'Weisser Schatten' - Seiten 279 - 356

  • Ja, Frau Tertia macht die Zerrissenheit Lemmers deutlich. Ob das jetzt so unbedingt nötig war, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Ein wenig zu viel wurde mir nun in diesem Abschnitt philosophiert. Und die Szene mit Stef und Branca fand ich nun auch nicht so überzeugend. Lemmer wird nun ein wenig zum Rambo, der sich mit der Staatsmacht anlegt. Naja.


    Aber grundsätzlich finde ich das Buch immer noch gut und interessant, auch wenn ich nun eher die negativen Aspekte aufgezählt habe. Die Wärme Südafrikas hätte ich auch gerade gerne. ;-)


    Ich lese erst einmal weiter und bin gespannt, was ihr so alles schreibt.



    Noch ein Edit: Carel - der Reiche - ist mir suspekt. Klingt, als würde aus dem eigentlich guten Freund Emmas dann sowas wie der Drahtzieher und die größte Bedrohung. :gruebel ;-)

  • Nach eingehenden Überlegungen zieht Lemmer gewisse Schlüsse (an den wir als Leser nicht wirklich teilhaben dürfen) und stellt eine Falle. Name und Vorgeschichte des Ferienhauses, welches er ausgewählt hat scheinen mir überaus passend für einen möglichen Showdown ;-).
    Stimmt schon, es werden viele Geschichten und Informationen eingeflochten, die die Handlung nicht wirklich voran bringen, aber auch ich habe diese zu keinem Zeitpunkt als Längen empfungen. Gerade sie machen die Bücher von Deon Meyer für mich zu etwas besonderem, das sie aus der Masse heraus hebt. Und sie werden dermaßen interessant und anschaulich dargebracht, dass ich sie fasziniert und gespannt aufsauge - obwohl ich "eigentlich" kein Fan von Südafrika bin.


    Cobie ist also doch Emmas Bruder, sie hatte Recht. Lemmer findet ein völliges Wrack, zerstört durch furchtbare Erlebnisse und Erinnerungen. Cobie erzählt ihm alles und von Selbstvorwürfen zerfressen, weil er Emma so lange nicht geglaubt hat, macht sich Lemmer auf zu einem gnadenlosen Rachefeldzug.


    Gegen Ende des Abschnitts wird es dann doppelt spannend. Die schrecklichen Ereignisse aus Cobies Vergangenheit und Lemmers Vorgehen in der Gegenwart werden parallel im Wechsel erzählt.


    Zitat

    Original von xexos
    ...auch wenn ich nun eher die negativen Aspekte aufgezählt habe.


    Hmm, das ist mir auch schon aufgefallen :grin.

  • Gewundert hat mich nur, dass Lemmer nicht mehr an Emmas Bett sitzen muss, damit sie seine Stimme hört. Das Koma hat sich nicht verändert, eigentlich müßte die Ärztin doch darauf bestehen, dass er weiterhin mit ihr spricht :gruebel


    Übrigens kann aus Emma und Lemmer nichts werden. Wie würde das denn klingen: Emma Lemmer :lache. Nee, das geht nicht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Gewundert hat mich nur, dass Lemmer nicht mehr an Emmas Bett sitzen muss, damit sie seine Stimme hört. Das Koma hat sich nicht verändert, eigentlich müßte die Ärztin doch darauf bestehen, dass er weiterhin mit ihr spricht :gruebel


    Jetzt wo du es ansprichst... Da Emma nicht auf Lemmer Gerede reagiert hat, wird die Ärztin wahrscheinlich die Hoffnung in dieser Richtung aufgegeben haben.


    In diesem Abschnitt kam ich mir beim Lesen etwas komisch vor. Irgendwie hatte Lemmer den totalen Durchblick und ich keinen Peil von irgendetwas. Für den Spannungsaufbau mag das ja ganz toll sein. Aber spätestens als Cobie seine Geschichte erzählt hat und wir davon nichts erfuhren, war ich doch etwas angenervt. Ich will nicht erst im letzten Abschnitt erfahren wie alles zusammen hängt. Ein paar Informationen hätte ich gerne vorher. Aber Deon Meyer war da wohl anderer Meinung.


    Ich hatte ja Donnie Branca auf meiner Liste. Aber der ist ja leider etwas früh aufgetaucht und konnte nicht in die Sache verwickelt sein. Cobie ist also doch Emmas Bruder. Naja irgendwie nicht überraschend. Mal schauen, was Cobie so zu erzählen hat...

  • Zitat

    In diesem Abschnitt kam ich mir beim Lesen etwas komisch vor. Irgendwie hatte Lemmer den totalen Durchblick und ich keinen Peil von irgendetwas. Für den Spannungsaufbau mag das ja ganz toll sein...


    chiara, das ging mir ganz genauso. Aber ich denke, genau wegen dieses Spannungsaufbau hat er es so gemacht ;-).


    xexos und Jane, ich macht euch ja putzige Gedanken - Emma Lemmer :rofl. Dieser Gedanke ist mir überhaupt nicht gekommen, klingt aber schon schräg :grin.

  • Zitat

    Original von Lumos
    xexos und Jane, ich macht euch ja putzige Gedanken - Emma Lemmer :rofl. Dieser Gedanke ist mir überhaupt nicht gekommen, klingt aber schon schräg :grin.


    Die Idee hatte ich ja nun auch gar nicht. :lache :anbet
    Ich habe mir aber grundsätzlich Gedanken zu dem Namen Lemmer gemacht. Mir gefällt er gar nicht. Ich muss dabei immer an Lemminge denken und diese possierlichen Tierchen werden Deon Meyers Protagonisten nun wirklich nicht gerecht.

  • Die Idee mit Emma Lemmer ist ja witzig. :rofl


    Cobis Lebensgeschichte fand ich sehr spannend erzählt. Er hat schon eine Menge durchmachen müssen. Natürlich kann man jetzt verstehen, warum er den Kontakt zu Emma abgebrochen hat.


    Hoffentlich übernimmt Lemmer sich bei seinem Rachefeldzug nicht.