Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 11. März 2013
Was gibt es Schöneres als die lauschigen Sommerabende, die wir mit unseren besten Freunden verbringen wenn wir uns stundenlang unterhalten, dabei gemeinsam essen und trinken und die heißen Tage ausklingen lassen?
Weil Hollands beliebteste Köchin Yvette van Boven die sommerliche Jahreszeit genauso gerne mag, hat sie ihr einen eigenen Band gewidmet. Inspiriert von Aufenthalten in der Provence verrät sie ihre Lieblingsrezepte für ausgedehnte Grillbuffets, raffinierte Salate, erfrischende Getränke und Desserts. Schnell und einfach zubereitet und wahnsinnig lecker: Macarons mit Himbeermascarpone, Mango-Koriander-Eistee, weiße Gazpacho, Tomatensalat mit hausgemachtem Ricotta und gefüllten Zucchiniblüten, gegrillte Rippchen mit Jalapeño-Apfel-Dip oder Gremolata und und und.
Nach Home Made. Natürlich hausgemacht und ihrem erfolgreichen Winterwohlfühlbuch Home Made. Winter hat Yvette auch Sommer gemeinsam mit ihrem Mann Oof Verschuren zusammengestellt wie immer ist Selbermachen das Motto: Alle Rezepte, Fotos, Illustrationen und das Layout stammen aus der Feder des sympathischen Gespanns.
Über den Autpr:
http://yvettevanboven.com/
Yvette van Boven (*1968) ist die charmanteste Köchin der Niederlande. Und nicht nur das: Sie ist Illustratorin, Food Stylistin und Rezept-Autorin für Magazine und Tageszeitungen – sie kann wunderbar schreiben und bezaubernd zeichnen. Gemeinsam mit ihrem Cousin Joris Vermeer führt sie das Restaurant ›Aan de Amstel‹ in Amsterdam
Meine Meinung:
Das Buch ist recht hochwertig mit Lesebändchen, vielen Bildern und einem schönen Einband ausgestattet.
Zeichnungen lockern die Rezepte auf und die Darstellung der Gerichte gefällt mir unwahrscheinlich gut. Nicht steril, sondern so wie eben gekocht wird, werden die Leckereien auch gezeigt und fotografiert.
Ich habe mich heute direkt daruf gestürzt und habe den Sommerkuchen mit Blaubeeren und Kokos, den Zitronensirup und die fougasse provencal (süßes Orangenbrot) nachgebacken.
Die Mengenangaben stimmten genau, alles ist gut gelungen. Die Zeitangaben und Temperaturen des Ofens haben bei mir ebenfalls gepaßt.
Alle drei gerichte waren sehr gut und einfach erklärt, selbst ein Anfängerkoch dürfte da nicht überfordert werden. Die Gerichte sind ohne großes Zubehör mit einfachen Zutaten zuzubereiten. Überhaupt stellt die Autorin Gerichte vor, für die man wenige Probleme haben sollte, alle Zutaten zu bekommen, obwohl durchaus auch exotische Gerichte dabei sind.
Die Gerichte sind ganz klar auf den Sommer ausgerichtet, sehr gut merkt man das bei den Nachspeisen und Getränken, die alle sehr erfrischend und nicht zu süß sind.
Die Hauptgerichte stellen mich als Fleischesser sehr zufrieden, aber auch für den Vegetarier ist das Buch geeignet, da auch tolle Salate und Beilagen vorgestellt werden, die man eben auch fleischlos genießen kann.
Sehr gut haben mir auch die Rezepte für Marmeladen und Sirupe gefallen, da ich wirklich gerne einkoche und Limonade aus Sirup trinke.
Dazu hat die Autorin eine tolle Art ihre Rezepte zu formulieren.
So schreibt sie zum Beispiel an einer Stelle:
"Alle Zutaten in einer ofenfesten Bratpfanne in den vorgeheizten Ofen stellen. Legen Sie sich zwei Stunden in die Sonne."
Häufig haben ihre Erklärungen ein kleines Augenzwinkern und hier und dort gibt es Tipps für Abwandlungen der Rezepte. Besonders gut hat mir gefallen, daß es zu wirklich jedem Rezept auch ein Bild des fertigen Gerichts gibt. Ich bin da sehr optisch fokussiert und suche mir meine Rezepte eben danach aus, wie sie aussehen oder möchte zumindest einen Anhaltspunkt haben, wie es am Ende aussehen sollte. Da wurde ich hier nicht enttäuscht.
Es ist auch übersichtlich in verschiedene Kategorien aufgeteilt und eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Leichte Sommersalat, kühle Drinks, leckere Marinaden, Kuchen, Törtchen, Macarons, Fleischgerichte, Meeresfrüchte... alles da und alles mit dem gewissen leckeren Etwas versehen. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut!
Vor lauter Begeisterung habe ich mir gerade eben sofort Homemade Winter bestellt.
Wirklich ein tolles Kochbuch, das in meinem Kochbuchstapel so schnell nicht nach unten wandern wird.