Löwenherz - Richard Dübell

  • Über den Autor
    Richard Dübell, Jahrgang 1962, ist ein deutscher Schriftsteller. Mit seiner Familie lebt er heute in der Nähe von Landshut. Bekannt ist er durch seine historischen Romane. Einen Band hat er aber auch zur Perry Rhodan Reihe beigesteuert. Richard Dübell pflegt eine eigene Webseite: Klick und es gibt auch einen Artikel über ihn bei Wikipedia: Klick.


    Über das Buch
    Löwenherz - Im Auftrag des Königs ist ein Jugendbuch. Der Schutzumschlag ist aufwändig farbig gestaltet und lenkt den Blick direkt auf den geschichtlichen Rahmen: Kreuzritterkreuz, Kreuzritterburg, Schwert und auf der Rückseite jede Menge Ritter. Das Buch ist beim Ravensburger Buchverlag als Hardcover erschienen. Das Buch hat 397 Seiten und ist auf dickem, griffigen, eierschalig-farbigem Papier gedruckt und hat ein übersichtliches Schriftbild. Der Innendeckel des Buches und die Folgeseite zeigen eine Landkarte von Europa mit dem Weg, den die Helden des Buches bei Ihrer Reise ins Heilige Land nehmen.


    Über den Inhalt
    Die Geschichte spielt im Jahr 1189, kurz vor und vor allem etwas nach der Krönung von Richard Löwenherz zum König von England. Die Helden sind Jugendliche: Edith von Kyme, 15 Jahre alt und Robert, ihr Bruder, 13 Jahre alt. Beide haben ein Problem: ihr Vater ist auf einer geheimen Mission ins Heilige Land seit über einem Jahr verschollen. Ihre Mutter will ihn für tot erklären lassen, damit sie Ihren Geliebten heiraten kann. Die Mutter ist Noramannin, ihr Liebhaber ebenfalls, der Vater der Kinder war Angelsachse. Beide wollen die Kinder loswerden, um den Weg frei zu machen für ihre eigenen Nachkommen, mit denen sie fest rechnen. Die Kinder spüren dies und hauen ab. Sie wollen nach London, um sich Richard zu offenbaren und ihn um Hilfe zu bitten. Sie schaffen es nach London und lernen Richard tatsächlich kennen. Ein guter Freund hilft ihnen, von Richard einen gefährlichen Auftrag zu bekommen: Sie sollen ihren Vater im Heiligen Land suchen. Mit jugendlichem Eifer machen sie sich auf den Weg zu ihrem Ziel im Heiligen Land: der Burg Kerak.


    Meine Meinung
    Das Buch ist ein Jugendbuch, Neudeutsch aber auch als “all ager” = für alle Altersgruppen bezeichnet. Das muss man im Hinterkopf behalten, nicht alle überraschenden Wendungen würde ich sonst gutheißen. Und noch eins: Gut und Böse sind klar erkennbar. Im Buch kommt alles vor, was die Phantasie anregt und in Märchen und Legenden nicht fehlen darf: Piraten - eine Hexe - Kreuzritter - ein gütiger König - ein Geschwisterpaar - ein liebender, aber leider verschollener Vater - ein böser Stiefvater - eine eher unbeteiligte Mutter - die zu Unrecht Geächteten vom Barnsdale Forest - Sir Guy of Gisborne - der Sheriff von Nottingham - ein Ordensbruder - Sultan Saladin - ein Wüstenstamm, für den ein gegebenes Wort alles bedeutet und viele andere mehr. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und hat überraschende Wendungen parat, ein typisches Jugendbuch halt. Richard Dübell hat viele Legenden verarbeitet, z.B treffen sich Richard und Saladin, was historisch eher nicht belegt ist. Wie bei Richard Dübell üblich, sind die geschichtlichen Fakten sauber recherchiert, z.B. die Ausschreitungen gegen die Juden während der Krönung von Richard Löwenherz. Auch die Botschaften des Buches sind deutlich herausgearbeitet: man muss zu seinen Überzeugungen stehen, seine Freunde unterstützen und immer Wort halten, auch in schwierigen Situationen.


    Alles in Allem ist Löwenherz mit Blick auf die Zielgruppe "Jugend" wieder ein Meisterwerk von Richard Dübell: hohe Erzählgeschwindigkeit und klar definierte Charaktere. Als Geschenk für Kommunion, Konfirmation oder dergleichen ist es sicher der Hit für Kinder und Jugendliche, die nicht nur vor ihrer Playstation abhängen wollen.

  • Das Buch habe ich auch als Jugendliche gelesen kein Vergleich zu den diversen Verfilmungen es ist sehr gut geschrieben und deswegen werde ich der guten Rezi von Jupp nichts mehr
    hinzuzufügen .Die Idee es jemanden der zur Konfirmation oder Kommunion geht zu schenken finde ich sehr gut!Danke Jupp :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • 12. Jahrhundert in England: Sir Wilfrid de Kyme ist auf dem Weg ins Heilige Land verschollen. Anscheinend ist er niemals dort angekommen. Seine Ehefrau hat sich einen Liebhaber genommen, worüber die beiden Kinder Edith und Robert gar nicht erfreut sind. Doch nun will die Mutter ihren Ehemann sogar für tot erklären lassen, damit sie ihren Liebhaber heiraten kann! Edith soll ebenfalls verheiratet werden, und Robert soll als Novize ins Kloster gehen.
    Natürlich sind die beiden mit den Plänen ihrer Mutter nicht einverstanden, und so machen sie sich heimlich auf den Weg nach London. Dort soll Richard bald zum König gekrönt werden. Da Richard mit Edith und Robert verwandt ist, erhoffen die Kinder sich Hilfe von ihm.
    Tatsächlich erklärt Richard sich bereit, Edith und ihrem Bruder zu helfen, und so sind die beiden Kinder bald schon selbst auf dem Weg ins Heilige Land, um dort ihren Vater zu suchen.
    * Meine Meinung *
    Der Autor Richard Dübell ist schon bekannt für seine bestens recherchierten historischen Romane, und somit ist es eigentlich keine Überraschung, dass auch "Löwenherz" ein äußerst gelungener Roman ist! Von der ersten bis zur letzten Seite konnte mich dieses Buch fesseln!
    Es ist sehr spannend und dabei noch richtig lustig! Die Dialoge sind umwerfend! Besonders Edith ist nicht auf den Mund gefallen, aber auch Robert gibt zum Teil recht bissige Kommentare von sich! Ich habe oft schmunzeln müssen über den rauen und spröden Umgangston.
    Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet, so dass ich oft Edith und Robert (und auch andere) fast bildhaft vor Augen hatte. Auch die Orte sind so gut beschrieben, dass man sich sehr gut vorstellen kann, selbst dort zu sein! Besonders die Beschreibung vom alten Marseille fand ich klasse, weil ich selbst schon einmal dort war. Ich habe mich gefühlt, als würde ich dort am Hafen entlang spazieren. Ganz toll!
    Dieses Buch bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Regal; es ist sowohl inhaltlich als auch optisch richtig umwerfend! Im Innenteil des Schutzumschlages ist eine wohl typische Kampfszene jener Zeit abgebildet.
    Für alle, die sich gerne in frühe Zeiten entführen lassen und das Abenteuer lieben, wird dieses Buch genau das richtige sein!