Maya Banks: Breathless - Gefährliches Verlangen

• Breathless – Gefährliches Verlangen
    Maya Banks
    Egmont Lyx Verlag
    1 Auflage (April 2013)
    480 Seiten
    Taschenbuch (18 x 12,4 x 4 cm)

Über die Autorin
    Die Texanerin lebt mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und einem bunten Konglomerat an Haustieren in Texas, USA. Wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit ihrer Familie im Freien. Zu ihren großen Leidenschaften gehören das Jagen und Fischen. Der größte Gewinn an ihrer Karriere als Schriftstellerin empfindet sie im Austausch mit ihren Fans und Lesern. Im Original sind von ihr bisher 59 Bücher erschienen, wovon zwei ins Deutsche übersetzt und auch im Lyx Verlag übersetzt wurden. Mit der Breathless-Reihe startet der Verlag nun nach der KGI-Reihe auch die zweite Lizenz-Reihe der Autorin im selben Verlag. Weitere Informationen unter www.mayabanks.com

Kurzbeschreibung
    Gefährliche Liebe, hemmungslose Lust, bedingungslose Hingabe - der Auftakt der erfolgreichen Breathless-Trilogie! Die junge Mia Crestwell schwärmt schon seit Jahren für den erfolgreichen Geschäftsmann Gabe Hamilton. Als dieser ihr ein gefährliches Angebot macht, zögert sie nicht lange - und taucht ein in eine Welt voller Verführung, Leidenschaft und bedingungsloser Hingabe, die überwältigender ist als alles, was sie bisher kannte.

Teil 1: Gabe & Mia: Gefährliches Verlangen
    Teil 2: Jace & Beth: Geheime Lust (Juli 2013)
    Teil 3: Ash & Josie : Verheißungsvolle Sehnsucht (September 2013)

Meine Meinung
    Die Freude war groß, als Breathless in meinem Briefkasten landete. Ein schönes Cover, noch ein wenig nach Druckerschwärze duftend, und die Lektüre der ersten beiden KGI-Bände hatten die Spannung seit Ankündigung von Beathless stetig wachsen lassen und nun war es endlich da. Nur wie es so oft ist: Je höher man steigt, desto tiefer kann man fallen und so folgte bei Breathless der Vorfreude schon recht bald der tiefe Sturz. Um was geht es nun also bei dieser angeblichen Romanze, die sich ganz klar als Shades-of-Grey me-too präsentiert.

Gleich zu Anfang wird dem Leser eine unantastbare Wahrheit präsentiert. Mia liebt Gabe und Gabe liebt Mia. Warum? Keine Ahnung. Ist halt so, war immer so und die Autorin gibt sich auch keine sonderliche Mühe dies im Laufe der Handlung näher zu erläutern. Mag dies schon skurril anmuten geht es munter undurchschaubar weiter. Die beiden Hauptfiguren treffen sich also auf einer offiziellen Veranstaltung, tanzen miteinander und küssen sich. Konversation, Chemie, Reden? Nicht notwendig, es geht ja schließlich um die „unwiderstehliche Anziehung.“ Und von nun an nimmt das Drama seinen Lauf. Derbe Sprache und vollkommen motivationslos durch einen Plot, der so nah am „Shades of Grey“ angelehnt ist, dass es mitunter weg tut, gleitende Figuren haben das Lesen für mich mitunter zur Qual gemacht. Doch wo das Vorbild sich Zeit für Entwicklungen gelassen hat, die Konflikte der Figuren entstehen und sich entwickeln ließ, wird bei „Breathless“ erklärt und erklärt und nicht einmal gezeigt. Da unterschreibt die angebliche gestandene, junge Frau einen Vertrag, dessen Inhalt dem Leser größtenteils vorenthalten bleibt und mutiert fortan zum Betthäschen für den erfolgreichen Freund des großen Bruders. Sie nimmt einen Job für Gabe an, dessen Hauptaufgabe es ist, dem großen Schwarm mit den unorthodoxen Vorlieben immer und jederzeit zur Verfügung zu stehen. Aber eine Hure? Nein, eine Hure ist sie natürlich nicht. Sie verkauft halt nur ihren Körper und ihren freien Willen gegen Geld. Aber um sie als Hure zu bezeichnen, ja DAFÜR ist sie Gabe natürlich viel zu viel wert.
    Sie hatte bisher noch nie etwas mit der BDSM-Szene zu tun, und trotzdem fügt sich Mia erstaunlich gedanken- und vor allem vorbehaltlos in alles ein, was Gabe von ihr verlangt, geht munter auf die Knie, wenn er es sagt, zieht sich aus, wenn er es sagt, lässt sich schlagen, wenn er es sagt und hat nicht einmal Zweifel an ihrem doch etwas seltsamen Arrangement, weil … man kann es ahnen … sie haben ja einen Vertrag. Ach ja, und außerdem fand sie Gabe ja schon immer toll. Damit wir das beim Lesen auch nicht vor lauter Kopfschütteln vergessen, wird die Autorin nicht müde, diesen Umstand gebetsmühlenartig zu wiederholen.
    Was denn nun so toll an Gabe ist, hat sich mir allerdings auch mit viel Mühe nicht erschlossen. Ist Mia ein Opfer von …. ähm, wie drücke ich das wertneutral aus ? ihrer eigenen Dummheit (???), ist Gabe ein Opfer seines Sexualtriebs. Natürlich WILL er eigentlich ganz lieb zu Mia sein, denn sie wächst ihm ja immer mehr ans Herz. Doof nur, dass er es eben nicht kann und sie stattdessen verletzen, demütigen und schlecht behandeln muss. Danach kommt dann mit schöner Regelmäßigkeit die Reue, aber gleich mit die Feststellung, dass er eben nicht anders kann, als die Kontrolle zu verlieren und sie mit hartem Sex für etwas büßen zu lassen, von dem er selbst nicht mal eine Ahnung hat, was es sein kann. Und warum? Natürlich, weil er sie ja schon immer toll fand.

Nach 500 Seiten bleibt vor allem eines: Ein fahler Geschmack und die Frage warum? Warum habe ich doch einige Stunden Lebenszeit damit verschwendet ein Buch zu lesen, das derart lieblos konstruiert und ausgearbeitet ist, dass es schon weh tut. Vielleicht sollte sich die Autorin künftig etwas zurückhalten und statt auf Masse auf Klasse setzen. Nachvollziehbare Motivationen, eine charakterliche Entwicklung, glaubwürdige Figuren und ein mitreißender Plot haben einer Geschichte noch nie geschadet. Doch bei der Produktionsdichte, die Frau Banks in ihrem Heimatland auf den Markt schmeißt, ist dafür wohl zumindest bei Breathless keine Zeit mehr geblieben. Schade, ich hatte mich nämlich wirklich gefreut.

• Schon immer war Gabe für Mia mehr als nur der Freund ihres Bruders, doch nie hat sie es auch nur gewagt zu hoffen, dass zwischen ihnen jemals etwas sein könnte. Nicht zuletzt wegen dem Altersunterschied von vierzehn Jahren. All ihre Träume und Wünsche scheinen sich jedoch zu erfüllen als Gabe ihr nach einer zufälligen Begegnung, ein Angebot macht, welches Mia unmöglich ausschlagen kann - mit ungeahnten Folgen.

Ich finde es schade, dass viele Romane aus diesem Genre direkt mit einer anderen Trilogie verglichen werden, als ob diese der unangefochtenen Maßstab aller Dinge sei. Meiner Meinung nach gibt es viele andere Romane/Reihen, die SoG in Nichts nachstehen und sogar im Gegenteil, mehr zu bieten haben. "Breathless - Gefährliches Verlangen" steht definitiv in Nichts nach!

Selbst wenn es Parallelen gibt oder der Verlauf der Geschichte so oder in einer ähnlichen Form schon mal da gewesen ist - Who cares? Wenn ich einen Thriller lese habe ich auch immer ein gleiches Muster und niemand regt sich darüber auf, dass ein Vertrag oder was auch immer gemacht wurde. Ich lese Bücher zur Unterhaltung, damit ich entspannen und abschalten kann - Und dies hat "Breathless" wunderbar geschafft.

Drei Tage lange war ich nach der Arbeit nicht mehr ansprechbar, weil ich im Breathless-Fieber war. Schon von der ersten Seite an (wobei noch zu erwähnen ist, dass schon allein der Einstieg in das Buch sich deutlich von anderen Büchern dieses Genres abhebt) war ich wie gefesselt und bin dem Sog des Buches erlegen.

Selbst wenn das Grundgerüst bei Büchern dieses Genres gleich bleiben (was auch gut so ist, denn deshalb lese ich sie ja!) so hat "Breathless" dennoch seinen eigenen Touch. Nicht zuletzt, weil die Geschichte um Mia und Gabe mit diesem Band "abgeschlossen" ist. Die weiteren zwei Bände befassen sich jeweils mit Ahs und Jace.

Der Schreibstil von Maya Banks ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es macht einfach Spaß Mia, Gabe und ihre gemeinsame Geschichte zu verfolgen. Auch die erotischen Szenen waren sehr ansprechend und knisternd. Nur eine einzige Sache hat mich ziemlich gestört - das Kichern von Gabe. Es war irgendwie so unpassend und hat für mich nicht ins Bild gepasst. Ist aber reine Geschmackssache. Das Buch hat mir dennoch das geboten, worauf ich gehofft habe - nämlich leichte Unterhaltung, die mich den Alltag vergessen lässt.

Wie bereits erwähnt, ist die Geschichte um Mia und Gabe mit diesem Band abgeschlossen. Ich habe das Buch zufrieden zu klappen können und hatte keinerlei Fragen mehr. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass die Beiden in den Folgebände zumindest noch als Nebenfiguren auftauchen werden.

Fazit:

"Breathless - Gefährliches Verlangen" von Maya Banks hat mir einige spannende und mehr als unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich freue mich schon jetzt auf den Folgeband "Breathless - Geheime Lust", der im Juli erscheint und sich mit Ash befassen wird.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR