'Goldstein' - Seiten 281 - 362

• So, dann drehe ich mal weiter meine einsamen Kreise ...

Alex war doch bei ihrem Bruder untergekommen, doch jetzt ist sie wieder weg. Die Polizei ist dem mörderischen Polizisten auf der Spur und bräuchte Alex als Zeugin. Charlie soll nun Kuschke beschatten, es winkt ihr dafür eine Anstellung bei der Kripo. Alex ist aber noch sehr aktiv, sie hat sowohl Kuschkes Haus als auch sein Revier mit einer Anklage versehen. Alex drücke ich wirklich die Daumen, dass sie heil da herauskommt.

Marion, das Zimmermädchen, arbeitet für die Sitte. Was bedeutet das in diesem Zusammenhang?

Der alte Jude entlastet Goldstein und Rath kommt so auf die Spur mit dem Krankenhaus. Jetzt erfahren wir auch, warum Goldstein in Berlin ist. Sein Großvater hat ihn gerufen - und dieser möchte Sterbehilfe von ihm, was Goldstein ihm auch gewährt. Sehr rührend diese Szene. Doch Rath (und Tornow) sind im schon dicht auf der Spur. Goldsteins Flucht war klasse. War der Großvater das Einzige, was er in Berlin wollte? Wir er sein Versprechen bzgl. des Kaddesch halten?

Charlie hat sich für das Auslandssemester in Paris entschieden. Aber mit Rath hat sie sich auch versöhnt. Da ich den vierten Band schon kenne, weiß ich ja, wie das mit den beiden weitergeht ... Spekuliere ich hier also mal nicht.

Die Juden und auch die Nazis nehmen in diesem Band breiten Raum ein - finde ich gut, gibt die Stimmung der damaligen Zeit gut wieder (nehme ich mal an) und wirkt auf mich auch erschreckend, wenn man weiß, wie das ausging ...

• Den Ernst Gennat gab es übrigens auch wirklich: Wikipedia

Auf dieser Seite sind auch die Inspektionen der Abteilung IV (Kriminalpolizei) zu finden:
    Inspektion A: Mord und Körperverletzung
    Inspektion B: Raubüberfälle
    Inspektion C: Diebstahl
    Inspektion D: Betrug, Schwindel und Falschmünzerei
    Inspektion E: Sittenpolizei
    Inspektion F: Verstöße gegen die Gewerbe- und Konkursordnung
    Inspektion G: Weibliche Kriminalpolizei, WKP (ab 1927 hauptsächlich mit weiblichen Beamten besetzt)
    Inspektion H: Fahndungspolizei
    Inspektion I: Erkennungsdienst, ED

Und wie gesagt, Bilder: Alex um 1908 (v. l. n. r.: Lehrervereinshaus, Polizeipräsidium, Aschinger)

Goldstein ist wieder auf der Fluch. Ich denke schon, dass er das Kadesch hält. Der kann ja nun nicht einfach wieder so verschwinden. ;-)
    Und Alex war bei Helmut. Ob sie nun aber die Parolen geschrieben hat oder Vicky ist noch offen.
    Schön, dass Charly und Gereon nun wieder geredet und ... hmm ... gehandelt haben. PMelittaM : Nix verraten. Ich will weiterhin an :heisseliebe glauben.

Ansonsten lässt Gereon aber nun jeden wieder davon kommen, oder? Den älteren Juden da alleine zu lassen? Aber er wird ihn schon wieder finden. Ich finde diesen Jiddisch-Slang gut getroffen.

Und Tornow lasse ich noch nicht aus dem Fokus. Der ist mir zu glatt. Entweder wird er wirklich nur ein neuer, guter Kollege oder er ist ein Täter. Oder etwa der krumme Lanke?

• Zitat

Original von PMelittaM
    Die Juden und auch die Nazis nehmen in diesem Band breiten Raum ein - finde ich gut, gibt die Stimmung der damaligen Zeit gut wieder (nehme ich mal an) und wirkt auf mich auch erschreckend, wenn man weiß, wie das ausging ...

Die Stimmung ist wirklich gut eingefangen und wird immer bedrohlicher, die Konflikte zwischen den einzelnen Parteien haben zugenommen und sind viel spürbarer als in den beiden Vorgängern.

Goldstein ist also tatsächlich privat unterwegs und hilft seinem Großvater zu sterben. Hoffentlich wird er dafür nicht belangt. Ich finde es witzig, wie er Rath ausgetrickst hat. Dem geschieht das ganz recht :grin. Ist er eben doch nciht so clever, wie er immer glaubt. Und dann entwischt ihm auch noch der alte Jude :-)

Charlys Entscheidung nach Paris zu gehen finde ich gut. Hoffentlich zieht sie das auch durch. Auf Rath ist am Ende kein Verlass. Mir würde es wesentlich besser gefallen, sie baut sich eine eigenen Karriere auf. Irgendwie ist sie auch gar nicht der Muttertyp. Karriere stände ihr besser, glaube ich.

Ich glaube, dass Alex die Sprüche an die Wände gemalt hat. Sie war ja auch die Anruferin bei der Polizei, sie gibt nicht so schnell auf. Im Moment hat sie ja auch sonst nicht viel, an das sie sich klammern kann. Ich hoffe, sie überlebt das Ganze. Kommt darauf an, wer sie eher findet, Charly oder "Stephan".

Einen größeren Durchblick habe ich nach diesem Abschnitt immer noch nicht. Zu viele Spieler haben da ihre Finger mit im Spiel. Aber das wird schon noch kommen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich glaube, dass Alex die Sprüche an die Wände gemalt hat. Sie war ja auch die Anruferin bei der Polizei, ...

Das war doch die Freundin Vicky, oder? Alex hatte ihr doch dafür Geld gegeben. Alex kannte den Nachnamen nicht und Vicky wollte das über denjenigen herausfinden, der mit Benny im Heim war. :gruebel

• Zitat

Original von xexos

Das war doch die Freundin Vicky, oder? Alex hatte ihr doch dafür Geld gegeben. Alex kannte den Nachnamen nicht und Vicky wollte das über denjenigen herausfinden, der mit Benny im Heim war. :gruebel

Au weiah, ich glaube, du hast recht mit der Anruferin :bonk

• Zitat

Original von PMelittaM
    Alex war doch bei ihrem Bruder untergekommen, doch jetzt ist sie wieder weg. Die Polizei ist dem mörderischen Polizisten auf der Spur und bräuchte Alex als Zeugin. Charlie soll nun Kuschke beschatten, es winkt ihr dafür eine Anstellung bei der Kripo. Alex ist aber noch sehr aktiv, sie hat sowohl Kuschkes Haus als auch sein Revier mit einer Anklage versehen. Alex drücke ich wirklich die Daumen, dass sie heil da herauskommt.

Hatte xexos also Recht mit seiner Vermutung, dass Alex bei Hermann untergetaucht ist. :anbet Hätte ich ja nicht vermutet.
    Alex war das sicherlich nicht alleine mit den Schmierereien! Da haben bestimmt auch ihre Freunde Vicky, Kotze und wie die alle heißen mitgewirkt... Jetzt muß die Polizeit ja reagieren und was mit Kuschke unternehmen, sonst bekommen ihn die "Gören" noch in die Finger! :lache

Zitat

Original von PMelittaM
    Marion, das Zimmermädchen, arbeitet für die Sitte. Was bedeutet das in diesem Zusammenhang?

Hier kam mir der Gedanke, dass die Sitte Marion auf Goldstein angesetzt hat um ihm vielleicht etwas krummes nachweisen zu können, das er Marion gegenüber ausplaudert... vielleicht wurde Goldstein ja nicht nur von Rath sondern auch noch von anderen Kollegen bewacht. :rolleyes

Zitat

Original von PMelittaM
    Der alte Jude entlastet Goldstein und Rath kommt so auf die Spur mit dem Krankenhaus. Jetzt erfahren wir auch, warum Goldstein in Berlin ist. Sein Großvater hat ihn gerufen - und dieser möchte Sterbehilfe von ihm, was Goldstein ihm auch gewährt. Sehr rührend diese Szene. Doch Rath (und Tornow) sind im schon dicht auf der Spur. Goldsteins Flucht war klasse. War der Großvater das Einzige, was er in Berlin wollte? Wir er sein Versprechen bzgl. des Kaddesch halten?

Also ich mag nicht recht glauben, dass Goldstein rein wegen seinem Großvater in Deutschland ist. OK, er ist auch auf der Flucht vor Fat Moe.. aber dann wäre ihm doch die Observierung durch Rath auchgelegen gekommen - quasi als Polizeischutz! Da steckt bestimmt noch mehr dahinter, aber was? :gruebel

Sehr interessant das mal als Übersicht zu sehen, vor allem das die Abteilung G hauptsächlich mit weiblichen Beamten besetzt ist/war - vermute mal die leitenden Beamten waren da wiederrum männlich. :rolleyes

Und unsere Charly bekommt auch das Angebot nächstes Jahr (wohl im nächsten Band) als Kommisarinnenanwärterin in die Inspektion G zu kommen. Das ist doch genau das was sie will!
    Ich hoffe auch, dass sie das halbe Jahr in Paris nutzt um zu erkennen, wie es mit ihr und Gereon weitergehen soll. Die zufällig von ihr entdeckten Verlobungsringe haben sie ja schon wieder ganz schön zweifeln lassen... :gruebel Aber ich hoffe natürlich mit xexos, dass aus den zweien doch etwas wird. :heisseliebe

Zitat

Original von JaneDoe
    Einen größeren Durchblick habe ich nach diesem Abschnitt immer noch nicht. Zu viele Spieler haben da ihre Finger mit im Spiel. Aber das wird schon noch kommen.

Den Durchblick hab ich bisher auch absolut noch nicht... aber das sind wir ja von Kutscher gewohnt! :-]

• Zitat

Original von Sonnschein

Hier kam mir der Gedanke, dass die Sitte Marion auf Goldstein angesetzt hat um ihm vielleicht etwas krummes nachweisen zu können, das er Marion gegenüber ausplaudert... vielleicht wurde Goldstein ja nicht nur von Rath sondern auch noch von anderen Kollegen bewacht. :rolleyes

Aber warum die Sitte? Er ist doch ein Killer, kein Bordellbesitzer o.ä. Oder Kutscher hat uns noch nicht alles über Goldsteins Tätigkeiten in den USA erzählt :gruebel

• Zitat

Original von Sonnschein
    Hatte xexos also Recht mit seiner Vermutung, dass Alex bei Hermann untergetaucht ist. :anbet Hätte ich ja nicht vermutet.

Ich hätte auch schwören können, daß sie bei ihrem Bruder Karl untergekrochen ist. :grin

Zitat

Original von Sonnschein

Ich habe eher das Gefühl, daß Marion zweigleisig fährt. Zum einen arbeitet sie zwar als Spitzel für die Sitte, nimmt aber sicherlich noch Aufträge von anderen Kriminellen entgegen. Und die Beschattung Goldsteins würde ich weniger der Sitte zutrauen ...

Ich bin jetzt mal naiv und glaube ganz fest daran, daß Goldsteins Großvater der Hauptgrund dafür ist, daß Abe nach Berlin gekommen ist. Ich denke, der Zeitpunkt war gut gewählt, da er sowieso aus Brooklyn weg mußte, aber einen meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Grund. :-]

Alex geht zum Angriff über ... und ich drücke ihr ganz fest die Daumen !

• Zitat

Original von -Christine-

Ich hätte auch schwören können, daß sie bei ihrem Bruder Karl untergekrochen ist. :grin

Ich spekuliere einfach in alle Richtungen, irgendwas wird schon stimmen. :lache

Bei Goldscheins Reisemotiv schließe ich mich mal Sonnschein an, sonst stampft sie wieder mit dem Fuß auf. :beleidigt ;-)

• Goldstein wird mir immer symoatischer. Erst setzt er sich gegen die Nazis ein, besucht seinen Grossvater und hilft dem beim Sterben. Wenn er sich jetzt allerdings von Rath schnappen lässt, nur um sein Versprechen einzuhalten ist das doch ein bisschen zu viel. Ich bin gespannt, wie er (oder der Autor) das löst. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Goldstein nur nach Deutschland gereist ist, um seinen Grossvater zu besuchen, den er nie vorher gesehen hatte.

Charly soll nach Paris. Ich hoffe sie zieht das durch und kann danach mit ihrer Karriere weiterfahren, wie sie das geplant hat. Im Jahre 31 ist noch etwas Zeit bis zum Krieg, allerdings sind die Zeiten alles andere als angenehm, sicher vor allem nicht als weibliche Kommissarin.

Je weiter ich lese, desto öfter denke auch ich, dass der Name "Alex" schlecht gewählt ist. Erstens, weil schon bei Charly ein Mädche einen Jungennamen trägt (oder war das damals so normal?) und zweitens auch wegen dem Alex-Platz.