'Todesfrist' - Seiten 001 - 079

• Zitat

Original von ConnyS77
    Ich bin mit diesen Teil noch nicht ganz durch, möchte aber schon was dazu schreiben. Ich habe bis 5. Kapitel gelesen.
    Der Prolog war schon recht heftig. Ich habe meiner Kollegin davon berichtet und die meinte nur: Was liest Du denn für Bücher??
    Aber für mich genau das richtige!

Die Frage wurde mir auch schon gestellt. :rofl

Und zu Groupies Frage: Wenn ich so einen Anruf bekäme, würde ich mir unter Garantie erst mal vor Angst in die Hosen machen und mich dann auch an die Polizei wenden. Wie kann man mit so einer Situation allein zurecht kommen? Wohl eher gar nicht.

• Ich finde diese Frage auch sehr spannend und habe über mich selber gegrübelt. Aber ehrlich gesagt bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. So aus dem Bauch heraus würde ich gerne behaupten, dass ich die Polizei anrufen würde. Aber wie würde ich tatsächlich in so einer Ausnahmesituation reagieren? Ich glaube, dass ich das so gar nicht abschätzen kann und dass ich so eine Entscheidung "im Affekt" treffen würde.

• zu Groupies Frage:
    Ich habe im Freundeskreis einen Kripobeamten, den würde ich privat kontaktieren und seinem Ratschlag vertrauen.
    Prinzipiell ist mein Vertrauen in Polizei und Justiz recht groß und ich gehe davon aus, dass alles getan wird, um so eine Entführung schnell aufzuklären. Angst hätte ich davor, dass mich ständig Zweifel plagen würden, ob ich richtig gehandelt habe.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich wüsste auch nicht, ob ich die Polizei anrufen würde. Das ist immer so eine Sache, vorher zu entscheiden, was man tun würde. Ich möchte mir das aber auch nicht vorstellen.

Mit dem Abschnitt bin ich nun durch.

Was hat es mit diesem Carl auf sich? Ich kann mir gut vorstellen, dass Carl der Täter ist. Etwas unheimlich war er mir schon. Vor allem, weil er ja auch Gewalt an Frauen verübt hat, habe ich nur darauf gewartet, dass er der schwangeren Rose etwas antut. Gott sei Dank war das nicht der Fall.

• Ein "Hallo" aus Wien an die Runde,

Zitat

Original von ConnyS77
    Ich wüsste auch nicht, ob ich die Polizei anrufen würde. Das ist immer so eine Sache, vorher zu entscheiden, was man tun würde. Ich möchte mir das aber auch nicht vorstellen.

Eine interessante Diskussion.

Ich, für meinen Teil, kann dazu nur sagen, ich würde die Polizei verständigen, da ich ein fürchterlicher Angsthase bin und die Angst hätte, dass ich mich ohne Kripo noch tiefer in Probleme reinreiten würde.
    Aber wenn es dann halt schief geht, macht man sich vermutlich ein Leben lang Vorwürfe.

Beste Grüße,
    Andreas

• Heute nacht habe ich auch den ersten ABschnitt beendet und war sofort "drin".
    Ich mußte mich eher zwingen, das Buch beiseite zu legen und doch mal eine Runde Schlaf einzulegen :grin

Zitat

Original von Groupie
    Sabine Nemez ist mir sehr sympathisch. Sie kümmert sich ein bisschen um ihre Nichten und erzählt ihnen tolle Geschichten. So eine Tante wünscht sich wohl jedes kleine Mädchen.

Jaa, das gefiel mir auch sehr gut. Das macht Sabine sehr sympathisch.

Wegen der Frage des einschaltens?
    Hmm, ich weiß es nicht - vermutlich würde ich auch die Polizei einschalten, da ich zwar viel Erfahrung mit Krimis und Thrillern habe - aber eben nur aus Büchern und nicht in echt :grin
    Das ist auch gut so.
    Aber ich denke, dort bei der Kripo haben sie geschulte Fachleute, die sich damit auskennen.

• Der Prolog hat es ganz schön in sich. Zum Glück ging es dann erst einmal etwas harmloser weiter, wenn ich auch gleich so mitgerissen wurde bei Sabines Erlebnissen, dass ich gleich immer weiter lesen wollte. Wie schrecklich, die eigene Mutter tot aufzufinden. Und dann noch unter so skurrilen Umständen.

Dass der Vater sich dumm verhält, kann ich schon nachvollziehen. Der scheint ja total durch den Wind zu sein und zu keinem klaren Gedanken mehr fähig. Ich habe das Gefühl, es wird sich schon noch aufklären, dass er unschuldig ist.

Ob der Vater die Polizei hätte einschalten sollen? Also zumindest hätte er ja mal mit Sabine Kontakt aufnehmen können, die ist ja immerhin bei der Polizei. Und zwar VOR Ablauf des Ultimatums, am Besten sofort. Ich selbst hätte wohl schon Bedenken, dem Entführungsopfer zu schaden, wenn ich die Polizei einschalte. Aber wie groß sind die Chancen, dass das Opfer wieder frei kommt, wenn man alleine alles Menschenmögliche versucht? Wohl auch nicht so besonders groß ...

Ich hoffe, Erik hat keine Schwierigkeiten bekommen, weil er Sabine das BKA-Passwort genannt hat.

Als nächstes bekommt Helen einen Anruf und wird aufgefordert, herauszufinden, wer entführt worden ist. Dass sie dazu ihrem Hund erst einmal einen menschlichen Finger abnehmen muss, fand ich ziemlich eklig. Puh ...

• Puh, der erste Abschnitt hat es ja ganz schön in sich...Wie schon geschrieben war der Prolog echt heftig, ein wahrer Alptraum...Aber echt gut geschrieben!
    Es wurde inhaltlich ja schon alles geschrieben, daher nur noch meine persönlichen Eindrücke.
    Dieser Carl Boni im letzten Abschnitt kommt mir verdächtig vor, aber das könnte auch nur eine falsche Fährte von Seiten des Autors sein um die Leser zu verwirren. :lache Auf jeden Fall wirkt der junge Mann so, als könne er solche Verbrechen planen und durchführen. Die Kaltblütigkeit traue ich ihm zu, und das er nicht ganz dumm ist hat mir das Gespräch mit Rose gezeigt.
    Rose....Ich befürchte sie könnte das Opfer sein, das Helena identifizieren soll. Es hieß ja, es sei jemand den sie kennt und der sie besser kennt als sie vielleicht glaubt ( oder so ähnlich?). Nun, Rose musste im Rahmen ihrer Ausbildung selbst Therapiesitzungen machen, das hat sie Carl ja erzählt. Hatte sie diese am Ende bei Helena? Und ihr da etwas anvertraut was der Grund der Entführung sein könnte?
    Das wäre zumindest mal meine Theorie... :gruebel
    Ich weiß nicht wie ich an der Stelle von Sabines Vater gehandelt hätte, zum Glück war ich noch nie in einer solchen oder ähnlichen Situation. Ich weiß nicht, ob man noch rational denkt wenn ein naher Angehöriger betroffen ist...Normalerweise würde ich wohl auch die Polizei rufen, aber wie gesagt, wer denkt in einer solchen Situation schon rational?
    Sabine gefällt mir gut, ich hoffe, sie bringt sich nicht in Schwierigkeiten ( mit solchen Sachen wie den Code eines anderen nutzen ). Logisch, das man sie von dem Fall abziehen will, sie ist emotional mehr als involviert und kann so nicht objektiv bleiben. Andererseits verstehe ich wenn sie den Mörder ihrer Mutter auf eigene Faust finden und zur Strecke bringen möchte.
    Mit tut ihr Vater grad echt leid, denn ich glaube ihm...

So, heute habe ich frei und muss nur ein bisschen lernen, da sollte Lesezeit abfallen! :lacheDas Buch hat mich nämlich in seinen Klauen!

• Den Prolog habe ich noch als Leseprobe auf meinem Kindle im Urlaub gelesen. Das Buch lag zu Hause. Deshalb starte ich auch später.
    Der Prolog war schon spannend. Eine Frau im Betonklotz.
    Dann wir die Mutter der von Sabine Nemez, entführt. Worauf viele Bausteine in Gang kommen. Neue Personen erscheinen auf der Lesebühne.
    Der Einstieg hat mir sehr gefallen. Er war flüssig zu lesen und hat mir sogar über den ersten Abschnitt hinaus lesen lassen.
    Ein gelungener Einstieg.
    ute

• Ich bin auch endlich in der Leserunde angekommen und finde es interessant, was ihr schon alles so geschrieben habt. Der Zementblock ist schon fies, aber noch grausamer finde ich die Situation von Sabine. Die eigene Mutter als Opfer zu finden und dann die Wohnung auf Spuren zu untersuchen, muss schon grausam sein. Der Wunsch, alles im Alleingang erledigen zu können, ist mir ein wenig zu fiktional. Ich glaube nicht, dass ein Polizist wirklich so denken würde.

Noch bin ich auch ein wenig verwirrt durch die vielen Personen. Aber ich kam leider auch nicht dazu, den ersten Abschnitt in eins zu lesen, sondern musste stückeln. Dies nimmt leider ein wenig von der Atmosphäre.

Groupies Frage würde sich mir nicht stellen. Ich würde sofort zum Hörer greifen und die Polizei informieren. Was ist die Alternative? Dass ich zum Feierabend selbst ein wenig James Bond spiele? Diese Überlegung halte ich für völlig abwegig!

• Zitat

Original von xexos
    ...
    Groupies Frage würde sich mir nicht stellen. Ich würde sofort zum Hörer greifen und die Polizei informieren. Was ist die Alternative? Dass ich zum Feierabend selbst ein wenig James Bond spiele? Diese Überlegung halte ich für völlig abwegig!

Wie oben schon mehrere geschrieben- eine Alternative wäre, eine Vertrauensperson zu informieren, die dann wiederum die Polizei informiert. Oder aber auf die Bedingungen des Erpressers eingehen.
    James Bond spielen sicherlich nicht. ;-)

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Deinen Beitrag oben hatte ich gelesen, aber das ist für mich konsistent mit "sofort die Polizei informieren". Dein Vorgehen wäre ja nur ein indirekter bzw. inoffizieller Weg.

Ich würde auch gleich mein eigenes Handy nehmen. Das irgendein Spinner mein Handy ausspionieren könnte, ist mir auch zu spooky. Das geht nur, wenn Spielberg oder Gruber Regie führen. :grin

• Zitat

Original von xexos
    Ich würde auch gleich mein eigenes Handy nehmen. Das irgendein Spinner mein Handy ausspionieren könnte, ist mir auch zu spooky. Das geht nur, wenn Spielberg oder Gruber Regie führen. :grin

Das gilt zu hoffen, aber man hat dann halt doch viel zu viele Filme gesehen und Bücher gelesen.
    Also lieber auf Nummer sicher gehen und heimlich jemanden informieren. Man weiß ja nie...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von xexos

Oder du bist Smartphonebesitzer und "whats app"-Nutzer - dann ist dein Handy schon automatisch ausspioniert. Das nenn ich mal spooky. ;-)

• Ich hab mir sagen lassen, dass das ziemlich easy ist. Zumindest wenn man ein bisschen Ahnung davon hat. :wave

Mir stellt sich vor allem die Frage, ob ich mir ein Leben lang Vorwürfe machen würde, wenn ich die Polizei informiert hätte und die Geisel wäre dann gestorben. Würde ich dann extreme Schuldgefühle haben? Im Moment bin ich fest davon überzeugt, dass ich die Polizei rufen würde und dass ich die Schuldgefühle nicht hätte. Aber wer weiß das schon genau?

• Zitat

Original von Groupie
    Ich hab mir sagen lassen, dass das ziemlich easy ist. Zumindest wenn man ein bisschen Ahnung davon hat. :wave

Mir stellt sich vor allem die Frage, ob ich mir ein Leben lang Vorwürfe machen würde, wenn ich die Polizei informiert hätte und die Geisel wäre dann gestorben. Würde ich dann extreme Schuldgefühle haben? Im Moment bin ich fest davon überzeugt, dass ich die Polizei rufen würde und dass ich die Schuldgefühle nicht hätte. Aber wer weiß das schon genau?

Würde man sich nicht ebenso Vorwürfe machen, wenn man die Polizei nicht informiert hätte? Man steckt da schon in einer gehörigen Zwickmühle. Und auf Todesfrist bezogen: Der Täter lässt dem Angerufenen keine Chance, denn selbst wenn die angerufene Person weiß, wer entführt wurde - das Warum, das es ja ebenfalls zu benennen gilt, wird vermutlich nicht bekannt sein. Die Situation ist im klassischen Sinne "tragisch"...

• Ja, ich denke genauso!
    Ich mein, die haben ja viel mehr Erfahrung mit sowas. Sollten sie zumindest haben. Und vielleicht fallen denen auch eher Gründe ein, warum die Personen entführt wurden.

Wie ihr sehen könnt, hab ich heute endlich angefangen zu lesen.
    Bisher interessiert mich vor allem die Frage, was die Entführten gemeinsam haben, dass sie ausgesucht wurden.
    Hängt es irgendwie mit dem zerschlagenen Bilderrahmen zusammen? Vielleicht ein alter Liebhaber der Frauen? Oder neidisch auf glückliche Familien?
    Hm... :gruebel

Sabines Vater ist mit 100% Sicherheit unschuldig. Wir als Leser bekommen ja mit, dass immer wieder Leute entführt werden. Das wäre nun Nummer 3, also die Person mit dem Finger.
    Die Frau in Beton wurde noch nicht gefunden, oder?

Hat der Klient von der Doktorin damit zu tun?

So viele Fragen :D
    ich bin jedenfalls gespannt wie alles zusammenhängt!
    Weiter gehts..