Hier kann zu den Seiten 081 - 145 (Kapitel 13 - 25) geschrieben werden.
'Goldstein' - Seiten 081 - 145
-
-
In diesem Abschnitt erfahren wir ein bisschen mehr über Goldsteins Vergangenheit. Irgendwie ist es ihm auch gelungen, Rath zu entkommen und sich eine Waffe zu besorgen. Und offenbar hat er den Auftrag, sie auch zu benutzen. Ob das etwas mit dem Krieg zwischen den Ringvereinen zu tun hat? Wen soll er wohl töten?
Andreas Lange ermittelt nun im Mord an Benny. Mutig! Hoffen wir mal, dass er das auch durchziehen kann und heil dabei rauskommt.
Charlie trifft Alex und "verliert" sie gleich wieder. Doch immerhin erfährt sie ihren Namen, jetzt kann sie sie auch finden, zumal Alex wohl zurück nach Hause will.
Typisch Kutscher, hat man noch kaum eine Idee, worauf das alles hinauslaufen wird. Bin gespannt. Lesen lässt es sich jedenfalls wieder sehr flüssig.
-
Zitat
Original von PMelittaM
In diesem Abschnitt erfahren wir ein bisschen mehr über Goldsteins Vergangenheit. Irgendwie ist es ihm auch gelungen, Rath zu entkommen und sich eine Waffe zu besorgen. Und offenbar hat er den Auftrag, sie auch zu benutzen. Ob das etwas mit dem Krieg zwischen den Ringvereinen zu tun hat? Wen soll er wohl töten?
Er scheint tatsächlich als Auftragskiller angeheuert worden zu sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß hat mit den Ringvereinen nichts zu tun. Die haben selbst so viele Kriminelle in ihrer Mitte, da brauchen sie nicht unbedingt jemanden aus den USA einfliegen lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Ringvereine über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, oder ? Ich denke, daß Kutscher uns hier auf eine falsche Fährte lenken will und Goldstein jemand ganz anders umbringen soll.ZitatOriginal von PMelittaM
Andreas Lange ermittelt nun im Mord an Benny. Mutig! Hoffen wir mal, dass er das auch durchziehen kann und heil dabei rauskommt.
Puh ... in Langes Haut möchte ich nicht stecken. Ich kann mir vorstellen, daß es für einen Polizisten fast nichts schlimmeres gibt, als in den eigenen Reihen ermitteln zu müssen. Egal was dabei herauskommt, Lange kann dabei nur verlieren.ZitatOriginal von PMelittaM
Charlie trifft Alex und "verliert" sie gleich wieder. Doch immerhin erfährt sie ihren Namen, jetzt kann sie sie auch finden, zumal Alex wohl zurück nach Hause will.
Von Gereon haben wir bisher ja nicht allzu viel gehört, außer, daß er zu der Bewachung von Goldstein abgeordnet wurde. Dafür scheint Charly ihren großen Auftritt in diesem Band zu haben. Das gefällt mir sehr gut, denn bei Serien besteht oft die Gefahr, daß der Serienheld irgendwann langweilig wird. Ich hoffe, das Buch geht in diese Richtung weiter. -
Zitat
Original von -Christine-
Er scheint tatsächlich als Auftragskiller angeheuert worden zu sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß hat mit den Ringvereinen nichts zu tun. Die haben selbst so viele Kriminelle in ihrer Mitte, da brauchen sie nicht unbedingt jemanden aus den USA einfliegen lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Ringvereine über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, oder ? Ich denke, daß Kutscher uns hier auf eine falsche Fährte lenken will und Goldstein jemand ganz anders umbringen soll.Oder aber Kutscher lässt uns glauben, dass er uns auf eine falsche Fährte führen will... Also ich glaub ja, dass Goldstein auf Doktor M. angesetzt ist! Er scheint ja einen "Moe" aus seiner Jugend zu kennen und wurde nicht auch ein Moe erwähnt, der bei den Piraten ist? Oder bring ich da jetzt was durcheinander?
ZitatOriginal von -Christine-
Puh ... in Langes Haut möchte ich nicht stecken. Ich kann mir vorstellen, daß es für einen Polizisten fast nichts schlimmeres gibt, als in den eigenen Reihen ermitteln zu müssen. Egal was dabei herauskommt, Lange kann dabei nur verlieren.Angenehm ist das sicherlich nicht, aber je nachdem wie klug er sich anstellt, kann es für seine weitere Karriere von Vorteil sein. Und schlecht stellt er sich nun wirklich nicht an. Kuschke scheint wohl der Schupo zu sein, den nun eine schöne Schnittwunde im Gesicht ziert.
Von Gereon haben wir bisher ja nicht allzu viel gehört, außer, daß er zu der Bewachung von Goldstein abgeordnet wurde. Dafür scheint Charly ihren großen Auftritt in diesem Band zu haben. Das gefällt mir sehr gut, denn bei Serien besteht oft die Gefahr, daß der Serienheld irgendwann langweilig wird. Ich hoffe, das Buch geht in diese Richtung weiter.Dass Charlie sich eigenmächtig auf die Suche nach Alex macht war wirklich nicht ihre beste Idee. Das hätte mächtig nach hinten los gehen können. Nun kennt sie zwar den Namen, aber ob ihr das wirklich so weiterhilft?
Alex wird vermutlich bei ihrem Bruder Karl Unterschlupf suchen, aber wenn ich es richtig verstanden habe muß er sich doch auch vor den Bullen verstecken wegen dem Tod von diesem Beckmann.Von Gereon haben wir wirklich noch nicht viel gelesen. Mich wundert es wirklich, dass gerade er mit der Bewachung von Goldstein beauftragt wurde. Nur weil er Amerikanisch spricht? Da steckt doch sicher mehr dahinter... Charlie meinte ja auch, dass es sich nach Strafarbeit anhören würde...
Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte um Alex und der Besuch von Goldstein zusammenhängen...
-
Zitat
Original von Sonnschein
Oder aber Kutscher lässt uns glauben, dass er uns auf eine falsche Fährte führen will... Also ich glaub ja, dass Goldstein auf Doktor M. angesetzt ist! Er scheint ja einen "Moe" aus seiner Jugend zu kennen und wurde nicht auch ein Moe erwähnt, der bei den Piraten ist? Oder bring ich da jetzt was durcheinander?
An einen Moe bei den Piraten kann ich mich gar nicht erinnern. Und wenn Goldstein auf Marlow angesetzt ist, wer soll ihn dann beauftragt haben ? Sicherlich nicht die Piraten, denn die haben sich stark verkleinert, seit ihre Bosse im Gefängnis gesessen haben und verfügen sicher nicht über die nötigen finanziellen Mitte.ZitatOriginal von Sonnschein
Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte um Alex und der Besuch von Goldstein zusammenhängen...
Momentan tippe ich darauf, daß es zwei unabhängige Krimifälle sind. Alex Fall sehe ich mehr in der Verwicklung polizeilicher Kriminalität und Goldstein mehr in politische Ereignisse verwickelt. Aber wir werden sehen. -
Zitat
Original von -Christine-
An einen Moe bei den Piraten kann ich mich gar nicht erinnern. Und wenn Goldstein auf Marlow angesetzt ist, wer soll ihn dann beauftragt haben ? Sicherlich nicht die Piraten, denn die haben sich stark verkleinert, seit ihre Bosse im Gefängnis gesessen haben und verfügen sicher nicht über die nötigen finanziellen Mitte.Dazu wurde im nächsten Abschnitt was interessantes erwähnt.. also poste ich meine Gedanken dazu mal besser im nächsten Abschnitt
Momentan tippe ich darauf, daß es zwei unabhängige Krimifälle sind. Alex Fall sehe ich mehr in der Verwicklung polizeilicher Kriminalität und Goldstein mehr in politische Ereignisse verwickelt. Aber wir werden sehen.Irgendwie glaub ich schon, dass es enger zusammenhängt, als wir uns das im Moment vorstellen können..
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Ringvereine über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, oder ?
Mir Drogen, Nachtklubs und sonstigem Schmuggel hat man bestimmt auch schon in den 30er Jahren Millionen verdient.ZitatOriginal von Sonnschein
Oder aber Kutscher lässt uns glauben, dass er uns auf eine falsche Fährte führen will... Also ich glaub ja, dass Goldstein auf Doktor M. angesetzt ist! Er scheint ja einen "Moe" aus seiner Jugend zu kennen und wurde nicht auch ein Moe erwähnt, der bei den Piraten ist? Oder bring ich da jetzt was durcheinander?
Moe und Marlow sind sicher nicht die gleichen. Aber das Goldstein auf irgendeinen Chef angesetzt wurde, glaube ich auch. Ratten-Rudi ist ja nun tot. Bleiben noch Marlow und der rote Hugo. Aber was macht er dann da im Krankenhaus bei dem Juden?ZitatOriginal von Sonnschein
Angenehm ist das sicherlich nicht, aber je nachdem wie klug er sich anstellt, kann es für seine weitere Karriere von Vorteil sein. Und schlecht stellt er sich nun wirklich nicht an. Kuschke scheint wohl der Schupo zu sein, den nun eine schöne Schnittwunde im Gesicht ziert.
Könnte Kuschke nicht auch der Polizist sein, der nun tot ist? Des Mordes verdächtigt, wird er kurzerhand von der Berolina liquidiert, bevor ihm die Polizei auf die Spur kommt?ZitatOriginal von PMelittaM
Bin gespannt. Lesen lässt es sich jedenfalls wieder sehr flüssig.
Aber manchmal verwirren mich die vielen Namen und neuen Personen etwas. Einige kann man aber auch sofort wieder vergessen, da sie nicht lange leben. -
Zitat
Original von xexos
Mir Drogen, Nachtklubs und sonstigem Schmuggel hat man bestimmt auch schon in den 30er Jahren Millionen verdient.Erstens das und zweitens haben sie es nicht nötig, einen Killer aus den USA herzubestellen. Solche Fälle lösen sie sicher gerne allein.
ZitatOriginal von xexos
Moe und Marlow sind sicher nicht die gleichen. Aber das Goldstein auf irgendeinen Chef angesetzt wurde, glaube ich auch. Ratten-Rudi ist ja nun tot. Bleiben noch Marlow und der rote Hugo. Aber was macht er dann da im Krankenhaus bei dem Juden?Ich denke, Goldstein wurde auf ein Ziel mit einem ganz anderen Kaliber angesetzt als so ein Gangsterboss hat. Vielleicht eher aus dem politischen Bereich. Sein Besuch im Krankenhaus scheint mir eher privater Natur zu sein. Kommt mir so vor, als würde er den Mann im Krankenbett kennen.
ZitatOriginal von xexos
Könnte Kuschke nicht auch der Polizist sein, der nun tot ist? Des Mordes verdächtigt, wird er kurzerhand von der Berolina liquidiert, bevor ihm die Polizei auf die Spur kommt?Lange hält sich wirklich gut bei der Vernehmung von Tornow und geht das Gespräch clever an.
Kuschke wird nur mit dem Nachnamen erwähnt bisher, keine Ahnung, ob der Emil heißt. Ich glaube aber nicht, dass er der tote Polizist ist. Kuschke wird sicher noch gebraucht.ZitatOriginal von xexos
Aber manchmal verwirren mich die vielen Namen und neuen Personen etwas. Einige kann man aber auch sofort wieder vergessen, da sie nicht lange leben.Das gabe es ja auch in den beiden Vorgängern, dass viele Namen vorkamen. Man bleibt beim Lesen am besten dran und macht keine längeren Pausen.
Ich glaube auch, dass Kutscher uns hier mindestens zwei ganz unterschiedliche Handlungsstränge vorsetzt, die am Ende nicht unbedingt miteinander zu tun haben müssen.
Witzig fand ich die Situation im Cafe, als Rath darauf hinweis, dass es nur Kännchen gäbe. Gab es diese Unsitte also damals schon
-
Zitat
Original von JaneDoe
Witzig fand ich die Situation im Cafe, als Rath darauf hinweis, dass es nur Kännchen gäbe. Gab es diese Unsitte also damals schon
Diese ganzen kleinen Hinweise und Anspielungen machen ja auch den besonderen Reiz dieser Romane aus. Und ich bin mir sicher, dass diese schöne, ur-deutsche Kännchentradition bereits viele Jahre alt ist. -
Komisch, dass Kuschke noch nicht aufgetaucht ist mit seinem blutigen Gesicht. Ich glaube allerdings nicht, dass er der tote Polizist ist, das würde irgendwie einen ganzen Handlungsstrang ins Nichts laufen lassen. Ich hoffe Lange kann ihn zur Rechenschaft ziehen und der Junge bleibt nicht einfach ein ungeklärter Fall.
Einerseits ist Goldstein mir als kalter Killer sehr unsympatisch, andererseits mag ich ihn manchmal trotzdem.
xexos : Diese vielen kleinen Hinweise liebe ich an den Büchern von Kutscher. Irgendwie fühle ich mich so 100 % in der Zeit zurückversetzt.
JaneDoe : Verdächtig finde ich allerdings, dass sie Bescheid wissen über den Killer in der Stadt. Wüssten sie das, wenn nicht einer der beiden Gruppen ihn bestellt hat?
-
Zitat
Original von xania
JaneDoe : Verdächtig finde ich allerdings, dass sie Bescheid wissen über den Killer in der Stadt. Wüssten sie das, wenn nicht einer der beiden Gruppen ihn bestellt hat?Hm, das ist eine gute Frage! Aber die Gruppen haben auch alle ihre Verbindungen zur Polizei und könnten daher über den ausländischen Killer informiert sein...
-
Zitat
Original von Sonnschein
Hm, das ist eine gute Frage! Aber die Gruppen haben auch alle ihre Verbindungen zur Polizei und könnten daher über den ausländischen Killer informiert sein...
Jau, so stelle ich mir das auch vor