Fragen an Andreas Gruber

• Hi,

Zitat

Original von Groupie
    Ich konnte aber nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass das Hörbuch gekürzt wäre. Hat sie Recht? Fehlen da die Rose-Kapitel? Und wenn ja, wer entscheidet, was in einem Hörbuch weggelassen wird? Ich fand grade die Rose-Kapitel total interessant und würde sie nicht missen wollen.

Ja, das Hörbuch ist leider gekürzt. Und zwar ist es die Hörbuch-Variante, die der CLUB Bertelsmann rausgegeben hat, als der Roman noch als Hardcover im CLUB erschienen ist.
    Diese Fassung auf 6 CDs wurde um etwa ein Viertel gekürzt. Dieser Kürzung ist der gesamte Sub-Plot mit den Sitzungen zwischen Rose und Carl Boni zum Opfer gefallen ... was ich persönlich sehr schade fand.

Beste Grüße,
    Andreas

• Hi,

Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Vor allem, wie findet es ein Autor, wenn sein Buch als gekürzte Hörbuchfassung erscheint. Hört man es als Autor auch selbst noch mal an?
    Hat man als Autor Mitspracherecht bei der Sprecherwahl?

Die Kürzungen machen die "Profis" von der Hörbuchfirma. Die haben grundsätzlich ein geschicktes Händchen bei der Auswahl, welche Subplots konsequent entfernt werden können, sodass der Leser sich trotzdem bis zum Schluss auskennt.

Als Autor hatte ich diese Version erhalten und habe sie sozusagen "abgesegnet", indem ich mir die Kürzungen durchgesehen habe.
    Das war ein Word-File, bei dem man sich mit "Änderungen verfolgen" die Streichungen ansehen konnte.

Aber auf dem Cover der CD-Box müsste eigentlich draufstehen, dass es sich um eine "gekürzte" Fassung handelt, denn das war meine Bedinung, weil ich nicht wollte, dass die Hörer in die Irre geführt werden.

Beste Grüße,
    Andreas

• Danke für die Antwort Andreas!

Auf der Rückseite steht es auch. ;-) Siehe hier:

Ich habe übrigens gestern ins HB reingehört. Muss aber gestehen, dass ich recht schnell eingeschlafen bin.
    Aber die Sprecherin gefällt mir sehr gut. Eine sehr angenehme Stimme. Ich kann ihr gut zuhören. Und richtig klasse ist die verzerrte Stimme des Erpressers! :fingerhoch

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Aber das sieht man nur, wenn man das Bild von der Rückseite direkt anklickt. Bei amazon und Weltbild (mehr habe ich nicht überprüft) konnte ich es zumindest nirgendwo in den Produktbeschreibungen finden (ich bin allerdings auch manchmal blind). Und ich gebe zu, ich klicke nicht immer alle Bilder an, bevor ich ein Buch oder Hörbuch bestelle. Insofern hätte mich das irgendwie in die Irre geleitet.

• Zitat

Original von Groupie:
    Aber das sieht man nur, wenn man das Bild von der Rückseite direkt anklickt.

Das stimmt. Leider.
    In der Produktbeschreibung steht dazu nämlich auch nichts. Was ich persönlich auch ärgerlich finde, denn dieser kurze Satz hätte ruhig mit rein gekonnt. Wenn ich schon lese 6 CDs oder gar weniger, bin ich vorsichtig und schau immer, ob ich was von Kürzung finde.

Anders ist es wieder, wenn man Hörbücher als mp3 kauft. Da weiß ich nicht mal, ob es gekürzte Fassungen gibt. Ich habe nur ungekürzte.

Bei der Produktbeschreibung vom Bertelsmann Club steht auch nichts.
    Ich habe nur Unterschiede in der Spieldauer gesehen:
    Amazon: 424 Min.
    Bertelsmann Club: 450 Min.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Bei Hörbüchern gehe ich in der Regel davon aus, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Ein 400 Seiten starkes Buch mit normaler Schriftgröße, in normalem Lesetempo vorgelesen, lässt sich doch nicht auf 6 einfachen CDs unterbringen.

• Zitat

Original von LeseBär
    Bei Hörbüchern gehe ich in der Regel davon aus, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Ein 400 Seiten starkes Buch mit normaler Schriftgröße, in normalem Lesetempo vorgelesen, lässt sich doch nicht auf 6 einfachen CDs unterbringen.

:write :write Ungekürzte Hörbücher sind wirklich die Ausnahme ( ausser z.B. bei audible ).

• Hallo Andreas,
    leider gibt es "Rachesommer" nicht als Kindle Version. Hat der Verlag noch vor, das Buch als Kindle Version heraus zubringen? Todesfrist gibt es ja als Kindle Version!
    Ute

• Hallo,

Zitat

Original von nordicute04
    Hallo Andreas,
    leider gibt es "Rachesommer" nicht als Kindle Version. Hat der Verlag noch vor, das Buch als Kindle Version heraus zubringen? Todesfrist gibt es ja als Kindle Version!
    Ute

Die e-book-Rechte an Goldmann sind verkauft.
    D.h. es wird demnächst "Rachesommer" auch als e-book erhältlich sein.

Übrigens gibt es auch von "Rachesommer" eine Hörbuch-Fassung, allerdings ist diese auch wieder gekürzt.

Beste Grüße,
    Andreas

• Danke, darauf warte ich, obwohl ich Todesfrist noch nicht durch habe....

• Hallo Andreas!
    Woher stammt denn dein detaillierte Wisses über Tiefenmeditation und allgemein über Techniken für eine Therapie wie bei Carl Boni? Aus Büchern und Gesprächen mit Fachleuten oder gab es da vielleicht auch einen Eigenversuch? ^^
    Ich könnte mir vorstellen, dass etwas Derartiges hilfreich wäre, um die Gefühle und Atmosphäre zu beschreiben, die bei einer solchen Sitzung herrscht.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• Hallo,

Zitat

Original von Asmos
    Hallo Andreas!
    Woher stammt denn dein detaillierte Wisses über Tiefenmeditation und allgemein über Techniken für eine Therapie wie bei Carl Boni? Aus Büchern und Gesprächen mit Fachleuten oder gab es da vielleicht auch einen Eigenversuch? ^^

In der Danksagung findest du einige Namen von Psychotherapeutinnen, die ich besucht habe. Bei einigen habe ich als Recherche zum Roman Sitzungen abgehalten, andere durfte ich interviewen, andere wiederum haben das Manuskript gelesen und mir Verbesserungsvorschläge genannt.
    Diese Mediationstechniken werden auch von Familientherapeuten, Aufstellern und NLP-Trainern verwendet, wobei ich einige kenne.
    Ich stehe diesen Methoden einigermaßen kritisch gegenüber, vor allem, wenn sie von Menschen ausgeübt werden, denen dann die Folgen und Konsequenzen entgleiten, was immer wieder passiert.

Beste Grüße,
    Andreas

• Hi,

aha ... jetzt wo ich eine Antwort auf diese Spoiler-Frage schreibe, sehe ich im Code, wie man spoilert.

Zitat

Original von nordicute04
    Hallo Andreas,

Ute

Hier meine Antwort.

Beste Grüße,
    Andreas

• Habe die Danksagung erst heute mitten in der Nacht gelesen. Das hätte mir die Frage ja erspart.
    Jedenfalls finde ich, dass sich die ganze Mühe mit den Sitzungen und der Recherche gelohnt hat: die entsprechenden Stellen im Buch wirken authentisch. Vor allen Dingen der Unterschied der Herangehensweise.

Noch eine kleine Frage:
    [sp]Die Möglichkeit Thalia/Haital auszutricksen beruht aber nicht auch auf einem Selbstversuch, oder? :chen[/sp]

EDIT.: Ich finde übrigens, dass das Hörbuch auch ohne die Rose-Kapitel recht rund sein dürfte. Die Kapitel sind zwar ein nettes Plus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte auch ohne rund und spannend ist.
    Jedenfalls ist es beruhigend zu wissen, dass nicht einfach wahllos gekürzt wird.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• Hallo,

Zitat

Original von Asmos
    Noch eine kleine Frage:
    [sp]Die Möglichkeit Thalia/Haital auszutricksen beruht aber nicht auch auf einem Selbstversuch, oder? :chen[/sp]

Also hier meine gespoilerte Antwort:

Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo,

Zitat

Original von Nachtgedanken
    Hallo Andreas, wann kommt Dein mit Sehnsucht erwartetes nächstes Buch? ;-)

Mit "Sehnsucht erwartet" ... oh, vielen Dank.

Ich beende es am 31. Mai 2013, dann ist Abgabetermin, und der Goldmann-Verlag möchte es noch im Dezember 2013 veröffentlichen.

In diesem Thriller geht es darum, dass ein Kripoermittler und eine Privatdetektivin unabhängig voneinander in die Toskana reisen, um an ihren Fällen zu arbeiten, die zusammenhängen.
    Das Besondere: Ermittler und Detektivin sind verheiratet, aber sie leben getrennt, weil ihre Ehe kriselt - aber sie können nur gemeinsam diesen Fall lösen.

Beste Grüße,
    Andreas

• [sp]Lieber Andreas,
    das ist nur allzu verständlich. Es wäre mir selbst schlichtweg unmöglich etwas Derartiges eiskalt durchzuziehen, ohne dabei so dermaßen nervös zu wirken, dass sich die Pfeile, die auf mich deuten, beinahe schon tatsächlich materialisieren.

Allerdings finde ich es schade, dass nun nicht 100%ig erprobt ist, ob Sneijders Methode tatsächlich durchführbar ist... interessieren würde es mich ja schon. Ausprobieren werde ich es allerdings nicht *g*[/sp]

Noch eine andere Frage:
    Planst du für die Zukunft 'nur noch' typische Thriller zu schreiben oder ist auch eine Rückkehr ins Horrorgenre im Bereich des Möglichen? Habe gesehen, dass einige deiner früheren Werke im Festaverlag erschienen sind und ich muss zugeben, dass ich besonders im Horrorgenre gerne auf diesen Verlag zurück greife [besonders, seit es die Festa Extrem Reihe gibt :chen].