'Léon und Louise' - Seiten 001 - 081

• Zitat

Original von Morgaine

Aus Sicht der auf der Bank sitzenden Familie könnte man es auch als Stolz oder Arroganz interpretieren. :gruebel

Da ist etwas dran.
    Da die Geschichte ja der Enkel erzählt, muss es ein denkwürdiger Auftritt gewesen sein, ich lese zumindest keine Abneigung daraus. Eher Erstaunen und Neugierde.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich muss mich auch entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde. :schaem Die letzten Tage waren recht schwierig und die Lesezeit äusserst begrenzt.

Aber in der Zwischenzeit bin ich auch beim 2. Abschnitt angelangt und ich tröste mich damit, dass ich dieses Buch eh nicht fliegend lesen möchte. Denn die Beschreibungen sind so schön, dass ich sie gerne auf mich wirken lasse. :anbet

Dass die Geschichte von "Aussenstehenden" erzählt wird, empfinde ich auch eher als Gewinn für die Geschichte. Mich erinnert die Erzählweise ein bisschen an die Geschichten und Erlebnisse, die mir mein Grandpapa berichtete. Er war in der selben Zeit aufgewachsen wie Léon. :-)

Und die Anfangsszene, in der Louise in die Kirche kam, finde ich auch grandios. Ihr Auftritt mag aus einer gewissen Perspektive arrogant wirken. Ich persönlich empfinde ich sie als stolzen und selbstbewussten Menschen. Und ich finde es toll, wie sie sich der Familie zum Trotz von ihrer grossen Liebe verabschiedet hatte. Das sehe ich - genauso wie Regenfisch - als sehr würdevoll. :-)

• Nun habe ich den ersten Abschnitt auch beendet. Es tut mir sehr leid, dass ich hier so hinterher hinke, aber ich habe wirklich eine mühsame Zeit hinter mir und lese dieses Buch noch parallel zu einer anderen Leserunde.

Die Geschichte hat mich schon von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich mag diese Leichtigkeit, die irgendwie in der Luft liegt (obwohl ja Krieg herrscht). Man fühlt sich, als wäre man selber in Frankreich und mit dem Fahrrad unterwegs :-). Was würde ich dafür geben, jetzt so einen schönen Ausflug ans Meer machen zu können. Und am Strand schlafen... (*träum*)

Jemand von euch hat das Wort Zärtlichkeit genannt und genau das habe ich gesucht. Es beschreibt für mich eine angenehme Liebesgeschichte. Auch mit der Erzählperspektive konnte ich mich sehr gut anfreunden.

Manchmal stolpere ich beim Lesen über mir unbekannte Wörter weiss z.B. jemand von euch was eine "rollige Katze" (S. 66, oben)? Es klingt auf jeden Fall sehr lustig.

Nun, ich weiss nicht, ob ich mich bereits an den zweiten Abschnitt wagen soll...

• Ich lese das Buch gerade für meinen Bücherclub und habe mir die Geschichte in die angegebenen Abschnitte unterteilt. Irgendwie macht es dann mehr Spaß ein Buch zu lesen.

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und fand auch den Anfang am Grab mit Louise höchst interessant. Ein Querkopf scheint sie zu sein und ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
    Léon hingegen ist ein Träumer.

Am Ende das Abschnitts sind sie mitten hinein geraten in den Krieg. Vielleicht wäre wirklich alles anders gekommen, wenn sie am Vortag nicht zum Meer gefahren wären? Wer weiß...