Fragen an Andreas Gruber

• Ich hatte ja schon in meinem Posting zum ersten Abschnitt geschrieben, dass ich den Prolog echt klasse fand.

Danke schon mal für die Antwoten und generell für die Begleitung der Leserunde als Autor!

Edit: Text gespoilert, da er sich auf den Inhalt von "Todesfrist" bezieht. LG JaneDoe

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo,

also zunächst mal möchte ich vorschlagen, dass wir uns hier DUZEN.
    Ist das okay für alle?
    Ich fühle mich dabei halt wohler - außerdem klingt es nicht so schrecklich förmlich.

Zu den Fragen:

2. Woher haben Sie sich die medizinischen Kenntnisse eingeholt?

Dadurch dass ich neben meinem Job als Schriftsteller noch Teilzeit im Büro einer Pharmafirma arbeite, bin ich von vielen Medizinern und Ärzten umgeben. Dort habe ich mir das Wissen angeeignet, indem ich mal vorsichtig nachgefragt habe, wie man so eine Idee umsetzen könnte.

3. Ich stelle mir die Frage, wie das mit den spezfischen menschlichen Bedrfnissen laufen soll.

Die Frau in der Betonsäule wird ja hauptsächlich flüssig ernährt, bekommt Vitamintabletten und auch Abführmittel. Das bedeutet, konkret gesprochen, dass sie Durchfall haben wird, der durch den zweiten Schlauch raus kann. Und falls sie doch Verstopfung bekommen sollte und es zu einem Rückstau kommt, würde sich nach etwa sieben Tagen Magenkrämpfen ein Durchfall einstellen, weil der Körper auf eine Art "Notfallsplan" umstellt.
    So detailliert steht es natürlich nicht im Roman, weil ich den Leserinnen die grausigen Details ersparen wollte, aber so könnte es funktionieren.

Beste Grüße,
    Andreas

Edit: Ich habe den Text gespoilert, weil er sich auf den Inhalt von "Todesfrist" bezieht. LG JanerDoe

• TGerwert ,
    bitte in diesem Thread nur Fragen stellen, die nicht das Buch der Leserunde betreffen. Hier gucken auch schon mal Eulen rein, die das Buch noch nicht gelesen haben. Du nimmst ihnen sonst die Spannung, wenn im Vorfeld schon etwas verraten wird.
    Ich habe deinen Beitrag und die Antwort von Andreas daraufhin gespoilert :wave

• :wave Andreas! Bevor ich mich wieder auf meinen Reader stürze, eine kleine Frage: Im Buch ist hier und da die Rede von "bedingter Strafe". Losgelöst vom Buch: Ist das so etwas wie in Deutschland die Strafaussetzung zur Bewährung? Und falls ja, ist die in Österreich tatsächlich noch bei einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren möglich? Oder bedeutet "3 Jahre bedingte Strafe", dass die Bedingung/Bewährung drei Jahre dauert? :gruebel

Ich brauche mal einen kleinen Einblick in die österreichische Justiz. ;-)

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Hallo,

also in Österreich versteht man unter "bedingter Strafe", dass das Gericht entschieden hat, dass eine Strafe für eine Probezeit nicht vollzogen wird bzw. die Strafe ausgesetzt wird.
    Der Täter darf sich in dieser Zeit nichts zu Schulden kommen lassen.
    Tut er das trotzdem, muss er die gesamte bedingte Strafe (in diesem Fall 3 Jahre) absitzen, plus die Strafe für das neue Vergehen.

Üblich in Österreich ist das aber v.a. bei einer 2 Jahre nicht übersteigenden Strafe. Ich habe sie für den Roman auf 3 Jahre ausgedehnt. Für welches Vergehen, liest man später noch im Roman.

Im Gegensatz dazu ist die "unbedingte Strafe" jene Strafe, die unbedingt, also auf jeden Fall sofort abgesessen werden muss.

Beste Grüße,
    Andreas

• Danke schön. :-) Dann hatte ich das korrekt interpretiert. Entspricht im Großen und Ganzen der Strafaussetzung zur Bewährung in Deutschland.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

• Zitat

Original von Andreas Gruber
    Hallo,

also zunächst mal möchte ich vorschlagen, dass wir uns hier DUZEN.
    Ist das okay für alle?
    Ich fühle mich dabei halt wohler - außerdem klingt es nicht so schrecklich förmlich.

Sehr gerne Andreas, vielen Dank :-)

Viele Grüße
    Thomas

• Andreas, ich hab hier gerade mal in Dein Profil gelinst und bin jetzt einfach mal neugierig (einfach, weil Musik für mich noch eine größere Passion darstellt als das Lesen): Du schreibst da was von Hard Rock ... welche Bands liegen denn bei Dir da so auf dem Plattenteller? Da wir ungefähr dasselbe Alter haben, wirst Du mit der altmodischen Ausdrucksweise sicher selbst dann was anfangen können, wenn Deine Musik heutzutage auf irgendeiner Cloud parkt. :lache Und hört Du beim Schreiben Musik? Inspiriert sie Dich in irgendeiner Form?

Und noch was ganz anderes, was mich gerade bei vielen aktuellen Büchern stört: Warum muss es immer so betont werden, dass der Protagonist ein iPhone besitzt? :gruebel Warum nicht einfach ein Smartphone oder schlicht ein Handy? Sonst wird meist betont auf die Nennung von Marken verzichtet, aber das iPhone muss immer mit. (Die Frage stellt ein bekennender Samsung-Fan :chen )

• Hallo Andreas, ich habe mal eine Frage zum Hörbuch von "Todesfrist". Nachdem mir schon der Prolog so gut gefallen hatte, habe ich einer guten Freundin das Buch empfohlen. Sie muss immer weit zur Arbeit fahren und hört deshalb im Auto spannende Hörbucher. Daher hat sie es sich sofort besorgt. Jetzt haben wir uns heute kurz darüber ausgetauscht und dabei festgestellt, dass sie bisher gar keine Kapitel zu Rose Harmann hatte. Ich konnte aber nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass das Hörbuch gekürzt wäre. Hat sie Recht? Fehlen da die Rose-Kapitel? Und wenn ja, wer entscheidet, was in einem Hörbuch weggelassen wird? Ich fand grade die Rose-Kapitel total interessant und würde sie nicht missen wollen.

• Groupie :
    Ich habe das Hörbuch auch. Das unten verlinkte HB ist gekürzt. (6 CD´s).
    Habe aber noch nicht reingehört.
    Nun bin ich gespannt, was und wieviel gekürzt wurde.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ah, ich habe den Hinweis jetzt auf dem Bild von der Rückseite entdeckt. Aber in der Produktbeschreibung hatte ich es nicht gefunden. :wave Trotzdem interessiert mich, wer da entscheidet, was weggelassen wird.

edit: Du kannst ja mal im entsprechenden Thread berichten, was dir so alles gefehlt hat. :wave

• Groupie schau mal hier, vielleicht ist das interessant für dich.

Ich habe mich auch schon gefragt, wer für Kürzungen verantwortlich ist. Weil ich schon Hörbücher hatte, wo sehr entscheidende Szenen gestrichen wurden, was ich sehr ärgerlich fand. Das ist mir aufgefallen, weil ich gerne nochmal Hörbücher zu guten Büchern höre.

Vielleicht kann Andreas uns da aber auch noch mehr zu sagen. Fände ich sehr interessant.

Vor allem, wie findet es ein Autor, wenn sein Buch als gekürzte Hörbuchfassung erscheint. Hört man es als Autor auch selbst noch mal an?
    Hat man als Autor Mitspracherecht bei der Sprecherwahl?

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Groupie
    ... Jetzt haben wir uns heute kurz darüber ausgetauscht und dabei festgestellt, dass sie bisher gar keine Kapitel zu Rose Harmann hatte. Ich konnte aber nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass das Hörbuch gekürzt wäre. Hat sie Recht? Fehlen da die Rose-Kapitel? Und wenn ja, wer entscheidet, was in einem Hörbuch weggelassen wird? Ich fand grade die Rose-Kapitel total interessant und würde sie nicht missen wollen.

Huch, das läßt natürlich den Schluß zu, dass sie keine große Rolle für die Geschichte spielt. Interessant :-)

• Zitat

Original von JaneDoe

Huch, das läßt natürlich den Schluß zu, dass sie keine große Rolle für die Geschichte spielt. Interessant :-)

Also für mich lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass die fehlenden Kapitel keine Rolle spielen. Ob Rose selbst eine Rolle spielt, kann ich zwar noch nicht sagen, weil ich erst den ersten Abschnitt gelesen habe - aber möglich bleibt es doch, oder?

Zur Hörbuch-Frage: Ich war mal bei einer Lesung von Tilman Röhrig und da wurde gefragt, weshalb es keine Hörbücher zu seinen Romanen gibt. Er erwiderte daraufhin, dass fast jedes Hörbuch gekürzt würde und er für seine Bücher dort kaum Szenen streichen könne, weil sonst der Gesamtzusammenhang nicht mehr darstellbar ist. Ich hatte aufgrund seiner Antwort schon den Eindruck, dass der Autor an diesen Kürzungen maßgebend mitwirkt.

• Dass Rose keine Rolle spielt, glaub ich auch nicht. Darüber will ich auch gar nicht spekulieren. Ich für mich kann nur sagen, dass ich bisher (und ich bin in der Mitte von Teil 4) die Kapitel von Rose sehr gern und interessiert gelesen habe. Ich hätte zwar beim Hörbuch nicht gewusst, dass mir da was fehlt, aber ich bin froh, dass ich das E-Book habe.

• Hi,

so ... ich versuch das mal mit dem "zitieren" ... vielleicht gelingt es.

Zitat

Original von Enchantress
    Andreas, ich hab hier gerade mal in Dein Profil gelinst und bin jetzt einfach mal neugierig (einfach, weil Musik für mich noch eine größere Passion darstellt als das Lesen): Du schreibst da was von Hard Rock ... welche Bands liegen denn bei Dir da so auf dem Plattenteller?

Während des Schreibens am PC ist es in meinem Zimmer - liebevoll von mir "Schreibbüro" genannt - ruhig.
    Ansonsten höre ich Metallica (die alten Scheiben), Megadeth, Anthrax, Overkill, Motörhead, Pro-Pain, Running Wild, Raven.
    Aber auch sanftere Musik wie AC/DC, Led Zeppelin.
    Aber auch härteren Stoff wie Terror, Madball, Sick of it all.
    Aber auch Lustiges, wie Murder Dolls oder Wednesday 13.

Zitat

Original von Enchantress
    Warum muss es immer so betont werden, dass der Protagonist ein iPhone besitzt? :gruebel Warum nicht einfach ein Smartphone oder schlicht ein Handy?

Gute Frage. Ich selbst besitze kein Handy, weder iPhone, noch Galaxy, gar nix.
    Daher muss ich recherchieren, wie so ein Ding funktioniert und was man damit anstellen kann.
    Da mein Sohn ein iPhone besitzt, habe ich Maarten S. Sneijder der Einfachheit halber auch ein iPhone besitzen lassen, bevor ich etwas schreibe, das es nicht gibt.

Aber ich denke über die Anregung nach :-)

Beste Grüße,
    Andreas