OT: Family Meals
Kurzbeschreibung
Hier kommt es: das Rundum-glücklich-Familienkochbuch. Mehr als 100 internationale Familienrezepte garantieren Küchenspaß für Groß und Klein - hier ist einfach für jeden etwas dabei! Neben den Rezepten begeistern die zahlreichen Vorschläge für kreative Küchenprojekte mit Kindern - von selbst gemachtem Ricotta über natürlich bemalte Eier bis zum kleinen Kräutergarten. Auch die liebevolle Gestaltung mit vielen bunten Küchenszenen lässt das Lesen, Anschauen und Ausprobieren zum Vergnügen werden. Mit spannender Warenkunde und vielen inspirierenden Ideen. Küchenglück - viel mehr als nur ein Kochbuch!
Meine Rezension
Bei Thalia gab es kürzlich einige schwergewichtige Kochbücher von Dorling Kindersley zum Schnäppchenpreis und ich mußte ganz grauenvoll zuschlagen. Hier nun der Bericht über eines meines Beutestücke:
Ich bin schon sehr lange um dieses Kochbuch herumgeschlichen, da ich das Cover und überhaupt die gesamte Aufmachung rundum gelungen und sympathisch fand. Allerdings fühle ich mich doch nicht ganz der eigentlichen Zielgruppe „… für die ganze Familie“ zugehörtig, da sich sowas ja meist an Familien mit kleineren Kindern richtet. Aber für ein schlappes Viertel des Originalkaufpreises kann man schon mal über seinen Tellerrand gucken!
Das Buch ist aufgeteilt in Themenkapitel wie „Eier“, „Milchprodukte“, „Gemüse & Kräuter“, Pasta, Getreide & Hülsenfrüchte“ etc. Dabei sind den einzelnen Rezepten kurze persönliche Anmerkungen der Autorin vorangestellt, die sich klar an die Zielgruppe „Familie“ richten und z.B. Tipps beinhalten, wie man die Kids in die Zubereitung der Mahlzeit mit einbinden kann oder was man am Rezept variieren kann. Die meisten Rezepte sind sehr ansprechend bebildert.
Auch die Rezepte sind nicht allzusehr abgehoben, sondern größtenteils bodenständig und familientauglich mit einzelnen raffinierten Mahlzeiten. Auch Süßspeisen, die ja die meisten Kinder sehr gerne mögen, kommen nicht zu kurz. Auch die Zutaten sind bis auf ein paar Ausnahmen durchaus gängig und meist sogar im Vorrat zu finden – oder im nächsten Supermarkt erhältllich.
Zu Beginn der Kapitel ist auch jeweils immer ein Infoteil , der teils interessante und teils bekannte Fakten enthält. Kann man lesen, kann man aber auch nur überfliegen.
Mir hat das Kochbuch überraschend gut gefallen und ich bin doch sehr erstaunt, wieviele Postits letzlich zwischen den Seiten kleben (was ja bei mir immer auch ein Indikator dafür ist, wie gut oder schlecht so ein Kochbuch ist…).
Alles in allem: wer das Buch so wie ich zum Schnäppchenpreis bekommen kann, macht auf jeden Fall nix verkehrt. Und selbst wenn man nichts draus nachkocht: schön anzusehen ist es allemal!
![]() |
ASIN/ISBN: 3831015821 |