Mini-LR: "Die Gabe" von Alison Croggon

• Im Rahmen der ABC-Challenge wollten Morgaine und ich dieses Buch eigentlich im März lesen, aber wie es halt so ist, sind wir nicht dazu gekommen und starten in ein paar Tagen gemeinsam (zusammen hinterherhängen ist schöner als alleine :grin)
    Vielleicht subbt der erste Teil der Reihe ja noch bei dem ein oder anderen von euch und ihr habt Lust, spontan in unsere Mini-Mini-Leserunde einzusteigen.

Inhaltsangabe:
    Maerad ist eine Sklavin in einer kleinen, unwirtlichen Siedlung. Hier lebt sie schon, seit ihre Familie im Krieg ums Leben gekommen ist. Über ihre Herkunft weiß sie nicht viel. Als eines Tages ein geheimnisvoller Fremder in die Siedlung kommt, ändert sich Maerads Leben für immer. Der Mann bietet ihr an, sie zu befreien, und das nicht ohne Grund. Maerad weiß nicht, dass eine mächtige Gabe in ihr schlummert und dass Ihr Name in einer schrecklichen Prophezeiung erwähnt ist. Sie tritt eine gefährliche Reise an, einem unbeschreiblichen, namenlosen Grauen entgegen ...

Einteilung:
    Das Buch ist schon in vier Abschnitte eingeteilt, die übernehmen wir am besten so und teilen zusätzlich den letzten nochmal auf, weil der im Vergleich zu den anderen sehr lang ist.

1. Teil: Gilmans Feste (Kapitel I-V)
    2. Teil: Inneil (Kapitel VI-X)
    3. Teil: Rachida (Kapitel XI-XVI)
    4. Teil: Norloch (Kapitel XVII- XX)
    5. Teil: Norloch (Kapitel XXI-XXIV)

Teilnehmer:
    Morgaine
    Schwarzes Schaf

• Teil 1: Gilmans Feste
    Dann mache ich mal den Anfang :wave Bin jetzt mit dem ersten Teil durch und weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll... wirklich viel ist ja nicht passiert, außer dass Maerad mithilfe von Cadvan aus der Feste geflohen ist. Die Erklärungen zur Gabe und den Schulen sind doch eher spärlich. Aber ich hoffe, dass da jetzt im nächsten Teil einiges aufgeklärt wird. Ansonsten haut mich die Story bisher noch nicht wirklich um.

• Haha, zum Glück geht es dir wie mir.^^
    Ich bin noch nicht durch, erst bei Seite 60 oder so und ich finde es bisher zäh wie Kaugummi und klischeehaft. Irgendwie ist nix so richtig "griffig", ich kann mir keine genauen Vorstellungen von den Charakteren machen.
    Naja, ich warte mal ab wie es weitergeht. Bisher hat es mich nicht gepackt.

Aber ich mag die Karte im Buch. :)

• Teil 2: Inneil

Ja, klischeehaft trifft den Nagel auf den Kopf. Die Charaktere bleiben auch im zweiten Teil noch sehr schablonenhaft und werden klar nach gut und böse sortiert. Und es wird auch nicht spannender... wenn ich das hier so schreibe, frage ich mich eigentlich, warum ich das Buch noch nicht abgebrochen habe. :gruebel Irgendwie will ich dann doch gerne wissen, worauf es eigentlich hinausläuft.
    Am meisten stört mich im Moment eigentlich dieses "Du bist was ganz Besonderes, die Auserwählte, aber ich kann dir jetzt noch nicht sagen, warum"... dieses künstliche Hinauszögern :keks
    Und was diese unglückliche Szene mit Dernhil sollte, erschließt sich mir auch noch nicht. :rolleyes

Aber die Karte ist wirklich schön :-)

• Puh, ich habe mich so schleppend weiter gequält und trotzdem den zweiten Abschnitt noch nicht geschafft.
    Dein Beitrag macht mir auch keinen Mut, dass es besser werden wird. Ich denke auch, dass das hier ein Abbruchkandidat ist. Einmal werde ich noch reinlesen, dann reicht es mir.
    Schade, aber immerhin ist es dann vom SuB befreit.