Titel: Kampf der DinosaurierErster Band der Reihe 4 durch die Zeit von THilLO
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl., 8.6.2012
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Über den Autor:
THiLO ist zwischen 18 und 65 Jahre alt - wirkt aber jünger. Seit beinahe 10 Jahren schreibt er nun mit Herz und Seele Kinder- und Jugendbücher. Sofort sein erster Roman "Der Rostige Robert" wurde ein Klassiker, der noch heute in keinem Kinderzimmer fehlen darf. Momentan begeistert er mit seiner Reihe "Heimlich Fee", hier findet sich die neunjährige Amanda plötzlich auf einem Feeninternat wieder. Auch die Hörbücher fesseln bis zum letzten Atemzug.
THiLOs größter Erfolg ist aber ohne Frage das Buch zu "Bullys" Film "Wickie und die starken Männer". Dafür gab´s nicht nur Lob von Meister Herbig persönlich, sondern auch die Auszeichnung "Buchliebling 2010" für das beste Kinderbuch des Jahres.
THiLOs Bücher haben eine Gesamtauflage von fast zwei Millionen Exemplaren und wurden bisher in 13 Sprachen übersetzt.
Über das Buch ( Amazon):
Ben und Kalle trauen ihren Augen nicht: Ein Zeitgleiter aus der Zukunft ist in ihre Scheune gekracht! Die Piloten Raketa und Maddox bitten sie um Hilfe bei ihrer geheimnisvollen Mission und der Reise zu den Dinosauriern der Kreidezeit. Aber geht es wirklich nur darum, einen kaputten Antrieb zu reparieren? Oder steckt noch mehr hinter dem Besuch aus dem Jahr 2159? Mach dich auf die Zeitreise mit den vier Freunden. Erforsche mit ihnen Vergangenheit und Zukunft, erlebe spannende Abenteuer und decke ein rätselhaftes Geheimnis auf. Extra: Faktencheck am Ende des Bandes: Sachwissen für alle, die mehr über Dinosaurier wissen möchten."Vier Freunde und ein Zeitgleiter!
Lautes Scheppern weckt Ben und Kalle aus dem Tiefschlaf. Ein grün blinkendes UFO durchbricht das Scheunendach. Die Bordinsassen Raketa und Maddox kommen jedoch nicht aus einer anderen Galaxie, sondern sind Erdenbürger aus dem Jahre 2159!
Das Buch 'Kampf der Dinosaurier' ist der Auftakt zu der neuen Reihe '4 durch die Zeit'. Die vier Freunde reisen mittels modernster Technik. Und zwar in die Vergangenheit, wie in die Zukunft. Am Ende des spannenden Abenteuers gibt es einen Faktencheck. Das ist perfektes Lesefutter! Nicht nur für Star-Wars-Fans ab 8." (Susanne Balke, Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS. Ausgabe 39.2012.co.)
Meine Meinung:
Kalle und Ben, zwei Jungs aus der Gegenwart lernen Raketa und Maddox, ein Mädchen und einen Jungen aus der Zukunft kennen. Diese sind mit einem Zeitgleiter unterwegs, mit modernster Technik ausgestattet. Kalle und Ben werden mitgenommen, auf eine abenteuerliche und spannende Reise in die Zeit der Dinosaurier. Dort machen sie sich auf die Suche nach einem Triceratopshorn, das sie benötigen, um den Zeitgleiter zu reparieren. Ben scheint eine besondere Rolle zu spielen. Welche genau, wird in diesem Band nicht so klar. Dann gibt es noch einen Androiden, der die Aufgabe hat, auf Raketa und Maddox aufzupassen und der jede Gestalt annehmen kann.
Natürlich geht alles gut aus und am Ende ist klar, dass es mit den Vieren weitergeht.
Mein Ältester (8) hat das Buch verschlungen. Er fand es super spannend und freut sich schon auf die nächsten Bände.
Ich habe es dann meinen Jüngsten vorgelesen und auch sie haben die Geschichte voller Spannung und Neugierde verfolgt.
Flüssig geschrieben mit größerer Schrift. Bildhaft geschrieben und dennoch mit schönen Schwarzweiß-Illustrationen. Nebenbei lernt der Leser noch etwas über die Dinos. Umfang des Buches ist optimal. Perfekt für den etwa fortgeschritteneren Leseanfänger. ( mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse)
Fazit: Eine Empfehlung zum Selbstlesen für fortgeschrittenere Leseanfänger. Auch zum Vorlesen ab ca. fünf Jahren geeignet.
9 von 10 Eulenpunkten