Ich denke auch, daß Goldstein ein zweiter Marlow für Gereon werden könnte. Und wenn er nicht aufpaßt, hat er bald mehr Gangster an seiner Seite, als Freunde.
Och, die richtigen Gangster auf deiner Seite könnten ihn sogar auf der Karriereleiter voran bringen!
Aber recht habt ihr schon, seinen Respekt hat Gereon sicher vor Goldstein...
-
Danke für die Erklärung zu Ost und West, xexos
Ich hatte auch den Gedanken, dass Gereon einem der Polizisten im Vorzimmer seines Chefs begegnet ist.
Wurde eigentlich vorher schon mal erwähnt, dass Gereon seinen Bruder in Amerika besucht hat? Kann mich nicht daran erinnern.
Goldstein wirkt auf den ersten Blick sympathisch. Dass er als Auftragskiller unterwegs sein soll, ist (noch) schwer vollstellbar. Ich bin gespannt, auf wen er es abgesehen hat.
Marlow bekommt sicher auch noch seine Schwierigkeiten, mit dem Abtrünnigen Hugo Lenz, der jetzt wohl sein eigenes Syndikat aufbauen will und den Nordpiraten. Da gibt es sicher noch Streitigkeiten bei der Aufteilung der Gebiete.
ZitatOriginal von -Christine-
Ich denke auch, daß Goldstein ein zweiter Marlow für Gereon werden könnte. Und wenn er nicht aufpaßt, hat er bald mehr Gangster an seiner Seite, als Freunde.Das könnte glatt passieren :grin.
Ich habe so das Gefühl, dass es Marlow hier in dem Band an den Kragen geht oder zumindest sein Thron wackelt.
Spannender erster Abschnitt, der mir wieder sehr gut gefällt. War sofort drin im Buch und lese jetzt mal fix weiter
-
Zitat
Original von JaneDoe
Wurde eigentlich vorher schon mal erwähnt, dass Gereon seinen Bruder in Amerika besucht hat? Kann mich nicht daran erinnern.
Gute Frage.
Das er einen Bruder in Amerika hat auf jeden Fall. Aber das er ihn besucht hat? Vielleicht in der Zeit zwischen Köln und Berlin? -
Zitat
Original von xexos
Gute Frage.
Das er einen Bruder in Amerika hat auf jeden Fall. Aber das er ihn besucht hat? Vielleicht in der Zeit zwischen Köln und Berlin?
Doch, es wurde schon mal in Band 1 oder 2 erwähnt, daß Gereon in den USA war, um seinen Bruder zu suchen. Davor hatten sie wegen des Vaters keinen Kontakt. -
Zitat
Original von Sonnschein
Ich hatte mich beim Lesen nur gewundert, ob es in den Kaufhäusern damals noch keine Videoüberwachung gab... aber das wäre wohl zu fortschrittlich.
Ich habe da eben mal bei Wikipedia nachgelesen. In den 30er Jahren kannte man wohl schon die Videotechnik, was mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Vom letzten Band sind wir ja eigentlich noch Stummfilme gewohnt.Die ersten Videorecorder gab es dann aber wohl erst Mitte der 50er Jahre.
-
Zitat
Original von xexos
Ich habe da eben mal bei Wikipedia nachgelesen. In den 30er Jahren kannte man wohl schon die Videotechnik, was mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Vom letzten Band sind wir ja eigentlich noch Stummfilme gewohnt.Die ersten Videorecorder gab es dann aber wohl erst Mitte der 50er Jahre.
Das mit der Videotechnik hatte ich auch gegoogelt. Aber so abwegig finde ich es nicht, denn die Stummfilme mussten ja auch aufgenommen werden. Halt nicht auf solche Videobänder. Aber solche Filmrollen hätte man ja auch im Kaufhaus verwenden können - halt ohne Ton...
-
Ja, aber stell Dir mal die Größe der Kameras und die Geräusche vor. Geheim konnte man mit diesen monströsen Filmkameras damals sicher nicht filmen.
-
Zitat
Original von xexos
Ja, aber stell Dir mal die Größe der Kameras und die Geräusche vor. Geheim konnte man mit diesen monströsen Filmkameras damals sicher nicht filmen.Das hätte zumindest eine abschreckende Wirkung auf die Einbrecher
-
Wahrscheinlich waren die Kameras damals sehr teuer und hätten permanent jemanden gebraucht, der sich darum kümmert. Da war es billiger ein paar Wachmänner einzustellen und sich beklauen zu lassen.
Ost und Westberlin haben mich auch erstaunt, danke für die Erklärung, xexos.
Goldstein scheint mir im Moment sympatisch. Vielleicht unterstützt er die Juden.