Hallo, hier wird wieder einmal um Mithilfe gebeten.
Das Buch ist vor mindestens 40 Jahren erschienen, die Geschichte spielte im englischsprachigen Raum in einer Kleinstadt. Dort fand (regelmäßig? jährlich?) eine Art Festival statt, bei dem auch Verkleidungen eine Rolle spielten. Historische Komponenten sind nicht erinnerlich.
Der Bösewicht (Mörder? Vergewaltiger?) wurde erst nach einiger Zeit (Jahren?) entlarvt, es war evtl ein angesehener Mann, vielleicht sogar ein Sheriff oder ähnliches.
Es könnte sich in seinem Namen, im Namen des Helden oder des Autors ein "Mc" oder "O´" befunden haben.
Die Tat fand wohl abends oder Nachts statt, erinnerlich sind Dunkelheit, Lagerfeuer, Fackeln oder so.
Büdde :-)!
Bestimmter Krimi mit als Mönch verkleidetem Bösewicht gesucht
-
-
Hallo Maikäfer,
das Einzige, was mir dazu einfällt ist "Der unheimliche Mönch" von Edgar Wallace. Darin gibt es einen bösen Goldräuber namens O'Shea.
Aber in Schottland liefen bestimmt noch mehr als Mönch verkleidete Verbrecher rum, und ich habe nicht die dicke Ahnung...
-
Zitat
Original von Nadja Quint
Hallo Maikäfer,das Einzige, was mir dazu einfällt ist "Der unheimliche Mönch" von Edgar Wallace. Darin gibt es einen bösen Goldräuber namens O'Shea.
Aber in Schottland liefen bestimmt noch mehr als Mönch verkleidete Verbrecher rum, und ich habe nicht die dicke Ahnung...
Das kam mir auch in den Sinn, sonst nur mit Mönchen Der Name der Rose aber da gibts keine Goldräuber
-
Danke, Ihr Zwei, aber es war kein bekannter Autor der damaligen Zeit (Wallace, Christie, Chase, Queen...) und es war kein echter Mönch wie im Namen der Rose.
-
Zitat
Original von Findus
..., sonst nur mit Mönchen Der Name der Rose aber da gibts keine Goldräuber
Jetzt verstehe ich endlich, warum ich die ersten 100 Seiten dieses Buchs so öde fand: Nirgendwo auch nur der aller kleinste Goldräuber. Und ich habe immer gedacht, es läge an meiner Ignoranz gegenüber dem klerikal-historischem Sujet...
@ maikäfer: Dann weiter viel Erfolg beim Suchen.
-
Danke, Nadja!
Ich fasse noch einmal zusammen:
Das Buch ist vor mindestens 40 Jahren erschienen, die Geschichte spielte im englischsprachigen Raum in einer Kleinstadt. Dort fand (regelmäßig? jährlich?) eine Art Festival statt, bei dem auch Verkleidungen eine Rolle spielten. >Historische Komponenten sind nicht erinnerlich.
Der als Mönch oder ähnliches verkleidete(!) Bösewicht (Mörder? Vergewaltiger?) wurde erst nach einiger Zeit (Jahren?) entlarvt, es war evtl ein angesehener Mann, vielleicht sogar ein Sheriff oder ähnliches.
Es könnte sich in seinem Namen, im Namen des Helden oder des Autors ein "Mc" oder "O´" befunden haben.
Die Tat fand wohl abends oder Nachts statt, erinnerlich sind Dunkelheit, Lagerfeuer, Fackeln oder so. -
Sorry,OT:
Ich glaube, es ist mal wieder Zeit für eine lange Edgar Wallace- Nacht.
-
Zitat
Original von rienchen
Sorry,OT:Ich glaube, es ist mal wieder Zeit für eine lange Edgar Wallace- Nacht.
Einerseits bedanke ich mich für das durch deine Antwort entstandene Hochschieben meiner Anfrage :anbet, andererseits hatte ich, als ich sah, dass jemand geschrieben hatte, kurz die Hoffnung, die Lösung sei gefunden worden.
Im Familienkreis tauchte der Name Hugh Pentecost auf, aber bisher brachten Recherchen bei Amazon, ZVAB und ebay keine Titelwiedererkennungseffekte.
-
Entschuldigung, kleines MK (bald beginnt wieder Deine Saison! :lache) Aber der Threadtitel ist einfach zu schön, irgendwie.
*hochschubs*
-
:waveDanke, rienchen
-
Sehr gerne.
*schubbs*
-
Da ich etwas Zeit habe, habe ich ein wenig recherchiert, habe aber leider nichts Passendes finden können. Tut mir leid!
-
Zitat
Original von Regenfisch
Da ich etwas Zeit habe, habe ich ein wenig recherchiert, habe aber leider nichts Passendes finden können. Tut mir leid!Lieb von dir. Vielleicht tut sich ja irgendwann doch noch einmal etwas... :knuddel1:wave
-
Hallo maikaefer,
das Buch kenne ich zwar nicht, aber vielleicht erkennt Ihr in den Listen der Website Stop, you're killing me ja irgendwo den Autorennamen.
Filtern kann man nach unterschiedlichen Kriterien wie z.B.:
Location Index: Mysteries set in England
Michael Innes (1906 - 1994, eigentlich John Innes Mackintosh Stewart) ist ein Autor aus der gesuchten Zeit, den ich früher gerne gelesen habe, beim Googeln habe ich noch diese Cozy Mystery Website gefunden:
Ich selbst habe auch noch ein paar "verlorene Bücher" mit Erinnerungsfetzen aus Zeiten der Bibliotheksausleihe vor vieeelen Jahren. Ein Buch habe ich nach einigen Monaten sporadischen Versuchens tatsächlich ergoogeln können, das Geheimnis des Erfolges sind halt "die richtigen" Stichworte.
.
-
Mir würde "Die schwarze Kathedrale" von Charles Palliser einfallen.
-
Innes werden wir nachgehen, Palliser war es nicht. Danke Euch beiden.
Blöd ist, wenn es so lange her ist und sich möglicherweise auch andere Krimistoffe in die Erinnerung mischen.
So könnten die Namen Kelly oder Brady eine Rolle gespielt haben.
Und "Mönch" muss man sich evtl. als so einen Ku-Klux-Klan-Mann vorstellen, nur eben in schwarz. Deshalb trug er eine Kapuze und wurde nicht erkannt. Der hat entweder gemordet und wurde von einer sehr jungen Frau beobachtet oder hat diese vergewaltigt oder beides oder hat letzteres versucht.
Jedenfalls wird er etliche Jahre später entlarvt und es stellt sich dann heraus, dass er eine angesehene Persönlichkeit, entweder von Berufs wegen und/oder sogar ihr Vormund war.
Die Tat fand an einem Abend bzw in einer Nacht statt, an dem in der Ortschaft so eine Art Miniwoodstock stattgefunden haben muss...