Devi Phoolan - Ich war die Königin der Banditen

  • Devi Phoolan - Ich war die Königin der Banditen ISBN 3404614143


    Klapptext:


    Seit jeher bestimmen Hunger, Armut und brutale Gewalt Phoolans Leben. Doch als sie mit 11 Jahren gezwungen wird, einen 20 Jahre älteren Witwer zu heiraten, beginnt ihr Leiden erst richtig. Trotz ihres zarten Alters missbraucht ihr Mann sie - obwohl es gegen das Gesetz ist - und verstößt sie kurz darauf. Zurückgekehrt in ihr Heimatdorf beschuldigen Nachbarn aus einer höheren Kaste die 12-Jährige "Unberührbare" des Diebstahls. Sie wird verhaftet und ins Gefängnis gebracht, wo die Polizisten sie vergewaltigen. Doch sie schaffen es nicht, ihren widerspenstigen Geist zu brechen. Phoolan ist nicht bereit ihr Schicksal einfach hinzunehmen - und schwört Rache. Wieder in Freiheit, erfährt ihr Leben eine dramatische Wendung: Sie wird von Räubern gekidnappt. Vickram, der Anführer der Banditen, verliebt sich in Phoolan und macht sie zur Mit-Chefin. Jetzt endlich bietet sich Phoolan die Möglichkeit, an all ihren Peinigern Vergeltung zu üben....Es beginnt ein Krieg zwischen der "Königin der Banditen" und der Gesellschaft, da sie die Reichen bestiehlt , um den Armen zu geben, und sich in einem Land mit einem festgefahrenenen Kastensystem für die Rechte der unterdrückten Frauen und Mädchen einsetzt.


    Meine Meinung zu dem Buch: :write


    Ein beeindruckendes, aber auch bedrückendes Buch über ein Mädchen aus Indien, das ihr Leben lang unter dem Katensystem leidet. Ein Leben, spannend und ergreifend geschrieben, wie ein Krimi.

  • Ich habe mal einen sehr ausführlichen Bericht über Devi Phoolan gelesen. Sehr interessant - allerdings ein ganzes Buch über sie? Ich weiß nicht, ob diese Frau mich in dem Maße interessiert.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo batcat,


    es ist nicht nur die Frau selbst, sondern auch die Umstände, in denen sie leben muss. So erfährt man eine Menge über das Kastensystem in Indien.


    Sicherlich wissen viele, dass es da verschiedene Gesellschaftsschichten gibt und sie sich auch nicht vermischen dürfen. Doch in dieser Geschichte sieht man, was dies für die unteren Schichten in Wirklichkeit bedeutet. Wenn der "Herr" keine Lust hat, dann gibt es eben mal ne Woche kein Trinkwasser aus dem Brunnen.


    Sicherlich muss einen dieses Thema schon interessiern, sonst macht es auch keinen Sinn das Buch zu lesen.

  • Hallo,


    Klingt schon interessant.
    Was mich noch interessieren würde, spielt das buch in der "Jetztzeit" oder im letzten Jahrhundert ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Melanie,


    schon im letzten Jahrhundert, aber dennoch in der Jetztzeit. Das Buch kam 1995 heraus. Phoolan müsste etwa 1968 geboren sein. 1983 hat sie als Banditin kapituliert. Auf dem Foto, das in dem Buch ist, sieht sie noch sehr jung aus.