Ich gehe meinen Weg

• Reim??? Überlaufer!! :lache
    Der letzte Vers holpert zu arg.
    Und ich sag nicht, daß es sich nie reimen darf, gell.
    Bloß daß Reim nicht das Entscheidende für die Form Gedicht ist

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Irgendwas wird hier missverstanden. Daher mache ich es mal ganz streberhaft mit dem, was mir hängengeblieben ist vom Lernen für die Literaturwissenschaftsklausur ;-)

Lyrik kommt von gr. Leier und steht für ursprünglich von der Leier begleiteten Gesang. In ihr wird eine bestimmte (subjektive) Aussage in einen für ihren Inhalt angemessenen, kunstvollen Ausdrucksstil gebracht.
    Die Hauptmerkmale sind: ein bestimmter Rythmus, das Metrum oder auch Versmaß, Vers und Strophen, der Reim, bestimmte Bilder usw.

Der Reim (oder der Gleichklang aber nicht die zwingende Buchstabengleichheit von mindestens zwei Wörtern von der letzten Silbe an) ist somit nur ein Merkmal der Lyrik, er kann unterschiedlicher Art sein:

Paarreim: aa bb
    Kreuzreim: ab ab
    Umarmender Reim: abba
    Schweifreim: aab ccb
    usw.

Dabei ist ein Endreim wie er schon sagt am Ende des Verses, ein Binnenreim mitten im Vers (Standardbeispiel: quellender, schwellender Fluss)

Auf dieser Grundlage kann ich also nur noch ein weiteres Mal betonen, dass ein Gedicht oder auch ein Vers sich NICHT ZWINGEND reimen muss.

• Nun, als Kind könnte ich Dich akzeptieren. Denn ich gebe nicht an, ich wollte Dir helfen. Deine Reaktion darauf ist eher..., nein ich lass es, mein Gefühl teilt mir gerade mit: Energieverschwendung!

Es war reiner Zufall, dass sich beim ändern zwei Reime ergaben, aber ich meinte, das Ergebnis würde ausdrücken, was man als Leser vielleicht erwartet und dies als Beispiel einmal reinstellen. Werde das zukünftig tunlichst unterlassen, da man sonst schnell in den Ruf eines Abgehobenen kommen kann.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Zitat

Original von Aluziel
    ¬¬ ja gib ruhig an dassus besser kannst als ich *mpf* ich find meins trotzdem schöner *bätsch* XP *gg*
    (man muss Kind sein in dieser welt, sonst packt mans nicht ^^)

Deins ist halt persönlich von Dir für Dich. .
    Ich bin lieber erwachsen, btw. :grin

Was hältst Du denn davon:

unendlich

unentbehrlich

unentgeltlich

die haarnadel einer forelle
    die blauen handschuhe einer henne
    die mütze einer roten maus

Das ist ein Gedicht ;-)
    Nicht von mir, natürlich, ich dichte nicht.
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von Marlowe
    Nun, als Kind könnte ich Dich akzeptieren. Denn ich gebe nicht an, ich wollte Dir helfen. Deine Reaktion darauf ist eher..., nein ich lass es, mein Gefühl teilt mir gerade mit: Energieverschwendung!

Marlowe... Schatzi... ich glaub er meinte das gar nicht so, wie du es aufgefasst hast :knuddel1

• Zitat

Original von Marlowe
    Nun, als Kind könnte ich Dich akzeptieren. Denn ich gebe nicht an, ich wollte Dir helfen. Deine Reaktion darauf ist eher..., nein ich lass es, mein Gefühl teilt mir gerade mit: Energieverschwendung!

Marlowe ,
    wir streiten nicht. Guck Dir doch mal diese ganzen komischen Manga-Zeichen an, die er dazwischensetzt. Und außerdem hast Du doch schon so nette Kinder!

Aluziel , siehst Du, das passiert, wenn man Codes benutzt, die nicht alle kennen??
    Und Dein Text ist ein Kurztext, kein Gedicht.

@Talerchen, offenbar nützt die Uni-Bildung doch was? Ich staune :lache

und ich muß jetzt arbeiten
    :wave
    magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von Marlowe
    Sterntaler:

Na da hat es sich ja doch gelohnt, ein wenig Energie einzusetzen. :-)

MÄNNER!!

*grummel: Schatzi grummel*
    magali

K. Kraus

• Leider habe ich mich nie mit Manga beschäftigt, und Mangos schmecken mir nicht, da wäre eine kleine Erläuterung für mich wohl sinnvoll. Und Magali, jetzt arbeiten? Was denn?

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• genau ^^ hab nur ein bissl spaß in diese ernste diskussion bringen wollen
    scheint ja nid geklappt zu haben ^^*

Kleine Legende zu meinen Smilies:
    ^^ Freude
    ^^* nervöses lachen,
    -_- Seufzen, ein wenig genervt
    ._. ratlos, bisschen verzweifelt
    XD lautes lachen, zusammengekniffenen augen
    XP zunge Zeigen
    >< zusammengekniffene augen

• Marlowe
    zeugs schreiben, das keiner je liest oder so ;-)

Aluziel
    klar hat es geklappt.
    Hast du das Gedicht mit der mausemütze schon geblickt? wahrscheinlich kennst Du's sogar, Landsmann von Dir.
    Und an die Manga-Zeichen gewöhnen wir uns auch noch. Ich bin ja schon auf der Spur und ich bin nie über Tim und Struppi rausgekommen ;-)
    Und tschüß
    :wave
    magali

K. Kraus

• Waaaaaaaaaaah!
    Danke, Aluziel. Habt ihr's gesehen?? Tausend postings.
    Kaiser, Kaiser, Kaiser!!
    O, Mist, Kaiser???
    KaiserIN!!
    magali

K. Kraus

• die zeichen mach ich übrigens inzwischen automatisch ^^* arg...schon wieder -_-

naja ich hab sie mir wärend dem jahrelangem chatten angewöhnt, um einer aussage ein gefühl weiter zu vermitteln das man eigendlich im realen nur durch mimik erkennt.

kleiner erklährung:

^^ freudiges gesicht, lachen, freuen, usw.

^^* nervöses lachen, wie wenn man mit dem lachen was überspielen will

-_- ähm...puh wie erklärt man das. als wort würde wohl seufz dazupassen. Meine freunde machen diesen gesichtsausdruck immer wenn ich wieder mal was total unpassendes gesagt habe ^^*

._. hm auch irgendwie schwirig.... ratlos, ein wenig verzweifelt und ein schuss dackelblick würd ich sagen

XD lautes lachen mit zusammengekniffenen augen (isn liegendes smilie)

XP zusammengekniffene augen und herausgestreckte zunge

>< nur zusammengekniffene augen

^^ Freude
    ^^* nervöses lachen,
    XP zunge Zeigen

• Dieses waagerechte und senkrechte Lesen der Smileys macht mich kirre

Ich dachte immer dieses ^^* heisst sowas wie zwinkern...

Egal, ich nehm lieber die Smileys :-]

• Aluziel
    Ist ja schon alles gesagt worden zu deinem Gedicht. Mir fällt auf, dass du schon mal erwähnt hast, dass du es schnell und vielleicht ohne viel nachzudenken geschrieben hast.
    Nimm dir etwas mehr Zeit und lies es ein paar mal durch, bevor du dein
    nächstest hier vorstellst.

Danke für die Mangaerklärung, aber mir gefallen die süßen smilies einfach besser. Die versteh ich auch ohne Übersetzung. ;-)

• Na, ich nehm lieber mein Merlotweinglas und proste Azuziel zu. Äh, kleiner unbeabsichtigter Verschreiber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Zitat

Original von Marlowe
    Na, ich nehm lieber mein Merlotweinglas und proste Azuziel zu.

Wenn Magali noch hier wäre und nicht arbeiten würde (verdammt, sie ist so vorbildlich) , würde sie sicher sofort mitprosten :grin

• Azuziel? ich denk wir sollten das mit dem wein lieber lassen ^^

^^ Freude
    ^^* nervöses lachen,
    XP zunge Zeigen