'Todesfrist' - Seiten 225 - 315

• Ich habe die Sonne heute gut genutzt und gemütlich auf einer Bank sitzend den vierten Abschnitt fast fertig gelesen. Der Rest folgte dann eben - trotz Kopfschmerzen kann ich nicht vom Buch lassen. Das will schon was heißen... :grin

Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die Ermittler Carl nach und nach auf die Schliche kommen. Die Wiener Kripo war also auch schon irgendwie an dem Fall dran, zumindest war bekannt, dass Carls Mutter verschwunden ist - aber das wahre Ausmaß des Falles wird ja erst durch Sneijders und Sabines Auftauchen bekannt. Die Szene, in der Carmen Boni letztendlich gefunden wurde, war schon irgendwie gruselig. Man mag sich kaum vorstellen, welche Qualen jemand erleiden muss, der sich freiwillig die eigene Zunge abbeißt. :yikes Es ist für mich auch unvorstellbar, dass sie tatsächlich so lange Zeit in diesem Betonklotz überlebt hat... :wow

Zitat

Original von Rosenstolz
    Aber wenn wirklich Carl der Täter ist bin ich ziemlich enttäuscht. Das würde ich "langweilig" finden.

So geht's mir auch. Aber ich bin sicher, dass da im letzten Abschnitt noch ein Knaller kommt - dafür sind's einfach noch zu viele Seiten... :grin

Auf Seite 264 ist übrigens ein Fehler (letzte Zeile auf der Seite): "Die Sanitäter hoben Carl auf die Bahre..." Er lebt ja noch (sonst würde er nicht im Rettungswagen abtransportiert).

Helens Ermittlung auf eigene Faust finde ich auch spannend. Rose verhält sich als Therapeutin ja absolut unprofessionell. Nur für ihr eigenes Prestige im Falle eines eventuellen Erfolgs ihrer Methoden? Oder weil sie sich nicht mehr zu helfen weiß? Jedenfalls schürt sie damit Carls Aggressionen...

Jetzt bin ich sehr auf das große Finale im letzten Abschnitt gespannt - mal sehen, ob ich den heute noch schaffe... :gruebel

• Zitat

Original von nofret78
    Eine Detailfrage Andreas: Wird in Österreich eine Dauerverweilkanüle ( [URL=http://www.google.de/imgres?q=braun%C3%BCle&hl=de&sa=X&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbnid=YUj94NYvBdJOVM:&imgrefurl=http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bbraun-de/hs.xsl/products.html%3Fprid%3DPRID00000556&docid=8O_I23nHK7trSM&imgurl=http://www.bbraun.de/service-layer-core/res/public/thumbnail/BPG000000000000000100004100700000/4A7B5BA8E9810144E1008000D400106F4A7B5BAAE9810144E1008000D400106F%253Fvc%253DCORPORATE_WEBSITE_DE%2526s%253Dd3d1de63f824cd193d939740a1de1f5f&w=178&h=178&ei=--tfUeGlFoaN4ATsnIGgBg&zoom=1&iact=hc&vpx=187&vpy=194&dur=527&hovh=142&hovw=142&tx=86&ty=43&page=1&tbnh=134&tbnw=137&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:1,s:0,i:112]Braunüle[/URL]) als Butterfly bezeichnet? In D und Ch sind die nämlich zum Blutabnehmen gedacht oder für Kurzinfusionen oder i.v.-Injektionen ( [URL=http://www.google.de/imgres?q=butterfly+infusion&hl=de&sa=X&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbnid=W8nc8ngkDO3y8M:&imgrefurl=http://www.cosmediclist.com/ads/butterfly-infusion-set-nu-life-medical/&docid=YKTWssEbRicwKM&imgurl=http://www.cosmediclist.com/wp-content/uploads/2012/05/557777.jpg&w=445&h=346&ei=cuxfUfGUC6bU4QSIt4CQBQ&zoom=1&iact=rc&dur=383&page=1&tbnh=139&tbnw=187&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:3,s:0,i:91&tx=97&ty=84]Butterfly[/URL]) und nicht als Verweilkanülen wie sie z.B. der Rettungsdienst bei der Erstversorgung benutzt. Für eine dauernde Infusionstherapie ( und wird die gute Frau brauchen ) werden Braunülen gelegt. ;-)

Kann es nicht sein, dass die Österreicher einfach auch Butterfly zu der Braunüle sagen? Immerhin ist sie vom Aussehen her ähnlich?!
    Ich mein, Braunüle, Viggo etc sind ja eig nur Markennamen...

Zitat

Original von belladonna
    Allerdings frage ich mich, ob so ein Gras rauchender, kleptomanisch veranlagter Ermittler im realen Leben auch dauerhaft geduldet würde, mag er auch noch so genial in seinem Job sein... :gruebel

Ja, da hab ich ehrlich gesagt auhc meine Zweifel! Auch wenn ich den Typen irgendwie cool finde...

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Dass Carl Boni der Täter ist, da bin ich mir jetzt fast sicher. Wenn er aber jetzt im Koma liegt, bedingt durch den Fluchtversuch und den Schusswechsel, was passiert dann mit Anne Lehner? Oder war der Flüchtende gar nicht Carl Boni?

Hm gute Frage. Ich dachte schon, dass es Carl war? Wissen die denn nicht, wie der Typ aussieht?
    Ja, was passiert mit Anne. Das ist echt bescheuert >.<

Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Ich musste doch sehr lachen, als raus kam, dass Sneijder die Bücher klaut. Und das auch gar nicht plump, sondern gewitzt. :lache

Was Rose mit Carl in der Therapie abgezogen hat, hat mich schockiert. Die ist ja total abgebrüht. Aber dann doch Panik bekommen. Ich frage mich, was sie damit bezweckt. Es kann doch nicht sein, dass sie ihm wirklich nur helfen möchte. Daran glaube ich nicht. Da steckt doch persönliches Interesse dahinter. Neuer Stoff für ein Buch?

Ich weiß nur immer noch nicht, warum diese Frauen mit der bestimmten Geschichte bestraft/ermordet werden?

Ja, die Therapeutin hat echt nen Knall... :(

Das weiß ich auch noch nicht. Vielleicht hängt es doch mit dem Brand zusammen? Nur wie genau? Kompliziert. Aber ich wünsche es mir fast, denn "nur" eine schlimme Kindheit find ich als Grund zwar gerechtfertigt, aber für ein Buch dann doch zu langweilig. Das überzeugt mich dann meist nicht, obwohl es vermutlich weniger starke Gründe für Morde gibt...

Das mt der Buchhandlung find ich geil. Klappt das wirklich? :rofl

Zitat

Original von beowulf

:rofl

Bin dabei!! :chen

• Zitat

Original von nofret78
    Aber was mit fehlt, ist Boni's Motiv. Verkorkste Kindheit wegen Misshandlung scheint mir hier zu banal, war es doch der Vater der ihn misshandelte und nicht die Mutter. Auch wenn sie der Auslöser war. Kinder projezieren Ängste und Wut etc. doch eher auf die Person/ Personengruppe, die ihnen das primär angetan hat oder? :bruellJohanna, Psychologie ist gefragt! :lache
    Ich vermute, da muss es noch eine zweite Person geben - vielleicht ertrank seine Schwester gar nicht wirklich?

Hmm, ich hab keine Ahnung - das geht schon in den schweren psychiatrischen Bereich :grin
    Ich vermute dann aber, daß er die Schuld auf seine Mutter und vor allem Schwester projeziert. Sein Vater war sozusagen nur ausführendes Organ - die Ursacheallen Unheils war in seiner Sicht wohl die Mutter.
    So ja auch der Haß auf Frauen und nicht auf Männer.

Zitat

Original von nofret78
    Hm, mein Verdacht gegen Frank konnte sich was die Morde anbelangt nicht erhärten, aber er ist sicher der Vater von Rose's Baby welches sie verloren hat.

Ha, dafür bei mir.
    Ich hab noch mal den Prolog gelesen, nachdem sie da in der Kirche waren.
    Der Täter sagt in der Art:"Ich hab Dir prophylaktisch ein Antibiotikum injiziert"
    Und - wer hat das Zeug so nebenbei in seinem verschlossenen Schränkchen herumstehen..... :grin

Ich hatte in Bezug auf Frank auch schon die wildesten Theorien. :lache
    Er ist der Vater Carls (der dann in echt eben noch lebt) Altermäßig käme es es genau hin.
    Gibt seiner Frau die Schuld daran, daß er sein Kind so mißhandelt hat (Das Kranke ist ja leider immer die Tatsache der Selbstverleugnung und schön immer anderen die Schuld geben. Bloß nicht selber Verantwortung tragen)

Ich find es einfach zu simpel, wenn wirklich ausschließlich Carl der Täter wäre.
    Und als Geliebter Roses kam Frank ohne Probleme an die Tonbandaufnahmen und Unterlagen, hätte ihn somit locker als Täter darstehen lassen können.

Hmm, aber wenn er sein Vater ist... :gruebel

Ach man - ich les einfach den nächsten Abschnitt, dann bin ich klüger :grin

Aber - den heb ich mir für morgen Abend auf. Erhöht die Spanung.

• @ Nightflower
    Butterfly-kanülen sind metallisch, Braunülen aus Plastik, daher werden Braunülen als Dauerverweilkanülen ( so der allgemeine Begriff ) benutzt. Kein Patient kann über Tage seinen Arm still halten...Man stelle sich vor, der hat das Ding im Arm und bewegt sich - mit einer Metallkanüle...Piekt doch durch alles durch. Daher nimmt man in D und CH zumindest Braunülen für die Infusionstherapie und Butterflys für Blutentnahmen und solche Sachen wie kurze i.v.-medigaben die einmalig sind.
    Und in einem solchen Fall macht ja eine einmalige Infusionsgabe keinen Sinn, daher habe ich mich gefragt ob das in Ö anders heißt oder ein verallgemeinerter Begriff ist.
    Kleinigkeiten,aber wenn man jeden Tag mit so Sachen hantiert fällts einem halt auf.

Edit: Ähnlichkeit? Nu ja, ansatzweise :lache

• Zitat

Original von Regenfisch

Rose ist doch Anne und das Daumen-Opfer.

Die einzigen Beweise, den wir dafür haben, sind allerdings der Anruf und der Ring und beides lässt sich relativ einfach inzenieren. Es ist ja nicht durch irgendeinen DNA-Beweis erbracht, dass die Finger tatsächlich Anne/Rose stammen.

Ich halte die gute Frau nämlich auch nicht für ganz sauber. Schon allein diese Sitzungen bei Helen... welcher wirklich normale Mensch macht so etwas denn tatsächlich einfach so zum Spaß?

Ich gebe zu, ganz schlüssig ist es nicht, aber ich behalte die Idee trotzdem im Hinterkopf.

Frank als Mittäter hingegen scheint mir unwahrscheinlich. Der anonyme Anruf bei der Polizei, als Anne vermisst wurde, kam ja relativ sicher von ihm und er scheint ja auch ziemlich durch den Wind zu sein, weil die gute Frau verschwunden ist. Alles nur gespielt? Dann aber ziemlich gut.
    Ich glaube wirklich, dass das 'Einzige', das man ihm zur Last legen kann, die Affäre ist und eventuell der Mord an seinem Ungeborenen. Für ganz so aalglatt hätte ich den Guten zwar nicht gehalten, aber es passt noch grad so ins Bild.

Ich muss zugeben, dass mir Sneijder langsam sympathischer wird. Er ist zwar immer noch ein Ekel, aber er ist definitiv leichter zu ertragen, wenn man ihm jemanden an die Seite setzt, der ihm meistens Paroli bieten kann. In der Beziehung finde ich Ben auch klasse. Der scheint ja immer zu wissen, was er sagen muss.

Ich bin ja gespannt, ob wir es im letzten Abschnitt noch bis zur letzten Geschichte im Struwwelpeter schaffen werden. Wir haben ja noch den Hans-guck-in-die-Luft und den fliegenden Robert. Das wäre durchaus noch machbar. Aber während die Geschichte von Hans relativ einfach in einen Mord umzuwandeln ist, habe ich beim fliegenden Robert so meine Schwierigkeiten. Eventuell ein Sturz von einem hohen Gebäude...

Helen finde ich als Ermittlerin auf jeden Fall sympathischer als Sneijder. Die hat den richtigen Pepp und sie zieht ihr Ding durch. Keine Verzweiflung, die Gute weiß immer, was sie machen könnte, um auf den Rätsels Lösung zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich an ihrer Stelle nicht schlichtweg das Ende der Frist abgewartet hätte. Niemand könnte sie für diesen Mord verantwortlich machen. Andererseits ist es bestimmt auch eine Form von Befriedigung der Frau, die mit dem eigenen Mann schläft, erst das Leben zu retten und ihr dann ins Gesicht zu spucken. Außerdem wäre auch eine Erklärung schön, was dieses dumme Verkleidungsspiel sein sollte.

In der Beziehung fand ich auch klasse wie Helen Frank zurecht gestutzt hat. Wenige Worte, dafür aber passend und effektiv. Überhaupt der Schlusssatz. Ein 1A Abgang :chen

Das Buch weiß wirklich zu fesseln. Man hat die einzelnen Abschnitte in Null-Komma-Nix durch und dann seine Probleme das Buch aus der Hand zu legen, obwohl man ja zwischendurch neugierig ist, was die anderen Leserundenteilnehmer für Vermutungen und Ideen haben.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von nofret78
    @ Nightflower
    Butterfly-kanülen sind metallisch, Braunülen aus Plastik, daher werden Braunülen als Dauerverweilkanülen ( so der allgemeine Begriff ) benutzt. Kein Patient kann über Tage seinen Arm still halten...Man stelle sich vor, der hat das Ding im Arm und bewegt sich - mit einer Metallkanüle...Piekt doch durch alles durch. Daher nimmt man in D und CH zumindest Braunülen für die Infusionstherapie und Butterflys für Blutentnahmen und solche Sachen wie kurze i.v.-medigaben die einmalig sind.
    Und in einem solchen Fall macht ja eine einmalige Infusionsgabe keinen Sinn, daher habe ich mich gefragt ob das in Ö anders heißt oder ein verallgemeinerter Begriff ist.
    Kleinigkeiten,aber wenn man jeden Tag mit so Sachen hantiert fällts einem halt auf.

Edit: Ähnlichkeit? Nu ja, ansatzweise :lache

Ich weiß. Ich studier Medizin :rolleyes

Ich mein ja auch nur vom Aussehen her mit den "Flügeln".

• Ein tolles Buch und bislang mal eine völlig neue Idee. Das mit dem Struwwelpeter gefällt mir richtig gut.

Nach euren Beiträgen ist Anne wirklich noch nicht ganz entlastet. Frank ist aber niemals Carls Vater. Vom Organist in Deutschland so plötzlich zum erfolgreichen Staatsanwalt der n Österreich zu werden, glaube ich einfach nicht. Aber Carl kann immer noch Opfer und nicht Täter sein. Vielleicht ist er dem eigentlichen Täter (Anne) auf die Spur gekommen? Am Telefon sprach sie erst verstellt und dann frei?

Morgen erfahre ich die Auflösung.

• Zitat

Original von belladonna

Allerdings frage ich mich, ob so ein Gras rauchender, kleptomanisch veranlagter Ermittler im realen Leben auch dauerhaft geduldet würde, mag er auch noch so genial in seinem Job sein... :gruebel

LG, Bella

Beim Klauen hat er sich ja noch nicht erwischen lassen.

• Zitat

Original von beowulf

Beim Klauen hat er sich ja noch nicht erwischen lassen.

Mich würde interessieren, ob man mit dieser Masche tatsächlich durchkommen würde. Was würden denn die Buchhändler unter den Eulen machen, wenn ein Kunde ein Buch mit entsprechenden Gebrauchsspuren in der Hand hat und behauptet, es gehöre ihm? Das Gegenteil lässt sich schwer beweißen, außer seine Angaben und das Erscheinungsdatum des Buches stimmen eventuell nicht überein...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Ich finde Sneijder nach wie vor einfach genial! Alle seine Macken, seine witzigen Sprüche - dann seine Fürsorglichkeit, seine Empfindsamkeit, gerade auch Sabine gegenüber! Ganz großes Kompliment, eine echt tolle Figur! Im realen Leben wird es einen solchen Kriminalbeamten wohl kaum geben... Total witzig, er raucht auf dem Revier, sie laufen seine "Rauchwolke" hinterher...

Diese Morde sind so grausam und was für ein kranker Kopf muss da dahinter stecken!! Carl Boni ist für mich noch nicht so richtig greifbar. War er es wirklich - und wenn warum nur?!? Kann eine verkorkste Kindheit solche Reaktionen tatsächlich hervorrufen, solche brutalen Racheakte, völlig sinnfrei?

Ein Buch das mich fasziniert und schockiert zugleich. Ich bin wirklich auf die Auflösung gespannt. Das ist seit langem mein bester Thriller, den ich gelesen habe...
    :anbet

• Zitat

Original von Asmos
    Mich würde interessieren, ob man mit dieser Masche tatsächlich durchkommen würde. Was würden denn die Buchhändler unter den Eulen machen, wenn ein Kunde ein Buch mit entsprechenden Gebrauchsspuren in der Hand hat und behauptet, es gehöre ihm? Das Gegenteil lässt sich schwer beweißen, außer seine Angaben und das Erscheinungsdatum des Buches stimmen eventuell nicht überein...

Das würde mich allerdings auch interessieren - da könnte man ja tatsächlich auf dumme Gedanken kommen...

• Zitat

Original von marreh

Das würde mich allerdings auch interessieren - da könnte man ja tatsächlich auf dumme Gedanken kommen...

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es jeweils nur einmal in der bestohlenen Buchhandlung funktioniert (bzw. so lange, bis es einmal auffällt) - wahrscheinlich sucht Sneijder deshalb immer wieder eine neue Haital-Filiale auf.

• Nicht das jemand durch das Buch inspiriert wird. :lache
    Da ich selbst im Verkauf gearbeitet habe, weiß ich, wie einfallsreich manche "Kunden" sein können. :rolleyes

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Liebes Teufelchen,

Zitat

Nicht das jemand durch das Buch inspiriert wird. :lache
    Da ich selbst im Verkauf gearbeitet habe, weiß ich, wie einfallsreich manche "Kunden" sein können. :rolleyes

Wenn sich jemand durch die beschriebenen Morde-Varianten inspirieren ließe, wäre das ja nicht so schlimm, aber hoffentlich lässt sich niemand durch die Haital-Klau-Methode inspirieren ... :yikes

Beste Grüße,
    Andreas

• Zitat

Liebes Teufelchen,
    Zitat:

, wäre das ja nicht so schlimm, aber hoffentlich lässt sich niemand durch die Haital-Klau-Methode inspirieren ... :yikes

Um Gottes Willen! :yikes So habe ich das gar nicht gemeint!
    Wenn sich jemand durch die beschriebenen Morde-Varianten inspirieren ließe, wäre das natürlich sehr viel schlimmer! Aber an sowas will ich gar nicht denken. Dann könnte ich so Bücher gar nicht mehr entspannt lesen. Aber wer weiß, es gibt ja genug "kranke Hirne"! Leider!!!

Bei der hier harmlosen Klau-Variante sind mir sofort die Geschichten und Ideen der Kunden eingefallen. Und von der hier von dir beschriebenen Methode, habe noch nichts gehört. Die war neu für mich.

Ich habe auch eher an das Klauen gedacht, weil es für mich eher greifbar ist, als das Nachstellen der beschriebenen Mord-Varianten. Da hoffe ich inständig, dass die Morde aus den Büchern reine Fiktion bleiben und niemals jemand auf den Gedanken der Nachahmung kommt.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Teufelchen,

Zitat

Um Gottes Willen! :yikes So habe ich das gar nicht gemeint!

Das weiß ich doch, hab doch bloß Spaß gemacht ... sorry.

Aber im Ernst: Ich glaube nicht, dass sich ein Mörder von Büchern inspirieren lässt. Umgekehrt natürlich schon. Autoren werden oft von realen schrecklichen Taten inspiriert. Die Wirklichkeit ist m.E. immer schlimmer als das grausamste Buch. Siehe "Fall Kampusch" oder "Fall Fritzl Kinder" in Österreich. So etwas kann man sich gar nicht ausdenken.

Und was den Bücher-Klau betrifft: Ich habe bei Kaufhaus-Detektiven recherchiert. Diese Methode nennt sich "Aus neu mach alt".

Beste Grüße,
    Andreas

• Zitat

Original von Regenfisch
    Das ist so spannend, ich mag nicht spekulieren, sondern gleich weiterlesen.

Mir ging es genauso und ich bin durch diesen Abschnitt einfach durchgeflitzt und konnte gar nicht bremsen und habe - ich gestehe - gleich weitergelesen.... :schaem

• Zitat

Original von Andreas Gruber:
    Das weiß ich doch, hab doch bloß Spaß gemacht ... sorry.

Kein Problem. Ich habe es auch nicht böse aufgefasst. :-)

Zitat

Und was den Bücher-Klau betrifft: Ich habe bei Kaufhaus-Detektiven recherchiert. Diese Methode nennt sich "Aus neu mach alt".

Das war mir echt neu. Wieder was gelernt.
    wie gesagt, manche "Kunden" sind sehr einfallsreich.

Zitat

Aber im Ernst: Ich glaube nicht, dass sich ein Mörder von Büchern inspirieren lässt. Umgekehrt natürlich schon. Autoren werden oft von realen schrecklichen Taten inspiriert. Die Wirklichkeit ist m.E. immer schlimmer als das grausamste Buch. Siehe "Fall Kampusch" oder "Fall Fritzl Kinder" in Österreich. So etwas kann man sich gar nicht aus

:write Da stimme ich dir sofort zu. Ich habe von beiden Fällen gelesen. Und bin geschockt, wie so etwas sein kann, wieso keiner was merkt, etc.

• Ich bin gestern mit diesem Abschnitt fertig geworden. Das liegt nicht daran, dass ich das Buch nicht spannend finde. Ganz im Gegenteil. Ich war einfach abends zu platt, um viel zu lesen. Ich wurde mehrfach gefragt bereits, wie mir das Buch gefällt und an dieser Stelle sei erwähnt: Ich habe dieses Buch durchweg empfohlen. Es ist einfach nur spannend und kann es kaum erwarten, was mit Helen passiert ... Hat Carl wirklich einen Komplizen?

Sieh an, Maarten versucht, diese Buchhandlungskette zu schaden und ist ein Prinzipienreiter. Wer hätte das gedacht.

Sabine ist mir total sympatisch.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, warum Rose zu Helen in Behandlung gegangen war. Wirklich, um sie "auszuspionieren" oder so? Vielleicht wird das ja noch geklärt.