Taschenbuch: 658 Seiten
Verlag: CODI Verlag; Auflage: 1., Aufl. (April 2010)
Klappentext:
Ein traumatisches Erlebnis hat die siebzehnjährige Emily in eine Welt aus Schmerz und Angst stürzen lassen. Dennoch versucht sie mit dem Mut der Verzweiflung einen Neuanfang. Dabei lernt sie Niclas kennen, bildhübsch und unnahbar. Trotz seiner abweisenden Art, fühlt Emily sich zu ihm hingezogen. Doch auch ein seinem Leben scheint es ein dunkles Geheimnis zu geben. Wird die aufkeimende Liebe der beiden jungen Menschen zueinander stärker sein, als die Schatten der Vergangenheit? Oder werden beide an diesen Gefühlen zerbrechen?
Die Autorin:
Ilka Hauck lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Kaiserslautern, wo sie auch geboren wurde und zur Schule ging. Bis zur Geburt ihres Sohnes war sie als Verwaltungsangestellte tätig, danach kümmerte sie sich überwiegend um Familie und Haushalt. Schon als Kind dachte sie sich gerne Geschichten aus und im Jugendalter begann sie damit, ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Nach einer längeren Pause fing sie vor vier Jahren wieder mit dem Schreiben an und hat mittlerweile ihren ersten Roman beendet.
"Die Angst, sie folgte ihr überall hin. Sie ging mit ihr abends ins Bett, blieb die Nacht über in in ihren Träumen oder hielt sie stundenlang wach. Sie ging mit ihrm am Morgen unter die Dusche, stand hinter ihr beim Zähneputzen und folgte ihr bei ihren Spaziergängen mit Ben. Sie war immer und überall an ihrer Seite. Und manchmal hatte sie das Gefühl, es nicht mehr ertragen zu können. Dann wünschte sie sich nur noch eines - Ruhe. Ruhe und Frieden."
Meine Meinung:
Ein stiller, berührender Liebesroman über zwei geschundene Seelen, viel Hoffnung und die unvergleichbare Kraft der Liebe.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob ich in Worte fassen kann, was ich beim Lesen dieser Geschichte, und auch jetzt danach, empfunden habe und nun noch empfinde. Das Buch hat mich sprachlos, verträumt und glücklich zurückgelassen.
Auf 650 Seiten wird die schmerzliche, hoffnungsvolle und berührende Geschichte von Emily und Niclas erzählt, die beide eine jeweils für sich furchtbare Vergangenheit erfüllt. Emily ist dabei ein so liebenswerter Charakter, den man einfach nur in den Arm nehmen und trösten will, weil sie so schreckliche Dinge erlebt hat. Sie zieht nach dem schlimmen Vorfall um und geht auf eine neue Schule, um das gewohnte Umfeld zu verlassen, an dem sie schmerzlich an das erinnert wird, was ihr zugestoßen ist.
Niclas, ein Mädchenschwarm, arrogant und hübsch, macht ihr dabei das Leben schwer. Von sich eingenommen, unnahbar und überheblich kommt er Emily entgegen, und doch kann sie sich nicht seinem Charme entziehen. Nach einiger Zeit bemerkt das Mädchen, dass mehr hinter seiner Fassade steckt. Auch er hat mit seinen Dämonen zu kämpfen. Hat Emily sich geirrt? Mag er sie vielleicht doch? Das Verwirrspiel dieser zwei geschundenen Seelen nimmt ihren Lauf, zumal beide Angst vor ihren Gefühlen haben und die Vergangenheit sie täglich daran erinnert, welch bittere und grausame Schicksale sie mit sich tragen.
Ich habe noch nie so viel Gefühl auf so vielen Seiten gelesen. Zwei glaubwürdige Hauptfiguren, eine herzzereißende Geschichte und die Botschaft, dass man alles durch die Macht der wahren Liebe schaffen kann, stehen hier im Vordergrund.
Interessant ist auch, dass man aus Emilys und Niclas' Sicht in die jeweilige Gefühlswelt eintaucht. So weiß man genau, wie die beiden denken, fühlen, leiden und was sie sich erhoffen.
Für mich war "Für immer, Emily" ein berührender, gefühlvoller und hoch emotionaler Roman, bei dem ich öfter durchatmen musste - ob vor Rührung oder Wut auf das Geschehene.
Wer ganz langsam erzählte, berührende Liebesgeschichten mag, liegt hier vollkommen richtig.
Ganz viel Fingerspitzengefühl! Einfach nur schön.
10 Punkte.