ZitatOriginal von rienchen
Na klar ist das ein Ärgernis. Supermärkte sind verkaufsorientiert, da gibt es hundertfache psychologische Tricks, mit denen sie arbeiten und auch vor Kindern macht das nicht halt. Von daher ist das ja nun persee nichts Schlechtes, sich gegen Süßigkeiten an den Kassen aufzulehnen, da stimme ich Dir zu. Aber: mich stört diese Erpressung dieses einen Supermaktes, in dem diese Mütter mit ihren Kindern einkaufen gehen. Hauptsache, dem eigenen Kind wird geholfen. So meine ich es.
Ja, auch mich stört, daß sie nicht geschafft haben, das für Kaisers Deutschlandweit durchzusetzen. Aber ganz ehrlich: Wenn das hier so eine Aktion gäbe, würde ich auch mitmachen, ohne zu verlangen, daß diese aus meiner Sicht gute Sache gleich Deutschlandweit eingeführt werden muß.
ZitatUnd ich bleibe dabei, dass ich die Aussage: "entweder, ich lege mich mit dem Kind an oder ich gebe nach", schon sehr zweifelhaft finde.
Die Aussage habe ich auch nie befürwortet, im Gegenteil, ich habe darauf hingewiesen, daß hier auch ein Erziehungsproblem vorliegt.
ZitatUnd die Frage bleibt, wie die Kinder außerhalb des gewohnten Supermarktes wohl regieren.
Verschreiber oder Absicht?
Für mich als Eltern macht es schon einen Unterschied, ob ich in meinem Stammsupermarkt jedes Mal das Geschrei habe oder aber ausnahmsweise mal, wenn ich woanders einkaufe. Mal ganz abgesehen davon, daß ich Einkäufe woanders dann natürlich vermeiden würde. Natürlich hast Du aber recht, daß diese Aktion viel besser wäre, wenn sie Deutschlandweit, oder besser gleich EU-weit eingeführt würde.
ZitatMeinst Du, eine Suchtanlaufsstelle neben einem Supermarkt hätte soviel Einfluss, dass es keine Alkoholika mehr in den Regalen gäbe? Nein.
Nein und ich bedaure das. Wenn Du mir eine Initiative nennt, die sich für "Alkoholika nur in speziellen Ü18-Geschäften" einsetzt (am besten mit ähnlichen Zugangsbeschränkungen für Süchtige wie bei Casinos), werde ich die gerne unterstützen.
Aber was genau versuchst Du mir zu sagen? Darf man eine gute Aktion nicht gut finden, wenn sie nicht überall eingeführt wird und zudem nicht jede gute Aktion umgesetzt wird?