verzweifelt gesucht

• Hallo liebe Leseratten,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Buch, das ich als Kind/Jugendlicher geliebt hatte. Leider kann ich mich nur noch sehr rudimentär an den Inhalt erinnern.

Es ging um einen Jungen, der in Afrika allerlei Abenteuer erlebte.
    Sein Vater wurde als Konsul nach Afrika berufen, wodurch ebend auch dieser Junge nach Afrika gelangte.
    Wenn ich mich recht entsinne, war dieses Buch schon zu meiner Kindheit recht alt und evtl. sogar in Fraktur gedruckt. Auch die Thematik ,es handelte sich evtl. um eine deutsche Kolonie in Afrika (Kongo?), legt nahe das dieses Buch älteren Datums war.

Leider konnte ich aufgrund der wenigen Erinnerungen nichts passendes im Internet finden,
    so bleibt mir nur die Hoffnung evtl. hier einen guten Hinweis zuerhalten.

Besten Dank vorab.

• Ich würde dir gern helfen, aber wie du selbst schreibst, sind die Angaben überaus dürftig. Auch das Rund-um-Material an Jnformation ist leider nur wenig hilfreich.
    "war dieses Buch schon zu meiner Kindheit recht alt" lässt immensen Spielraum zu. Wann WAR deine Kindheit? BRD oder DDR? :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)