'Leichtmatrosen' - Tag 1 und 2

• Zitat

Original von Beatrix
    Mir fiel gleich auf, dass Tom hier wieder einen seiner typischen Maennerromane geschrieben hat. "Sommerhit" war da definitiv ein Ausreisser, der auch mehr weibliche Perspektiven reinbrachte. Hier ist es die Sicht und die Sprache der Maenner, die wieder im Vordergrund steht. Und ich merke, da hab ich meine Probleme mit. Vielleicht auch einfach, weil ich diese Art Sprache nie zu hoeren bekomme. Mein eigener Mann spricht nunmal eine ganz andere Sprache. Aber auch wenn ich hier ab und an mal beim deutschen Maennerstammtisch reinschaue, hoere ich das nicht.

Na ja, und neben der Sprache kommt da noch die Raucherei und Trinkerei als so ziemlich 'maennlich' rueber .... ein bischen viel Klischee fuer mich, auch wenn es tatsaechlich so sein mag.

Genau aus diesem Grund lese ich diesen Roman. Das ist ein bisschen wie Mäuschen sein, eine Seite entdecken, die üblicherweise vor dem weiblichen Geschlecht verborgen wird. Männer sind einfach ganz anders gestrickt als Frauen und nur weil sie sich in Gesellschaft von Frauen manierlich(er) benehmen, heißt das nicht, dass sie immer so sind. Ich habe da so einige Erfahrungen bei uns im Verein sammeln können. Unter sich leben Patrick, Henner, Simon und Mark eine Seite aus, die Frau so eher selten zu Gesicht bekommt. Klar werden hier auch etliche Klischees bedient und manches treibt Tom vermutlich aus dramaturgischen Gründen auf die Spitze, aber es ist trotzdem irgendwie .... lee(h)reich :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Hmm ...

Ich bin nicht sicher, dass das alles "typisch männlich" ist. Manche Männer sind unter sich nicht unbedingt anders als in der Gegenwart von Frauen.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• "Typisch maennlich" sicherlich nicht in dem Sinne, dass alle Maenner so reden. Aber schon typisch Mann, wenn man bedenkt, dass Frauen nun gar nicht so reden (oder seeeeehr selten). Ich kenne jedenfall keine Frau.

Ich hab auch schon mal Stellen in anderen Buechern (auch von Tom) als "schanzlastig" bezeichnet. So schlimm ist es hier zum Glueck (noch?) nicht :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Ich empfinde es bisher aber auch als Männerbuch. Liegt wohl auch daran, dass außer dem Boot alles Männer sind :-)
    So kann auch ich mal Mäuschen spielen! Wenn ich so ganz nebenbei frage, wie denn der Männerabend meines Freundes war, dann lächelt er immer nur hintergründig...

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Typisch männlich vielleicht nicht, aber Männer können unter sich schon so sein. Etwas Bier und die Sprüche werden cooler und frotzelnder. Das muss nicht so werden, kann aber. Und hier kommt ja auch noch gelöste Urlaubsstimmung und extreme Nähe durch das engen Boot hinzu.

• Wollte mich hier auch kurz melden, damit ihr wisst, dass ich noch da bin. :-)

Leider hindert mich eine Bindehautentzündung derzeit am weiterlesen. :cry ...

Dabei werde ich echt neidisch, wenn ich gerade sehe, wie viele das Buch schon aushaben. ... Aber wenn meine Augen wieder fit sind, lese ich weiter und dann kommen auch wieder Kommentare. Tut mir wirklich leid, denn auf dieses Buch hatte mich so gefreut und es fing auch gut an, dass ich dachte, ich hätte es innerhalb weniger Tage ausgelesen und nun das. :-( ...

Was mich etwas tröstet: Dafür kann ich das Buch noch genießen und ihr habt es schon fast alle aus. :-]

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich muss dann mal sagen: Ich finde Toms Männersprache und Gedanken eher freundlich. Ich arbeite seit 28 Jahren in einer Firma, in dem der Anteil von Männern bei ca. 70-80 % oder darüber liegt (muss das glatt mal recherchieren) und dazu dann noch das Tagesgeschäft, was durchweg aus männlichen Tankwagenfahrern besteht und bin wirklich derbe Sprache gewöhnt. (Merkt man mir gar nicht an oder? :lache) Ich wundere mich :gruebel: Was fandet ihr denn so interessant Mädels? Das war doch bislang noch sehr beschaulich. Ich warte immer noch, da erst bei Tag drei angelangt, auf: Titten und Ärsche! Gut das sich Simon jedenfalls schon gut amüsiert :grin.

So trotz Zahnweh und Grippe versuch ich gleich mal etwas weiter zu kommen.

:wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• So … nun habe auch ich den ersten Leseabschnitt durch. Kam die Woche leider nicht so zum Lesen, nach dem Urlaub ist auf der Arbeit immer die Hölle los und der Leseabschnitt war nun auch ziemlich lang … hat sich aber gelohnt :grin.

Das ist wieder ein Tom, wie ich ihn mag … sein Stil ist für mich einfach einzigartig und genau der ist es, der jedes Buch von ihm wieder zu etwas besonderem macht. Jeder bekommt hier sein Fett weg, Männer, Frauen … trockener Humor, köstliche kleine Episoden, etwas "schmutzig", die kleinen Übertreibungen, Bissigkeiten, man spürt die Lebenslust, man spürt die Nachdenklichkeit, die Ängste … nach dem Ausschnitt aus dem Buch in Hannover war ich schon sehr gespannt auf die „Leichtmatrosen“.

Erst mal was allgemeines. Super das Vorwort und das ausführliche Glossar, dass mir bereits in den ersten „zwei“ Tagen sehr geholfen hat. Die Idee der Geschichte … klasse. Vier Typen, die kaum unterschiedlicher sein können auf einem Boot. Absolut faszinierende Charaktere, jeder auf seine Weise. Hier lernt man die Männer kennen, wie „Frau“ sie selten erlebt; Männer unter Männer. Männer sind nun mal anders gestrickt und ich finde es einfach klasse mitzuerleben, wie so eine Reise unter Männern stattfinden kann und ich kann mir das auch wirklich sehr gut vorstellen :grin.

Dieses Buch habe ich bis jetzt stellenweise sehr sehr langsam gelesen um einfach die Impressionen, die Landschaften und den Fahrtweg, die Tiere und Insekten ;-) in mich aufzunehmen. Daher finde ich die Idee die Originalnamen der Schauplätze zu nehmen einfach gut. Es muss total schön sein, dies mit einem Boot und den richtigen Leuten durchzuführen und wie viele andere, bekommt man tatsächlich Lust auf so einen Trip. Tom hat es geschafft, alles so authentisch darzustellen, dass man das Gefühl hatte dabei zu sein :anbet.

Gefallen hat mir auch zum Schluss des ersten Leseabschnitts die „25 Tage“ vorher, so hat man auch etwas mehr über den Ich-Erzähler Patrick erfahren.

Genial Tom, genial. Nicht nur die wunderschöne Beschreibung der Region, sondern auch die Idee, den vier „Typen“, die mir alle so langsam ans Herz wachsen, auch wenn sie alle ihre Macken haben …. Bzw. gerade deswegen.

So freu mich schon auf den 3. Tag und les jetzt weiter.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Endlich auch angefangen. Zwischenbericht nach Tag 1: Ein neuer Sommerhit, die Leichtmatrosen! Ich habe den Verdacht, dass das Ganze etwas weniger Tiefe hat als mein geliebter "Sommerhit", mehr als Lektüre zwischen den Mückenstichen gedacht ist, doch das kann sich ja noch ändern. Auf jeden Fall aber schon am Anfang ein Buch mit viel Lesespaß - Tom eben. :wave

• Zitat

Original von Dieter Neumann
    Ich habe den Verdacht, dass das Ganze etwas weniger Tiefe hat als mein geliebter "Sommerhit", mehr als Lektüre zwischen den Mückenstichen gedacht ist ... :wave

Falsch :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hast recht, curchill, merke ich jetzt langsam. Gerade hab ich den Tag 2 beendet und komme rein in das Ganze. Toms Erzählstil ist wie immer fesselnd, die Geschichte kommt jetzt auch in Fahrt, und die Anzeichen, dass da noch mehr kommt als ein locker-flockiger Reise- und Revierbericht mehren sich.
    Bin gespannt, wie´s weitergeht. :wave

• So, ich komm nun auch noch hinterhergetappst, lese schon seit einigen Tagen, bin mittlerweile mittendrin im 3.Tag und es gefällt mir bisher wirklich gut. (Leider fühl ich mich Heuschnupfen-Unterdrücker-Tabletten so matschig, dass ich meistens nicht lange lesen kann, schlafe recht schnell ein. Das liegt n i c h t am Buch. ZUm Schreiben kam ich bisher gar nicht.
    Ich habe schon oft gelacht. Feinkörnig! Hast du dir das ausgedacht, Tom, oder ist das eine der neue angesagte Wortkreation, die du irgendwo in Berlin oder Brandenburg aufgeschnappt hast?

Die Naturbeschreibungen sind so herrlich unbrav, und da ich einige der Seen dort ein bisschen kenne und auch Templin, kann ich mir alles noch besser vorstellen.
    Henner's Entwicklung gefällt mir, ich möchte jetzt zu gern wissen, wie es mit ihm und diesem Buch weitergeht, denn es ist schon klar: Da kommt noch was. Krass, wie Simon mit seinen Massen von Handys immer rumhantiert, aber besonders genial finde ich, dass er nie drangeht. Tolle Idee, und so super eingeflochten... Mark ist auch irgendwie krass dargestellt, aber da ging es noch nicht so in die Tiefe, da kommt bestimmt auch noch einges, denk ich.

Zur Männersprache: Da kann ich mich Faye nur anschließen: Das geht doch alles noch.
    Ich kenn es - wie Faye - , dass unter manchen Männern viel Schlimmeres rausgeballert wird.

So, nun lese ich weiter, freu mich schon!

• Ich habe gestern endlich wieder angefangen. Bin aber immer noch beim 2. Tag. Habe mir auch vorgenommen, dass Buch langsam zu lesen, um Toms Schreibstil richtig aufzusaugen. Möchte die vielen kleinen Details nicht verschlingen, sondern richtig genießen. ... Heute Abend gehts weiter und dann sollte ich den zweiten Tag auch schaffen. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• So! Jetzt habe ich Tag 2 auch geschafft und mir gefällt das Buch nach wie vor sehr gut!

"Sommerhit" liegt noch im Regal und will gelesen werden, aber alle anderen Romane von Tom haben mir sehr gefallen. Denn ich finde, er bringt das typische "Mann sein" sehr gut rüber.

Ich finde es sehr schön, wie Du die Natur beschreibst. Wenn man langsam liest, und alles aufsaugt, hat man wirklich das Gefühl man ist dabei.

Kann es sein, dass Henner so langsam zur Hauptfigur mutiert? ...

Jetzt bin ich auf die 25 Tage vorher gespannt. :-)

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79
    Kann es sein, dass Henner so langsam zur Hauptfigur mutiert? ...

Es gibt keine wirkliche Hauptfigur in diesem Buch. Ich denke, wenn es ein Film waere, wuerde es ein "ensemble movie" sein ;-)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• :zwinker. Ach so hatte Tom das irgendwo glaube ich, am Anfang gemeint, als er schrieb, dass Patrick nicht die Hauptfigur ist. ... Also eine Verfilmung des Buches könnte ich mir gut vorstellen. ... Wäre das nicht eine gute Idee Tom? :-)

(Sprichwort aus China)

• Leider kann ich eure äußerst interessante Diskussion erst jetzt nachlesen, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.

Zitat

Original von Schubi
    Männer sind nun mal anders gestrickt und ich finde es einfach klasse mitzuerleben, wie so eine Reise unter Männern stattfinden kann und ich kann mir das auch wirklich sehr gut vorstellen

Gerade das "können" finde ich sehr wichtig. Es muss natürlich nicht so sein, dafür sind wir alle - auch Männer ;-) - viel zu individuell. Aber für mich (als Frau) durchaus vorstellbar, dass es genau so sein könnte. Und ja - ich empfinde das Buch auch als "Männerbuch", nicht nur, weil überwiegend Männer auftauchen und sie die Hauptpersonen spielen. Sondern vor allem an der sehr unterschiedlichen Sprache zu einem "Frauenbuch". Eine Frau (wenn sie es nicht bewusst so schreiben würde) schreibt anders, sie rückt andere Themen in den Fokus, wählt eine andere Ausdrucksweise und lässt wahrscheinlich auch ihre Figuren anders handeln. Doch gerade dieses andere, das für mich durchaus aus meinem gewohnten Leseraster fällt, mag ich an diesem Buch. Ich würde es nicht ständig und immer haben wollen, doch so als Abwechslung zwischendurch - perfekt!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Nachdem man mir gestern eindringlich geraten hat, das Buch endlich zu lesen, habe ich beschlossen es zu tun :lache

Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie so eine Schifffahrt und dann noch auf eigene Verantwortung ohne Erfahrung ablaufen soll. Selbst wenn es eine richtige Einweisung gegeben hätte (die anscheinend nicht so wie im Buch abläuft), würde ich mich niemals in der Lage dazu sehen.

Das ist ja ne Truppe, die da los gezogen ist :lache Ich glaube, ich würde mit denen wahnsinnig werden. Vor allem mit Simon - der ist ja mal ein Chaot.
    Ich bin gespannt, was es mit den vielen Anrufen von Cora auf sich hat.

Zitat

Original von Suzann
    Ich habe schon gestern den ersten Abschnitt gehört und war praktisch am Dauergrinsen. Was für ein Unterschied zu meinem letzten Liehr "Sommerhit". Alleine das Telefonat zwischen Patrick und seiner Schwiegermutter Rosa, einfach köstlich und Sprecher Steffen Groth bringt die Zwischentöne gut rüber, zum Beispiel in seiner Betonung des Wortes "Ach". Genial.

Ich überlege, ob ich dem Gatten das Hörbuch schenken soll. Ich bin ja eher der Leser, er der Hörer :lache

Zitat

Original von Suzann

Ich kann den Sauhaufen, auf der Dahme förmlich vor mir sehen und den schalen Gestank von Simons Dauerraucherei fast riechen. Der unbedarfte Mark, an dem allle Schwierigkeiten und Probleme abperlen, ist bisher mein Liebling. Nachdem der gegängelte Henner, der außerhalb des Einflussbereiches seiner Frau Vollkornnudeln kauft, seine Katharsis schon hinter sich hat, bin ich gespannt, was Tom für die übrigen Kerle des Quartetts noch so in petto hat.

Ich mag Mark auch am liebsten und weiß, dass ich mich, wenn ich dabei wäre, über ihn köstlich amüsieren würde. Henner nervte mich anfangs etwas, aber nachdem er etwas lockerer geworden ist, kann ich ihn ertragen.

Zitat

Original von kissy

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Ich-Erzählern, ganz einfach, weil es nicht Ich bin, die das erlebt. Jetzt muss ich feststellen, dass mir der Erzähler (Patrick :grin) am sympathischsten ist. Simon kenne ich noch nicht so gut, Henner ist mir zu verklemmt und Mark zu sorglos. Ist es nicht zu einfach, den normalsten alles erzählen zu lassen? Oder wären mir die anderen sympathischer, wenn aus deren Sicht erzählt würde? :gruebel

Ich mag die Ich-Perspektive total gern und finde es genau richtig, dass der "normale" Patrick (den Namen musste ich auch nachschlagen) die Geschichte erzählt. Man stelle sich mal vor, der wirre Simon würde die Geschichte erzählen. Wer weiß, was da raus kommen würde. Würde der Leser ihm folgen können? :lache

Zitat

Original von Tom

Ja, Mark erwähnt ganz am Anfang, dass er den Namen "Tusse" besser finden würde, aber damit ist das Thema längst noch nicht erledigt.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich habe mich auch gefragt, wann der Name weiter auftaucht, denn bisher wurde ja nur der offizielle Name benannt.

Zitat

Original von Tom

Absolut. Ich habe auch schon deutlich größere Landspinnen gesehen. Die, die sich sonst so an Bord tummeln, dürften kleiner sein, aber bei dieser Behauptung an dieser Stelle bleibe ich.

Da schüttelt es mich. Ich hab mich auch schon total geektelt, als das im Buch vorkam. Buahh!

Zitat

Original von kissy

Tag 2, Seite 95:

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich dir nicht glauben, dass Männer so reden, Tom... Aber mein Freund redet ganz genauso... :rolleyes

Total authentisch :lache
    Ich mag übrigens die Art, wie Patrick erzählt - also die Wortwahl. Das passt total gut zum Buch.

Zitat

Original von Lese-rina
    (Außer der Mini-Kleinigkeit, dass sich bei mir "Cora" nicht mit Allgäu zusammenbringen lässt - als Musikerin gestehe ich ihr einen Künstlernamen bzw. eine Abkürzung zu).

So ging es mir auch. Ich hätte eher gedacht, dass es ihr Künstlername ist. Aber warum hätte Patrick sie mit ihrem Künstlernamen statt dem echten Namen ansprechen sollen?

Zitat

Original von Fay
    Ich glaube ich habe noch nie solange Sätze gelesen..

:lache

Zitat

Original von maikaefer

Achja... wieso sich das Boot rückwärts bewegt und deshalb der Anker sich in den Sand rammt... ähm.. haben die anderen das alle verstanden? Aber das hat sicher was mit "Räumlicher Vorstellung" zu tun, darin war ich nie gut *schäm*

Ich habe aufgegeben, sowas zu verstehen. Da bin ich ganz Mädchen :lache

Zitat

Original von Groupie
    Von der ersten Sekunde an hatte ich das Szenario im Kopf, wie ich mit meinem Kegelclub (immerhin 7 Mädels, die unterschiedlicher nicht sein könnten) auf diese Tour gehe. Seitdem hab ich auf jeder Seite die Vorstellung, wie das bei uns ablaufen würde. Ich werde das beim nächsten Treffen mal als Kegelausflug vorschlagen. Allerdings glaube ich, dass wir das nicht überleben würden. :lache

:yikes
    Sieben Mädels - das würde ich niemals ertragen - und ich bin selber eins...

Zitat

Original von Groupie

Auf jeden Fall. Willst du mit uns fahren? Quasi als Recherchereise? :lache Aber sag hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :rofl

*kicher*

Zitat

Original von Suzann

Genau aus diesem Grund lese ich diesen Roman. Das ist ein bisschen wie Mäuschen sein, eine Seite entdecken, die üblicherweise vor dem weiblichen Geschlecht verborgen wird. Männer sind einfach ganz anders gestrickt als Frauen und nur weil sie sich in Gesellschaft von Frauen manierlich(er) benehmen, heißt das nicht, dass sie immer so sind.

Ich war oft genug mit mehreren Männern als einzige Frau tagelang auf Festivals. Die sind wirklich so (und noch schlimmer) :yikes Aber man kann das ganz gut ertragen. Schön zu lesen, dass nicht nur meine Bekannten so sind und dass das Benehmen völlig normal ist :grin

Trotz allem kann ich jetzt gerade nur feststellen, dass mir Sommerhit bisher am besten gefallen hat. Aber vielleicht ändert sich das noch. Keine Ahnung.