'Goldstein' - Seiten 363 - 433

• Die Vergewaltigungsszene war heftig, aber auch klasse geschrieben, wie ich finde. Dass Kralle der Bauch aufgeschlitzt wurde, tut mir gar nicht leid und immerhin ist er ja mit dem Leben davon gekommen. Charlie kommt zufällig dazu und nimmt Alex mit nach Hause. Leider beklaut Alex sie. 120 Mark war damals viel Geld.

Kuschke wird ermordet, Charlie, die ihn observiert, findet ihn schon sterbend, die Tat hat sie nicht gesehen, aber wahrscheinlich den Täter, den Schupo. Ich vermute ja fast Trantow dahinter. Alex war es - hoffentlich - nicht.

Goldstein hat es tatsächlich geschafft, den Kaddisch für seinen Großvater zu sprechen, das freut mich richtig. Aber wie es scheint, hat er doch getötet und zwar Ratten-Rudi. Sicher ist das aber noch nicht.

Und Rath tut es wieder: Er hat einen Polizisten in der Hand. Für wen Marion arbeitete, ist jedoch unklar oder hat sie sich halt einfach von Goldstein bestechen lassen?

Bin wirklich gespannt, wie das alles ausgeht. Wirklich spannend ist der Fall nicht, lässt sich aber gut lesen und durch die vielen Perspektivenwechsel leidet man mit verschiedenen Personen mit, das gibt der Sache schon einen gewissen Pfiff.

• Zitat

Original von PMelittaM
    Die Vergewaltigungsszene war heftig, aber auch klasse geschrieben, wie ich finde. Dass Kralle der Bauch aufgeschlitzt wurde, tut mir gar nicht leid und immerhin ist er ja mit dem Leben davon gekommen. Charlie kommt zufällig dazu und nimmt Alex mit nach Hause. Leider beklaut Alex sie. 120 Mark war damals viel Geld.

Alex hat in ihrem jungen Leben schon verdammt viel mitmachen müssen, jetzt kommt auch noch eine Vergewaltigung dazu. Ich glaube, sie hat einfach verlernt, an das Gute zu glauben und es fällt ihr schwer, die Hilfe anzunehmen, die Charly ihr geboten hat. Bisher konnte sie sich nur auf sich selbst verlassen. Das sie Charly beklaut hat, war zwar unfair, aber alles andere hätte mich überrascht.

Zitat

Original von PMelittaM
    Kuschke wird ermordet, Charlie, die ihn observiert, findet ihn schon sterbend, die Tat hat sie nicht gesehen, aber wahrscheinlich den Täter, den Schupo. Ich vermute ja fast Trantow dahinter. Alex war es - hoffentlich - nicht.

Ich halte nach wie vor Tornow nicht für Stephan, demzufolge kann er meiner Meinung nach Kuschke auch nicht umgebracht haben. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht, er verbirgt etwas, daß muß ich zugeben, aber was ?

Zitat

Original von PMelittaM
    Goldstein hat es tatsächlich geschafft, den Kaddisch für seinen Großvater zu sprechen, das freut mich richtig. Aber wie es scheint, hat er doch getötet und zwar Ratten-Rudi. Sicher ist das aber noch nicht.

Ich glaube nicht, daß Goldstein Ratten-Rudi getötet hat. An seiner Unschuld halte ich auch fest. Hmmm ... wenn ich so darüber nachdenke, scheinen in meinen Augen alle unschuldig zu sein. :lache Ich vermute, daß Stephan Ratten-Rudi, Hugo Lenz und Kuschke umgebracht hat. Nur ... wer ist Stephan ? ?(

Zitat

Original von PMelittaM
    Und Rath tut es wieder: Er hat einen Polizisten in der Hand. Für wen Marion arbeitete, ist jedoch unklar oder hat sie sich halt einfach von Goldstein bestechen lassen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, "arbeitet" Marion für Lanke. Zumindest hat er sie in das Hotel eingeschleust, als er von Goldsteins Anreise erfahren hat.

Zitat

Original von PMelittaM
    Bin wirklich gespannt, wie das alles ausgeht. Wirklich spannend ist der Fall nicht, lässt sich aber gut lesen und durch die vielen Perspektivenwechsel leidet man mit verschiedenen Personen mit, das gibt der Sache schon einen gewissen Pfiff.

Geht mir genauso. Manchmal verliere ich kurz den Überblick, wer nun alles ermordet wurde und wieviele Täter wir eigentlich suchen. :lache

• Der Tornow kann den Kuschke schon umgebracht haben. Er war noch alleine bei der Trauerfeier und er war in Uniform. Die Beerdigung des Emil Kuhfelds war übrigens wirklich die, für die Erich Mielke als Mörder verurteilt wurde. Ich mag diese ganzen Verbindungen zu tatsächlichen historischen Ereignissen.

Ich glaube weiterhin daran, dass jemand die Ringvereine gegeneinander aufhetzen möchte. Goldstein wird dafür benutzt. Vielleicht wurde er nach Deutschland gelockt, um ihm dann alles in die Schuhe schieben zu können? Wir als Leser wissen ja definitiv, dass er den SA-Mann nicht ermordet hat. Und das Goldstein eine bestimmte Pistole benutzt, ist allgemein bekannt. Man kann also durch Indizien geschickt in seine Richtung lenken. Irgendeiner von der Kriminalpolizei. Lanke sagte ja, dass da noch mehr hinterstecken. Es wurden ja auch Informationen an die Presse gegeben, bevor sie der Fahndung bekannt waren. Also eindeutig Täterwissen.

Alex war es auf keinen Fall und vielleicht will Kutscher uns Tornow auch nur unterjubeln. Vielleicht ermittelt dieser selbst heimlich? Also warten wir mal auf einen anderen Kriminalpolizisten. Man könnte jetzt googlen, ob es den Oberkommissar Lanke wirklich gab (den krummen Lanke, nicht den Neffen). Wenn nicht, ja dann ... ;-)

• Zitat

Original von xexos
    Ich glaube weiterhin daran, dass jemand die Ringvereine gegeneinander aufhetzen möchte. Goldstein wird dafür benutzt. Vielleicht wurde er nach Deutschland gelockt, um ihm dann alles in die Schuhe schieben zu können? Wir als Leser wissen ja definitiv, dass er den SA-Mann nicht ermordet hat. Und das Goldstein eine bestimmte Pistole benutzt, ist allgemein bekannt. Man kann also durch Indizien geschickt in seine Richtung lenken. Irgendeiner von der Kriminalpolizei. Lanke sagte ja, dass da noch mehr hinterstecken. Es wurden ja auch Informationen an die Presse gegeben, bevor sie der Fahndung bekannt waren. Also eindeutig Täterwissen.

In diesem Abschnitt kam auch mal der Gedanke an einen dritten bislang noch unbekannten Ringverein auf, der die anderen Ringvereine gegeneinander aufbringen will in dem er z.B. Ratten-Dingsbums (mir fällt gerade der Name nicht ein) und den roten Hugo (der sicherlich die Wasserleiche ist) tötet um vielleicht den Verdacht auf Doktor M. zu lenken. Ich glaube weiterhin, dass Marlow noch zur Zielscheibe für Goldstein wird und er der Hauptgrund für Goldsteins Berlin-Aufenthalt ist...

Zitat

Original von -Christine-Ich glaube nicht, daß Goldstein Ratten-Rudi getötet hat. An seiner Unschuld halte ich auch fest. Hmmm ... wenn ich so darüber nachdenke, scheinen in meinen Augen alle unschuldig zu sein. :lache Ich vermute, daß Stephan Ratten-Rudi, Hugo Lenz und Kuschke umgebracht hat. Nur ... wer ist Stephan ? ?(

Alle unschuldig - das wäre mal ein toller Krimi! :lache Aber so recht will mir auch keiner einfallen, der Stephan sein könnte. :gruebel Hm, vielleicht Brenner oder wirklich Lanke? :gruebel

Zitat

Original von xexosAlex war es auf keinen Fall und vielleicht will Kutscher uns Tornow auch nur unterjubeln. Vielleicht ermittelt dieser selbst heimlich? Also warten wir mal auf einen anderen Kriminalpolizisten.

Die Lösung mit Tornow = Stephan finde ich ehrlich gesagt zu offensichtlich! Ich glaube, dass Tornow aus privaten Gründen ermittelt. Er sagte doch, dass der Grund warum er zur Polizei gegangen wäre seine Schwester sei... also ist vielleicht die Schlüsselfrage: Wer ist seine Schwester und was ist mit ihr passiert? Könnte er versuchen sich an jmd. zu rächen?

Zitat

Original von -Christine-Alex hat in ihrem jungen Leben schon verdammt viel mitmachen müssen, jetzt kommt auch noch eine Vergewaltigung dazu. Ich glaube, sie hat einfach verlernt, an das Gute zu glauben und es fällt ihr schwer, die Hilfe anzunehmen, die Charly ihr geboten hat. Bisher konnte sie sich nur auf sich selbst verlassen. Das sie Charly beklaut hat, war zwar unfair, aber alles andere hätte mich überrascht.

Vielleicht war es gar nicht Alex, die das Geld genommen hat sondern Vicky? Aber letztlich auch egal, schließlich müssen sie irgendwie an Geld kommen. Was die beiden jetzt wohl machen, da Kuschke tot ist?
    Charly hat sich da ganz schön in die Bredouille gebracht, dass sie so viel verheimlicht, hoffentlich geht das mal gut und zerstört nicht ihre geplante Karriere!
    Aber schön, dass Gereon sie nicht verpetzt! :-]

So, ich vermut mal nach dem nächsten Abschnitt sind wir schlauer, oder? :grin

• Zitat

Original von Sonnschein
    Die Lösung mit Tornow = Stephan finde ich ehrlich gesagt zu offensichtlich! Ich glaube, dass Tornow aus privaten Gründen ermittelt. Er sagte doch, dass der Grund warum er zur Polizei gegangen wäre seine Schwester sei... also ist vielleicht die Schlüsselfrage: Wer ist seine Schwester und was ist mit ihr passiert? Könnte er versuchen sich an jmd. zu rächen?

Stimmt, da war ja noch was. Und es ist mit dieser offenen Frage stehen geblieben. Hatte ich schon komplett vergessen. :wow

• Zitat

Original von Sonnschein

In diesem Abschnitt kam auch mal der Gedanke an einen dritten bislang noch unbekannten Ringverein auf, der die anderen Ringvereine gegeneinander aufbringen will in dem er z.B. Ratten-Dingsbums (mir fällt gerade der Name nicht ein) und den roten Hugo (der sicherlich die Wasserleiche ist) tötet um vielleicht den Verdacht auf Doktor M. zu lenken.

Schön, dann sind wir wenigstens einmal einer Meinung. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Alex hat in ihrem jungen Leben schon verdammt viel mitmachen müssen, jetzt kommt auch noch eine Vergewaltigung dazu. Ich glaube, sie hat einfach verlernt, an das Gute zu glauben und es fällt ihr schwer, die Hilfe anzunehmen, die Charly ihr geboten hat. Bisher konnte sie sich nur auf sich selbst verlassen. Das sie Charly beklaut hat, war zwar unfair, aber alles andere hätte mich überrascht.

Ich dachte ja erst, das Beil würde woanders treffen :grin
    Dass Alex Charly beklaut, ist naheliegend. Sie braucht Geld und die Gelegenheit war da. Charly war hier wirklich zu gutgläubig.

Zitat

Original von -Christine-

Ich halte nach wie vor Tornow nicht für Stephan, demzufolge kann er meiner Meinung nach Kuschke auch nicht umgebracht haben. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht, er verbirgt etwas, daß muß ich zugeben, aber was ?

Charly hat den Täter doch kurz gesehen, aber nicht erkannt. Nun stellt sich die Frage: Wenn es Tornow war, hätte sie ihn dann erkennen müssen? Sind sie sich schon mal begegnet? Ich glaube nach wie vor nicht, dass es Tornow ist.

Zitat

Original von -Christine-

Ich glaube nicht, daß Goldstein Ratten-Rudi getötet hat. An seiner Unschuld halte ich auch fest. Hmmm ... wenn ich so darüber nachdenke, scheinen in meinen Augen alle unschuldig zu sein. :lache Ich vermute, daß Stephan Ratten-Rudi, Hugo Lenz und Kuschke umgebracht hat. Nur ... wer ist Stephan ? ?(

Irgendwie ist bei mir in den Hintergrund gerückt, dass Goldstein in den USA ein Killer ist. Hier kommt er so nett rüber :-). Ich halte ihn nach wie vor nicht für den Mörder von Ratten-Rudi. Dass der auch mit einer Remington erschossen wurde, beweist gar nichts. Wann war das eigentlich :gruebel Muss ich noch mal nachlesen. Wenn der Mord zeitlich vor dem Kauf der Waffe von Goldstein lag, könnte es auch die selbe Waffe gewesen sein, die Goldstein dann tatsächlich untergejubelt wurde.

Zitat

Original von -Christine-

Wenn ich es richtig verstanden habe, "arbeitet" Marion für Lanke. Zumindest hat er sie in das Hotel eingeschleust, als er von Goldsteins Anreise erfahren hat.

Obwohl sie für Lanke arbeitet, vermute ich mal, sie hat sich bestechen lassen. Geld genug hat Gildstein hat wohl.

Zitat

Original von -Christine-

Geht mir genauso. Manchmal verliere ich kurz den Überblick, wer nun alles ermordet wurde und wieviele Täter wir eigentlich suchen. :lache

Das ist das erstaunliche daran. So richtige Spannung kommt nicht auf, aber ich will doch immer wissen, wie es weitergeht und wo die Zusammenhänge sind. Und ob der Strippenzieher am Ende enttarnt wird und/oder mit in den nächsten Band wandert :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Irgendwie ist bei mir in den Hintergrund gerückt, dass Goldstein in den USA ein Killer ist. Hier kommt er so nett rüber :-). Ich halte ihn nach wie vor nicht für den Mörder von Ratten-Rudi. Dass der auch mit einer Remington erschossen wurde, beweist gar nichts. Wann war das eigentlich :gruebel Muss ich noch mal nachlesen. Wenn der Mord zeitlich vor dem Kauf der Waffe von Goldstein lag, könnte es auch die selbe Waffe gewesen sein, die Goldstein dann tatsächlich untergejubelt wurde.

Hmm ... gute Frage, wann Goldstein die Waffe gekauft hat. Über diesen zeitlichen Aspekt habe ich noch gar nicht nachgedacht. Liegt vielleicht daran, daß ich Goldstein ja grundsätzlich für unschuldig halte ?! :lache

Zitat

Original von JaneDoe

Das ist das erstaunliche daran. So richtige Spannung kommt nicht auf, aber ich will doch immer wissen, wie es weitergeht und wo die Zusammenhänge sind. Und ob der Strippenzieher am Ende enttarnt wird und/oder mit in den nächsten Band wandert :grin

Kutscher versteht eindeutig sein Handwerk. Und wie wir ja aus den ersten beiden Bänden wissen, ist alles möglich.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Habe es gerade noch mal nachgelesen. Rudi stirbt zu Beginn des 2. Abschnitts und zwar am frühen Morgen. Danach kauft Golfstein erst die Waffe. Könnte also tatsächlich so sein, dass sie ihm untergeschoben wurde.

Sorum hatte ich das auch in Erinnerung, daher kam Goldstein für mich auch nicht in Frage für den Mord an Ratten-Rudi. Entweder wurde diese Waffe vorher dafür verwendet oder in der Kriminalistik fälscht jemand die Beweise...

• Wenn ich übrigens so lese, wie sehr Charly sich für Alex einsetzt, kommt mir der Gedanke, dass sie als Kriminalassistentin vielleicht am falschen Platz wäre. Vielleicht wäre Anwältin der passendere Job für sie. Da gäbe es keine Dienstvorschriften und sie könnte sich voll und ganz für ihre Klienten eisetzen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Habe es gerade noch mal nachgelesen. Rudi stirbt zu Beginn des 2. Abschnitts und zwar am frühen Morgen. Danach kauft Golfstein erst die Waffe. Könnte also tatsächlich so sein, dass sie ihm untergeschoben wurde.

Danke. Hattest Du den Tot vom roten Hugo auch noch gefunden? Das war - meine ich - nach dem Ratten-Rudi. Aber war es auch vor dem Pistolenkauf? :gruebel

• Hugo Lenz trifft sich mit zwei Polizisten im Hafen. Das war im ersten Abschnitt. Vor dem Kauf der Pistole und vor dem Mord an Ratten-Rudi. Am nächsten Tag wird Rath von Marlow gebeten, ihn zu suchen, weil der ihn vermisst. Also käme Goldstein hier wohl auch nicht in Frage.

• Das waren aber auch sehr viele Handlungsstränge. Die auch noch zeitlich alle auseinander zu halten, fordert verdammt viel Aufmerksamkeit, die ich als Entspannungsleser einfach nicht aufbringen kann. Aber das macht nix, dafür lasse ich mich gerne aufs Glatteis führen und das würde vielleicht nicht so gut funktionieren, würde ich mir alles merken. :lache

• Zitat

Original von xexos
    So richtig hatte keiner von uns auf die zeitlichen Abläufe geachtet, oder? Da hat uns der Volker Kutscher beim ersten Lesen wohl alle ein wenig verwirrt. :grin

Ich glaub für die nächste LR fragen wir ihn wirklich ob er sich beteiligen möchte und seinen Spaß an unseren Spekulationen haben möchte :lache...
    aber dann muß er sich auch anhören, dass zum Ende ein Schema F aufgefallen ist! :gruebel