ZitatOriginal von Teufelchen_Yvi
Ich denke auch, dass die Zahl derer, die sich für einen "Feind" oder jemanden, der ihnen selber nichts Gutes will/ ihnen weh tut, so einsetzt sehr gering ist.
Aber ist man deshalb kein guter Mensch???
Hm, schwierig. Oder bringt einen das schlechte Gewissen um, wenn man eben so einem Menschen (der einem selbst nichts Gutes wünscht) nicht hilft, schlussendlich um? Weil man daran zerbricht?
Das ist natürlich die nächste Frage, die sich mir stellen würde.
Ich würde behaupten, dass sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten würde. Solange ich Wut und Enttäuschung, vielleicht sogar Hass gegenüber dieser Person empfinden kann [und das würde ich bei einer derartigen Ausgangslage], denke ich, dass diese Gefühle eventuelle Gewissensbisse und Schuldgefühle leicht überlagen würden.
Allerdings neigen Wut und Hass irgendwann zu verrauchen oder zumindest schwächer zu werden und was dann wohl darunter hervor gucken wird?
Was man wohl auch nie einschätzen wird können, ist die Reaktion der Mitmenschen. Werden sie dich in deiner Entscheidung unterstützen, der Meinung sein, du hast richtig gehandelt oder werden sie dich verurteilen, weil sie deinen Standpunkt nicht verstehen können? Ich denke, dass das dann auch viel dazu beitragen würde, wie mans ich bezüglich seiner eigenen Entscheidung fühlen würde.
Und deshalb stimme ich dir in diesem Punkt zu:
ZitatZum Glück muss ich darauf keine Antwort finden. Und ich hoffe, ich komme auch nie in so eine Situation.
Das "Dunkel war's, der Mond schien helle"-Gedicht wurde übrigens auch in meiner Familie überliefert. Von meiner Oma, an meinen Vater und an mich. Ich kann es leider nur mehr halb [ich muss mir das Ganze noch mal von meinem Vater aufsagen lassen und dann aufschreiben, damit ich den Blödsinn irgendwann meinen eigenen Kindern beibringen kann :D]. Und 'unsere' Version unterscheidet sich stellenweise deutlich von der im Buch genannten und auch von all den anderen, die im Internet zu finden sind [besonders das ist interessant, denn es scheint zig Versionen zu geben, jede auf ihre Weise interessant ^^]. Definitiv ein Unikat.
Natürlich ist die Version, die ich kenne, die am Weitestens geschmackloseste und perverseste.
Danke Oma... *hust*