Warum SO teuer??

• Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu diesem Buch! Das ist der dritte Teil einer Trilogie und egal, wo ich schaue (Amazon, Ebay, Booklooker), dieser Teil ist so hammer teuer und es ist ein ganz normales Taschenbuch von knapp 400 Seiten. Liegt es wirklich nur daran, dass man diesen Teil nicht mehr bekommt? Habe ihn mal ironischerweise für paar Euro unter den Mängelexemplaren bekommen!^^

Liebe Grüße

• Das Problem kenne ich. Meine Mom hat letztens die Highlander-Reihe von Janet Chapman gelesen und der letzte Band hat ihr gefehlt. Der wurde bei Amazon für sage und schreibe 48€ angeboten. Gebraucht natürlich. Ich dacht, ich spinne. Also hab ich weitergesucht, bei Ebay, rebuy und anderen und hatte schließlich Glück, es mir zu ertauschen. Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren?

• Da kann ja jeder Verkäufer selbst bestimmen, wie viel er für das Buch haben möchte. Falls das Buch zu dem Preis nicht weggeht, kann es sein, dass es in 2 Wochen für die Hälfte zu haben ist.
    Ich hab schon vergriffene Taschenbücher gesehen, für die die Anbieter 100 Euro haben wollten. Aber ob sich ein Depp findet, der das bezahlt, das wage ich schon zu bezweifeln. Aber ich persönlich würde für ein vergriffenes Taschenbuch, das ich wirklich unbedingt lesen möchte (besonders wenn es darum geht, eine Serie oder Sammlung zu vervollständigen) und bei dem auch keine Neuauflage abzusehen ist, bis ca. 40 Euro wohl auch bezahlen.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich habe ja das Buch. Es hat mich nur so beeindruckt, dass es eben fast 50 Euro (ebenfalls gebraucht) kostet, weil ich es als ME für paar Euro bekommen habe. Hätte niemals gedacht, dass ein Taschenbuch einer Trilogie so nachgefragt sein kann, dass man es für soviel Geld erkaufen muss. V.a. weil die Trilogie ja nicht wirklich etwas Bekanntes ist..

• Zitat

Original von Shiner
    Ja, es ist vergriffen. Was mich aber so überrascht, dass so ein Fantasy Taschenbuch SO EXTREM teuer dann wird. :help

Das ist mir auch mal passiert, habe eine Fantasyreihe angefangen zu sammeln, aber den Überblick verloren. Irgendwann habe ich in Düsseldorf auf der Büchermeile dann zwei Teile für 3 Euro ergattert aber auch nur in mein Regal geworfen und fertig. Drei oder vier Jahre später waren diese Bände vergriffen, habe für jeden über 50 Euro bekommen. :grin

• Na ja, ob der Verkäufer das Buch zu diesem hohen Preis dann wirklich verkauft bekommt, steht ja noch nicht fest. Das kann auch sein, dass der Anbieter in 5 Jahren immer noch drauf wartet, dass jemand diesen Preis bezahlt. Oder dass er mit dem Preis runtergeht.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Da es sich meist um Bände mitten in einer Reihe handelt, bei denen in der Regel nur ein bestimmter Band vergriffen ist, glaube ich, dass sich genügend Käufer finden.

Beim unten verlinkten Buch gibt es dasselbe Problem: Band 1 + 2 sind erhältlich, Band 3 ist vergriffen, den PAN-Verlag gibt es nicht mehr und der Knaur Verlag, der die Reihe übernommen hat, hat zwar den vierten Band gedruckt, aber Band 3 gibt es nur noch gebraucht für teures Geld oder als E-Book. Das treibt die Preise auf ebay und Co in die Höhe. Habe es eine Weile beobachtet. Bei ebay sind die Bücher meist bei ein paar Euros gestartet und waren am Ende immer jenseits der 100€-Grenze.
    Zugegeben, es sind wunderschöne ausgaben, trotzdem ist das eine Menge Geld.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Frettchen
    Na ja, ob der Verkäufer das Buch zu diesem hohen Preis dann wirklich verkauft bekommt, steht ja noch nicht fest. Das kann auch sein, dass der Anbieter in 5 Jahren immer noch drauf wartet, dass jemand diesen Preis bezahlt. Oder dass er mit dem Preis runtergeht.

Ja, das stimmt wohl. Das kann ich mir uch gut vorstellen.

Aber ich denke, ich werde es mal so tun wie Asmos und die Angebote beobachten.. Würde mich mal interessieren, ob die tatsächlich für soviel Geld weggehen würden.

Ist aber immer noch so krass für mich, weil das ja jetzt keine bekannten Trilogien sind... Aber wenn es sich wohl um bekannte Serien handeln würde (z.B. HdR, Harry Potter etc.), würde es wohl eine dementsprechend hohe Nachfrage geben und alle Bände würden immer zur Verfügung stehen, bzw. würde man die gebraucht hinterhergeschmissen bekommen.
    Das ist dann wohl der Grund, warum bei unbekannten Serien, dann die vergriffenen Bände so hoch gehandelt werden.

• Ich hab für einen Teil aus der Cinna-Trilogie von Iris Kammerer auch um die 25 Euro bezahlt, weil es keine Neuauflage mehr gibt. Die Teile gehen bei ebay alle für um die 30 Euro über den Tisch.

Bei Amazon wollte ein Verkäufer zuletzt 300 Euro dafür haben. Für den Preis findet sich dann aber doch kein Käufer :-D

• Das nervt mich im Moment auch richtig, weil ich zwei Trilogien hier hab, die ich wahrscheinlich nicht mehr vervollständigen werde.

Von Kai Meyer gibt es immern Taschenbücher, sieht aber natürlich blöde aus.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Das nervt mich im Moment auch richtig, weil ich zwei Trilogien hier hab, die ich wahrscheinlich nicht mehr vervollständigen werde.

Von Kai Meyer gibt es immern Taschenbücher, sieht aber natürlich blöde aus.

diese Ausgabe hab ich letztens noch in einer Buchhandlung gesehen.
    Vielleicht hast du bei dir in der Umgebung ja auch Glück. :wave
    Lieferbar scheint es nicht mehr zu sein :gruebel

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    In einer Buchhandlung? Als Mängelexemplar? :wow So viel Glück hatte ich noch nicht.
    Solltest du nochmal dran vorbeikommen nimm es mit und ich kaufe es dir ab! :grin

nein, leider nicht als Mängelexemplar, aber zu einem normalen Preis :wave
    ich halte beim nächsten Besuch in der Buchhandlung mal Ausschau, ob es noch da ist ;-)

• Zitat

Original von Shiner
    Ja, es ist vergriffen. Was mich aber so überrascht, dass so ein Fantasy Taschenbuch SO EXTREM teuer dann wird. :help

Das ist absolut normal. Ich verkaufe regelmäßig Science-Fiction Bücher von meinem Onkel, oftmals gibts die Bücher dann auch nicht mehr im Handel und dann gibts für nen Taschenbuch schonmal nette 40-50 Euro. Echte Fans zahlen das dann, weils oft Teil einer Serie ist. Ein Buch ist gebraucht immer so viel wert, wie ein Käufer bereit ist zu zahlen. Und wenns das Buch nicht günstiger gibt, dann entscheidet derjenige über den Preis, den er für seine Rarität verlangt.

Weiß aber eben auch nicht jeder, von daher kann man da schonmal nen Glücksgriff haben.

• Je nach Buch bin cih auch bereit so einen Preis zu bezahlen. Dafür kaufe ich dann in dem Monat weniger. Aufgrund meiner Manga Leidenschaft bin ich hohr Preise gewohnt. Manche Serien bekommt man nicht mehr und wenn dann nur überteuert. Aber wenn mir die Serie gefällt und ich nich daruaf verzichten kann, dann bezahl ich auch mal für einen Manga gut und gerne 30 €.