Improve Your Handwriting
Taschenbuch: 172 Seiten
Verlag: Hodder & Stoughton (25. Juni 2010)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1444103792
ISBN-13: 978-1444103793
(Kindle Edition: 7,99 €)
Inhalt:
Is this the right book for me? A book written specifically for adults experiencing problems with their writing. Improve Your Handwriting is the only title to be written specifically for adults who are experiencing problems with their writing. Co-authored by a world-renowned expert on handwriting and a professional calligrapher, it uses self-diagnosis tests to help you identify your problem, before encouraging you to experiment and choose the style that suits you best. Covering everything from holding a pen, to the difficulties that left-handers face, and the problems that may be caused by medical conditions, you will be come away from the book armed with the ability to write with ease and confidence.
Meine Meinung:
Endlich! So wie ich eine Macke habe, dass meine Bücher knick- und fleckfrei und "perfekt" auszusehen haben auch nach mehrmaligem Lesen, so habe ich die Macke, dass ich schon lange von einer Handschrift träume, die gleichmäßig ist, schön anzusehen und mich trotzdem schnell schreiben lässt.
Ich habe schon mehrere "Ratgeber" dieser Art ausprobiert, aber die meisten zielen darauf ab, dass man einfach stur Buchstaben abmalt auf Teufel komm raus und am Ende dann die vorgegebene Schriftart - die ich meist noch dazu hässlich fand - nachmachen kann. Schönschreiben lernen wie damals in der Grundschule wollte ich aber nicht, sondern meine bereits bestehende Handschrift lediglich optimieren.
Und was soll ich sagen, ich finde dieses Buch super. Es haben sich mehr oder weniger sofort nach den ersten Übungen sichtbare Erfolge eingestellt.
Zu Beginn gibt es eine Art Selbsttest und es wird gefragt, was man überhaupt erreichen möchte. Also ob man z.B. lesbarer schreiben möchte oder einfach nur schneller oder ob das Schriftbild gleichmäßiger aussehen soll. Ich fand einfach, dass ich bei allem Defizite habe*g* und habe das Buch komplett gelesen (ansonsten kann man auch einfach zum jeweiligen Kapitel springen).
Und, wie gesagt, direkt nach erstmaligem Durchlesen inklusive ein paar Übungen machen ist meine Schrift gleichmäßiger geworden und gefällt mir besser. Ich denke mit noch mehr Zeitaufwand - waren ja bisher erst ein paar wenige Stunden - bringe ich es vielleicht tatsächlich noch zu einer hübschen Handschrift, noch dazu zu einer, die mir flott von der Hand geht. Bei mir lag es ganz simpel daran, dass ich den Stift "falsch" und immer eher verkrampft gehalten habe. Von der im Buch dargestellten Variante, wie ich den Stift nun halte, habe ich vorher noch nie gehört. Sieht auch behindert aus*g*, aber funktioniert prima.
Das Buch ist leider, soweit ich weiß, nie auf Deutsch erschienen. Aber ich fand das Englisch sehr gut zu lesen und verständlich.
Ich gebe dem Buch 8,5 Punkte. Endlich mal ein Handschriften-Trainer mit dem sich tatsächlich Erfolge einstellen. Da kann der nächste Urlaub samt Postkarten-schreiben getrost kommen.