'Todesfrist' - Seiten 316 - Ende

• Jetzt bin ich fertig - was für ein Finale! :wow Ich glaube, ich muss das alles erstmal sacken lassen.

Es gab also doch keinen Komplizen - wäre ja auch irgendwie nicht stimmig gewesen.
    Der Showdown am Schluss hatte es dafür echt in sich, meine Herren! Und auch, wenn es von den Struwwelpeter-Geschichten her ein logisches Ende war, fand ich es trotzdem schade, dass Carl Boni nicht lebend gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden konnte.

Aber wie verquer muss ein Vater sein, bei der Züchtigung seines Sohnes Verse wie "Dunkel war's..." aufzusagen???

Dass Helen so schlimm mit hineingezogen wurde, hat mir sehr leid getan - sie konnte ja am wenigsten was dafür, schon gar nicht für die Affaire ihres Mannes.

Den Epilog fand ich dann sehr versöhnlich nach all dem Nervenkitzel; Helen bekommt zwar nicht beide Daumen zurück, aber wenigstens Ben, und auch Sabine bekommt endlich ihre Chance beim BKA. Über ihr Geschenk an Maarten musste ich dann doch ein wenig schmunzeln, was mir nach all der Gänsehaut wirklich gut getan hat! :-)

Für mich war "Todesfrist" ein echter Pageturner mit Gänsehaut-Faktor, stilistisch gut geschrieben und spannend bis zum Schluss - zwar nichts für allzu zartbesaitete Leser, aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert! :-)

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal bei Andreas für die Begleitung der Leserunde bedanken und würde mich freuen, dass Duo Nemez/Sneijder irgendwann mal wieder zu treffen! :-)

LG, Bella

• Liebe Bella,

ich bin total erstaunt, dass du das Buch heute schon beendet hast.
    Jetzt ist es mal an mir, "Wow!" zu sagen.
    Die Leserunde hat doch gestern erst gestartet!

Als ich die Druckfahnen vom Verlag bekam um sie korrektur zu lesen, saß ich 5 Tage.

Ja, so viel kann und darf ich schon verraten: Das Duo Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder kommen wieder.
    Ich arbeite gerade am Exposé.
    Der Vertrag mit Goldmann ist unterschrieben.
    Sabine kommt nach Wiesbaden zur Akademie des BKA und Sneijder nimmt sie unter seine Fittiche ... ja, und dann wartet da natürlich ein neuer Fall.

Beste Grüße,
    Andreas

• Ich habe im Moment familienfrei und das Buch hat mich so gefesselt, dass ich mein Putzprogramm für heute auf morgen verschoben habe, weil ich einfach weiterlesen MUSSTE! :chen Darum bin ich auch schon durch - dafür habe ich morgen aber keine Ausreden mehr und werde wohl erst abends wieder hier reinschauen, um nachzulesen, was die anderen LR-Teilnehmer so schreiben.

Dass das Duo Nemez/Sneijder tatsächlich wiederkommen wird, freut mich sehr! :-)

LG, Bella

• Finale furioso wie es dem rasanten Buch gebührt! :anbet Nun war es doch Carl ganz alleine, aber eine Wendung hätte der Story auch die Stimmigkeit genommen.

Helen hat mir doch ziemlich imponiert. Es hätte sich wohl nicht jede Frau so für die Geliebte des Ehemannes eingesetzt und sich für sie in Gefahr zu begeben. Rose musste ihre Lektion auf die harte Tour erhalten. Wie leichtsinnig, ja geradezu übermütig sie während der Therapie mit Carl doch war ... Mein Mitleid mit ihr hielt sich zum Ende hin eher in Grenzen. Letztlich hat sie durch ihre fahrlässigen Methoden das Monster in Carl geweckt.

Dusty ist wieder da :-] - das hat mich persönlich besonders gefreut und vor Helen scheint ja trotz der traumatischen Erlebnisse nun doch noch eine schöne Zukunft zu liegen. Und Frank bekommt sicher noch eine hübsche Strafe und verliert vor allem sein gesellschaftliches Ansehen. Es sei ihm gegönnt. :grin

Auf die Fortsetzung des Duos Maarten/Sabine freue ich mich jetzt schon. Wer hätte gedacht, dass mir der Kotzbrocken so schnell ans Herz wächst? :rofl

Danke, Andreas, für erneut spannende Lesestunden und die Begleitung der Leserunde. Ich werde garantiert in den nächsten Tagen hier noch weiter mitlesen.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Naja, meine Begeisterung für Rose ließ mit der Zeit auch immer mehr nach, denn was sie da mit Carl veranstaltet hat, war nicht nur absolut nicht in Ordnung (ein Klient ist weder Spielzeug noch Versuchskaninchen!), sondern auch mehr als fahrlässig. Trotzdem fand ich es ziemlich grausam, sie mit nur noch einem Finger überleben zu lassen - sie wird ja für den Rest ihres Lebens auf fremde Hilfe angewiesen sein, ist aber - zumindest im Moment - ganz allein. Das stelle ich mir mehr als schlimm vor, so arg hätte sie dann auch nicht bestraft werden müssen. Aber es ist, wie es ist...

Dass Dusty heil wieder aufgetaucht ist, hat mich übrigens auch gefreut; es hat mir schon in der Seele weh getan, als das arme Tier so aus dem Auto geschubst wurde!

LG, Bella

• Frank ist nicht nur das Auto los, sondern den Ruf, den Job und ob er eine Lizenz als Taxifahrer bekommt bleibt offen. Als Jurist jedenfalls tut sich da die nächsten Jahre nichts. Freiheitsstrafe von mehr als 12 Monaten ( auch zur Bewährung) bedeutet raus aus dem Staatsdienst und keine Anwaltszulassung- und mit jeder Gewerbegenehmigung wird es eng. Mindeststrafe wäre hier sechs Monate- § 218 besonders schwerer Fall (gegen den Willen der Schwangeren). Für einen Staatsanwalt aus keinem irgendwie nachvollziehbarem Grund kommt Mindeststrafe keinesfalls in Frage, eher rund um zwei Jahre- wenn er Reue zeigt mit Bewährung, sonst absitzen. Gut so.

• Zitat

Original von Enchantress
    Nun war es doch Carl ganz alleine, aber eine Wendung hätte der Story auch die Stimmigkeit genommen.

Ja, damit hast du sicher recht.

Jetzt noch jemanden aus dem Hut zu zaubern wäre gar nicht gegangen.

Ich fands trotzdem schade, dass der Mörder schon so früh bekannt war. Ich habe auch schon Bücher gelesen, da hat mir das gar nichts ausgemacht - aber hier hat es mir nicht so gefallen.

Ansonsten ein super spannendes Buch - ich freue mich auf weitere Bücher mit Sabine und Sneijder.
    Hier hat mir Helen am besten gefallen!

• Ich war ja zwischendurch auf dem Trip, dass Anne/Rose was mit Carl angefangen hat und sich so zu seiner Komplizin entwickelt hat. Mir fehlte wohl etwas Sex im Buch. :lache

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

• Zitat

Original von Enchantress
    . Mir fehlte wohl etwas Sex im Buch. :lache

.und ich habe mich gewundert, dass ein Mann als Autor es wagt einer Frau soviel Gedanken an Sex in den Kopf zu schreiben ohne Angst vor seinen Leserinnen.

• Hi,

Zitat

Original von Enchantress
    Auf die Fortsetzung des Duos Maarten/Sabine freue ich mich jetzt schon. Wer hätte gedacht, dass mir der Kotzbrocken so schnell ans Herz wächst?.

an dieser Stelle mal ein herzliches "Dankeschön" an alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben und auch Danke für das Lob zum Buch.

Da ich gerade an einer Fortsetzung vom Duo Sabine Nemez & Maarten S. Sneijder arbeite, habe ich eine Frage an euch:

Was hat euch besonders an Sneijder fasziniert?
    Was macht es aus, dass ihr diesen "Kotzbrocken" sympathisch findet?
    Was würdet ihr gern in einer Fortsetzung über ihn erfahren?

Danke schon mal im voraus.

Andreas

• :write

Aus seiner Vergangenheit wurden ja schon ein paar Dinge angedeutet, z.B. dass sein Lebensgefährte gestorben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es interessant ist, Sneijder auch im Privatleben ein wenig über die Schulter zu gucken und nicht nur bei der Arbeit.

• Mich fasziniert an Sneijder v.a. seine Vielschichtigkeit; immer, wenn ich mir ein Bild von ihm gemacht hatte, kam wieder eine ganz neue Seite an ihm zum Vorschein!
    Sympathisch macht ihn, dass er tief drinnen gar nicht so ein Kotzbrocken ist, wie er nach außen zu sein vorgibt - und seine Marotten, wie z.B. dass er so tut, als könne er gar nicht Auto fahren, dabei kann er es doch...

Ich würde auch gern mehr über seine Vergangenheit erfahren, wieso er als Holländer für das deutsche BKA arbeitet, woher er seine Marotten hat (die Sache mit dem Bücherklauen wurde ja z.B. schon aufgeklärt), was in ihm so vorgeht - bislang hat er ja nicht wirklich was rausgelassen.
    Ich könnt mir ganz interessant vorstellen, in einem nächsten Buch Teile der Handlung aus Sneijders Perspektive zu lesen! :-)

LG, Bella

• Den letzten Teil habe ich jetzt verschlungen, bis mir die Augen brennen.

Ein paar Tränen habe ich auch verdrückt ganz am Ende. Das versöhnliche Ende hat gut getan, der Epilog bringt wieder Ruhe hinein.

Ein ganz großes Lob, dass es keine losen Enden übrig bleiben. Ganz am Ende dachte ich, dass doch ein Denkfehler in der Geschichte steckt und du das Rätselspiel zur Erlösung der Mutter vergessen hast. Aber nein! Grandios! :anbet

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine supergute Idee, sehr interessante Figuren, besonders Sneijder, ein richtig guter Schreibstil, Spannung bis zum Schluss, eine kleine philospohische Massage am Schluss...Leser, was begehrst du mehr?

Zitat

Original von Rosenstolz
    ...
    Ich fands trotzdem schade, dass der Mörder schon so früh bekannt war. Ich habe auch schon Bücher gelesen, da hat mir das gar nichts ausgemacht - aber hier hat es mir nicht so gefallen.
    ...

Ich fand gerade das spannend. Carl war ja immer ein paar Schritte voraus. Das Spiel mit der Zeit und die Spannung, wann sie ihm endlich auf die Schliche kommen, fand ich klasse. Auch die Rückblenden mit den Therapiestunden fand ich sehr gelungen. Das macht das Denken Carls immer noch schwer vorstellbar, aber wenigstens nachvollziehbar.

Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde! :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Buch war große Klasse und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen. Es hätte mehr als 10 Eulenpunkte verdient. Es ist seit langem der mit Abstand beste Thriller, den ich so in den Händen bzw. auf dem Reader hatte. Vielen Dank dafür.

Mich hat das Ende auch sehr entschädigt für die atemraubenden Lesestunden. Ich fand alles sehr stimmig und für Helen und Ben freu ich mich ganz besonders. Dass Sabine und Maarten weiter ermitteln werden, finde ich total großartig. Da freue ich mich jetzt schon.

Zu deinen Fragen:

Zitat

Original von Andreas Gruber

Ich bin häufig fasziniert von Menschen, die anders sind. Oberflächlich betrachtet ist er natürlich ein Arsch und ich hätte ihn auch einfach nicht gern zum Feind. Aber seine Intelligenz macht ihn unglaublich interessant. Er ist kein eindimensionaler Typ und ich hatte immer das Gefühl, dass in ihm auch noch was anderes steckt. Das lässt er ja hin und wieder auch mal durchblitzen.

Zitat

Dass er durchaus Empathie zeigt. An Stellen, an denen es wirklich wichtig ist, zeigt er Mitgefühl bzw. reagiert anders als vielleicht zu Anfang erwartet. Er ist nicht leicht ausrechenbar und je mehr man über seine menschliche Seite erfährt, desto mehr verzeiht man ihm den Rest.

Zitat

Da schließe ich mich den anderen an. Ich fänd es auch sehr spannend ein bisschen mehr über den privaten Maarten zu erfahren. Ich gehe auch fast davon aus, dass seine Kopfschmerzen da irgendwo begründet liegen.

• Wow!
    also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Auflösung hat fand ich sehr gut und hat für mich auch gepasst.
    Da hat Rose Harmann den Dämon der Vergangenheit mit ihren sehr fragwürdigen Behandlungs- /Therapiemethoden aus der Kiste gelassen. Carl ist ja völlig außer Kontrolle geraten. Es ist sehr erschreckend, was sein Vater und seine Mutter ihm angetan haben. Die ganze Familie hätte damals eine Therapie gebraucht.

Helen tat mir echt leid. Die arme wurde ja mehrfach bestraft. Erst betrügt sie ihr Mann, dann die falsche "Anne", die Rache an ihr nehmen wollte und dann noch Carl Boni, der sie in seine perversen Spiele einbezieht und sie dann auch noch zum Opfer wird und selbst entführt wird.
    Die Schmerzen müssen unerträglich gewesen sein. Oh man...an eine Tür genagelt. Ahhhhh...

Das Duo Sabine Nemez & Maarten S. Sneijder hat mir sehr gut gefallen. Die ergänzen sich sehr gut.
    Mich freut es sehr, dass man von ihnen noch mehr zu lesen bekommt!
    Sneijder ist ja einer, erzählt er habe keinen Führerschein und fährt dann den BMW. :grin

Gefreut habe ich mich für Sabine, dass sie ihrem Traum nun doch ein Stück näher kommt (und dabei wird sie einen sehr guten Lehrmeister haben :-)) Und für Helen und Ben habe ich mich auch gefreut.

Sehr erleichtert war ich, dass Carl dem Hund nichts getan hat, da hatte ich etwas Angst vor, oder dass er vor ein Auto läuft. Das hätte dann Abzüge in der B-Note gegeben!
    Umso mehr hat es mich gefreut, dass Dusty wieder zu seinem Frauchen kam.

Zitat

Original von Rosenstolz:
    Ich fand’s trotzdem schade, dass der Mörder schon so früh bekannt war. Ich habe auch schon Bücher gelesen, da hat mir das gar nichts ausgemacht - aber hier hat es mir nicht so gefallen.

Bei mir ist es genau umgekehrt. :-) Ich fand es in diesem Thriller gar nicht schlimm, dass der Täter schon früh "bekannt" war. Ich habe schon einige Thriller/Krimis gelesen, da hat es ich kolossal gestört, weil es die Spannung gehemmt hat. Bei "Angstspiel" von Jonathan Nasaw habe ich z.B. nur noch gedacht: Man, jetzt schnappt den endlich, damit das Buch endlich ein Ende findet.

Und das hatte ich hier überhaupt nicht. Ich hab a) nicht wirklich damit gerechnet, dass Carl Boni der Täter ist. b) gab es für mich keine Spannungseinbuße.

@Beo: Danke für deine Erklärung im Bezug auf Frank! Finde ich auch mal spannend zu hören, wie die Strafe ausfallen kann.

Fazit: Dies war mein erster Thriller von Andreas Gruber, aber es wird nicht der letzte sein. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Idee des Thrillers fand ich richtig gelungen, ebenso die Umsetzung.
    Rachesommer steht schon auf dem "Muss-ich-haben-Zettel"

Zitat

...
    Da ich gerade an einer Fortsetzung vom Duo Sabine Nemez & Maarten S. Sneijder arbeite, habe ich eine Frage an euch:

Zitat

Dass er so exzentrisch und intelligent ist. So anders. Er geht seinen Weg, stößt Leuten vor den Kopf und es scheint, als sei es ihm auch egal. Und ich mag die menschliche Seite, die immer mal wieder aufgeblitzt ist.

Zitat

Nach außen ist er ein Kotzbrocken, aber eben nur nach außen hin. Er benimmt sich wie ein riesen A...loch, kann aber auch ganz anders (siehe den Umgang den Opfern und auch den mit Sabine).
    Er versteckt seine "menschliche Seite" sehr gut, aber sie ist da.

Zitat

etwas mehr über seine Vergangenheit. Seinen Lebensgefährten, die starken Schmerzen die er hat (die lösen wohl auch die Schweißausbrüche aus, oder?)
    Mehr über seine Arbeit beim BKA und das Verhältnis zu seinen Kollegen dort.

Vielen Dank an Andreas für dieses gelungene Buch und die spannenden Stunden, die ich damit verbracht habe! Und vielen Dank auch, dass du die Leserunde begleitet hast!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Zitat

Original von Enchantress
    Rose musste ihre Lektion auf die harte Tour erhalten. Wie leichtsinnig, ja geradezu übermütig sie während der Therapie mit Carl doch war ... Mein Mitleid mit ihr hielt sich zum Ende hin eher in Grenzen. Letztlich hat sie durch ihre fahrlässigen Methoden das Monster in Carl geweckt.

Das fand ich sehr geschickt gemacht, wie Rose/Anne sich im Laufe der Geschichte praktisch selbst dementiert hat. Am Anfang schien sie sympathisch, doch je mehr man über sie erfuhr, desto mehr bröckelte es. Als der erste Finger abgeschnitten wurde, war ich noch entsetzt. Am Ende konnte auch kein großes Mitgefühl mit ihr haben.

Zitat

Original von Enchantress
    Dusty ist wieder da :-] - das hat mich persönlich besonders gefreut und vor Helen scheint ja trotz der traumatischen Erlebnisse nun doch noch eine schöne Zukunft zu liegen. Und Frank bekommt sicher noch eine hübsche Strafe und verliert vor allem sein gesellschaftliches Ansehen. Es sei ihm gegönnt. :grin

Auf so etwas legt der hundeliebende Leser ja auch Wert :-). Dusty musste unbedingt noch sein Happyend bekommen.
    Tja Frank, dumm gelaufen. Job weg, Frau weg, Auto weg, Ruf weg, da bleibt ihm nicht mehr viel.

Zitat

Original von Enchantress
    Auf die Fortsetzung des Duos Maarten/Sabine freue ich mich jetzt schon. Wer hätte gedacht, dass mir der Kotzbrocken so schnell ans Herz wächst? :rofl

Ich finde es auch toll, dass wir die beiden in einer Fortsetzung wiedersehen. Sehr gerne auch wieder in einer Leserunde :-)
    Beide habe ich ins Herz geschlossen, zwei Protagonisten, die mir rundrum gut gefallen (trotz des Grasrauchens)

Zitat

Original von Regenfisch

Ich fand gerade das spannend. Carl war ja immer ein paar Schritte voraus. Das Spiel mit der Zeit und die Spannung, wann sie ihm endlich auf die Schliche kommen, fand ich klasse. Auch die Rückblenden mit den Therapiestunden fand ich sehr gelungen. Das macht das Denken Carls immer noch schwer vorstellbar, aber wenigstens nachvollziehbar.

Dass Carl so schnell als Mörder in den Fokus des Lesers gerät, war mit Sicherheit beabsichtigt. Die deutlichen Hinweise konnte man nicht übersehen. Hier lag eben die Spannung darin, die Umstände herauszufinden und über die Zusammenhänge zu spekulieren. Das fand ich außerordentlich gut gemacht und es hat mich in keinster Weise gestört, dass der Mörder so früh feststand. Sonst hätte die Geschichte um Rose so auch nicht funktioniert, wenn er unbekannt geblieben wäre.

Zu den Fragen:

Zitat

Seine Intelligenz und seine Arroganz, diese Mischung mag ich einfach bei Romanfiguren.

Zitat

Dass er sich treu bleibt und nicht nur austeilt, sondern auch einstecken kann, wenn Sabine ihm Contra gibt z.B.

Zitat

Wie er lebt und was es mit seinen Kopfschmerzen auf sich hat. Wie er sich in seinem gewohnten Umfeld bewegt, wie er mit seinen Kollegen umgeht.

Ich bin schwer begeistert von dem Buch und auch von der Auflösung und dem stimmigen Ende. Vielen Dank auch an Andreas für die Begleitung der Leserunde.

• Zitat

[QUOTE]Das fand ich sehr geschickt gemacht, wie Rose/Anne sich im Laufe der Geschichte praktisch selbst dementiert hat. Am Anfang schien sie sympathisch, doch je mehr man über sie erfuhr, desto mehr bröckelte es. Als der erste Finger abgeschnitten wurde, war ich noch entsetzt. Am Ende konnte auch kein großes Mitgefühl mit ihr haben.

Oh ja! Da stimme ich euch voll und ganz zu. Erst tat sie mir leid. Das mit dem verlorenen Baby fand ich schrecklich und finde ich auch immer noch schrecklich. Das hat niemand verdient.
    Bei dem ersten verlorenen Finger tat sie mir auch leid. Aber dann, je mehr man von ihr und ihren Machenschaften erfährt, desto unsympathischer wird sie und je mehr schwindet das Mitleid. Und zum Schluss habe ich gedacht, dass das eine sehr harte Lektion war. Und daran wird sie immer wieder erinnert.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Wow was für ein letzter Abschnitt.

Also war Carl nicht der, der aus Carls Wohnung geflüchtet ist und dabei schwer verletzt wurde, sondern Carl war noch putzmunter und konnte weiter sein Unwesen treiben.

Maarten und Sabine konnten ja noch einiges verhindern, aber man sieht, was bei schlimmen Kindesmisshandlungen (hier Erziehung genannt) für Spätfolgen auftreten können. Wobei, wenn alle die als Kinder oder Jugendliche misshandelt wurden, so werden würden, dann hätten wir ein sehr großes Problem.

Mit Helen hatte ich am meisten Mitleid. Es reichte nicht, dass sie den Betrug ihres Mannes entdecken musste, nein sie musste auch noch in die Gewalt von Carl geraten. Mit Rose bzw. Anne Lehner hatte ich nicht viel Mitleid. Sie hat doch wesentlich dazu beigetrage mit ihrer Therapie, dass alles noch so eskaliert ist.

Ich fand den Tod von Carl fast zu human. Er hätte im Gefängnis - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - verrotten sollen, oder noch besser in einem Straflager für die Hinterbliebenen seiner Opfer bis zu seinem Tod arbeiten müssen.

Aber vielleicht ist es auch besser so, denn so wie ich unsere Rechtsprechung kenne, wäre er nach ein paar Jahren guter Führung wieder auf freiem Fuss, dann ist dieses Ende doch besser.

Auf eine Fortsetzung des Ermittlerduos Nemez/Sneijder freue ich mich jetzt schon.

Vielen Grüße :wave