Microsoft Office 2013

  • Ich habe lange überlegt, ob ich mich an Office 2013 rantrauen soll und mich dann dazu entschieden, es einfach mal zu testen. Der Test hat ganze 6 Stunden gedauert. Benutzt das zufällig einer von euch? Ich hatte riesige Probleme mit dem Hintergrund. Es ist jetzt alles quasi nur noch grau. Hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau. Das Blatt unterscheidet sich nicht mehr vom Hintergrund usw. Die Hintergrundprofile haben nicht mehr - wie vorher - drei Farbstufen (grau, schwarz, blau), sondern sind alle ziemlich einfarbig. Ich habe versucht, darin zu schreiben, aber mich hat das wahnsinnig gemacht.


    Mich würde interessieren, ob einer von euch Office 2013 schon länger in Gebrauch hat und man sich mit der Zeit dran gewöhnt oder ob euch das auch nervt. Bisher habe ich immer recht schnell auf neue Office-Versionen upgegradet (weil ich jobtechnisch auf dem neuesten Stand sein muss), aber ich glaube, diesmal spar ich es mir einfach. Ich konnte auch keine großartige Verbesserung zu Office 2010 erkennen. Habt ihr allgemein irgendwelche Vorteile gefunden? Oder was gefällt euch daran?


    Auch dass Outlook jetzt blau ist, hat mich fast wahnsinnig gemacht. Sieht quasi aus wie Word. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Microsoft mit den Neuerungen einen wahnsinnig großen Gefallen getan hat.

  • Ich bin gar nicht bis zum Testen gekommen ... ich schenke meiner Mutter einen neuen Laptop und wollte ihr eine Office-Lizenz drauf kaufen, und da überraschte mich zu meinem Widerwillen erstmal ein allgegenwärtiger Online-Zwang.
    a) scheint es unmöglich zu sein, Office noch auf einem Datenträger zu kaufen, man muss das Paket (2,7 GB) online herunterladen. Kein Problem, wenn man an einer 50MBit-Datenleitung hängt. Hat man dagegen nur ordinäres DSL, z.B. weil es in ländlichen Gebieten keine höheren Datenraten gibt, kann das schon gewaltig nerven.
    b) versucht mich die vorinstallierte Version auf diesem unsäglichen Windows 8 zum Anlegen eines microsoft-Kontos zu zwingen, was dann dazu führt, dass man als Speicherort immer automatisch eine Online-Cloudlocation auf Microsoft-Servern für seine Dokumente vorgeschlagen bekommt.
    Ich habe mich mal in Foren quergelesen - diese nervige Einstellung kriegt man nur mit viel Mühe wieder abgeschaltet und tiefem Graben im System.
    c) wird einem beim Versuch, Office 2013 zu kaufen, die ganze Zeit das bescheuerte Abo-System vor die Nase gehängt, a la 'zahle monatlich für die Nutzung'. Man muss sehr genau suchen, um die Möglichkeit zu finden, das Programm ganz regulär zu kaufen.


    Zusammengefasst - ich finde das alles unglaubliche Zumutung, die mir so in 20 Jahren Computerpraxis noch nicht über den Weg gelaufen ist.


    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass eine Menge altgedienter Office-Nutzer das ähnlich sehen und MS ein desaströses Verkaufsergebnis bescheren, in der Hoffnung, dass der eine oder andere Ofenschuss wieder rückgängig gemacht wird.