ZitatAlles anzeigenOriginal von beisswenger
Liebe Katerina,
Die Welt ist meines Erachtens das, was wir aus ihr machen
Natürlich, was sonst? Aber wo steckt der Wert dieser Aussage? Betroffenheit über die schlechte Welt? Sie wäre nicht besser, falls ich fehlte! Wem hilft es? Niemand! Bleiben wir beim Thema, denn ich sehe den Zusammenhang fern von Betroffenheit und von Idealismus und schließe mich eher dieser Meinung an:
Warum schreibe ich das? Weil ich denke, dass wir viel gelassener mit dem Thema umgehen sollten!
Der Wert dieser Aussage besteht meines Erachtens darin, dass man schlechtes Benehmen nicht einfach dadurch entschuldigen sollte, dass es eben "normal" ist.
Wer dagegen protestiert und/oder sich selbst anders verhält, kann diesen Zustand eventuell ein kleines bisschen ändern.
Dagegen muss ich sagen, dass sich mir der Sinn deiner Zitate in diesem Zusammenhang nicht ganz entschloss. Und auch wenn ich dir glaube, dass du sehr, sehr schlau bist, sehe ich keinen Sinn darin, hier eine philosophische Diskussion zu beginnen.
Du bist der Meinung, dass ich mich unnötig aufgeregt habe. Ich - als Betroffene - fühlte mich tatsächlich gekränkt und betrachte es als mein Recht, dies zu äußern, wenn es so ist. Inzwischen habe ich das mit Voltaire per PN geklärt und die Sache hat sich für mich erledigt.
Viele Grüße
Tereza