Hier kann zu den Tagen 7 und 8 geschrieben werden.
'Leichtmatrosen' - Tag 7 und 8
-
-
Die Biographien vervollständigen sich. Marks etwas überraschend aber durchaus passend.
Man beginnt zu ahnen, dass hier eine Männerfreundschaft entsteht, die länger als bis zum Ende der Reise andauert. Langsam findet jeder seinen Weg.
Die Charaktere erhalten durch ihre Selbstfindung den letzten Schliff, sie erscheinen erwachsener. Insgesamt gefällt mir die Charakterzeichnung gut. -
Zitat
Original von Kirsten Slottke
...
Man beginnt zu ahnen, dass hier eine Männerfreundschaft entsteht, die länger als bis zum Ende der Reise andauert. Langsam findet jeder seinen Weg.
...Wenn man bedenkt, dass sie sich eher locker vom wöchentlichen Sport kannten, als sie aufgebrochen sind, dann ist es schon ein ganz schönes Abenteuer, auf das sie sich eingelassen haben. Hätte auch mächtig schief gehen können.
-
Ui... hier ists ja noch sehr leer! Wahrscheinlich haben die meisten aufgrund der spannenden Geschichte wie ich gleich weitergelesen.
Aber um etwas gegen die Leere zu tun... ich mal bei Kirsten & Clare -
Ja schade, so leer. Dabei ist das Buch richtig klasse und bietet eine Fülle von Themen. Tja, hätte Patrick Anna doch nicht zurückweisen sollen? Gewinnt oder verliert er durch diesen Verzicht?
Simon gefällt mir mittlerweile am besten von dem Quartett. Bei ihm im Leben klappt zwar kaum was, er hat aber alles verstanden und reflektiert. Marks Situation ist mir die Fremdeste. Es ist auch verwundernd (oder bezeichnend?) das er als einziger keine Frau abbekommt (außer bei der Orgie). Wollte er nicht auch Henner küssen? Ich glaube nicht, dass er schwul ist. Eher idt er derjenige, der am meisten auf der Suche ist.
Na, und mit meiner Vermutung beim Gelddiebstahl lag ich ja völlig daneben.
-
Zitat
Original von maikaefer
Ui... hier ists ja noch sehr leer! Wahrscheinlich haben die meisten aufgrund der spannenden Geschichte wie ich gleich weitergelesen.
Aber um etwas gegen die Leere zu tun... ich mal bei Kirsten & ClareIch gestehe, dass ich auch erstmal weitergelesen habe :grin. Damit es hier nicht so leer bleibt, habe ich dann obigen Text geschrieben, als ich mit dem Buch schon fertig war. Musste dann natürlich aufpassen, nichts vorwegzunehmen ;-). Deshalb habe ich mich auch ziemlich kurz gefasst.
-
4,2 Promille???
-
Zitat
Original von Groupie
4,2 Promille???Das hat mich auch ganz schön stutzen lassen.
Um 4,2 Promille zu überleben, bedarf es schon eines gewissen Trainings (ohne das verharmlosen zu wollen). -
Es gefaellt mir einerseits wie man nach und nach mehr ueber die vier Maenner erfaehrt. Allerdings sind es nicht nur schoene Sachen. Teilweise durchaus auch schockierend.
Dass Mark kokst ist sicherlich nicht ueberraschend, bin aber doch geschockt zu sehen wie sich sein Konsum zunehmend steigert. Simon trinkt sich fast zu Tode - und so wie es aussieht auch nicht zum ersten Mal.
Denkt ihr Cora hat Patrick wirklich betrogen? Glaub ich eher nicht. Und das nicht nur wegen der Andeutungen, die Henner diesbezueglich macht. Es passt einfach nicht zu ihr.
Ich frag mich noch wie die Maenner (und fast haette ich hier "Jungs" gesagt, was ihrem geistlichen Alter zu weiten Teilen ja auch durchaus entsprechen wuerde) noch aus der Sache mit den Albanern rauskommen wollen. Ob Henner da mit seinem Geld einspringt? Waere ja auch nur eine kurzfistige Loesung - Simon wird sich bei erster Gelegenheit doch weiter verschulden ... es sei denn es gaebe ein Happy End mit Karola. Aber das passt nicht so ganz zu Toms Schreibe
-
Vielleicht ist Cora ja schwanger :gruebel.
Die Eltern-Symbiose fand ich total gruselig. Ehrlich. Das ist ja fürchterlich. Ich stell mir grade vor, meine Eltern hätten mich in die Schule gebracht und wären mir da quasi nicht von der Seite gewichen :yikes. Ein Wunder, dass er nicht noch viel verkorkster ist.
Alkohol, Koks, Nutten ... ich weiger mich jetzt einfach mal zu glauben, dass das ein NORMALER Männer-Ausflug ist. Falls doch, würde ich meinen Freund NIEMALS alleine in Urlaub schicken.
-
Zitat
ich weiger mich jetzt einfach mal zu glauben, dass das ein NORMALER Männer-Ausflug ist
Auf dem Boot bleibt auf dem Boot.
Nein, das ist natürlich alles andere als ein "normaler" Männerurlaub. Bei einem normalen Männerurlaub wird gesoffen und gevögelt, aber es wird nicht geredet.
-
-
Zitat
Original von Beatrix
... es sei denn es gaebe ein Happy End mit Karola. Aber das passt nicht so ganz zu Toms SchreibeWie kommst du den da drauf? Eigentlich ist Tom mit seinen bisherigen Büchern ein typischer Happy- Ender, auch wenn da manchmal noch ein kleiner, vergifteter Haken im Happy End durchscheint.
-
@ Tom: Da bin ich ja beruhigt. Das Reden hat mir am meisten Sorgen gemacht.
@ xexos: Du hast mich durchschaut!
-
Zitat
Original von beowulf
Wie kommst du den da drauf? Eigentlich ist Tom mit seinen bisherigen Büchern ein typischer Happy- Ender, auch wenn da manchmal noch ein kleiner, vergifteter Haken im Happy End durchscheint.
hmmm, da hast du vielleicht Recht. Vielleicht ist mir einfach nur im Gedaechtnis geblieben, dass die Grundstimmung in den von mir gelesenen Buechern fuer mich auch eine sehr traurige Note hatte - ich denke da vor allem an Geisterfahrer und Sommerhit. Das Ende soll dann versoehnlich stimmen, kann aber nicht unbedingt die Narben, die das Leben hinterlassen hat, vergessen lassen.
-
Zitat
Original von Clare
Wenn man bedenkt, dass sie sich eher locker vom wöchentlichen Sport kannten, als sie aufgebrochen sind, dann ist es schon ein ganz schönes Abenteuer, auf das sie sich eingelassen haben. Hätte auch mächtig schief gehen können.
So weit ich mich erinnere, war das auch einen alkoholinspirierte Aktion, als Simon die drei Kumpels nach dem Badminton spontan zum Griechen eingeladen hatte, um seinen 50. zu feiern. Als alle dicht waren, hat Henner lastminute und besonders günstig die Bootstour gebucht, ohne Stornorecht.
-
Zitat
Original von Tom
Auf dem Boot bleibt auf dem Boot.
Nein, das ist natürlich alles andere als ein "normaler" Männerurlaub. Bei einem normalen Männerurlaub wird gesoffen und gevögelt, aber es wird nicht geredet.
...und wenn geredet wird, dann nicht über persönliches, sondern über Autos, Geld, Karrieren, Sport etc. Also ist "Leichtmatrosen" gar kein authentisches Männerbuch, das aus dem Nähkästchen plaudert. Der Beweis ist, dass kein einziges Mal über Fußball geredet wurde. Ich bin enttäuscht
-
Und ich erst ;-)!
-
Dazu müssten sich nicht nur die Protagonisten, sondern auch der Autor beim Fußball auskennen ...
-
Hier gibt es doch jede Menge sehr kompetente Leute, die er hätte zu Rate ziehen können...
[SIZE=7]schleimschleimschleim[/SIZE]