Winkewinke...

  • Ich verabschiede mich erst mal für unbestimmte Zeit, vielleicht auch ganz.


    Wenn man es sich mit einem Admin verscherzt (wie ich offenbar von Anfang an, denn sobald ich mal nicht 100%ig p.c. bleibe, fährte die gute Wolke aus der Hose, während andere hier völlig ungehindert ihre Kommentare absondern können), sollte man das Forum doch vielleicht besser meiden.


    Schade eigentlich, aber für so einen Kindergartenkram, der nur entsteht, weil ich nicht vor jedem der hier anwesenden Autoren einen Kniefall mache, habe ich ehrlich überhaupt keine Lust und keine Nerven und auch sonst keinerlei Kapazitäten frei.


    Sind ja schliesslichlich auch nur Menschen - und wenn mir ihr Produkt nun mal nicht gefällt (wozu ich es nicht unbedingt selber lesen muss; manche Art Literatur gefällt mir eben einfach nicht), sollte man das ja wohl auch äussern dürfen?


    Aber das sieht Wolke wohl anders und da sie am längeren Hebel sitzt, gehe ich eben.

  • Hi Orlando,


    schade, dass du nun auch gehst. In der letzten Zeit gehen immer mehr, du bist nun Nummer drei die ich mitbekomme. Ich hoffe, du gehst vielleicht doch nicht ganz. Wenn doch, wünsche ich dir trotzdem alles Liebe und Gute und hoffe alles was du dir auch wünschst.


    LG Branka :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • falls du das noch liest...


    hoffentlich findest du bald ein forum, in dem du dich wohl fühlst.
    zu deiner begründung: ich weiss zu wenig über eine evtl. vorgeschichte zwischen wolke und dir, um mir ein "urteil" erlauben zu können.
    wenn sich dein abschied allerdings auf wolkes posting in dem leserundenthread bezieht - hier gebe ich wolke recht.
    meinungsäusserung - jederzeit im richtigen ton. und dein ton wurde ja wohl auch gar nicht beanstandet. jedoch als nicht-leserundenteilnehmerin, die das betreffende buch nicht gelesen hat, fand ich deinen kommentar an jener stelle fehl am platz (obwohl ich nicht unterstelle, dass du bewusst provozieren wolltest, dagegen spricht schon das smiley).
    vielleicht könnt ihr das ja doch noch klären...
    oder ihr lasst einfach ein wenig gras wachsen und wir sehen dich doch eines tages hier wieder.
    das würde mich freuen!
    :wave :wave :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • /me fragt sich grade, ob hier eine Art Virus grassiert.


    Keine Ahnung, worauf du da anspielst, Orlando. Wolke hat hier meiner Erfahrung nach immer als Wogenglätter gepostet und sich bewußt mit eigenen Meinungen zurückgehalten. Das selbe gilt auch für Morgana. Oft haben die beiden sich auch an 'Stellen zurückgehalten, wo mancher schon mit der Faust auf den Tisch gehauen hätte und lieber vermittelt, als ihrer Meinung freien Lauf gelassen.
    Ich denke daher, dass du ihr Unrecht tust, wenn es hier um öffentliches posten geht. Falls ihr beiden untereinander nicht so harmoniert, kommt sowas zwar vor, aber das solltest du dann auch mit ihr per mail oder pn abmachen und nicht so lauthals im Forum. Tut sie ja schließlich auch nicht.


    Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal, schlaf mal drüber. ;-)

  • Hallo Orlando,


    eine Kritiklose Welt gibt es nicht, überall stößt man auf jemanden, der sowohl Kritik einstecken als auch austeilen muss / kann / will. Ob eine Kritik nun ankommt oder nicht ankommt, liegt aber häufig an der Platzierung und am Stil. Wenn ich ein Buch "besprechen" will und meine Meinung allgemein mitteilen möchte, dann würde ich das z.B. in der Buchvorstellung als Post reinfügen (vor allem wenn ich das Buch selber noch gar nicht kenne). In einem Austausch unter Personen, die das Buch entweder gerade lesen, gelesen haben ist so etwas fehl am Platze. Ich kann da Wolke gut verstehen.
    Worin liegt z.B. das Problem bei Buch XYZ in der entsprechenden Buchvorstellung (die es ja gibt) reinzuschreiben "aufgrund der Kommentare zur Leserunde XYZ bin ich der Ansicht dass dieses und jenes etc. pp ..... " wesentlich Forumstauglicher und Leserfreundlicher ist als eine Diskussion zu unterbrechen oder gleich in andere Bahnen zu lenken. Wenn ich z.B. in einem Theaterstück bin stell ich mich ja auch nicht zu den Schauspielern auf die Bühne und sag denen meine Meinung - dazu gibt es hinterher andere und evtl. effektivere Möglichkeiten. Die aber auch dann nur wirklich "ziehen" wenn ich das was ich kritisiere auch gesehen habe. Was nutzt es den Lesern einer Zeitung z.B. wenn der Theaterkritiker schreibt: "Tja, zur Aufführung war ich ja gottseidank nicht da, denn aufgrund dessen was mir Herr X erzählte und was Frau Y dazu schrieb, bin ich der Meinung, dass das nichts für mich ist ..."


    Einen Kniefall vor jedem Autoren erwartet glaube ich keiner - aber doch, dass man sein Urteil auch begründen kann. Denn nur wenn ich mich mit dem was der Autor schrieb auch befasse, kann ich auch das was mir nicht gefällt sagen.


    Ich persönlich empfand deinen Einwand als mehr als Zweifelhaft und unqualifiziert.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Ehrlich gesagt sehe ich nicht so wirklich den Unterschied zwischen einer Leserunde und einer normalen Buchvorstellung (die es von besagtem Buch ja noch gar nicht hier gibt). Natürlich ist es eigentlich überflüssig zu sagen, dass einen die Thematik eines Buches überhaupt nicht interessiert; ich hatte mit diesem Buch aber zumindest schon so viel zu tun, als dass ich an dem Gewinnspiel dazu teilgenommen habe und es auch gelesen hätte, falls ich es gewonnen hätte ;-)


    Also ist hier eben doch nur "Friede, Freude, Eierkuchen" gefragt. Auch OK, aber nicht mein Ding.


    Wie Christoph in der Lycidas Runde behandelt wurde: "musste das denn sein!?!?!" - finde ich jedenfalls viel unverschämter, als einfach nur sein Desinteresse zu bekunden.
    Aber wie gesagt: Alle sind gleich, manche sind gleicher (ach nee, den Beitrag hatte Wolke ja gelöscht :gruebel) - In diesem Sinne: :wave


    Ich werde sicher noch ab und an mal reinschauen, um mir Leseanregungen zu holen, ich weiss ja nun welchen Urteilen ich vertrauen kann ;-) :wave

  • Hallo Orlando,
    schade!! Wirklich ich finde es schade, dass du hier so verabschiedest. Ich hatte dich per PN gebeten in den Chat zu kommen, damit wir über deine Beiträge in der Leserunde sprechen können, die ich gelöscht hatte. Du hattest dort noch zwei weitere sehr negative Beiträge auf mich persönlich gemünzt geschrieben. Ich bin der Meinung, so etwas gehört nicht in Leserunden, darum habe ich die beiden Beitrag auch gelöscht und dich um ein klärendes Gespräch gebeten. Warum du darauf keinen Wert legst, sondern diesen Thread eröffnet hast, finde ich mehr als schade.
    Ich kann dir nicht mehr als ein klärendes Gespräch anbieten, wenn du das nicht möchtest, finde ich das sehr traurig, kann es aber letzendlich nicht ändern.
    Wenn du deine Meinung ändern solltest, weißt du ja, wie du mich erreichen kannst. :wave

  • Boah Leute, was ist denn zurzeit los? Geht die Vogelgrippe um?! Eulfluenza :-(


    Offen gestanden, mir fehlt ein wenig der Überblick, was hier in den letten Tagen / Wochen derart schief gelaufen ist - da ich wie bekannt mit anderen Dingen primär beschäftigt war. Dennoch hätte ich jeder einzelnen von den "Winke-Eulen" der letzten Tage ein wesentlich dickeres Fell zugetraut, die nich gleich das Handtuch werfen bei kleinen Meinungsverschiedenheiten.


    Ich verstehe ich trotzdem nicht... Wenn mich in irgendwelchen Foren etwas anstinkt, dann gucke ich mal ein paar Tage mit dem Arsch nicht rein und laß erstmal Gras über die Sache wachsen, und wenn sich die Gemüter beruhigt haben findet mal viel leichter und schneller wieder den Weg aufeinander zu. Nicht so aber hier in den letzten Tagen, da wird sich mit Pauken und Trompeten verabschiedet...


    Ja aber wozu denn? Muß denn das sein?!


    Orlando, es ist dein freier Wille und deine Entscheidung. Trotzdem solltest du vielleicht mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen!
    Und wenn du explizit mit bestimmten Personen hier ein oder mehrere Probleme hast, so finde ich sollte das via PN oder eMail geklärt werden. Iris´ Definition des "Forums" habe ich noch immer auf meiner Website und finde sie noch imer ausgezeichnet - ABER das zu jedem Marktplatz auch gleich ein öffentlicher Pranger pflicht ist, das muß doch wirklich nicht sein...
    Nicht alles muß in aller Öffentlichkeit plattgetreten werden :wave


    Du würdest hier fehlen, und ich bin sicher, das ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe! :knuddel1

  • Was`n hier los??


    Da ich auch zu den Eulen gehöre, die kürzlich gegangen sind möchte ich (nochmals!) betonen, dass es mit dem Forum an sich oder den Eulen hier NICHTS zu tun hat.


    Bitte werft nicht alle in den gleichen Topf!



    Grüsse an alle!



    Gemini (eigentlich gar nicht mehr hier...)

  • Hallo Orlando,


    das klingt ja ein wenig nach "beleidigter Leberwurst"...


    Mir würdest du bei den Eulen auch sehr fehlen, denn dein Lesegeschmack ist oft auch meiner. Überleg's dir doch nochmal und lauf nicht gleich weg!!!


    Liebe Grüße,


    die Waldfee :knuddel1

  • Mann mann mann was ist denn hier nur los? :wow


    Ich habe weder Ahnung noch Recht mir ein Urteil zu erlauben, darum drücke ich mich mal so aus:


    1. Das hier ist ein Forum. Im INTERNET, also wenn hier auch eine eher geringere Anonymität herrscht als vielleicht anderswo, sollte man trotzdem nicht aufhören, sich zu distanzieren. Kann ja alles ganz nett sein, aber ich bin doch auch mit meinen Freunden und meiner Familie nicht immer einer Meinung!


    2. Sympathien verteilen sich auch im Forum nicht anders als im RL, warum sollten sich alle verstehen, dafür gibt es keinen Grund, selbst nicht wenn man auf der gemeinsamen Basis "Bücher" miteinander zu tun hat!


    3. Sachlichkeit ist und bleibt niemals objektiv- alleine durch die Auswahl der Dinge, die ich schreibe oder nicht habe ich eine subjektive Äußerung mit hineingelegt. Und wenn man sich mal angegriffen oder falsch verstanden fühlt, dann fragt man nach oder ignoriert es einfach?


    4. Friede, Freude, Eierkuchen- abgesehen davon, dass dieser Spruch sowas von sinnlos ist, ist er auch genauso unrealistisch. Ich betone es noch mal: Wo gibt es das, wo 450 Leute zusammentreffen, dass sich alle verstehen? Nirgends. DAS IST EINE NATÜRLICHE SACHE!!!


    5. Unter all dem Netten oder nicht Netten darf man einfach nicht vergessen, dass das hier nichts lebenswichtiges, sondern Freizeit ist! Schön, wenn man sich zu einem gewissen Grad mit der Community identifizieren kann, aber es gibt auch einen Grad ab dem man sich selbst fragen sollte, ob das nicht schon ausartet. Damit meine ich nicht die Freundschaften, die sich hier entwickeln. Ich meine damit, dass ich immer noch ich bin und bleibe und ich als Indiviuum meine eigene Meinung haben kann und darf und muss. Ich kann doch nicht hier einen sozialen Ersatz für Kontakte im RL suchen oder gar nur auf das Forum oder Internet beschränken. Außerdem ist hier KEINER auf das Forum in irgendeiner Art und Weise angewiesen, es steht jedem frei es zu benutzen oder nicht.


    6. Wenn man trotz Distanz und kritischer Prüfung das Gefühl hat, jemand ist mit Absicht unsachlich und zielt auf Provokation oder Verletzung anderer ab, dann spricht man ihn offen drauf an. Ich denke ich muss hier nicht ausführen, dass jeder zwischen den Zeilen anders interpretiert und selbst die Smileys nicht alles sagen. Und es versteht sich ja wohl von selbst, dass man die anderen so behandelt, wie man selbst von ihnen behandelt werden möchte.


    7. Wenn man sich hier nicht mehr wohlfühlt, dann geht man einfach und gut ist. Immer dieses "ich mache einen letzten Paukenschlag- Topic und sage alles, was hier beschissen ist" oder was auch immer, das bewirkt nämlich genau das Gegenteil von dem, was man will. Da wird sich dann eher gefragt: Was soll das denn jetzt?
    DENN: da ja jeder kritisch ist, hat auch jeder eine eigene Meinung und durch so ein Riesenabschiedsbrimborium ändert sich die auch nicht; auch wenn diejenigen, die weggehen wollen, damit noch mal anderen die Augen öfnnen wollen oder was auch immer. Wer wirklich gehen will, der geht. Und gut ist, denn dem liegt nichts daran, noch aufgehalten zu werden.
    Außerdem kann man auch einfach mal eine Woche Auszeit nehmen, das reicht auch meistens schon. Dabei leidet zumindest die Glaubwürdigkeit nicht wie bei einem Riesenabtritt mit in drei Tagen darauffolgender Neuanmeldung.



    So.



    Orlando, das hier ist jetzt einfach nur in dein Topic gekommen.


    Wenn du wirklich gehst, dann mach´s gut und ciao und wenn du bleibst, dann beruhig dich einfach eins zwei Tage, kläre alles und bleib weiter hier und gut ist.

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • Zitat Orlando
    Wie Christoph in der Lycidas Runde behandelt wurde: "musste das denn sein!?!?!" - finde ich jedenfalls viel unverschämter, als einfach nur sein Desinteresse zu bekunden.


    Ich weiß nicht warum ich immer falsch zitiert werde,aber ich hatte geschrieben
    War das nötig?
    Und noch einmal Christoph hatte das schon richtig verstanden,Antwort:
    Zitat Ruthven
    Natürlich war das nötig. Aurora vor den Zug zu stoßen musste einfach sein. Und wenn manchen das zu heftig erscheint ... TOLL! Effekt erreicht!
    Lachen


    Er hat eben bei mir ein Reaktion ausgelöst,auch wenn sie zu dem Zeitpunkt negativ war,aber was will ein Autor mehr,als Gefühle zu bewegen

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Bin gerade etwas verwirrt, wenn mich bitte jemand aufklären könnte ?!



    Gerne auch per PN...




    bei mir jedoch ohne ironie...



    öhm.. warum?



    olando ich finde es sehr schade das du gehst.
    aber wenn du dich hier nicht wohl fühlst bringt es natürlich auch nichts.
    weiterhin alles gute.

  • *erstmal bei Sterntalers kompletten Posting unterschreib'* :write


    ...und dann noch...


    Mach's gut Orlando, ich finde Deinen Entschluss zwar schade, aber wenn Du Dich hier nicht mehr wohlfühlst, dann hat's natürlich keinen Sinn. Ein klärendes Gespräch mit Wolke wäre sicherlich möglich gewesen, schliesslich ist das ja kein Kindergarten hier. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Hm, der entsprechende Thread ist mir mal wieder vollkommen entgagen und so kann ich nun auch nix zu der Sache an sich sagen.


    Nur so viel, Orlando: Du wirst zumindest mir hier sehr fehlen, denn gerade mit Deinen manchmal heftigen Reaktionen/Emotionen warst Du für mich hier ein bisschen das Salz in der Suppe. Nicht, dass ich das normale Forenleben als langweilig empfinde, aber ich hatte durch den Buchticket-Thread eben auch öfters mit Dir zu tun.


    Leb wohl und sicher laufen wir uns bei BT mal wieder übern Weg. :wave