Diese Frage geistert mir schon seit längerem im Kopf herum.
Wird heute besser bzw. umfangreicher recherchiert als früher? Mir kommt es so vor, als ob in aktuellen Büchern (max. 20 Jahre alt) viel mehr Hintergrundinformation enthalten ist als früher (50er - 80er Jahre). Und ich habe das Gefühl, dass sich der Trend fortsetzt. Bestes Beispiel dafür ist Frank Schätzing, der aus seinen Recherchen gleich noch ein Buch gemacht hat. Leider kann ich das nicht so gut beurteilen, da ich wenig "ältere" Bücher lese... es waren meist noch Jugend- und Kinderbücher aus der Zeit. Darum würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
Ein paar Beispiele: Die Handlung spielt in aktuellen Büchern fast ausschließlich an realen Orten, die sehr genau beschrieben werden (z.B. Rom in Illuminati). Ich meine, dass die Krimis früher häufig an fiktiven Orten spielten. Die Polizeiarbeit wird sehr genau dargestellt, fand das in den "älteren" Büchern überhaupt statt (z.B. Hercule Poirot). Oder die psychischen Krankheiten von Tätern werden sehr genau recherchiert.
Wie das bei historischen Romanen ist, kann ich nicht beurteilen, ich lese zu wenige davon. Aber ich habe das Gefühl, dass auch hier großer Wert auf Authentizität gelegt wird. Die Geschichte soll in einem möglichst historisch korrektem Umfeld spielen.
Gerade bei Filmen fällt mir das auch auf. z.B. die Heimatfilme mit Peter Alexander, Roy Black und Connie Froboess (ein Graus, ich musste sie als Kind immer mitschauen), die Western und Krimis und auch die Bud Spencer/Terence Hill-Filme (waren ja eigentlich ganz lustig, aber langsam kann ich sie auch nicht mehr sehen), dienten doch eher der seichten Unterhaltung und legten mMn nach nicht so großen Wert auf Logik und eine realistische Umsetzung. Oder man vergleiche z.B. die Schwarzwaldklinik mit ER, Greys Anatomie und Dr. House, oder Derrick mit CSI. Ich habe das Gefühl, dass es früher mehr um den Charakter der Figuren ging, das Drumherum war nicht so wichtig (z.B. die ärztliche Versorgung in der Schwarzwaldklinik). Gerade in den Filmen unterstützt der technische Fortschritt den Trend.
Wie seht Ihr Eulen-Autoren das? Recherchiert Ihr mehr als früher? Fühlt Ihr Euch unter Druck gesetzt, das auch ja alle Fakten im Buch stimmen bzw. bringt ihr mehr Hintergrundwissen mit ein als früher?
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge